Hofkatze - trächtig?

• Themenstarter Themenstarter Zaknafein
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich würde mit der Katze nochmals zum Tierarzt, hoffentlich ist mit den Kitten im Bauch alles in Ordnung.

A

Werbung

Wäre schön, wenn man es mal allen recht machen kann. 😉

Die Miez sitzt warm und trocken, wird gefüttert, war beim Tierarzt und brütet halt. Und es scheint ihr gut zu gehen.
Beim Schlüpfen kann sie im Notfall Unterstützung bekommen. Nicht von Bohemian Muse, die da ganz sicher mehr Erfahrung hat, aber von einem Menschen, der einen Tierarzt zuziehen kann.

@ Zaknafein
Es wäre schön, wenn Du weiter berichtest.

• Like
Reaktionen: Dijula, pfotenseele, Wildflower und 4 weitere
Da wir den Decktag nicht einmal ungefähr wissen noch nicht wirklich besorgt. Aufmerksam schon, aber sie frisst normal, ist munter, verschmust wie immer. Kein Ausfluß und kein Durchfall oder ähnliches was drauf schließen würde das es ein Problem gibt.

Was sein kann, nachdem der wahrscheinliche - vom TA angepeilte Termin - jetzt doch überschritten ist, dass die Föten abgestorben sind und sich erstmal verkapseln bzw. sich in der Gebärmutter zersetzen und die Mutter eine Sepsis davon bekommt.

Mit dem TA nochmal sprechen, was er davon hält. Würde sie auch nicht unbedingt hinbringen, gibt sicher auch Superbrüter bei Katzen bzw. sie verzögert jetzt wg. ungewohnter Umgebung die Geburt, aber dein TA hatte sie in den Händen und wühlt mal in seinem Wissen.

• Like
Reaktionen: Hagebutti und NicoCurlySue
Da wir den Decktag nicht einmal ungefähr wissen noch nicht wirklich besorgt. Aufmerksam schon, aber sie frisst normal, ist munter, verschmust wie immer. Kein Ausfluß und kein Durchfall oder ähnliches was drauf schließen würde das es ein Problem gibt.

Das Thema hatte ich im Frühling bei meiner Pflegemietz Avelina ganz genau so...
Sie kam als hochträchtige Fundkatze zu mir, geschätzter Geburtszeitpunkt damals laut Tierarzt in 1-2 Wochen.... Nach 2 Wochen passierte aber nach wie vor nix... Sie hatte kein Ausfluß, nix, hat gut gefressen, war verschmust - aber nix passierte... das machte mich unsicher und ich bin zum Tierarzt - Ergebnis: Nur 1 Kitten vorhanden, Kitten zu groß, sie hatte keine Wehen... es folgte ein Notkaiserschnitt - als die Tierärztin die Maus aufschnitt quoll ihr bereits der Eiter entgegen.... das Baby hat überlebt, aber es schwamm bereits in Eiter... ein/zwei Tage später und es wäre tot gewesen...
Wie gesagt: man hat ihr NICHTS angemerkt - außer, dass es eben über der Zeit war...

• Like
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie, Neol, Hagebutti und 8 weitere
Werbung:
Also bitte: gehe noch einmal zum TA.

• Like
Reaktionen: Moustic
Ja, bitte. Und wenn es nur ist, das der Tierarzt nachkuckt, ob sich die Babys bewegen. Dann weißt du aber, das alles in Ordnung ist.
Katzen sind sehr gut darin Schmerzen zu verstecken, man merkt es ihnen nicht immer gleich an.

• Like
Reaktionen: Neol, Hagebutti, Moustic und 2 weitere
@Taskali Das ist ja eine krasse Geschichte, vor allem das man da der Katze nichts anmerkt. Klar, Tiere sind gut im Versecken, das Problem kenne ich zu Genüge von unseren Kaninchen und Wellis. Aber so...

Hab gleich mal beim Doc angerufen, morgen Nachmittag ist der Termin für Ultraschall.

• Like
  • Love
Reaktionen: Froschn, Schlumps, Dove und 18 weitere
@Taskali Das ist ja eine krasse Geschichte, vor allem das man da der Katze nichts anmerkt. Klar, Tiere sind gut im Versecken, das Problem kenne ich zu Genüge von unseren Kaninchen und Wellis. Aber so...

Hab gleich mal beim Doc angerufen, morgen Nachmittag ist der Termin für Ultraschall.
Danke, dass Du sofort reagierst.

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi, Moustic, pfotenseele und 2 weitere
Ja, das war auch krass. Das einzige, woran man es hätte merken können war, dass sie immer wieder zu dem Platz ging, den ich als Kittennest präpariert hatte und dann dort mich anmiaut hat und gestreichelt werden wollte. Dabei hat sie mich immer so fragend angeschaut, dass ich schon zu ihr sagte, dass ich ihr da nicht helfen kann, dass sie das schon allein machen muß... Ich hatte das dann kurzzeitig dahin interpretiert, dass sie möchte, dass ich dabei bin um auszupacken und hatte mich dann einen Vormittag lang zu ihr gesetzt, aber auch dann passierte nix. Ich denke rückblickend, dass sie da echt nach Hilfe gefragt hat - auf ihre Art und Weise...

• Like
Reaktionen: Moustic, Poldi, Fibie und 2 weitere
Werbung:

DANKE! Du bist echt ne Wucht, wie schnell du reagierst! 😻 Bitte halte uns auf dem Laufenden.

• Like
Reaktionen: Moustic, pfotenseele und NicoCurlySue
Sind inzwischen zurück vom Doc.
Also die gute Nachricht: Wir brauchen nicht weiter auf Kindersegen warten, es gibt keinen. Nichts da was auf Kitten hindeutet.
Allerdings auch nichts was ihren dicken Bauch erklären würde. Der mir inzwischen kleiner vorkommt, aber ich weiß nicht wie sehr ich mir da trauen kann. Auf jeden Fall wurde sich da alles angeschaut was geht, und es ist alles in Ordnung. Wahrscheinlich zu gut gefüttert meint der Doc augenzwinkernd.
Das Ding ist nur, den Bauch hatte sie ja schon als sie bei uns auftauchte. Aber oben am Rücken an der Taille war sie total eingefallen. Das wird ja kaum auf Übergewicht hindeuten? Gibt es so was wie Hungerbauch bei Katzen? Oder was blödes gefressen?
Das eingefallene an der Taille ist ja inzwischen besser geworden, da sieht sie nicht mehr so knochig aus. Hat ja auch zugenommen.

• Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi und Irmi_
Sind inzwischen zurück vom Doc.
Also die gute Nachricht: Wir brauchen nicht weiter auf Kindersegen warten, es gibt keinen. Nichts da was auf Kitten hindeutet.
Allerdings auch nichts was ihren dicken Bauch erklären würde. Der mir inzwischen kleiner vorkommt, aber ich weiß nicht wie sehr ich mir da trauen kann. Auf jeden Fall wurde sich da alles angeschaut was geht, und es ist alles in Ordnung. Wahrscheinlich zu gut gefüttert meint der Doc augenzwinkernd.
Das Ding ist nur, den Bauch hatte sie ja schon als sie bei uns auftauchte. Aber oben am Rücken an der Taille war sie total eingefallen. Das wird ja kaum auf Übergewicht hindeuten? Gibt es so was wie Hungerbauch bei Katzen? Oder was blödes gefressen?
Das eingefallene an der Taille ist ja inzwischen besser geworden, da sieht sie nicht mehr so knochig aus. Hat ja auch zugenommen.

Bitte was?
Hat der TA nicht erst die Trächtigkeit bestätigt?

Ein Wurmbauch kann auch sehr aufgebläht sein.
Habt ihr mal entwurmt?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Pitufa
Hm..
Habt ihr eine Ultraschall machen lassen? Und hast du schon über kastration nachgedacht? Sonst könnte sie demnächst wirklich Babys kriegen wenn sie bald wieder raus soll..

Edit: @Irmi_ hat mich korrigiert und 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Blähungen/Blähbauch?

Werbung:
Hm.. mir würde spontan nur FIP einfallen.. was einen dicken Bauch und schlanke Figur auf so langen Zeitraum erklären würde 😕
Würde es nicht. Die sog. feuchte Form schreitet unbehandelt sehr schnell voran, das ist normalerweise eine Sache von Tagen.

Zaknafein, ich find die Nachricht beunruhigend.
Sowas kann neben einem Wurmbauch besonders bei einem unkastriertem Tier auch auf tumoröses Geschehen hin deuten.
Ich würde es jedenfalls untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
@Zaknafein was wurde denn genau an Untersuchungen bereits gemacht?

Würde es nicht. Die sog. feuchte Form schreitet unbehandelt sehr schnell voran, das ist normalerweise eine Sache von Tagen.

Zaknafein, ich find die Nachricht beunruhigend.
Sowas kann neben einem Wurmbauch besonders bei einem unkastriertem Tier auch auf tumoröses Geschehen hin deuten.
Ich würde es jedenfalls untersuchen lassen.
Seltsam dass der Tierarzt da nicht weiter nach geschaut hat

Also entwurmt wurde sie, das habe ich bereits gemacht kurz nachdem sie bei uns war.
Allgemeinuntersuchung wurde gemacht, also abhören, Augen Ohren und Maul gucken. Beim vorletzten Mal wurde auch Fieber gemessen. Heute eben Ultraschall und noch mal Allgemeinuntersuchung. Beim Ultraschall erst nach den Babies geschaut, dann auch weiter, also die Organe (Leber, Niere, Magen-Darm und so).
Es ist aber nichts ungewöhnliches zu sehen gewesen.
Sie hat den Ultraschall auch recht friedlich über sich ergehen lassen, klar schon etwas versucht sich raus zu winden, aber keine großen Aggressionen.
Ich überlege den Bauchumfang mal regelmäßig zu messen, um zu sehen ob der wirklich kleiner wird?
Und dann muss ich mich mal damit auseinandersetzen wie viel sie wirklich zu fressen braucht. In der Annahme das sie trächtig ist und eh dünn aussah waren wir da ja recht großzügig.

Ja, der TA hat die Trächtigkeit erst bestätigt gehabt und war dementsprechend auch verwundert. Wir kennen ihn ja schon länger, aber mehr mit den Kaninchen. Daher war es für uns auch neu das er sich so vertan hat.