Tipps,Meinungen,Rat? :)

  • Themenstarter Themenstarter KleineResa
  • Beginndatum Beginndatum
K

KleineResa

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
55
Hallo alle zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet und möchte erstmal ganz lieb Hallo sagen 🙂 Um es vorweg zu nehmen, ich habe keine spezifische Frage, sondern wollte einfach mal eure Meinungen/Tipps/Ratschläge zu meiner Zusammenführung hören 🙂

ganz kurz zu meinen zwei Katzen:
Emma ist 16 Wochen alt und lebt seit 5 Wochen bei uns.
Seit gestern Abend ist der kleine Ezio, 10 Wochen dazu gekommen.
Wir haben uns für die "Augen-zu-und-durch" Methode entschieden, d.h. den Kleinen zu Emma gebracht und den Korb aufgemacht...das hat auch alles ganz gut heklappt, er hat erstmal interessiert die Wohnung erkundet und ordentlich gefressen. Das Katzenklo hat er auch gleich eingeweiht.
Emma ist sehr interessiert und möchte glaube ich gerne spielen. Sie ist ihm dann nach, was ihn wohl doch etwas erschrocken hat, er zieht die Ohren an, macht sich klein,stellt die Haare und faucht. Schläge gab es bis jetzt von keiner Seite aus. Wenn er sich unter die Couch etc verkriecht wartet er, bis Emma außer Reichweite ist, und schwupps ist er wieder drausen- das ist gut, oder? Auch hat er heute morgen einmal selbst die Annäherung unternommen und ist erst zurückgeschreckt, als er ihre Nase berührt hat 😀 Emma ist generell eine sehr offene, aber vorsichtige Katze und erschrickt sich vor seinem Fauchen glaube ich auch, dann hebt sie mal die Pfote und lässt sie auch auf ihn zu sausen, aber sie schlägt ihn nie. Das ist bestimmt nur Imponiergehabe, oder?

Er ist recht schreckhaft, aber auch zutraulich (wenn das Sinn macht 😉 ), er lässt sich gerne streicheln, zieht sich aber bei lauten Geräuschen gleich zurück.
Emma ist weiterhin sehr interessiert, er versteht das alles aber glaube ich nicht so ganz, was man nach einem Tag ja auch nicht erwarten kann. Emmas Körperhaltung ist übrigens völlig entspannt, sie zeigt keinerlei Aggression.

Im Moment liegen beide auf der gleichen Couch, er neben mir, Emma zu meinen Füßen. Das ist ein gutes Zeichen, oder?
Ich bin aber natürlich schon darauf eingestellt, dass sie heute abend nicht schmusend bei uns liegen werden, sondern Zeit brauchen 🙂

Gibt es besondere Tipps, was ich beachten sollte? Sollte ich eine Katze mehr bevorzugen als die andere? Sollte Emma immer um Ezio rum sein, oder sollte ich zeitweise am Tag auchmal eine Türe zusperren das der Kleine alleine die Wohnung erkunden kann? Vielen Dank fürs lesen und ich freue mich auf eure Antworten 🙂

Liebe Grüße
Resa
 
A

Werbung

Laß' sie zusammen machen. Da sie beide viel zu früh zu dir gekommen sind, ist die Sozialisation noch gar nicht abgeschlossen. Die lernen und erziehen sich jetzt gegenseitig. Je intensiver, desto besser.

Es ist normal, daß der Kleine in der neuen Umgebung noch schreckhaft ist oder teilweise ängstlich reagiert. Aber das hört sich alles trotzdem gut an. Die Neugier und der Spieltrieb werden siegen!

Wie sieht es aber mit dem Impfschutz bei den Beiden aus? Sollten beide nur unvollständig oder gar nicht geimpft sein, hol' das bitte schnellstmöglich nach. Es ist nicht gut, Katzen einfach zusammenzusetzen, wenn das nicht gegeben ist. Man geht dann unnötige Risiken ein!

Gruß
Jubo
 
Emma ist geimpft, für Ezio werde ich diese Woche den ersten Impftermin machen.
Jetzt kommt es doch zu ersten Reibereien, aber das ist ja ganz normal.
Emma macht sich vor ihm ganz groß, streckt die Pfote und tatscht ihn an 🙂 Weiterhin wirkt sie aber nicht aggressiv (Ohren,Augen,Körperhaltung), er erschrickt sich halt immer total und geht sofort in Abwehrhaltung, knurrt und faucht.
Ich hoffe aber, dass sich das in ein paar Tagen bessert.. 🙂
 
Soll ich sie trotzdem zusammen lassen, auch wenn die "große" den kleinen in die Ecke drängt?! Er scheint ziemlich verängstigt, faucht, brummt und schreit teilweise... sich da nicht einzumischen fällt schwer :-/
 
Heute war es schon besser, es gab ein paar wenige Nasenküsse und schnüffler...aber jetzt fängt Emma an den Kleinen zu "beißen",...
sie wirft sich auf ihn, nimmt in mit den Vorderbeinen in die Mangel und beißt ihn in den Nacken. Der Kleine schreit dabei furchtbar...
ist das alles noch normal oder sollte ich da eingreifen?
Bitte um Ratschläge! 🙁
 
Schwierig zu beurteilen, wenn man die Situation nicht vor sich hat.

Kloppen und laut quieken kann durchaus noch im normalbereich liegen.

Wie verhält sich der Kleine insgesamt. Hat du den Eindruck er hat Angst, oder geht er durchaus auch mal auf Emma zu?
 
Werbung:
Hm, also Emma wirkt nicht wirklich aggressiv (Ohren, Schwanz,Körpersprache..), ich glaube auch nicht das sie ihn richtig beißt, Spuren sehe ich nämlich keine.
Sie wirft sich halt auf ihn, wickelt ihre Vorderpfoten um seinen Köper und beißt ihn in den Nacken, presst ihn auf den Boden.
Manchmal zwickt sie ihn auch ganz kurz in den Schwanz, die Seite.., wobei mir das eher spielerisch erscheint bzw. ich glaube sie will ihm zeigen, wer der Boss ist 🙂 . Ezio maunzt und faucht dabei natürlich ganz schrecklich und ich würde am liebsten dazwischen gehen. Das mache ich aber nicht oder?
Der Kleine fängt auch an sich zu wehren und selbst mal auszuteilen 🙂 Erwähnenswert auch, das er danach nicht völlig panisch ist und sich stundenlang verkriecht, sondern er sich innerhalb einiger Sekunden wieder aufrichtet und weiterspielt. Deshalb denke ich ja auch, das es eher ins spielerische geht.
Seit gestern gibt es also diese "Verschlechterung"(?), aber auch Fortschritte wie Nasenküsse, sich beschnuppern und sie haben sogar nebeneinander geschlafen...<3
Heute ist der dritte Tag, also haben die zwei ja auch noch viiiiiel Zeit. Trotzdem möchte ich nichts falsch machen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Spielverhalten - machen meine 3 auch, auf den anderen drauf, in den Nacken beissen etc. pp. 😉

Keine Sorge, das wird mit den beiden - gib ihnen die Zeit die sie brauchen!
 
Ich glaube nicht, das der Nackenbiss Spiel ist, sondern schlichtweg Erziehung bzw. Rangordnungskampf.
Meine Große hat es bei der Kleinen auch immer gemacht und tut es heute immer noch gerne. Anfangs schrie Sunny auch immer und fand das sichtlich blöd, aber mittlerweile ist sie ruhig und lässt sich so sogar durch die Wohnung schleppen. (Wenn Lilly Sunny zum Beispiel aus dem Korb raushaben will, "trägt" sie Sunny am Nacken raus)

Alles andere klingt gut. Ezio muss halt (weil zu früh von der Mutter geholt) noch ein bisschen was lernen und daher kann es sein, dass er einige Gesten von der Großen noch nicht sicher interpretieren kann.
 
Klingt recht normal, würde da nicht eingreifen.
 
Ich kann das ganz schwer einschätzen, sie hat schon richtig das Maul um seinen Hals geschlungen, er schreit dabei ganz f+rchterlich und tut mir total leid....es blutet aber nicht, es fliegt kein Fell und er verzieht sich danach auch nicht dauerhaft unter die Couch oder so, sondern rennt paar Sekunden später wieder recht locker durchs Zimmer...
Es hört sich halt wirklich ganz schlimm an.
Es gibt Phase, da liegen beide gemeinsam im Zimmer und pennen (Sie Kratzbaum, er Couch), und dann jagt sie ihn wieder durch die Wohnung, wirft sich von hinten auf ihn und presst ihn auf den Boden (inklusive Nackenbiss bzw. Halsbiss, je nach Lage)

Also ihr meint auf jeden Fall nicht eingreifen?
Liebe Grüße von einer gestressten Resa 🙂)
 
Werbung:
Ich halts mit der these: "solang kein blut fließt - nicht einmischen" (ist auch bei Kindern anzuwenden) 😀 😀 😀

Spaß beiseite: laß die beiden machen solang kein blut fließt.
 

Ähnliche Themen

alex2701
Antworten
21
Aufrufe
6K
hamaris
hamaris
Tom_STGT
Antworten
126
Aufrufe
11K
Patty 39
P
D
Antworten
10
Aufrufe
964
DoriSch
D
E
Antworten
136
Aufrufe
7K
keeza
keeza
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
Marlene3110
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben