TK Eintagsküken, TK Babymäuse oder TK Kleine Mäuse??

  • Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe keine Freigänger - lediglich zu besonders verkehrsberuhigten Zeiten und während meines Urlaubs dürfen sie täglich mit mir in den Garten gehen.

Trotzdem würde mir nie einfallen, Mäuse oder Küken zu kaufen, die ja nur deswegen getötet werden müssen. Sie bekommen lediglich hin und wieder Rindfleisch und Putenfleisch roh - ohne irgendwelche Mangelerscheinungen zu haben.

Wenn du Katzenfutter kaufst, kaufst du automatisch Küken mit...
Mit den Bio-Eiern ist das so eine Sache. Meines Wissens bezieht sich das auf die Haltung der Legehennen - diese gehören aber bei den meisten Höfen dennoch den Hybrid-Rassen an und stammen somit aus den gleichen Brütereien wie andere Hühner.

Die Küken werden keinesfalls wegen ein paar verrückter Katzenhalter getötet. Bei den Mäusen sieht das anders aus, deshalb kaufe ich keine.
 
A

Werbung

aber du hast ein fleischfressendes Raubtier zuhause, was willst du denn da machen 😕

Katzen brauchen Fleisch und Fleisch kommt von Tieren die wegen dem Fleisch getötet werden.. so ist das nunmal..
Ob sie nun teilweise "Reste" von Tieren bekommen oder nicht, letzendlich sterben Tiere damit meine Katze was zu fressen bekommt.
Damit habe ich ehrlich gesagt kein so großes Problem.. meine Katze würde wenn sie frei leben würde auch andere Tiere töten um zu fressen, so ist das Leben..
Ob das nun Kücken, Rinder, Hühner oder sonst was sind..

Wenn man es sich leisten kann sollte man auf möglichst gute Haltung der Tiere achten..

Aber ansonsten bleibt dir nur noch die Möglichkeit deine Katzen vegetarisch zu ernähren..:verstummt:
Und wer das macht wird meines erachtens zum Tierquäler..
 
Die Küken werden in Legebatterien getötet und in dem Moment, wo die Nachfrage nach den getöteten Küken da ist, wird sich die Situation für die Hühner nicht ändern.

Ich für mich unterstütze diese Art der Industrie nicht.

Das stimmt so nicht.

Die Küken werden (unter anderem) für Legebatterien gezüchtet, aber auch für Freilandhaltung.
Männliche Küken legen keine Eier und weil es sich um eine Rasse handelt, die wenig Fleisch ansetzt - weil eben auf Legeleistung gezüchtet - sind sie für diese Industrie unbrauchbar und werden getötet.

Das ist schlimm, da gebe ich dir Recht.

Dennoch ist es den Firmen relativ egal, ob sie die Küken als "mit feinem Hühnchen" an Futtermittelfirmen verkaufen, ein paar für Centbeträge an Reptilienhalter oder auch Katzenhalter verkaufen oder verbrennen.

Das heißt: Etwas ändern, heißt in diesem Fall vor allem den Eierkonsum einzuschränken. Eier wenn möglich, bei Bauern zu kaufen, die noch die "alten" Rassen halten - schwierig genug zu finden.
Und letztlich ist das Ganze noch schwerer zu umgehen, wenn man bedenkt, dass Eier in den meisten Nudelarten, in Keksen, vielen Brotsorten, Kuchen...enthalten sind.
 
Ich kaufe keine Tiere, die extra für Katzen getötet werden. Ich esse auch Fleisch, also bekommen meine Katzen auch Fleisch, das ohnehin für uns Menschen gestorben ist - und auch da achte ich darauf, dass die armen Tiere zu Lebzeiten wenigstens ein klein wenig Lebensqualität haben konnten.

Und - sie können auch Maus uns Vogel fressen, wenn sie es sich selbst erjagen konnten.

Die Küken werden wohl sowieso getötet und nicht extra für Katzen.

So nun noch einmal meine Frage zum Kükendotter. Wieviel sollte eine Katze davon maximal am Tag bekommen?
 
Danke, ich gebe Fussi nun jeden Tag zwei Küken und nur eines mit Dotter. Den anderen Dotter frißt Easy.
 
Werbung:
Jeden Tag zwei Küken halte ich für viel zu einseitig.

Was fütterst du denn sonst noch?
 
Wieviele Frostkücken (Gewicht ca 20 g) rechnet man als Tagesbedarf für eine 4,5-kg-Katze, wenn das die alleinige Ernährung sein soll?

Zugvogel
 
Wieviele Frostkücken (Gewicht ca 20 g) rechnet man als Tagesbedarf für eine 4,5-kg-Katze, wenn das die alleinige Ernährung sein soll?

Zugvogel

Das ist der falsche Ansatz.

Als alleinige Ernährung sind Eintagsküken völlig untauglich, sie sind näher am Ei als am Huhn.

Viele Katzen fressen sie begeistert eine Zeitlang, und dann vom ein auf den anderen Tag brechen sie sie aus und fressen sie nie wieder.

Das Grundgebot beim Barfen ist die Abwechslung. Wenn überhaupt etwas einzig gegeben werden kann, müsste es die Maus sein, obwohl ich auch daran zweifle. Laborgezüchtete Möuse jedenfalls ganz sicher nicht.

Ich denke, hier ist Mutter Natur die beste Lehrmeisterin, und da fressen Katzen in erster Linie zwar Mäuse (unterschiedlicher Gattungen), aber eben auch Vögel, Insekten, Kaninchen, Jungratten, Blindschleichen, Eidechsen usw.

Selbst die willigsten Barfer unter uns (ich bekenne mich dazu...) schaffen es nicht, dem gleich zu kommen. Größtmögliche Vielfältigkeit hat absolute Priorität!
 
Ich habe vor, vielleicht einen Tag in der Woche als Kükenbarf einzulegen.
Beim Bestellen von Küken hätte es mir geholfen, ungefähr den 'statistischen' Tagesbedarf zu wissen, um auf gewisse Zeit Vorrat zu lagern. Je höher die Bestellmenge, umso preiswerter das Einzelstück, auch das wäre zu beachten, außer den Lagerplatz auch.

Katzel futtert z.Zt. täglich gute 200 g hochwertiges Futter, und wenn ich dieses Gewicht auf Küken umlege, kommt eine Menge zusammen - kann das sein?

Zugvogel
 
Eva,... lass Dir erstmal nur ne Handvoll schicken. Meine sind bei Küken ( zB) sehr launig... am Anfang wurden sie nur zerpflückt,.... dann immer in eine andere Ecke getragen ( mich immer im Schlepptau , weil ich keine toten Tiere in der Sofaritze haben will:glubschauge: und erst nach dem 5. oder war es der 6. Versuch,.... haben sie die Küken dann acuh gefressen.

Sie bekommen bei mir nur 1x die Woche Küken,.....
 
Werbung:
Sie bekommen 2 Küken jeweils an diesen Tag und am Abend noch je 100g Nass. Allerdings darfst Du dabei nicht vergessen, dass ich Freigänger habe und sie in den Sommermonaten eh nicht soviel .
Auf deine Frage müßte eher jemand antworten, der Wohnungskatzen hat oder gesicherten freigang. Für mich ist es im Sommer sehr schwer Mengenangaben zu machen, da dies vom Jagderfolg meiner Zwei Teufel abhängig ist😀
 
Ja klar, das sind einfach andre Prämissen, um den häuslichen Futterbedarf vergleichen zu können.

Jetzt werd ich einfach mal ein paar Küken auftauen und die übern Tag verteilt geben, dann werde ich sehe, was gemampft wird, was liegenbleibt.
Wie immer ---> Versuch macht kluch 😀

Zugvogel
 
Die Küken werden keinesfalls wegen ein paar verrückter Katzenhalter getötet. Bei den Mäusen sieht das anders aus, deshalb kaufe ich keine.

Da kann ich beruhigen:
Auch Mäuse werden in erster Linie nicht wegen Katzen gehalten und getötet, sondern wegen Reptilien und zu Forschungszwecken.
Und da man sich meist nicht die Mühe macht, Männchen und Weibchen zu trennen, hat man Unmengen an "ungewolltem" Nachwuchs.

Leider sind halt Mäuse die gesündeste Ernährung für Katzen. Vögel bekommt sie in der freien Natur eher selten zu fassen.

Übrigens gibt es auch sogenannte Bio- Züchter, die die männlichen Kücken töten und verkaufen. Ich finde das zwar wenig "Bio", aber vielen Leuten ist es ja heute wichtig, dass das drauf steht ... :aetschbaetsch2:
 
Ah, jetzt habe ich verstanden, wie du das meintest mit dem Tagesbedarf.

Man sagt wohl zwischen 5 und 8 Stück als Ausgangswert.
 
Werbung:
Sind die Frostküken etwa alle gleich groß/schwer?

Meine wiegen so um die 22 g pro Stück.

Zugvogel
 
Also wenn es bei uns Küken gibt, dann wird bei einer Mahlzeit (meistens morgens) normalerweise zwischen 2 u. 4 Küken, je nach Tagesverfassung, pro Katze verdrückt. Unsere Eintagsküken wiegen ca. 30 g. Abends gibt es dann nochmals Barf.

LG, Andrea
 
Jetzt hab ich tatsächlich die Küken nochmal gewogen - sie wiegen ca 40 g pro Stück, ist mir was Falsches an Wert untergekommen 😡

Wo genau ist der Knackpunkt, daß nicht zuviel Dotter in die Miez rein soll?

Zugvogel
 
Jetzt hab ich tatsächlich die Küken nochmal gewogen - sie wiegen ca 40 g pro Stück, ist mir was Falsches an Wert untergekommen 😡

Wo genau ist der Knackpunkt, daß nicht zuviel Dotter in die Miez rein soll?

Zugvogel

Wir drücken den Dotter immer grundsätzlich aus, damit eben kein Überschuss am Vitamin A entsteht, da dieses ja gespeichert wird. Ein klein wenig Dotter bleibt eh immer drin, alles lässt sich so 100%ig ja nicht ausdrücken, von dem her kommt da eh immer einiges zusammen, wenn man mehrere Eintagsküken an einem Tag/einer Woche verfüttert.

Orientiert habe ich mich immer an der Angabe, dass man nicht mehr als ein Eigelb pro Woche pro Katze geben soll.

LG, Andrea
 

Ähnliche Themen

A
  • AnBiMi
  • Barfen
2 3
Antworten
58
Aufrufe
17K
Natalie76
Natalie76
Feelia
Antworten
11
Aufrufe
3K
Digger
Digger
xshanti
Antworten
17
Aufrufe
6K
kymaha
kymaha
Franziska89
  • Franziska89
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Franziska89
Franziska89
HaMau
Antworten
35
Aufrufe
4K
HaMau
HaMau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben