Hofkatze - trächtig?

• Themenstarter Themenstarter Zaknafein
  • Beginndatum Beginndatum
Wahrscheinlich habe ich schon um zu viele unnötige Tode geweint und nächtelang um kranke Kitten gekämpft, als dass ich hier vollkommen emotionslos argumentieren könnte, aber Katzen eine bestmögliche Überlebenschance zu gewähren hat in meinen Augen nichts mit einem „hohen Niveau“ zu tun, sondern sollte das absolute Mindestmaß sein, das man als tierliebender Mensch leistet.

Ich finde es außerdem auch sehr traurig von „naturgegebenen Verlusten“ zu reden, wenn es einzig und allein menschliches Verschulden ist, dass diese Katze überhaupt unkastriert herumläuft und Nachwuchs zur Welt bringen muss. Katzen sind kein natürlicher Bestandteil unseres Ökosystems.

Darüber hinaus ist es auch nicht gesichert, dass die Kitten, wenn sie im Freien geboren werden und tatsächlich überleben, vor Ort verbleiben und rechtzeitig kastriert werden können.
Womit der endlose Kreislauf sich dann fortsetzt…

• Like
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps, Quilla und 16 weitere
A

Werbung

@Zaknafein Wenn du das Abgebot nicht annehmen möchtest wäre es fair, @bohemian muse wenigstens per PN Bescheid zu geben. Es warten bestimmt noch mehr Katzen auf eine Pflegestelle.

• Like
Reaktionen: Rickie, Lionne, NicoCurlySue und 5 weitere
Ich kann mich hier @bohemian muse nur anschließen.
Echt traurig, was manche hier vom Stapel lassen.
Ist ja nicht die eigene Katze, also ist es ja egal, ob ihre Nachkommen dann sterben oder ob es Komplikationen gibt und keiner kriegts mit.
Bin echt sprachlos.

• Like
Reaktionen: Cap&Cake, Nula, Pitufa und eine weitere Person
Ich kann mich hier @bohemian muse nur anschließen.
Echt traurig, was manche hier vom Stapel lassen.
Ist ja nicht die eigene Katze, also ist es ja egal, ob ihre Nachkommen dann sterben oder ob es Komplikationen gibt und keiner kriegts mit.
Bin echt sprachlos.
Darum ja die Aufklärung, wie man sich verhält wenn die Katze gebiert.
Die /der TE kann sich hier informieren und dann für sich entscheiden, was getan wird.
Vielleicht wurde sie ja schon in fachliche Hände gegeben, wir wissen es nicht.
Es besteht keine Pflicht, uns über alle Schritte aufzuklären.

Das ist das schlimme daran.
Bohemian hat sich angeboten, die Katze zu nehmen. Da wäre es doch das mindeste, mal wenigstens ihr Bescheid zu geben.
Hat was mit Anstand und Respekt zutun.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Cap&Cake, verKATert und 3 weitere
Das ist das schlimme daran.
Bohemian hat sich angeboten, die Katze zu nehmen. Da wäre es doch das mindeste, mal wenigstens ihr Bescheid zu geben.
Hat was mit Anstand und Respekt zutun.
Das hätte sie tun können. Hat sie nicht.

Klar möchten wir alle gerne wissen, wie's weiter geht, aber man kann niemanden zwingen sich zu äußern.

• Like
Reaktionen: apfli
Werbung:

Diese „Aufklärung“ hilft den Kitten wenig, wenn sie trotz allem in einem Schweinestall mit einer frei streunenden Mutter auf die Welt kommen.
Wir haben September, nachts hat es bei uns in Bayern schon teilweise unter 10 Grad. Im Freien sind neugeborene Kitten außerdem Fressfeinden, Parasiten und etlichen Krankheitserregern ausgesetzt. Genau aus diesen Gründen sind auch die Überlebenschancen extrem gering.

Ob die TE die Katze auf eine Pflegestelle gibt oder nicht, liegt in ihrer Entscheidung, aber wenn sie bleiben soll, wäre das Mindeste, ihr wenigstens einen beheizten, geschlossenen Raum zur Verfügung zu Stellen und sie vor der Kastration nicht mehr herumstreunen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla, Poldi und 8 weitere
Wir vermuten jetzt gerade sehr viel, da sollten wir langsam machen.
Vielleicht muss die Threaderstellerin auch erstmal andere Optionen abklären und kann sich auch noch gar nicht äußern.
Ich denke auch nicht, dass irgendwer hier "der Natur ihren manchmal gnadenlosen Lauf" gehen lassen will, sondern dass hier versucht wurde, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Mir tut es um jedes Kätzlein unendlich leid, dass nicht leben kann oder darf.

Die /der TE kann sich hier informieren und dann für sich entscheiden, was getan wird.
Es besteht keine Pflicht, uns über alle Schritte aufzuklären.

Alles was man tut oder lässt hat Konsequenzen.
Man hat sich hier mit der Bitte um Rat an die User eines Forums gewandt und beides bekommen. Sich dann einfach nicht mehr zu äußern hinterlässt ein Stück weit verbrannte Erde für künftige Hilfesuchende. Eine moralische Pflicht sehe ich da durchaus gegeben. Es ist halt auch einfach eine Frage des Anstands und des respektvollen Miteinanders.

• Like
Reaktionen: Schlumps, racoon20, Lila1984 und 4 weitere
@Zaknafein Wenn du das Abgebot nicht annehmen möchtest wäre es fair, @bohemian muse wenigstens per PN Bescheid zu geben. Es warten bestimmt noch mehr Katzen auf eine Pflegestelle.
Hmm?? Sie ist doch nicht verpflichtet?

Und ganz ehrlich, wer sich nicht meldet der hat Pech finde ich.

Wen man darüber, nachdenkt solch ein Angebot anzunehmen sollte man schon der betreffenden Person eine PN schicken, wen dies nicht passiert, möchte die Person dies offensichtlich nicht annehmen.

Bohemian Muse muss auf eine PN nicht warten 🤷🏼

Hmm?? Sie ist doch nicht verpflichtet?

Und ganz ehrlich, wer sich nicht meldet der hat Pech finde ich.

Wen man darüber, nachdenkt solch ein Angebot anzunehmen sollte man schon der betreffenden Person eine PN schicken, wen dies nicht passiert, möchte die Person dies offensichtlich nicht annehmen.

Bohemian Muse muss auf eine PN nicht warten 🤷🏼
Pech haben hier NUR die Katzenmutter und ihre Kinder.
Sonst niemand.

• Like
Reaktionen: Nula, Pitufa, Quilla und 3 weitere
Werbung:
Hallo zusammen, Entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es gab bei uns andere Sachen die wichtiger waren als in einem Forum zu schreiben.

Ich hatte mich bei unserem nächstgelegenen Tierheim gemeldet, dort wurde eher dazu geraten die Katze dort zu lassen wo sie ist. Wie immer halt, fragt man drei Leute bekommt man fünf Meinungen und ist auch nicht schlauer.
Wie dem auch sei, da wir davon ausgegangen sind das es bis zur Geburt nicht mehr lange dauert wollten wir ihr keinen Umzugsstress zumuten. Die Bedenken das ihr aber was passieren könnte und das es ja nachts doch schon recht kalt wird haben wir aber auch geteilt.

Wir haben ihr also unseren Heizungsraum mit angrenzendem Abstellraum zur Verfügung gestellt. Also kein Keller, sondern zwei Räume im hinteren Teil des Hauses. In dem einen ist die Heizung und Waschmaschine drin (und ehemals meine Futterkammer für die Kaninchen, das Zeug ist aber in den Stall gewandert) und im Nebenraum (mit Fenster) liegt das Werkzeug und Krempel den keiner so wirklich braucht. Alles schön aufgeräumt und Platz gemacht. Der Heizungsraum hat eine eigene Tür nach draußen, dort wird wohl eine Katzenklappe rein kommen. Ich habe die Hoffnung das die Katzen den auf lange Sicht als Futter- und rückzugsplatz annehmen.

Dort wohnt die Dame (heisst inzwischen Gretchen) nun. Die erwarteten großen Proteste sind ausgeblieben. Ganz gefallen tut es ihr nicht, sie würde schon gerne wieder rausgehen, aber sie arrangiert sich damit. Katzenklo klappt inzwischen auch.
Nur geworfen hat sie immer noch nicht. Aber sie futtert fleißig, lässt sich auch mal zu einem spiel animieren und sieht auch nicht mehr so eingefallen aus.

• Love
  • Like
Reaktionen: Neol und Irmi_
Sie ist also schon bald 1 Monat bei euch und ihr hattet schon von Anfang an das Gefühl, es ginge bald los mit der Geburt.
Dann sollte es jetzt aber so allmählich wirklich los gehen.
Ist sie denn in der Zwischenzeit dicker geworden?
Läßt sie sich anfassen, könnt ihr die Hand auf ihren Bauch legen? Da sollten mitlerweile Bewegungen zu spüren sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich hatte mich bei unserem nächstgelegenen Tierheim gemeldet, dort wurde eher dazu geraten die Katze dort zu lassen wo sie ist. Wie immer halt, fragt man drei Leute bekommt man fünf Meinungen und ist auch nicht schlauer.
Wie dem auch sei, da wir davon ausgegangen sind das es bis zur Geburt nicht mehr lange dauert wollten wir ihr keinen Umzugsstress zumuten. Die Bedenken das ihr aber was passieren könnte und das es ja nachts doch schon recht kalt wird haben wir aber auch geteilt.
Ich bin immer noch der Meinung, man hätte @bohemian muse Angebot annehmen sollen. Dann hätte die Katze jetzt ein Zimmer und müsste ihre Kitten nicht im Heizungsraum bekommen.
Wurde überhaupt schon ein Ultraschall gemacht? Weiss man, wieviele Kitten es sind????
Was meinte der TA, wie weit ist die Trächtigkeit???

• Like
Reaktionen: Schlumps, Jojo12 und verKATert
Sie ist also schon bald 1 Monat bei euch und ihr hattet schon von Anfang an das Gefühl, es ginge bald los mit der Geburt.
Dann sollte es jetzt aber so allmählichworklich los gehen.
Ist sie denn in der Zwischenzeit dicker geworden?
Läßt sie sich anfassen, könnt ihr die Hand auf ihren Bauch legen? Da sollten mitlerweile Bewegungen zu spüren sein.
Sie ist dicker geworden. Sie lässt sich auch am Bauch anfassen, aber nicht so gerne. Allerdings hält sie dabei kaum still und schnurrt auch die ganze Zeit, das macht es etwas schwierig da noch Bewegungen zu erspüren.

Katzen tragen ca 65 Tage, 1 Monat ist sie schon bei dir. Wenn da nicht bald was passiert, wäre ein Tierarztbesuch angeraten.

Werbung:
Ich bin immer noch der Meinung, man hätte @bohemian muse Angebot annehmen sollen. Dann hätte die Katze jetzt ein Zimmer und müsste ihre Kitten nicht im Heizungsraum bekommen.
Wurde überhaupt schon ein Ultraschall gemacht? Weiss man, wieviele Kitten es sind????
Was meinte der TA, wie weit ist die Trächtigkeit???
Sie hat jetzt ein Zimmer. Sie hat sogar zwei Zimmer. In einem davon steht halt die Heizung drin. Macht es das Zimmer so viel schlechter?

Unser TA war der Meinung sie ist kurz vor dem Ende der Trächtigkeit. Er hat aber auch nur getastet und keinen Ultraschall gemacht.

Freut mich sehr das ihr sie rein geholt habt und sie ihre kleinen jetzt bei euch zur Welt bringen kann 🥰

Wurde hier doch auch genau so geraten, verstehe nicht wo jetzt das Problem ist.

Wann ward ihr beim TA mit ihr?

Am 17.09 das letzte Mal.