Tödliche Gefahr - Fallenjagd in Deutschland

• Themenstarter Themenstarter Administrator
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mein Reden! Genau so sehe ich das auch! Und deswegen gibts bei uns fast ausschliesslich Wild und das einzige was ich an Fleisch zukaufe stammt ebenfalls aus Freilandhaltung.
Und deswegen werd ich ein einer Woche wenn die Rehjagd anfängt wieder jagen gehen

Eben, ich verstehe diese Differenzierung einfach nicht

A

Werbung

Der Wald als Freiland-Schlachthof? Ich glaube, dafür sind unsere Waldflächen zu klein. Ist geplant, diese zu vergrößern? Es ging aber um Fallenjagd, hat das was mit jagd- und essbarem Wild zu tun?

Welcher Jäger jagd denn noch zum Nahrungserwerb?
Diese Aussage hat mich doch sehr verwundert.

TJ wohnt in Norwegen. Dort kann ich mir durchaus vorstellen, dass es eine andere Jagdmentalität gibt, bei der es um die Nahrungsbeschaffung und nicht um den Thrill geht. Möglich...

Du, ich nicht. Hängt sicher mit der Begrenzung des Horizontes zusammen.
Du trägst nie etwas wahres zum Thema bei, Fragen zum Thema ignorierst Du. Du kommst immer nur und willst Oberlehrer spielen. Tu dies doch bitte anderswo und zerstöre diesen Thread nicht mit den ewig gleichen Sprüchen von Schwarzweiß-Denken und Einwürfen wie 'es sind nicht alle Jäger so'.

Wenn du nicht mehr weiter weisst und in der Ecke stehts ist das einzige was du kannst beleidigende, unsachliche Bemerkungen raushauen oder?
Und ich glaub deine Fragen hab ich, soweit ich sie weiss, beantwortet. Ich bin kein Jäger, aber ich informiere mich wenn ich etwas wissen möchte und benehme mich nicht wie ein Kleinkind das aus Trotz am Boden liegt und mit den Füßen strampelt.

Wenn hier jemand den Thread stört und ins Lächerliche gezogen hat dann du mit deinen kindischen Beschimpfungen und Hasstriaden.
Pack dich an deiner eigenen Nase, DU hattes ja schon mehrfach die MÖglichkeit etwas gegen deine Hassbilder zu tun, aber da bist zu feige um hinzustehen. Lieber brüllt man hier in einem anonymen Forum herum wie schrecklich doch alle sind. DU hast versagt als du was tun konntest und sonst niemand

Eben, ich verstehe diese Differenzierung einfach nicht

Weil wir eben keine Inuit, Massai oder abgeschieden lebende Norweger sind. Nun verstanden?

Und wenn TJ dies dann auch endlich mal verinnerlicht hat, wird sie ihre zivilisationsferne Lebensform am Rande des Polarkreises auch nicht immer mir, dir oder jedem anderen x-beliebigen User mitten aus Deutschland überstülpen wollen. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Der Wald als Freiland-Schlachthof? Ich glaube, dafür sind unsere Waldflächen zu klein. Ist geplant, diese zu vergrößern? Es ging aber um Fallenjagd, hat das was mit jagd- und essbarem Wild zu tun?

Sicher nicht machbar 😉 Dann lieber weniger Fleisch essen dafür aber Fleisch von "glücklichen "Tieren. Darum geht es., Und ich kann nicht die Tötung von Wildtieren anprangern aber im Gegenzug (Billig)Fleisch von herkömmlichen Nutztieren essen. Das alles ist EIN Thema und ein Kreislauf

Dass die Fallenjagt abgeschafft gehört steht ausser frage, aber dank einiger hier ist man eh schon wieder weit vom Thema abgekommen.

Werbung:
Weil wir eben keine Inuit, Massai oder abgeschieden lebende Norweger sind. Nun verstanden?

Und wenn TJ dies dann auch endlich mal verinnerlicht hat, wird sie ihre Lebensform am Rande des Polarkreises auch nicht immer mir, dir oder jedem anderen x-beliebigen User mitten aus Deutschland überstülpen wollen. 🙄

Du verstehst meine Frage nicht. Warum isst man dann nicht weniger Fleisch bzw gar keines wenn man die Tötung nicht akzeptiert. Dass ein Wildtier im Wald glücklicher lebt wie eine Kuh im engen Stall dürfte klar sein. Warum wird das akzeptiert und hier runtergespielt, als ok und normal hingestellt, wärend das töten von Wildtieren nicht ok ist. WO ist der Unterschied.

Welcher Jäger jagd denn noch zum Nahrungserwerb?
Diese Aussage hat mich doch sehr verwundert.
Seit wann werden Füchse,Dachse,Katzen,Marder usw die in Tellereisen gefangen werden gegessen?
Was passiert mit den Katzen die der Hund zerreisst zwechs Jagdausbildung und Raubtierschärfe,frisst er die anschliessend weil es zu Hause nichts gibt?
Noch mal zwei Links,zumindest versuch ich es mal
www.jagdkritik.ch
albert-schweitzer-stiftung.de/...jagdkritik

viele der Jäger die ich kenne!
Deren Hauptfleischquelle ist das Elchfleisch und Reh aus eigener Jagd, in anderen Gegenden auch Hirsch.
Viele dieser Jäger betreiben ausschliesslich diese Jagd, mein Mann und ich gehøren auch zu diesen Leuten. Alles was wir jagen dient zum Nahrungserwerb, das ist für mich auch der Hauptgrund warum ich jagen gehe. Eben weil ich Fleisch Essen will aber kein Fleisch von Tieren aus Massentierhaltung oder Stallhaltung auf meinem Teller haben will.
Mit Fallen haben wir noch nie gejagd und haben das auch nicht vor und ich sehe keinen Sinn darin Tiere ohne Grund zu tøten.
Wir haben übrigens noch keinen eigenen Jagdhund werden uns aber einen anschaffen auf lange sicht und dieser wird bei uns mit unseren Katzen zusammen leben. Das ist für uns ein ganz wichtiger Punkt, das wenn wir uns einen Hund für die Jagd anschaffen dieser gut zusammen geht mit Kindern undd auch mit Katzen. Nebenbei bemerkt, viele der Jäger aus unserem Umfeld haben ebenfalls Katzen.

Du denkst doch nicht, dass die fußkranke Bande eigens für einen Fuchs tagelang durchs Unterholz kraucht? Die parken ihren "Jagdschutz" Daihatsu, nachdem sie durch den Wald gebrettert sind, direkt unter der Kanzel und laufen keinen Schritt. Du solltest deinen Hund anleinen und öfters mal raus in die Natur gehen und dir ein realistisches Bild fernab der Theorie machen. Vllt. wird er, ein wenig ausgepowert, dann auch umgänglicher?

mag sein, dass dies bei Dir so ist, aber wie immer sind allgemeinerungen ziemlich dumm da sie so nicht auf alles und alle zutreffen. Mal von unserem eigenen Jagdrevier abgesehen wo man ziemlich gut zu Fuss sein muss kenne ich auch andere Reviere, in Deutschland, wo man als Fusskranker nichts ausrichten kann und eben nicht mit dem Auto direkt zum Ansitz fährt

@TJ
Ich weiß ja noch aus der letzten großen Jägerdiskussion, wie das bei euch ist und so wie das bei euch läuft ist das auch völlig in Ordnung. Aber du darfst halt auch nicht vergessen, dass du einer der ganz wenigen bist, die in Norwegen wohnen.
Und hier in Deutschland sieht die Sache wieder ganz anders aus. Ich finde es ja gut, dass du vermitteln willst, aber wenn du die Zustände in Norwegen beschreibst, ändert das nun nichts an der Jagd in Deutschland und darum ging es ja hier eigentlich.

Ging es nicht ursprünglich um Fallenjagd? Und damit auch um Katzen, die in diese Fallen geraten können, absichtlich oder unabsichtlich, bzw. andere Tiere, die in Fallen geraten, für die sie gar nicht aufgestellt sind.

Vorab, ich bin gegen Fallenjagd und die Tiere die man mit Falle bejagen darf sind sowieso alles Tiere, die ich nicht bejage.
Aber zur Problematik, so liegt diese hauptsächlich nicht in der Fallenjagd generell sondern darin das es eben immer wieder nicht sachgemässe Fallenanwendung gibt. Also Fallen an Stellen wo keine sein dürfen, nicht ausreichend gesicherte Fallen und Fallen die nicht ordnungsgemäss kontrolliert werden.
Ich kann nur jedem empfehlen der eine solche falsch aufgestellte Falle entdeckt dies der Polizei zu melden, die sind verpflichtet dem nachzugehen.

Werbung:
Vorab, ich bin gegen Fallenjagd und die Tiere die man mit Falle bejagen darf sind sowieso alles Tiere, die ich nicht bejage.
Aber zur Problematik, so liegt diese hauptsächlich nicht in der Fallenjagd generell sondern darin das es eben immer wieder nicht sachgemässe Fallenanwendung gibt. Also Fallen an Stellen wo keine sein dürfen, nicht ausreichend gesicherte Fallen und Fallen die nicht ordnungsgemäss kontrolliert werden.
Ich kann nur jedem empfehlen der eine solche falsch aufgestellte Falle entdeckt dies der Polizei zu melden, die sind verpflichtet dem nachzugehen.

Und genau da ist der Knackpunkt,das machen wieder viele/die meisten nicht, da müsste man ja Zivilcourage zeigen und aus seinem anonymen Geschimpfe herauskriechen

TJ wohnt in Norwegen. Dort kann ich mir durchaus vorstellen, dass es eine andere Jagdmentalität gibt, bei der es um die Nahrungsbeschaffung und nicht um den Thrill geht. Möglich...

ich kenne auch eine ganze Reihe von Jägern in Deutschland, die ebenfalls in erster Linie zum Nahrungserwerb jagen gehen, das ist glaube ich keine Länderfrage sondern eine Einstellungssache

Und genau da ist der Knackpunkt,das machen wieder viele/die meisten nicht, da müsste man ja Zivilcourage zeigen und aus seinem anonymen Geschimpfe herauskriechen

Du darfst nicht immer deine Mentalität als Bewertungsmaßstab zu Grunde legen. Verstanden? 🙂

@TJ
Ich weiß ja noch aus der letzten großen Jägerdiskussion, wie das bei euch ist und so wie das bei euch läuft ist das auch völlig in Ordnung. Aber du darfst halt auch nicht vergessen, dass du einer der ganz wenigen bist, die in Norwegen wohnen.
Und hier in Deutschland sieht die Sache wieder ganz anders aus. Ich finde es ja gut, dass du vermitteln willst, aber wenn du die Zustände in Norwegen beschreibst, ändert das nun nichts an der Jagd in Deutschland und darum ging es ja hier eigentlich.

dann erinnerst du dich sicher auch, dass es diverse Dinge gibt die ich an der Deutschen Jagd und dem deutschen Jagdgesetz auch kritisiere!
ABER, und das ist mein Punkt, so gibt es auch in Deutschland verantwortungsbewusste und vernünftige Jäger!

Du darfst nicht immer deine Mentalität als Bewertungsmaßstab zu Grunde legen. Verstanden? 🙂

In dm Fall doch, mach ich es. Wenn ich jemanden, einen Jäger oder sonst wen, betrunken Autofahren seh/mit seine Waffe hantieren.ruf ich die Polizei, Seh ich illegale Fallen aufgestellt.ruf ich die polizei. Unsachgemäßer Umgang mit der Waffe. ruf ich die Polizei.
Und dann kann ich auch über die bösen bösen Jäger schimpfen, aber eben auch mal selbst in die Gänge kommen.

Werbung:

Und wenn TJ dies dann auch endlich mal verinnerlicht hat, wird sie ihre zivilisationsferne Lebensform am Rande des Polarkreises auch nicht immer mir, dir oder jedem anderen x-beliebigen User mitten aus Deutschland überstülpen wollen. 🙄

zivilisationsfern?? Schon klar! 🙄Was dir offensichtlich nicht klar ist, ist das es nix mit dem Wohnort zu tun hat ob man ein verantwortungsbewusster Jäger ist oder nicht.

Das so wie ich hier lebe nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar ist musst du mir nicht sagen, dass weiss ich glaub ich besser wie du und ich wohn ja nicht ohne Grund hier oben und nicht mehr in Deutschland. Ich will auch niemandem was überstülpen sondern erwarte einfach nur Respekt gegenüber den Leuten denen man hier mit platten, dummen verallgemeinerungen unrecht tut

Zuletzt bearbeitet:
ABER, und das ist mein Punkt, so gibt es auch in Deutschland verantwortungsbewusste und vernünftige Jäger!

Natürlich, dass streite ich auch nicht ab. Aber ob die Anzahl so hoch ist, wie in Norwegen, würde ich persönlich anzweifeln.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben