TK Eintagsküken, TK Babymäuse oder TK Kleine Mäuse??

• Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
Digger

Digger

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich wollte meinen kleinen Raubtieren mal Abwechslung bieten. Meine Überlegung ist nun folgende:

Entweder TK Eintagsküken, TK Babymäuse oder TK Kleine Mäuse.
Eintagsküken kennt meine Peterbald wohl schon und Hähnchenflügel wurden auch verspeist. Was meint Ihr?

A

Werbung

einfach alles durchprobieren. wo ist da die frage? 😎

Wer würde Dir die Mäuse liefern?

Zugvogel

Hast Du Babymäuse mal gesehen? Fingernagelgroß und kahl - greicht grad mal fürn hohlen Zahn, ich nehm meistens Springer, die sind von der Größe ok

Springmäuse?

Ich hab mich an die Küken erst gewöhnen müssen, an sich bringt mir mein Großer öfter mal eine Maus heim die ich erlös, aber ich weiß nicht ob ich sie verfüttern könnt, klingt zwar doof, is aber so 😳

Werbung:
Habe ja auch die Küken genommen, nachdem ich die Babymäuse gesehen habe...so was von winzig...demnächst nehme ich dann normale Mäuse. Die Küken werden ja von Fussi gerne gefressen. Nur Easy...der muss sich noch daran gewöhnen, aber er schaut Fussi genau zu.

Vielen Dank!

Ich werde mich heute mit den Versender in Verbindung setzen zum fragen, ob die Küken aus Bio-Haltung stammen. Anders gehts bei Mariechen nicht, sobald irgendwelche Hormone im Futter drin sind, beginnt wieder die Rolligkeit und wenn AB drin sind, fängts mit Blasenentzündung an.

Drück mir ganz fest die Daumen, daß diese Ware meinen Vorstellungen entspricht - dann wird sich auch Mariechen freuen:

400_3437316437633862.jpg

Zugvogel

Vielen Dank!

Ich werde mich heute mit den Versender in Verbindung setzen zum fragen, ob die Küken aus Bio-Haltung stammen.

Hallo Zugvogel,

hast Du mal nachgefragt, woher die Küken stammen? Würde mich auch mal interessieren, habe da nämlich nicht nachgefragt.

Die "Sache" mit dem Dottersack beim Küken interessiert mich noch. Wenn ich meiner Katze auch 4 Küken am Tag gebe. Darf sie dann ein Küken mit Dottersack bekommen, oder muss ich alle auswaschen?? Wieviel Dottersack am Tag ist somit o.k.?

Leider hab ich derweil versäumt, die Kükenversender anzurufen, aus welcher Haltung sie kommen. Ich machs dieser Tage.

Wie das mit dem Dottersack und erlaubte Gesamtmenge pro Tag oder Woche intressiert mich auch.

Zugvogel

Werbung:
... eine Bekannte von mir züchtet ihre eigenen Futtermäuse für Katzen & Schlangen 😉

Makaber aber irgendwo auch "gut", denn sie weiss was ihre Katze fressen und wo es herkommt 😉

hm jo aber ich könnte es nicht..

aber andererseits, solange man die Mäuse artgerecht hält, haben sie wohl ein 100mal besseres Leben als die TK-Mäuse die man so kaufen kann.

(Mal abgesehn das sie nicht mit Medikamenten vollgepumpt sind und so für Katz natürlich auch viel gesünder sind)

Zu dem Dotter:
Denke da müsste man mal ein klein wenig rechnen und schätzen..
Wieviel wiegt wohl der Dotter aus so einem Kücken ca.?
(evtl. einmald ausdrücken und wiegen)
Werte wieviel Vit A in Dotter ist und wieviel Bedarf eine Katze hat gibts ja.

Leider hab ich derweil versäumt, die Kükenversender anzurufen, aus welcher Haltung sie kommen. Ich machs dieser Tage.

Wie das mit dem Dottersack und erlaubte Gesamtmenge pro Tag oder Woche intressiert mich auch.

Zugvogel

Die Küken kommen aus Brütereien, in denen die Hühner gezüchtet werden, die die Frühstückseier legen.
Diese Küken sind kleine Hähnchen und damit für die Eierindustrie uninteressant - deshalb werden sie getötet und landen wahlweise zerkocht im Tierfutter oder eben halt als ganzes Tier im Napf.

Eine ziemlich traurige Realität, der sich aber jeder bewusst sein sollte, der nicht das Glück hat, Eier vom Bauern nebenan kaufen zu können 😕

Vielen Dank!

Ich werde mich heute mit den Versender in Verbindung setzen zum fragen, ob die Küken aus Bio-Haltung stammen. Anders gehts bei Mariechen nicht, sobald irgendwelche Hormone im Futter drin sind, beginnt wieder die Rolligkeit und wenn AB drin sind, fängts mit Blasenentzündung an.

Drück mir ganz fest die Daumen, daß diese Ware meinen Vorstellungen entspricht - dann wird sich auch Mariechen freuen:

400_3437316437633862.jpg

Zugvogel

Hast Du einen Kleintierzuchtverein bei Dir in der Nähe????

Frag dort mal nach....die meisten dort sind genauso wie wir mit unseren Katzen. Sie achten auch sehr auf gutes Futter( naja,.... da ja einige Hühner davon auch aussortiert werden um im Kochtopf landen)

Frag nach der nächsten Schlupfperiode und ab wann man eventuell ein paar Küken haben könnte......

Es gibt nur zwei Hühnerhöfe hier, und der zweite hat mit Sicherheit keine Öko-Zucht, das ist allgemein bekannt. Die Aufzucht ist sehr bedenklich und von diesen Produkten möchte ich nichts haben.

Ich hör mich weiter um.

Zugvogel

Werbung:
Es gibt nur zwei Hühnerhöfe hier, und der zweite hat mit Sicherheit keine Öko-Zucht, das ist allgemein bekannt. Die Aufzucht ist sehr bedenklich und von diesen Produkten möchte ich nichts haben.

Ich hör mich weiter um.

Zugvogel

..... ich drücke Dir die Daumen für die Suche 😉

Selber habe ich das Glück die Küken von einem Biohof bekommen zu haben, denn die besorgte meine Mäuseverfütterin für ihre Cats 🙂

@Jaded
sie züchtet ihre Mäuse mit aller Liebe und sehr artgerecht, mit eigenen Zimmer, tollen Terrarien usw usw .... Kann das immer nur bestaunen, auch die Vielfalt der Mäuse... Springer,Wollmäuse,Seidenmäuse ...

@frodo
das ist auch DAS ideal, WENN man Freigänger hat 😉

Da unser alter Hauskater mit 19 Jahren nicht mehr selber jagd, freut auch er sich nun öfters über Kükenkost 😀

Trotzdem würde mir nie einfallen, Mäuse oder Küken zu kaufen, die ja nur deswegen getötet werden müssen. Sie bekommen lediglich hin und wieder Rindfleisch und Putenfleisch roh - ohne irgendwelche Mangelerscheinungen zu haben.

Aber die Küken werden doch nicht für die Katzen getötet..

Sie werden getötet weil sie männlich sind...

und wenn sie eh schon zur Verfügung stehen, steht doch einer Verfütterung an Katzen nichts im Wege.

najaaaa , auch Puten & Rinder werden auch getötet zum Essen. Wird hier auch gemocht , denn ich barfe ja viel 😉

Deshalb sehe ich das mit Küken oder Mäusen nicht Anders, zumal ich da sehe WAS ich den Cats & Hunden füttere ... 😉 e