Hofkatze - trächtig?

• Themenstarter Themenstarter Zaknafein
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, ins Haus geht leider nicht, wegen der Hunde. Die sind nicht sonderlich katzenfreundlich und wir haben auch kein freies Zimmer.

Dann wäre es besser ihr ein Platz zu suchen wo sie ihre Babys drinne bekommen und aufziehen kann.

• Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

Vielen Danke! Wurfbox klingt gut, das biete ich ihr gerne an.

Dann wäre es besser ihr ein Platz zu suchen wo sie ihre Babys drinne bekommen und aufziehen kann.
Dazu tendiere ich auch schon, zumal die Katze draußen die Babys auf Nimmerwiedersehen verschleppen kann.
Und wird es ein großer Wurf von 8 oder 9 Katzen, was auch bei Erstgebärenden durchaus vorkommt, habt Ihr ein Problem, dann 10 Katzen kastrieren zu lassen, zuzüglich Aufzucht, Entwurmen, Impfungen.
Die Tierheime sind auch am Limit, und es wird ja erst richtig schlimm, wenn ab Oktober auch noch TA teurer wird, wäre aber eine gewisse Option.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Pitufa, racoon20 und 3 weitere
Nein, ins Haus geht leider nicht, wegen der Hunde. Die sind nicht sonderlich katzenfreundlich und wir haben auch kein freies Zimmer.

Wenn die Katze ihre Jungen nicht bei euch im Haus bekommen darf und ihr auch keinen anderen geeigneten, abschließbaren Raum habt, wäre es tatsächlich besser ihr einen Platz im Tierheim/Tierschutz zu suchen.

Aus welcher Gegend kommt ihr denn?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla, Pitufa und 6 weitere
Werbung:
Aus Franken, bei Neuststadt/Aisch, Scheinfeld, Uffenheim die Gegend.

Aber einen Umzug ins TH jetzt so kurz vor der Geburt ist auch nicht gut. Habe das jetzt schon mitbekommen, ggf hat sie so Stress dass bei der Geburt was schief geht, oder sie die Kitten nicht annimmt. Aber ich würde das zuständige TH um Rat fragen und mir eine Meinung bilden.

Aus Franken, bei Neuststadt/Aisch, Scheinfeld, Uffenheim die Gegend.

Falls du in der Umgebung keinen guten Platz für sie findest, sag mir Bescheid. Wir haben ab Mitte nächster Woche vermutlich wieder ein freies Pflegezimmer.
Den Transport könnte man sicherlich über das Forum organisieren. Die Entfernung ist machbar.

• Like
  • Love
Reaktionen: Miss_Katie, Nepomuk, Waldtrolle und 12 weitere
Ich kann ein Kaninchengehege freimachen, das ist eine Garage, wo statt dem Garagentor Gitter ist.
Die andere Möglichkeit ist eine alte Schweinebucht, aber da würde zumindest die Mama raus kommen, das ist nicht komplett zu. außer man lässt die Stalltür zu, aber dann ist es da auch ein wenig Finster, da kommt nicht viel Tageslicht rein.
Aktuell scheint sie ja in der großen Scheune zu wohnen, die kann man nicht dicht machen, da gibt es so viele Lücken. Aber dort ist es immerhin trocken und windgeschützt und im Heu und Stroh anscheinend sehr bequem.

Die Mama darf sich durchaus frei bewegen. Das ist sie ja gewohnt. Es ist nur wichtig zu wissen, wo sie ihre Babys gebiert.

• Wow
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Die Mama darf sich durchaus frei bewegen. Das ist sie ja gewohnt. Es ist nur wichtig zu wissen, wo sie ihre Babys gebiert.

Nein, die Mutterkatze sollte während der Aufzucht definitiv nicht in den Freigang.
Erstens weil Katzen bereits 4-5 Wochen nach der Geburt wieder gedeckt werden können und zweitens weil die Kitten schlechte Überlebenschancen haben, wenn der Mutter im Freigang etwas zustößt. Ganz zu Schweigen von der Tatsache, dass der Wurf dann mit der Flasche aufgezogen werden müsste, was nicht nur extrem zeitaufwändig, sondern auch teuer und gefährlich sein kann.

Edit: Und drittens natürlich auch, weil die Mutterkatze die Kitten verschleppen kann, wenn sie freien Zugang nach Draußen hat. Das wurde vorab bereits an anderer Stelle erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla, Pitufa und 14 weitere
Ob sich eine Katze, die Freigang gewöhnt ist, mit einer Schweinebucht zufrieden geben wird?
Das finde ich für Wochen doch arg wenig Platz.

Meine Bedenken sind das auch, das es einfach zu viel Stress ist. Egal ob Umzug oder wochenlanges Eingesperrtsein, auch wenn ich die Beweggründe dafür durchaus verstehen kann. Aber was hilft es wenn es dafür Probleme bei der Geburt gibt oder sie die Jungen dann nicht richtig versorgt?

• Like
Reaktionen: Wildflower
Meine Bedenken sind das auch, das es einfach zu viel Stress ist. Egal ob Umzug oder wochenlanges Eingesperrtsein, auch wenn ich die Beweggründe dafür durchaus verstehen kann. Aber was hilft es wenn es dafür Probleme bei der Geburt gibt oder sie die Jungen dann nicht richtig versorgt?

Die Risiken, die durch einen Umzug für die Mutterkatze entstehen, sind verschwinden gering, im Vergleich zu den extremen Gefahren, die entstehen wenn Kitten im Freien geboren werden. Die Überlebensquote solcher Würfe ist leider sehr gering.

Wir haben erst vor 1,5 Wochen mal wieder die beiden letzten Überlebenden eines solchen Wurfs gebracht bekommen, die in einem Heustadl geboren wurden. Maximal eine Woche alt, Geschwister bereits verstorben, starkes Untergewicht und Pneumonie. 24 Stunden später und die beiden wären auch tot gewesen.

Dank einer anderen Pflegestelle aus diesem Forum, die sich seitdem Tag und Nacht um die beiden kümmert, sind sie mittlerweile über den Berg, aber viele andere Kitten, die unter ähnlichen Umständen geboren wurden, haben dieses Glück nicht.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla, Fibie und 7 weitere
Ich denke auch, dass in Anbetracht der Gefahren ein Umzug das geringste Übel ist und im Tierheim würde sie auch keinen Freigang haben. bohemian muse ist eine erfahrene und sehr gute Pflegestelle, da haben die Kleinen wahrscheinlich mit die größten Chancen auf ein Überleben.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, KleinerZoo, Lionne und 2 weitere
Werbung:
Ob sich eine Katze, die Freigang gewöhnt ist, mit einer Schweinebucht zufrieden geben wird?
Das finde ich für Wochen doch arg wenig Platz.
Wildflower, hast Du denn persönliche Erfahrung damit wenn Dir die Katze überfahren wird und Du die Kitten mit der Hand aufziehen musst? Hast Du mal gelesen wie schwer es ist Flaschis durch zu bringen?

Da finde ich ein paar Wochen vorsichtshalber Hausknast für eine Katze mehr als nur angemessen. Abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann dass eine Katze direkt nach der Geburt topfit ist und raus und spielen will.

• Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Hagebutti und 5 weitere
Die meisten Katzenmütter sind übrigens hauptsächlich froh darüber, dass sie ihren Nachwuchs in Ruhe und Sicherheit aufziehen können. In der ersten Zeit verlassen sie sowieso kaum freiwillig die Nähe ihrer Jungen.

Auf den Bilder sieht man drei ehemalige Streunerinnen, die in den letzten 12 Monaten auf unserer Pflegestelle ihre Kitten aufgezogen haben.

Die junge Tigerkatze auf dem dritten Bild, lebt inzwischen sogar sehr glücklich als Wohnungskatze in einer tollen Familie. An „Draußen“ hatte sie überhaupt kein Interesse mehr. Sie wollte bei uns nicht einmal auf die Terrasse.

Anhänge

• 6AF095B2-275C-45A9-9B1F-E111D5480482.jpeg
    6AF095B2-275C-45A9-9B1F-E111D5480482.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 100
  • 24AADE64-C4EB-466C-95D5-520B3E3F3904.jpeg
    24AADE64-C4EB-466C-95D5-520B3E3F3904.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 103
  • 49FB56B1-5D02-4067-B8B7-3716589EE944.jpeg
    49FB56B1-5D02-4067-B8B7-3716589EE944.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 100
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Quilla, Kyano und 9 weitere
Nachtrag: Ich hab bohemian muse schon mal besucht. Ihre aktuelle Pflegekatze Lani hat wie die Pflegekatzen davor sich wirklich gut gemacht, bei ihr in Ruhe ihre Kitten zur Welt gebracht und wirklich tolle medizinische Versorgung bekommen.

Wenn sie mir in einer vergleichbaren Situation anbieten würde eine Katze zu übernehmen, dann würde ich sie ihr lieber heute als morgen geben.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Nula, Pattsy und 5 weitere
Wildflower, hast Du denn persönliche Erfahrung damit wenn Dir die Katze überfahren wird und Du die Kitten mit der Hand aufziehen musst? Hast Du mal gelesen wie schwer es ist Flaschis durch zu bringen?

Da finde ich ein paar Wochen vorsichtshalber Hausknast für eine Katze mehr als nur angemessen. Abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann dass eine Katze direkt nach der Geburt topfit ist und raus und spielen will.
Es geht hier ja nicht um "Hausknast", wo die Katze mehrere Zimmer zur Verfügung hätte sondern um eine Schweinebucht, die nur wenige Quadratmeter groß ist.