Hofkatze - trächtig?

  • Themenstarter Zaknafein
  • Beginndatum
Zaknafein

Zaknafein

Benutzer
Mitglied seit
1. September 2022
Beiträge
34
Ort
Franken
Hallo zusammen,

als Hundemenschen haben wir mit Katzen eher weniger am Hut. Als wir jedoch vor zwei Jahren unseren Dreiseitenhof gekauft haben war da sozusagen eine Katze inklusive. Ein kastrierter Kater, Peterle, wurde von der Vorbesitzerin gefüttert. Ins Haus selber ist er nur mal gucken gegangen, war ansonsten draussen. Da er sich nicht vermitteln ließ haben wir beschlossen ihn weiter zu versorgen.
Vor ein paar Wochen ist eine kleine getigerte Katze aufgetaucht, die anscheinend beim Peterle mitfuttert. Erst war sie etwas scheu und ist auf Abstand gegangen, mittlerweile ist sie aber recht zutraulich und lässt sich auch streicheln. Wir müssen noch unsere Nachbarn befragen ob sie da irgendwo eigentlich hingehört.
Nun mache ich mir aber Gedanken ob die Kleine womöglich trächtig ist. Hatte erst gedacht sie hat einen Wurmbauch, da sie oben an der Taille so eingefallen ist. Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Beim streicheln unter dem Bauch fallen aber keine geschwollenen Zitzen auf, wie es bei Hunden ja der Fall ist. Kann man das bei Katzen irgendwie erkennen? Und wie erkennt man bei denen den Unterschied zwischen Katze und Kater (abgesehen von offensichtlichen Hoden)?
 
A

Werbung

Habe Mal noch zwei Bilder hinzugefügt.
 

Anhänge

  • PXL_20220831_163154605_copy_640x482.jpg
    PXL_20220831_163154605_copy_640x482.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 194
  • PXL_20220831_163134000_copy_640x482.jpg
    PXL_20220831_163134000_copy_640x482.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 198
Von den Fotos kann man es nicht sagen.
Ich empfehle dennoch einen Besuch beim Tierarzt, bevor Ihr ganz viele Katzen habt.
So, wie Du schreibst, dürfte sie ja bleiben. Wenn sie noch 5 Überraschungspakete auspackt, sieht das wahrscheinlich anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Sie dürfte bleiben, hat sich ja schon in die Menschenherzen reingeschlichen.
Kann der TA denn da noch was machen? Wenn ich mir den Bauchumfang so anschaue müsste sie ja schon weiter sein, wenn sie tatsächlich trächtig ist. Aber ein Besuch beim TA war eh angedacht, mit Futter lässt sie sich vielleicht in eine Box locken.
 
Sie dürfte bleiben, hat sich ja schon in die Menschenherzen reingeschlichen.
Kann der TA denn da noch was machen? Wenn ich mir den Bauchumfang so anschaue müsste sie ja schon weiter sein, wenn sie tatsächlich trächtig ist. Aber ein Besuch beim TA war eh angedacht, mit Futter lässt sie sich vielleicht in eine Box locken.

Die meisten Tierärzte kastrieren nicht über die vierte Woche hinaus.
Auf den Fotos sieht sie auf jeden Fall nicht ganz „normal“ aus. Besonders das zweite Bild ist schon sehr extrem, aber aufgrund der Position auch schwierig zu beurteilen. Einfacher wäre es wenn man sie in Bewegung sehen könnte.

Zum Tierarzt solltest du sie aber so oder so bringen. Schon allein um kontrollieren zu lassen, ob sie vielleicht gechipt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel
Auch wenn es den meisten erstmal widerstrebt, der nicht mit Streunern zu tun haben, hole dir eine Falle und fange sie zeitnah damit.
Geht schneller, sie kann dir nicht entwischen beim Festhalten - da wird die Katze zum Aal.

Fallen kann man i.d.R. beim TH oder bei Tierschutzprojekten in der Umgebung ausleihen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Fallen kann man i.d.R. beim TH oder bei Tierschutzprojekten in der Umgebung ausleihen.
Auch manche Tierärzte besitzen solche Fallen. Da würde ich auch einfach rumfragen.
Denn zum Tierarzt gehört sie definitiv, der kann das dann ganz genau sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Wenn die Trächtigkeit schon fortgeschritten ist, kann man die Bewegungen der Jungen fühlen.

Ich finde auf Bild 2 sieht es schon nach Trächtigkeit aus.

Das Geschlecht kannst du ansonsten darann erkennen, das die Geschlechtsöffnung beim Kater eher rund und bei der Kätzin eher länglich/schlitzförmig ist.
Manchmal ist das aber nicht ganz eindeutig zu erkennen, besonders wenn es sich um Jungtiere handelt.

Einen Tierarztbesuch würde ich auch empfehlen um zu sehen, ob alles mit der Mutter in Ordnung ist.
 
Bitte berichte, wenn ihr beim TA ward.
 
  • #10
Danke für die Antworten. Ich werde es heute nachmittag mal probieren ob sie mit Futter in eine Box geht, wenn nicht muss ich mich nach eine Falle umschauen. Aber ich bin recht optimistisch, sie ist wesentlich zutraulicher als der Peterle. Wenn das klappt können wir vielleicht sogar heute schon zum Doc.

Dabei sieht sie selber noch so jung aus. Hatte drauf getippt das sie von diesem Jahr erst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Cat Fud, Birgitt und eine weitere Person
  • #11
Dabei sieht sie selber noch so jung aus. Hatte drauf getippt das sie von diesem Jahr erst ist.

Das heißt leider nicht viel. Katzen können bereits mit 4-5 Monaten trächtig werden, was bedeutet, dass sie bei der Geburt dann nicht älter als 7-8 Monate alt sind. Ich hatte selbst erst letztes Jahr eine so junger Mutterkatze bei uns auf der Pflegestelle.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Pitufa und Birgitt
Werbung:
  • #12
Ja, stimmt.
Unsere Nachbarn im alten Haus haben ja mal eine Produktion gestartet weil eine Kastration zu teuer war. Da konnte man ja gut sehen wie aus einer Katze innerhalb kurzer Zeit ganz viele geworden sind.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und Birgitt
  • #13
Ja leider werden Katzen schon sehr jung selber wiederum trächtig. Das kann dann auch für Mutter und Kitten beliebig schwierig ausgehen, daher gut, wenn ihr Euch Hilfe beim TA sucht. Fragt auch noch Notfallkontakten, falls bei der Geburt Probleme entstehen.
 
  • #14
Mit Leckerlies hat sie sich gut in die Box locken lassen. Sie lässt sich sogar hoch nehmen.
Es ist jetzt nun offizielle eine Sie, und sie ist wie befürchtet trächtig, und das auch schon ziemlich weit. Zusätzlich bringt sie noch Milben mit und Staphylokokken (keine Ahnung ob das jetzt richtig geschrieben ist) und wie erwartet ist sie nicht gechippt. Der Doc vermutet das sie vom letzten Jahr ist.

So nun ist die Frage was tun? An sich kann sie gerne bleiben und hier ihre Jungen bekommen. Ich mache mir nur Gedanken ob wir die dann auch vermittelt bekommen. Wobei ein oder zwei von denen auch bleiben könnten, ob man nun 2 oder 4 Katzen durchfüttert ist dann auch egal. Ich weiß nicht wie groß Katzenwürfe so im Durchschnitt sind, aber 5 oder mehr dann Kastrieren zu müssen weil sich keiner findet dürfte dann auch eine finanzielle Frage sein. Oder wäre es sinnvoller sie in ein Tierheim zu bringen? Aber ein stressiger Umzug so kurz vorm werfen ist ja auch nicht das wahre.
Tierärztliche (Not)Versorgung ist ja gegeben, wir haben ja auch Hunde und Kaninchen, da hat man auch immer mal Notfälle.
Brauchen Katzen zum werfen eine Wurfkiste oder ähnliches? Kann man ihnen so was schmackhaft machen? Aktuell schläft sie bei uns im Heu/Stroh, wenn sie da auch werfen will wird sie das wohl tun, mir wäre aber lieber wenn nicht.
Muss man sonst noch was beachten? Auch Ernährungstechnisch?
 
  • #15
Hallo. Hat die Katze eine Hauterkrankung? Oder wo sitzt der Staphylococcus? Bekommt sie Antibiotikum? Ich frage weil meine Nelly an ihren schlecht heilenden Wunden Staphylococcus pseudintermedius (MRSP) hatte, da wurde ein Abstrich genommen und ein Antibiogramm gemacht.
 
  • #16
Am hinteren Rücken, er hat ihr was gespritzt, in zehn Tagen soll sie noch mal eine Spritze bekommen. An der Stelle ist die Haut krustig/schorfig, so ist er drauf gekommen.
 
Werbung:
  • #17
Hey
Super das sie bleiben darf.
Ich glaube eine trächtige Katze jetzt unterzubringen wäre gar nicht so einfach.

Darf sie bei dir denn mit ins Haus?
Sie drinne gebären und die jungen aufziehen zu lassen wäre definitiv besser als draußen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #18
Nein, ins Haus geht leider nicht, wegen der Hunde. Die sind nicht sonderlich katzenfreundlich und wir haben auch kein freies Zimmer.
 
  • #19
Wir haben hier mal was vorbereitete. Im Spoiler sind auch schon Fragen beantwortet.
Lies dir das gerne mal durch. Wenn du dann noch Fragen hast, die nicht beantwortet wurden, oder wenn was unklar ist, frag.
Fragebogen: Deckung, Trächtigkeit, Geburt & Aufzucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ach so, Katzen mögen Wurfboxen. Kann ein stabiler Pappkarton sein mit einem Handtuch drinn, an eine ruhige Stelle gestellt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
3K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
16K
Ralf70
Ralf70
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
Dmic
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben