Tipps um eine Katze zu überlisten!?

  • Themenstarter Themenstarter Stola
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stola

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Katze aus dem Tierheim geholt.
Diese Katze ist ca. 20 Jahre alt und leidet an einigen Krankheiten aber ansonsten ist sie Putzmunter.
Unter anderem leidet die süße derzeit auch an Halsschmerzen und isst daher auch sehr wenig, ich probier es schon mit allen mitteln der Kunst, da jedoch auch der Großteil an Zähnen fehlt ist auch diese Kunst eingeschränkt.
Das zweite Problem stellt sich daher das man die Tabletten nicht unter das Futter mischen kann da sie es eh nicht frisst.
Sie steht zwar voll auf Leberwurst, doch nachdem die erste Tablette gut verpackt verzehrt wurde bleibt die andere liege.
Wenn ich es mit der etwas rabiateren Methode versuche indem ich ihr die Tablette einfach ins Maul stecke löst sich diese auf und die kleine lässt alles raus laufen.
Da sie also die Schmerztabletten nicht richtig zu sich nimmt bildet sich eine Teufelskreis der ihr nicht gut tut.

Ich habe ihr auch verdünnte Milch hingestellt um zu sehen ob sie so vielleicht trinkt und somit wenigstens ein paar Nährstoffe zu sich nimmt. Funktioniert auch verhältnismäßig gut. Bin daher auf die Idee gekommen vielleicht immer ein wenig Trockenfutter in Milch einzulegen um sie zumindest mal ans Fressen zu bekommen, doch Milch auf dauere ist ja nicht besonders gut.
Hab schon gelesen das Lactose freie Milch in Ordnung ist aber in Massen kommt das vermutlich auch nicht so gut.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche besondere Tipps und Tricks um Katze zu überlisten.

schonmal Danke !!!!!
 
A

Werbung

Hast du mal versucht, die Tablette zu zermörsern und dann unter Leberwurst zu mischen?

Und das mit der Milch ist abhängig von der Katze, manche Vertragen Lactos, manche nicht... wie bei den Menschen

Ich würde sagen, erstmal ist Essen mit Milch auf jeden Fall besser, als kein Essen =)
 
die meisten arzneiwirkstoffe vertragen sich nicht mit milch
 
Gibt's das Schmerzmedi evtl. auch flüssig? (Das allseits unbeliebte Metacam schmeckt z.B. leicht süß...)

Ansonsten : Tablette mörsern (wurd ja schon genannt...)

Und zum "Verpacken" und auch als Päppelnahrung:
Versuch mal Babygläschen - die Nur-Fleischgläschen😉: Huhn, Pute, evtl auch Rind,
alternativ die Schleck-Leckerchen vom DM

Milch würde ich nicht geben, allerhöchstens, wenn katz voll drauf abfährt: Laktosereduzierte. Aber als Leckerchen mit mindestens 4 Stunden Abstand zur Medigabe. Es gibt einfach zuviele arzneiliche Wirkstoffe, die von Milch gebunden/unwirksam gemacht werden.
 
Mag sie Malz oder Multivitamin Paste? ( Käsepaste *stink* ) ?

Tablette klein machen in ca. 1 - 1,5 cm Paste verrühren dann - schön zusammen kratzen , auf den Finger und schlecken lassen...

ehm,,, zuerst aber immer etwas Paste ohne "Füllung" 😉
 
metacam gibts flüssig, zum in den mund geben oder unters futter mischen
( mein kater bekommt das )
ich hab mal beim tierarzt gesehn wie eine wurmkurtablette verabreicht wurde mit einem gerät mit wasser spülung, das war echt gruselig für katze, tierarzt und zuschauer. tabletten an katzen zu verabreichen ist wohl eine sehr schwierige aufgabe, außer die tabletten sind extra dafür entwickelt worden, das sie den katzen extra gut schmecken ( wie diese entwurmungstabletten).vielleicht einfach mal den tablettenhersteller anschreiben und nachfragen ob man die tabletten mit katzenmilch , vitamin-oder malzpaste geben darf oder was es sonst für möglichkeiten gibt.
 
Werbung:
Danke für die vielen Tipps. Werde mal testen was davon bei ihr zieht.
 
Hallo Stola,

erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich es unglaublich toll finde, dass Du den Mut und das Herz hattest, einer so alten und auch noch kranken Katze noch die Chance auf einen schönen Lebensabend im eigenen Zuhause zu geben!

Nun zu Deinem Problem.
Eine Möglichkeit wäre noch, sofern sie ihre Körperpflege noch ausgiebig betreibt, die Tabletten zu mörsern und mit einer Paste ein bisschen an einer gut zugänglichen Stelle ins Fell zu schmieren (z.B. Vorderbeinchen, Schulter seitlich oder so) und sie das selbst ablecken zu lassen. Das hat bei meinen Katzen bisher immer gut funktioniert. In diesem Alter könnte das allerdings heikel sein, nicht dass sie sich nachher nicht mehr putzen mag.
Eine andere Alternative wäre, mal mit dem TA zu sprechen, ob es die Medis evtl. auch zum spritzen gibt. Könnte Dir der TA zeigen wies geht, manchmal ist das dann fast stressfreier als der Versuch, etwas oral zu "verpassen".
Ganz wichtig bei oraler Verabreichung von Medis: Vor- und hinterher jeweils ein tolles Leckerlie (was sie auch immer mag) ohne Beigabe von Medis geben, damit der "gute" Geschmack im Mund bleibt und nicht eine schale Erinnerung...

Zum päppeln gibt es spezielle Nahrung, schau Dich mal in einem TA-Shop um, sowas wie "Astronautennahrung" für Katzen, wo sie nur eine kleine Menge zu sich nehmen müssen, um einigermassen versorgt zu sein. Es ist sehr wichtig, dass sie ausreichend Nährstoffe bekommt!
Schau mal nach Produkten wie (was mir grad so einfällt):
ReConvales, NutriCal oder CaloPet oder wie sie alle heissen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Euch noch eine lange, gemeinsame Zeit bleibt!
 
Hast du mal versucht, die Tablette zu zermörsern und dann unter Leberwurst zu mischen?

Und das mit der Milch ist abhängig von der Katze, manche Vertragen Lactos, manche nicht... wie bei den Menschen

Ich würde sagen, erstmal ist Essen mit Milch auf jeden Fall besser, als kein Essen =)

Es ging ja auch um das Fressen an sich mit Milch... Also Tabletten irgendwie anders geben, aber wenn sie normales Futter nur mit Milch frisst, dann würde ich es erst einmal so geben. Das ist besser, als wenn sie nichts frisst. Aber das Fressen dann mit reichlich Abstand zur Medigabe.

Wenn die Medis anschlagen, sollte sie ja auch wieder normal fressen, dann natrürlich die Milch wieder weg lassen.
 
Hallo Stola,

wir haben hier auch einen manchmal etwas bockigen alten Herrn zu Hause, der regelmäßig seine Tabletten untergejubelt bekommen muss, und dabei haben wir schon wirklich viel ausprobiert. Am erfolgreichsten sind wir bisher mit Knabberstangen (eine möglichst weiche Sorte wählen), den Soft-Fischlis von dm (gibt es nicht in jedem Markt, wie ich festgestellt habe) und den Filet-Streifen von Miamor (mit einem spitzen Messer ein kleines Loch hinein schneiden und dann die Tablette rein stopfen) gewesen. Manchmal hilft es auch, zwischen den einzelnen verpackten Tabletten ein paar Krümel Trockenfutter zu geben, um Katz bei Laune zu halten. Und dann natürlich ganz zuerst und zuletzt ein tablettenfreies Leckerli. 🙂
 
Werbung:
Hallo,

bei meinen 4 Rabauken habe ich inzwischen schon einigermassen Übung im Überlisten wg. z.B. Wurmtabletten:
Streichelorgie unterm Kinn, dann schnell Kiefer auf mit Daumen und Zeigefinger, Tablette einwerfen, Hals nach oben strecken und festhalten bis geschmatzt wird. Da haben sie eigentlich keine Chance, die Tablette nicht zu schlucken, wenn die Nase nach oben zeigt. Danach gibts immer was Leckeres und Lob. Sogar mein halbwilder Felix ist inzwischen verdutzt, wie schnell er wieder verloren hat. Früher sah das anders aus :aetschbaetsch1:

Ich hatte bisher nur eine Katze, die mit Tabletten oberzickig war. Nachdem ich mit besagter Methode beim Füttern trotz Gegenwehr endlich die Tablette drin hatte, hat sie sich hingesetzt, dreimal gewürgt und dann nur die Tablette wieder ausgespuckt. Da half nur noch TA und Spritze.
 
Am erfolgreichsten sind wir bisher mit Knabberstangen (eine möglichst weiche Sorte wählen), den Soft-Fischlis von dm (gibt es nicht in jedem Markt, wie ich festgestellt habe) und den Filet-Streifen von Miamor (mit einem spitzen Messer ein kleines Loch hinein schneiden und dann die Tablette rein stopfen) gewesen.

Das mache ich bei sämtlichen Katzen genau mit diesen Methoden und Tabletten sind seit Jahren bei keiner einzigen mehr ein Problem gewesen.
Meine eigenen Kater sind jetzt sogar schon auf das Rascheln der Tablettendose konditioniert und kommen angerannt, weil sie Leckerchen erwarten. 😉

Zermörsern würde ICH nicht. Dann frisst die Katzen nachher nur das halbe Futter und man kann nicht kontrollieren, wieviel sie denn nun wirklich drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssiges Metacam gabs heute tröpfchenweise auf die Lieblingsleckerlies gesetzt. Mission accomplished, die vollständige Menge ist in der Katze gelandet 🙂 Manchmal nimmt sies echt ganz lieb und am nächsten Tag weigert sie sich standhaft. Keine Ahnung, wovon sie das abhängig macht 🙄
 
Hallo Stola,

wie gehts der alten Dame und Dir? Klappt es inzwischen besser mit den Medikamenten?

Wünsche alles Gute!
 
Hi,

es gibt sei neuestem einen "Liquid Snack" für Katzen (inzwischen wohl auch schon eine Version von Lidl oder Aldi), der ist wohl sehr geruchsintensiv. Ich mische gemörserte Tabletten drunter + das wird ganz gut genommen...

LG,
Marion.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Una
Antworten
27
Aufrufe
6K
Una
Una
A
Antworten
7
Aufrufe
628
Max Hase
M
N
Antworten
219
Aufrufe
8K
CatOnMars
C
miauz_genau
Antworten
38
Aufrufe
3K
miauz_genau
miauz_genau
nte
Antworten
34
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben