Hallo zusammen,
danke für die Aufnahme und die Tipps für die Versicherung!
Unsere Geschichte ist keine leichte. Ich will da lieber nicht einsteigen.
Unsere 2 sind Maine Coon Mischlinge am 30.03.22 geboren. Die 2 wohnen nun fast 3 Wochen bei uns und die Zeit fliegt 😂
Unseren ersten Tierarztbesuch haben wir am Mittwoch geschafft. Die Ärztin war begeistert und meinte, die sehen sehr gesund und energisch aus. Uns wurde gesagt, dass die Kleinen schon mehrfach entwurmt wurden, da wir aber keinerlei Nachweise hatten, wollten wir uns darauf nicht verlassen und haben auf Rat des Tierarztes eine Wurmkur der Impfung vorgezogen. Nun steht nächsten Mittwoch die Impfung an. Ich habe aber gelesen, dass es besser ist 2-3Wochen zw. Wurmkur und Impfung zu warten, da sonst die Impfung nicht vernünftig wirkt. Sie sind andererseits aber heute 4 Monate alt geworden. Habt ihr hier vielleicht Tipps?
Die Kastration soll laut Tierarzt in September/Oktober erfolgen (muss gemacht werden, da Kater und Kätzchen). Wir werden sie auch Chippen lassen - das will die Ärztin zusammen mit der Kastration machen.
Zum Thema Futter würde ich mich auch sehr über Tipps freuen. Das Trinken läuft unerwartet gut durch diesen animierten Wasserspender. Die 2 scheinen es zu genießen. Beim Futter rätseln wir noch. Wir haben eine Menge Probepakete bestellt und gelesen, dass Zucker und Getreide zu meiden sind. Bestellt haben wir Royal Canin, Smilla, Carny diverde Sorten. Wir kommen aber von Whiskas nicht weg. Es ist das einzige, was die wirklich gern essen und wir haben das Gefühl, dass wir die mit allen anderen Alternativen nur bestrafen. Wir mischen nun immer Whiskas mit den gesünderen Sachen, überlegen aber auch die Ärztin zu fragen, ob das mit Whiskas wirklich so schädlich wär. Was meint ihr? Ich meine, wir ernähren uns auch nicht immer perfekt gesund.. heute gabs auch Eiscreme🙂
Viele haben auch geschrieben, dass Trockenfutter zu meiden ist. Unsere essen es ab und an, trinken aber auch viel und übertreiben es auch nicht. Trockenfutter ist sogesehen immer verfügbar und Nassfutter gibt es immer zu festen Zeiten. Spricht etwas ernstes gegen Trockenfutter?
Würdet ihr bei den anstehenden Tierarztbesuchen (Kastration, Impfungen, etc.) noch etwas besonderes beachten?
Würdet ihr Katzen die Krallen irgendwann kürzen? Haben es nicht gemacht, die Meinungen im Netz spalten sich und unsere sind auch zu klein.
Danke schon mal und anbei ein Foto, er (rot) ist mehr als doppelt so groß wie sie🙂 LG
Zum Thema Kastra wurde ja schon vieles geschrieben.
Ein TA der meine Katzen erst im September kastrieren will und damit riskiert das die Geschwister Inzuchtkitten zeugen, meine Katze damit -da viel zu jung für eine Schwangerschaft - ein sehr hohem Risiko ausgesetzt ist das mit Kitten mit Fehlbildungen oder/und Tod der Mutterkatze einhergehen kann wäre ein TA der mich nie wieder sieht.
Auch das man sich an eine Futterliste halten soll bei so jungen Katzen zeigt nicht wirklich davon das deine TA Ahnung von Katzen hat.
In welchem PLZ Bereich wohnst du? Evtl kann man dir einen guten TA empfehlen.
Tierärzte haben oft wenig Ahnung von artgerechter Fütterung, geschweige denn barf oder all you can eat von daher würde ich mich eher einlesen was artgerechte Fütterung ist und wieviel/was eine Katze braucht als einen TA zu fragen.
Trockenfutter hat keinen gesunden Vorteil für Katzen, quillt im Magen auf und kann zu erbrechen führen, ebenso entzieht es dem Körper Wasser.
Es gibt Katzen die viel trinken, die meisten beziehen ihren Feuchtigkeitsgehalt jedoch aus dem Futter.
Wenn eine Katze verhältnismäßig viel trinkt würde ich da eher an Nierenprobleme denken (was nicht heißt das eure das haben).
Ich würde bei Krallenpflege eher darauf achten das die Katzen viel Kratzmöglichkeiten haben (Kratzwand mit Cat Walk, Kratzbretter, sisalteppiche, Kratzbaum) und dann weitersehen, aber nicht vorbeugend kürzen.
Die Sache ist doch die, Eiscreme essen wir alle mal, aber wir ernähren uns nicht davon…
Bei so Zwergen dürfte eine Umstellung eigentlich kein großes Theater sein, aber wenn natürlich immer Trockenfutter steht, und ihr auch schnell wieder nachgebt, warum sollten sie dann gesund fressen?
Ich würde einfach das gesunde hinstellen und mal einen Tag schauen was passiert,bzw. eben nicht ständig schauen, sondern kein großes Theater drum machen.
Ihr könnt natürlich euren Tierarzt fragen, nur erwartet da nicht zu viel.
Katzenernährung ist nicht wirklich Teil des Studiums…
Bin da völlig bei Wasabikitten und kann nur zustimmen.
Trockenfutter wegstellen und auf gesunde Ernährung umstellen, bei Kitten geht das meist ohne grosse Probleme
Willkommen. Bezüglich Kastration würde ich dir eher empfehlen, da du ein gemischt geschlechtliches Paar hälst, dass du sie nicht erst so spät wie empfohlen kastrieren lässt. Heutzutage werden Katzen oft schon mit 4 Monaten geschlechtsreif, dafür wären sie aber viel zu jung um eine Trächtigkeit auszutragen. Noch dazu sind sie ja wenn ich es richtig verstehe Geschwister. Rede unbedingt nochmal mit deinem Tierarzt. Im Notfall behauptest du der Kater würde sie schon anfangen zu besteigen, oder schon markieren. Und lasse sie am besten direkt beide Kastrieren, dann hast du weniger Probleme damit, dass nur einer nach OP und entsprechend fremd für den anderen riecht, da es dann auf beide gleichzeitig zutreffen würde. Ebenfalls ist ein schon geschlechtsreifer Kater noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig nach Kastration, daher würde es nichts bringen jetzt nur ihn kastrieren zu lassen. Und wenn ein Kater einmal anfängt zu markieren ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er es nach der Kastration wieder lässt. Daher besser so zeitnah wie möglich kastrieren lassen.
Auch hier kann ich Grinch2112 nur zustimmen. Lass so zeitnah wie möglich kastrieren, je länger du wartest umso umständlicher da du beide danach trennen musst also auch das Risiko deiner Katze steigt das sie gedeckt wird je länger beide nicht kastriert sind.
Achso und lasst das Trockenfutter weg. Keine Katze kann das ausgleichen, was Trockenfutter dem Körper an Flüssigkeit entzieht, egal wie viel sie trinken. Und zu Whiskas, ja wir ernähren uns auch nicht immer gesund, aber wir ernähren uns auch nicht immer ungesund dauerhaft. Und solange die Beiden wissen, sie bekommen ständig das ungesunde, aber besser riechende Futter, solange signalisieren sie euch auch weiterhin, dass sie lieber nur das fressen wollen. Lasst es weg und schaut euch die Futtertests der Taubertalperser an. Ihr solltet ihnen all you can eat mit mindestens mittelwertigem Futter zur Verfügung stellen. Es dankt euch am Ende die Gesundheit der Katzen. Ihr solltet auch wenigstens 3-4 Futtermarken im Wechsel füttern, damit ihr später weniger Probleme mit Mäkeln habt. Lasst das Futter ruhig mal 12 Stunden stehen, damit sie verstehen, dass sie nicht das ungesunde Futter wieder hin gestellt bekommen. Solange sie Happen zu sich nehmen, solange werden sie nicht verhungern. Katzen sind sowieso Häppchenfresser.
Erneut stimme ich Grinch2112 zu
danke für die Infos. Ich werde mich da mal weiter informieren und auch die Ärztin drauf ansprechen bzgl. der Kastration. Bin gespannt, was sie sagt. Werde berichten. Das mit dem Futter werde ich versuchen durchzusetzen. Mein Partner sieht die gerne glücklich und will Whiskas nicht aufgeben, da er nicht so dran glaubt. Da unsere viel trinken (wieder ein Liter aufgefüllt) sieht er auch bei Trockenfutter keine Gefahr. Die essen davon wenig. Ich werde nochmal verhandeln 😂
Unser Kater tendiert dazu alles zu lecken. Uns, Stühle, alle Gegenstände 😂 ist süß, ist hoffentlich aber nichts schlimmes oder ein Anzeichen für irgendwas, oder?
Rede mit deinem Freund dass das Futter das er den Katzen gibt ihnen nur schadet und das will er bestimmt nicht. Biete ihm an mit beiden zb zu spielen oder zu clickern und sie mit hochwertigen Futter zu füttern/zu belohnen
Damit sorgt er dafür das beide gesund bleiben denn nicht nur das dies gut für eure Katzen ist sondern auch für euren Geldbeutel/Nerven denn wenn ihr die Katzen ungesund ernährt wird das kurz oder lang beim TA enden und das wollt ihr sicherlich nicht.
Im Vergleich, lest euch Mal die Zutatenliste von Whiskas und das von einem hochwertigen, Zucker und getreidefreien Futter durch und ihr werdet sehen das ihr euren Katzen nur gutes tut wenn ihr kein Schrottfutter füttert.
Es ist wie wenn deinem Freund täglich einer Schokolade hinstellt, klar ist das lecker hat aber weder wichtige Vitamine, Nährstoffe etc noch ist es gesund und wird über kurz oder lang zu Problemen führen.
Evtl hilft euch das
Nassfutter-Übersicht
Ich füttere xxx - Thread