Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke schaue mir mal die Marken durch. Was wir suchen geht in der Konsistenz so in Richtung Bolognese mit viel Soße und lange gekocht, püriert, sowas in der Art. Unsere sind schon seltsam, mögen z.B. Fisch garnicht. Da aber Fisch doch wichtig ist gibt es ab und an Trockenfutter von Wild Freedom mit Lachsöl. Das wird aufgesaugt. Chicken und Rind kommen am besten an.
Aus denselben Gründen gibts bei uns auch kein Futter mit Fisch. Außer gelegentlich mal ne Sorte mit Forelle, die ja kein Meeresfisch ist.Dass Fisch für Katzen wichtig sein soll wäre mir neu. Woher hast du diese Information?
Ich füttere aus mehreren Gründen prinzipiell überhaupt keinen Fisch.
Fisch ist, je nach Herkunft und Art, zum Teil mit Schwermetallen (vor allem Quecksilber) und Schadstoffen belastet. Besonders stark betroffen sind hierbei Raubfische (z.B. Thunfisch) und fetthaltige Fische wie Heringe und Makrelen.
Darüber hinaus gibt es auch ökologische Gründe, die gegen Fisch sprechen.
Innerhalb von wenigen Jahrzehnten hat die Menschheit es geschafft, rund 75% aller kommerziell genutzten Fischbestände bis zur absoluten Erschöpfung zu überfischen. Durch die zum Großteil illegale Hochseefischerei (vor allem mit Schleppnetzen) werden außerdem nicht nur Korallenriffe zerstört, welche die wichtigste Lebensgrundlagen aller Meeresbewohner und damit im weitesten Sinne auch uns Menschen bilden, sondern es verenden durch den Beifang (80-90%) darüber hinaus jährlich Milliarden geschützter Fische, Seevögel und Säugetiere wie Delfine und Wale.
Und drittens mögen unsere Katzen Futter mit Fisch nicht besonders.
Einige hochwertige Futtersorten mit Soße wären zum Beispiel:
Mjamjam mit Soße: MjAMjAM an Soße 6 x 185 g
Catz Finefood Ragout: catz finefood Ragout 6 x 180 g
TastyCat Terrine: TastyCat Terrine - Sandras Tieroase
Ich würde dir aber grundsätzlich empfehlen dich nicht zu sklavisch an den Vorlieben der Katzen zu orientieren und dir dadurch absolute Mäkelkatzen zu erziehen. Wenn sie wirklich Hunger haben, werden sie auch Futter ohne Sauce probieren. Allerdings solltest du das Futter dann auch konsequent stehenlassen und nicht sofort gegen etwas anderes austauschen oder Trockenfutter geben.
In manchem Futter ist auch Lachsöl drin (Leonardo z.B.), das verfüttere ich auch. Aber es ist für mich schon ein Unterschied, ob da in eine Sorte mit Rind oder Huhn oder was auch immer noch zusätzlich 0,2% Lachsöl drin sind oder die komplette Dose aus Fisch besteht. Und es gibt auch andere von Katzen gut verwertbare und hochwertige Öle. Muss nicht zwingend und ausschließlich Lachsöl sein ;-)Das Thema Ökologie ist sicherlich sehr wichtig, ich vertiefe es hier aber absichtig nicht, da es ein wenig den Rahmen sprengen würde.
Danke für die Futtertipps, werde da auch mal schauen. Mjammjam kam bis jetzt zusammen mit Smilla am schlechtesten an. Vielleicht haben andere Sorten davon aber mehr Soße, wir gucken 😀
Fisch ist natürlich gesund, auch für uns, natürlich macht die Quelle aber einen Unterschied. Lachsöl soll laut Tierarzt besonders gut sein auch für den Fell.
LG
Das Thema Ökologie ist sicherlich sehr wichtig, ich vertiefe es hier aber absichtig nicht, da es ein wenig den Rahmen sprengen würde.
Danke für die Futtertipps, werde da auch mal schauen. Mjammjam kam bis jetzt zusammen mit Smilla am schlechtesten an. Vielleicht haben andere Sorten davon aber mehr Soße, wir gucken 😀
Fisch ist natürlich gesund, auch für uns, natürlich macht die Quelle aber einen Unterschied. Lachsöl soll laut Tierarzt besonders gut sein auch für den Fell.
LG
Wir haben zwei erwachsene Katzen und dennoch liegt um den Teller herum immer Futter, obwohl wir es klein machen. Ich glaube nicht, dass es mit der Größe zu tun hat 😅 In der Natur ist es ja auch völlig egal, ob etwas von der Beute irgendwo verteilt wird. Ich denke eher, es ist katzenabhängig. Die eine ist ein Schmierfink, die andere nicht 😅Wir haben von Bonzita u.a. auch eine Sorte die nicht nur für Kitten gedacht ist. Was auffällt ist, dass die Fleischstückchen viel größer sind. Damit sind die doch noch ein wenig überfordert und das Essen wird durch die Küche gestreut. Wir haben es aber nun zerkleinert.
oh glaub mir, den Unterschied merkst du. Wenn's anstatt ordentlicher Zigarren plötzlich mehr Kuhfladen sind, fällt das auf 🙈 Zur selbstreinigenden Toi kann ich leider auch nix sagen, mich stört das nicht genug, um dafür viel Geld auszugebenUnsere Kitten hatten noch nie Durchfall, aber denke dass würde man im Sand auch nicht so erkennen weil der Sand die Feuchtigkeit aufsaugt.