Hofkatze - trächtig?

  • Themenstarter Themenstarter Zaknafein
  • Beginndatum Beginndatum
Aber einen Umzug ins TH jetzt so kurz vor der Geburt ist auch nicht gut. Habe das jetzt schon mitbekommen, ggf hat sie so Stress dass bei der Geburt was schief geht, oder sie die Kitten nicht annimmt. Aber ich würde das zuständige TH um Rat fragen und mir eine Meinung bilden.
Ist bei uns ehrlich gesagt noch nie passiert.
Auch nicht bei Katzen, die noch am Tag der Abgabe bei uns geworfen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, KleinerZoo, Rickie und 3 weitere
A

Werbung

Es geht hier ja nicht um "Hausknast", wo die Katze mehrere Zimmer zur Verfügung hätte sondern um eine Schweinebucht, die nur wenige Quadratmeter groß ist.
Die Schweinebucht alleine geht ja nicht, da kommt sie ja raus. Der komplette Stall wo die Schweine früher drin waren ist ja wesentlich größer. Das ist quasi der einzige Teil den man komplett zumachen kann, wenn man drauf achtet die Tür geschlossen zu halten.
 
Es geht hier ja nicht um "Hausknast", wo die Katze mehrere Zimmer zur Verfügung hätte sondern um eine Schweinebucht, die nur wenige Quadratmeter groß ist.
Ja, das hatte ich gelesen.
Noch mal: Hast Du schon mal Flaschis aufziehen müssen? Kennst Du die Sterblichkeit? Weißt Du wie viel Arbeit das ist? Willst Du das?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
@Wildflower

Bei allem Respekt, aber kennst du dich mit trächtigen "Streuner" Katzen aus?
Es ist mitnichten so, dass sie alle wieder unbedingt raus wollen.
Ganz im Gegenteil! Der allergrößte Teil davon ist sehr glücklich, wenn sie sich gut behütet und sicher wissen. Immer Futter haben und keine Angst mehr haben müssen, nicht mehr ums überleben kämpfen zu müssen.
Ich find deine Ratschläge hier sehr gefährlich und nicht sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps, Quilla und 14 weitere
Ich würde Dir @bohemian muse auch "empfehlen". Sie hat sehr viel Erfahrung. Ich würde ihr "meine" Mutterkatze auch anvertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert, KleinerZoo und 2 weitere
Meine zugelaufene, unkastrierte Katzendame Poldi, hatte zwar eine Besitzerin, durfte in den 15 Jahren nie ins Haus. Sie hat ihre Kitten überall in der Nachbarschaft bekommen. Nachdem Poldi bei uns aufgeschlagen war, und es klar war das sie trächtig ist, haben wir versucht ihr unser Haus schmackhaft zu machen, keine Chance. Erst als die Wehen begannen, haben Mann und Sohn es geschafft Poldi ins Bad zu locken. Nach der Geburt war Poldi Hauskatze mit Freigang 😀.
 
  • Love
Reaktionen: Angellike
Werbung:
Ein besseres Angebot als das von @bohemian muse kannst Du fast nicht bekommen… Greif zu, der Mietz und den Kitten zuliebe. Bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, pfotenseele und 7 weitere
Wenn die Katze ihre Kitten draußen bekommt muss man auch bedenken, dass diese sehr häufig nach und nach sterben. Das bekommt man oft nicht so direkt mit, es werden einfach immer weniger. Bei jungen Kitten kann so viel schiefgehen und gerade Atemwegsinfektionen und in der Folge Lungenentzündungen sind wirklich häufig. Wenn man die Kleinen nicht mehrmals täglich wiegt (und dann nicht weiß wie man reagieren muss), bekommt man das meistens gar nicht mit und/ oder reagiert dann zu spät.

Auch wenn die Vorbehalte gegen einen Umzug in dem Stadium für einen Laien sicher gerechtfertigt erscheinen mögen, kann auch ich aus Erfahrung sagen, dass das für die Katze das kleinere Übel ist. Die Unterbringung im Tierheim oder (noch besser, da stressfreier) auf einer privaten Pflegestelle ist einer Scheune, Schweinebucht, o.ä. wirklich vorzuziehen und für die Kitten mitunter der Unterschied zwischen Leben und Tod. Wenn es der erste Wurf der Katze ist und sie noch nicht wirklich weiß was sie tun soll, kommt das noch als weiterer Risikofaktor hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla, Ayleen und 9 weitere
@ Zaknafein
Ich würde sie auch zu bohemian muse geben. Und die Mutterkatze mit evtl. Ein, zwei Jungtieren zurück nehmen. Dann könnt Ihr die Mutterkatze kastriert zurück bekommen und zahlt "nur" die Rechnung. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, NicoCurlySue und 3 weitere
Ja, das hatte ich gelesen.
Noch mal: Hast Du schon mal Flaschis aufziehen müssen? Kennst Du die Sterblichkeit? Weißt Du wie viel Arbeit das ist? Willst Du das?
Ich erinnere mich darann 1 Mal junge Katzen zufüttern zu müssen.
Ich kenne Totgeburten und Babys die kurz nach der Geburt gestorben sind.
Es waren aber keine Babys von Streunern.
 
Ich würde das Angebot von @bohemian muse annehmen.

Die Kleinen haben eine viel größere Chance auf Vermittlung, wenn sie im Familienverband aufwachsen dürfen und an Alltagsgeräusche etc. gewöhnt werden.

Den Kleinen zu liebe.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, verKATert, Ayleen und 4 weitere
Werbung:
hey, das wäre doch eine ganz tolle option bei @bohemian muse 😊
optimale versorgung der katzis und kitten plus später kastra, impfungen etc. 🙂
wenn die mama später kastriert ist, kann sie ja wieder zu euch wenn ihr sie möchtet. plus evtl auch das eine oder andere kitten wenn ihr das wünscht 😊
wenn ich dich wäre würde ich "zuschlagen". du kannst ja auch in ihrem thread etwas lesen, dann siehst du wieviel erfahrung sie hat 😉
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Lionne, Poldi und eine weitere Person
Super, dass du mit der Katze beim Tierarzt warst. Das ist klasse und auch dass sie sich so gut anfassen lässt. Sie ist auch eine sehr hübsche, kleine Katze. Ich würde an deiner Stelle auch das Angebot von bohemian muse annehmen und bis dahin schauen, dass sie regelmäßig zum Fressen kommt und auch ordentlich frisst. Dabei kann man Streicheln und nehmen gut üben, dass du sie dann auch wieder in eine Box bekommt.
Bei so einer jungen und zarten Mutter wäre eine erfahrene Pflegestelle das beste und sicherste.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Ayleen, racoon20 und 3 weitere
So eine zugängliche Katze sollte immer ins Haus dürfen. Katzen lieben Wärme, mit zunehmendem Alter ist das im Winter keine Option, nur draussen.

Mit den Hunden kann man trainieren, das dauert zwar, aber sie sollten die Katzen akzeptieren lernen.

Oder du gibst sie auf einen Platz mit richtigem Familienanschluss und Sofa.

Für deine Gegebenheiten gibt es sehr scheue Katzen, die definitiv nichts vom Menschen wissen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Lionne und Rickie
Und...wie wird es weitergehen 🙂

Hast du bei dir doch einen Platz gefunden?
 
Schade, dass es kein Update mehr gab. Ich hoffe, es geht der Katze gut @Zaknafein ?

Mein Angebot besteht auf jeden Fall weiterhin, aber ich würde mich natürlich auch freuen, falls ihr in der Zwischenzeit einen Platz auf einer Pflegestelle vor Ort gefunden habt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Rickie, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
@Zaknafein... Ich möchte einmal sagen wie toll ich dein Verhalten finde und schätze. Obwohl es nicht deine Katze ist, du eher wie du sagtest ein hundemensch bist und dir die Situation nicht ausgesucht hast kümmerst du dich um diese bedürftige Katze. Du machst dir Gedanken, warst mit ihr beim Tierarzt und möchtest nur das Beste für sie und ihre zukünftigen kitten, würdest ihnen sogar ein Zuhause geben. Leider ist das nicht für jeden selbstverständlich und deshalb finde ich es so schön, dass es auch Menschen wie dich gibt. Danke dafür 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lionne und Phillis
Ich finde es schade das @Zaknafein vor 58 Minuten ihr Thema beobachtet hat, aber sich nicht zu den Vorschlägen äußert. Das ist mir gestern auch schon aufgefallen, war sie/er auch online, aber es gab keine Reaktion.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Seht es mal so: du kommst hierher, bekommst ein freundliches Willkommen und gleich das Gefühl, dass Du die Miez, die Du vielleicht schon lieb gewonnen hast, abgeben musst, weil Du eh alles falsch machst.

Wenn Du als Hundemensch und von dem offensichtlich scheuen Peterle geprägt, der Miez und den Kitten gerne ein zuhause gibst, aber einfach abwartest, ob sie es schaffen, mögliche "Verluste" als naturgegeben hinnimmst, und den überlebenden Rest aber kastrieren lässt und gut betreust, wirst Du hier kein gutes Echo bekommen.
Das Niveau ist der Katzenversorgung ist hier sehr hoch.
Bei uns im Stall würde es genauso laufen. Kastration und Futter, und wenn doch eine tragend ist, freut man sich und wartet ab, holt die Miez aber nicht rein.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Pattsy, sMuaterl und 4 weitere
Dem stimme ich zu. Ich glaube, ich würde genauso handeln.

Wichtig ist doch, das sich die/der TE informiert und dann entsprechend handeln kann.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben