Tödliche Gefahr - Fallenjagd in Deutschland

• Themenstarter Themenstarter Administrator
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dies gebe ich jetzt einfach mal zurück.

Wärst Du informiert, konntest Du etwas sinnvolles zum Thema beitragen anstatt nur aufzukreuzen um den Zeigefinger zu erheben.

Wieder so ein Abklatsch. Kannst Du nicht mal einen Satz selber einbringen 😉

Dies hatten wir nun schon zur Genüge. Was ich tue und nicht tue, wirst Du nicht beurteilen können. Zu feige - ich komm' vor Lachen nicht in den Schlaf. Oder meinst Du vielleicht ich sollte lieber Jägersitze ansägen anstatt hier im Forum zu sein?

[B]Nun erkläre mir dies doch bitte mal ganz genau aus Deiner Sicht. Ich warte![/B]

Hab ich glaub schon zig mal 🙄

A

Werbung

Ich weiß nicht wo du Arroganz und vorsintflutliches Gehabe findest. Die Jäger hocken nicht mehr versteckt in ihren Jagdhütten und schotten die Jagd gegen das Volk ab. Wenn du mit vorsintflutlich die Fachsprache meinst; jedes Fachgebiet hat seine eigene Sprache, so auch die Jagd. Das die etwas altertümlich klingt, ist wohl verständlich.

Ich weiß immer noch nicht was du gegen Fallenjagd hast. Und es geht nachwievor nicht um illegal aufgestellte Fallen, sondern um ordnungsgemäße Fallen. Wenn dein Freund Raubwild nicht mehr bejagd, ist das schön für ihn. Ich bezweifle, wie schon öfters dargestellt, das ein Einstellen der Raubwildjagd zu irgendetwas positiven führt. Und das Argument, Fallen würden Tiere verletzen und verstümmeln lass ich nicht gelten, da eine ordnungsgemäße Falle tot fängt. Was sich hier aufdrängt, ist der Verdacht, das einige User Angst um ihre Katze haben, welche in eine solche Falle eindringen könnte. Da müsste man ja wieder auf das Tier aufpassen. Und Sprüche wie "meine Katze war noch nie im Wald unterwegs" würden wohl entkräftet wenn sich Miezi totgeschlagen in der Falle wiederfindet.

Das sich die Jagd gewandelt hat, sieht man daran, das aus frei herumliegenden Tellereisen, in Fangbunkern untergebrachte Eiabzugseisen geworden sind.

Die Treibjagd, heute ist es ja mehr eine Drückjagd, ist eine Möglichkeit, das Wild kurzfristig zu beunruhigen, und einen hohen Abschuss zu erzielen.
Allerdings ist dabei eine genaue Auswahl der Tiere eher weniger möglich. Noch dazu beunruhigen abendliche Ansitze von 19-22 Uhr das Wild nicht, da sie die Anwesenheit des Jägers nicht mal mitbekommen. Was wesentlich mehr Beunruhigung ins Revier bringt, sind Pirschjagdten, Spaziergänger, welche nicht auf den Wegen bleiben und den Ruheplätzen der Tiere im Wald sehr nahe kommen.

Mfg
Parallax

gibts auf, diferenzieren ist hier nicht erwüscht! Alles ist entweder schwarz oder weiss und es kann nicht sein was nicht sein darf!

Es ist aber ein Unterschied, ob man nicht differenziert oder ob das Differenzieren dahin führt, dass Wenige verantwortungsbewußt mit der Jagd umgehen und Viele das nicht tun.
Differenzieren bedeutet nun mal nicht automatisch eine 50 % zu 50 % Aufteilung.

Was ist an der Tötung von Wild verwerflich und an der Tötung von sog Nutztieren nicht?

Seit wann wird ein Unrecht dadurch besser, dass es auch anderes Unrecht gibt?
Darf der Arzt, der selbst Raucher ist, seinen Patienten etwa nicht darauf hinweisen, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist?

.... aber die Gründe, warum sie getötet wurden, waren andere: Nervenkitzel, Spaß an der Jagd, der Stolz, einen prächtigen Hirsch erlegt zu haben, dessen Geweih man sich dann an die Wand hängen kann....

Ich ergänze, wenigstens einen Bereich im Leben zu haben, wo man sich mächtig fühlen kann, sich ein wenig wie der Feudalherr aus dem Mittelalter vorkommen kann.
Genauso kamen (bis auf eine Ausnahme) die mir bekannten Jäger rüber.

Unnötig zu erwähnen, dass das Wohnzimmer meines lieben (ehemaligen) Nachbarn voll ist mit Geweihen, ausgestopften Tieren usw.

Du verstehst meine Frage nicht. Warum isst man dann nicht weniger Fleisch bzw gar keines wenn man die Tötung nicht akzeptiert.

Wer sagt, dass "man" das nicht tut?
Was mich betrifft, nein ich bin kein Vegetarier. Ich esse wenig Wurst, ein bis zweimal pro Woche Fleisch, aus kontrollierter Aufzucht.
Ebenso meine Familie.

Einziges Problem ist das Dosenfutter der Katzen, dort wird sehr wahrscheinlich alles verarbeitet. Damit muss ich leben, das kann ich momentan nicht ändern.
Deswegen darf ich aber trotzdem, guten Gewissens, gegen hinterhältige Fallenjagd, gegen Schliefanlagen und gegen verantwortungslose Jäger sein.

Wie schon mehrfach geschrieben, gegen gezielte Jagd (durch gezielten Schuss) in den richtigen Händen habe ich nichts.
Stellt für mich, im Moment, aber die absolute Ausnahme dar.

Und das man Jungtiere jagt, die ihr Leben noch vor sich haben (*schnief*) begreifen sie auch nicht. Aber dann schön beim ALDI Kalbsleberwurst einkaufen, oder zum Spanferkelessen gehn.

Woher bitte, nimmst du die Erkenntnis, dass das bei mir zutreffend wäre?
Es scheint, du redest dir deine "Taten" mit allerlei Plattitüden schön.
Ich muss dich schon wieder enttäuschen, weder noch.

Und nach dem Gerede, das du hier von dir gegeben hast, wundert es mich schon, dass nur dein Post gelöscht wurde .....

Ich ergänze, wenigstens einen Bereich im Leben zu haben, wo man sich mächtig fühlen kann, sich ein wenig wie der Feudalherr aus dem Mittelalter vorkommen kann.
Genauso kamen (bis auf eine Ausnahme) die mir bekannten Jäger rüber.

Wie schon mehrfach geschrieben, gegen gezielte Jagd (durch gezielten Schuss) in den richtigen Händen habe ich nichts.
Stellt für mich, im Moment, aber die absolute Ausnahme dar.

wie gesagt, so wie du beschreibst erlebe ich hier weder die Jagd noch die Jäger mit denen ich hier zu tun habe. Die meisten jagen wie schon beschrieben zur Nahrungsbeschaffung und haben keine veraltete Einstellung zur Jagd.
Und deswegen kann ich eben sagen, dass die gezielte Jagd durch verantwortungsvolle Schützen keineswegs als Ausnahme wahrnehme

Werbung:
Fallen gehören nach meiner Auffassung gar nicht aufgestellt, ob sie jetzt legal oder illigal sind. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, wo Menschen durch Fallen ihre Ernährung sichern mußten. Wenn Jäger durch einen sauberen Schuss ein Tier töten ist es ok, aber nicht wenn ich hier auf der Treib/Drückjagt sehe das alle wie wild drauf los ballern. Wir hatten hier vor drei Jahren einen Fasan, der ganz schlimm angeschossen war und sich in unserer offenen Garage verkrochen hatte. Ich habe ihn Stunden nach der Jagt gefunden und ihn dann beim TA einschläfern lassen. Als ich die Jäger drauf angesprochen habe, hieß es nur "sowas kann schon mal vorkommen". Ich bin kein Vegetarier, aber ich achte schon darauf wo mein Fleisch herkommt. Und jeder der von uns Fleisch ißt sollte wenigestens einmal bei der Schlachtung zusehen, oder sich auch einmal anschauen wie die niedlichen Küken vergaßt werden bevor wir sie den Katzen als Leckerbissen geben.

Und jeder der von uns Fleisch ißt sollte wenigestens einmal bei der Schlachtung zusehen, oder sich auch einmal anschauen wie die niedlichen Küken vergaßt werden bevor wir sie den Katzen als Leckerbissen geben.

so seh ich das auch! Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und meine, wenn ich Fleisch essen will sollte ich in letzter Konsquenz auch in der Lage sein ein Tier zu tøten

so seh ich das auch! Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und meine, wenn ich Fleisch essen will sollte ich in letzter Konsquenz auch in der Lage sein ein Tier zu tøten

Da sind wir uns mal einig.

Ich liebe Spaziergänge in der Dämmerung. 🙂 Das Verlassen der Hauptwege grenzt allerdings mindestens abends wirklich schon fast an Wahnsinn. Zumindest sollten Spaziergänger und Mountainbiker, die Nebenwege benutzen, sich zum Selbstschutz sehr auffällig benehmen, lärmen, bunte Kleidung tragen und fest hoffen, dass nicht aus Versehen doch auf Rehe in Neonfarben auf Fahrrädern angelegt wird.

Du hast Freunde? 😱

Was soll denn bitte dieser Kleinkrieg. Persönliche Angriffsebene. Super.

Klar hat robbielailamoritz Freunde. Ich mag ihre (seine) Art und wäre gerne ihr Freund 🙄

Diese persönlichen Angriffe bringen nichts, als vom Thema total abzulenken und das scheinst du ja zu bezwecken, oder was soll die Provoziererei?

Werbung:
Was soll denn bitte dieser Kleinkrieg. Persönliche Angriffsebene. Super.

Klar hat robbielailamoritz Freunde. Ich mag ihre (seine) Art und wäre gerne ihr Freund 🙄

Diese persönlichen Angriffe bringen nichts, als vom Thema total abzulenken und das scheinst du ja zu bezwecken, oder was soll die Provoziererei?

Warum sollte ich vom Thema ablenken wollen *kopfkratz* Wenn ich mich über Gänseblümchen unterhalten möchte mache ich einen neuen Thread auf

Da sind wir uns mal einig.

😀

ganz ehrlich, ich glaube wenn jeder mal selbst ein Tier tøten müsste würde so manch einer seinen Fleischkonsum doch mal stark überdenken und kritischer sehen.
Ich esse wirklich gerne Fleisch, aber gehe sehr kritisch und sehr bewusst mit der Ware Fleisch um. Genau das ist ja einer der Hauptgründe warum ich jage, um eben sicher zu sein das das Fleisch auf meinem Teller artgerecht in Freiheit gelebt hat und schnell und ohne unnøtiges Leid gestorben ist

😀

ganz ehrlich, ich glaube wenn jeder mal selbst ein Tier tøten müsste würde so manch einer seinen Fleischkonsum doch mal stark überdenken und kritischer sehen.
Ich esse wirklich gerne Fleisch, aber gehe sehr kritisch und sehr bewusst mit der Ware Fleisch um. Genau das ist ja einer der Hauptgründe warum ich jage, um eben sicher zu sein das das Fleisch auf meinem Teller artgerecht in Freiheit gelebt hat und schnell und ohne unnøtiges Leid gestorben ist

Du bist dir aber darüber im Klaren, dass du damit jedem Städter den Konsum von Fleisch absprechen würdest, gell?

Ich bin mir darüber im Klaren und finde diese Ansicht keineswegs abwegig. Aber dass DU so eine doch sehr....krasse Meinung hast, das überrascht mich jetzt doch ein wenig 😀

Warum sollte ich vom Thema ablenken wollen *kopfkratz* Wenn ich mich über Gänseblümchen unterhalten möchte mache ich einen neuen Thread auf

Aber eine Antwort auf eine direkte Frage bekomme ich nie von Dir.
Erläutere doch mal Deine Denkweise welche mich in Deinen Augen als Schuldige des Jägermordes zu verläumden erlaubt.

Werbung:
Du bist dir aber darüber im Klaren, dass du damit jedem Städter den Konsum von Fleisch absprechen würdest, gell?

Ich bin mir darüber im Klaren und finde diese Ansicht keineswegs abwegig. Aber dass DU so eine doch sehr....krasse Meinung hast, das überrascht mich jetzt doch ein wenig 😀

wieso überrascht das, schliesslich schreibe ich so was nicht zum ersten mal hier und ecke ja auch sonst immer wieder mit "krassen" ansichten an.

Nein, ich spreche Städtern nicht den Fleischkonsum ab, wohl aber finde ich das sich in unserer Geselschaft einiges ändern müsste. So würde ich es zB gut finden wenn jugendliche in der Schule eben nicht nur lernen Essen zu kochen sondern auch lernen würden wo das Fleisch her kommt. Ein Schlachthofbesuch als Pflichtveranstaltung in der Schule und einfach ein bewusstmachen der Thematik, dass fände ich schon vøllig ausreichend. Eben das man sich zumindestens mental damit auseinander setzt. Natürlich kann nicht jeder sein Fleisch selber schlachten, aber das muss ja auch gar nicht sein. Wir sind in der glücklichen Lage dies zu kønnen, aber auch nur weil wir eben auch bewusst diesesn Weg eingeschlagen haben und zB nicht in der Stadt wohnen.

Auf den Einwand,daß Spaziergänger,Jogger und Reiter das Wild mehr beunruhigen habe ich echt gewartet😀und auch noch nie erlebt,daß so ein Allerweltstjäger so was sagt:muhaha:Da gibt es ganz klare Gegenargumente und auch Studien.Das Wild kann sehr gut zwischen Freund und Feind unterscheiden.Generell ist da wo die Ansitzjagd wenig bis gar nicht durchgeführt wird das Wild vertrauter.
Wenn ich sehe wie nah ich mit meinem Pferd an das Wild rankomme.
Man kann sehr wohl bei Treibjagden das Wild ansprechen,man darf halt nur nicht sinnlos draufballern und in Kauf nehemen,daß dann anschliessend mehrere Nachsuchen gemacht werden müssen,weil das Wild laufkrank geschossen wurde.Ich rede auch nicht von stänigen Drückjagden und Kreisen im Schnee.
Ich hatte einen sehr guten Schweisshund ich versteh was vom nachsuchen.
Ständig hat das Telefon geklingelt

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Also Rückzieher von der weiter oben getätigten Aussage, bzw. die Relativierung derselben 😀

nein, keineswegs ein Rückzieher, lies doch mal genau was ich geschrieben habe.

Ich hab nirgends geschrieben, dass jeder der Fleisch essen will dies nur darf wenn er dies selbst tøtet sondern eben das sich jeder der Fleisch isst damit auseinander setzen sollte. Und ich schrieb, dass wenn jeder mal ein Tier tøten müsste, so würde mancher wohl seinen Fleischkonsum überdenken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben