Tödliche Gefahr - Fallenjagd in Deutschland

• Themenstarter Themenstarter Administrator
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn von 6 Jägern 5 Sch.... sind, dann sagt das wohl einiges aus, zum Beispiel, das es nicht nur ein paar schwarze Schafe gibt, sondern genau andersrum, ein paar wenige, die die Sache evtl. einigermaßen im Rahmen ausüben. Nikita ist ja auch nicht die einzige, welche von 'schlechten' Jägern berichtet, es ist nun mal Tatsache, das der Großteil negativ auffällt.

Die Menschen lassen sich nicht mehr die Jägermärchen aufbinden, dagegen wehrt sich die Jägerschaft mit Händen und Füßen. Klar, sie konnten Jahrzehnte unbeobachtet ihr Ding machen, den Bürgern ein paar Märchen vom lieben Jäger erzählen und gut war's. Und alle Jäger haben die gleichen Gegenargumente, egal mit welchen Jäger man redet, welche Jägerzeitschrift man liest, welches Jägerforum, welchen Bericht, alles ein Abklatsch. Deswegen wohl ganze 80-120 Unterrichtsstunden bis zum Jägerschein 🙄
Wenn die Argumente für die Jagd ausgehen oder man keine Ahnung davon hat, dann wirft man mal Massentierhaltung ein. Wobei dies doch ein ganz anderes Thema ist, welches man natürlich auch diskutieren kann, aber eben an anderer Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Greift man als Mensch nicht ein, schlägt die natürliche Auslese zu. Und die ist meiner Meinung nach deutlich grausamer als Erschießen.
Mal davon abgesehen, das wir nicht von ein paar wenigen Eingriffen durch Jäger und von Erschiesen reden, wir reden von der Jagd. Und Jagd heißt nicht = ein Tier erschießen, damit es nciht verhungert.
Nach Deiner Aussage müßte dann jedes Tier erschossen werden welches sonst verhungert oder erfriert?

Ich denke nicht, dass ich die gesamte Gruppe verurteilt habe.
Ich wüßte nicht, wo.

Ich hoffe sogar, dass es andernorts besser um die Jagd bestellt ist.
Was ich allerdings dazu lese, ist nicht sehr ermutigend.

Ich habe anderes beschrieben. Wurde ignoriert und beim zweiten- postiiven Beispiel behauptet, ich würde belogen.

Ich kenn noch eine positive Jägerin.

Ich mag Jagd auch nicht.

Diese Diskussionen sind jedoch auch nicht besser, als die der "Gegenseite".

Ich bin heilfroh, dass der Jäger hier seiner Jagd ohne Fallen oder Schlingen oder sonstigen, anderen Hilfsmitteln nachgeht. Und keine Katzen schießt.
Ja, ich glaube sowohl dem Jäger, als auch dem Jagdbesitzer- selber Jäger.

Gut, dass ich die kenne...

Wie geht das eigentlich? Ist der Handel nicht verboten worden? Und da steht sie trotzdem, die Katze http://www.gerberei-sperr.de/lohngerbung.html
http://www.popp-pelzveredelung.de/site/preise.htm Gerben Katze: 15,-
http://ulrikeartner.beepworld.de/lohngerbung.htm Kaninchen -, Katzen-& Edelpelzfelle m�ssen nach dem Schlachten sofort aufgetrocknet oder k�nnen auch gesalzen werden.
Felle nicht der Sonne aussetzen ! Kopf, Schwanz & Haxen vor dem Salzen und versenden bitte abtrennen. Sie sparen Porto
Tipp: Versuchen Sie mit Kollegen oder Jagdkameraden Felle zu sammeln und in einer Sendung gerben zu lassen
Wir gerben auch: Kitz
http://www.tierpraeparate.com/lohnauftraege/fellgerbung/fellgerbung.html Gerbung Katze: 25,-, Katze streifen (was immer das ist) 20,-
Das wäre doch mal eine Erklärung für die Katzenfelle, die immer wieder auftauchen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum fürchten.
Beim Verkauf werden Katzenpelze wohl unter den Namen Genotte oder Lipi geführt.

Für den eigenen Nahrungsbedarf töten (die meisten) Jäger in der Regel aber nicht. Füchse, Dachse und andere Tiere, die mit den Fallen erlegt werden, erst recht nicht. Sondern eben als Sport, zum reinen Vergnügen.

dann kennst du offensichtlich andere Jäger als ich! Die meisten Jäger mit denen ich zu tun habe, jagen ausschliesslich für den Nahrungsbedarf

Werbung:
Ich denke auch hier geht es nicht darum die Jagd generell zu verteufeln.

bist du dir sicher? Sorry, aber genau das sehe ich hier AUSSCHLIESLICH! Alle schreien steinigt ihn, genauer hinschauen oder gar diferenzieren wird nicht gemacht und ist offensichtlich auch nicht erwünscht! Da sag ich echt, nein Danke!

Brauchst du auch nicht 🙂

Aber diese Verurteilung...sowas kann ich nicht verstehen. Es gibt immer solche und solche, egal wo und egal bei was. Aber dann darf ich nur diese Menschen speziell verurteilen und nicht die gesamte Gruppe.

gibts auf, diferenzieren ist hier nicht erwüscht! Alles ist entweder schwarz oder weiss und es kann nicht sein was nicht sein darf!

Ich hab bisher nur "solche" getroffen. Und ich bin überzeugt davon, wenn keiner hinguckt, sind die alle so. Man muss, um Tiere aus Spass erschiessen zu können, einfach bestimmte Charakterzüge aufweisen. Und die sind nun mal abgründig.

du kannst es nicht lassen, gell? Das es Jäger gibt die Tiere nicht "zum Spass" erschiessen kannst du dir offensichtlich nicht vorstellen bzw weigerst du zu akzeptieren!

Es wird niemand dazu gezwungen. 🙂

Ach, ein Fuchs mit Tellereisen am Bein, der würde dir bestimmt gerne sagen, was grausam ist. Spätestens dann, wenn er anfängt, sich das eigene Bein abzukauen, um irgendwie zu überleben.
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich nicht umsonst von "erschießen" sprach.
Ist völlig frei von jeglicher Aussage.
Wenn "nicht ausreichend" für dich keine Aussage ist, naja, dann.
Nach Deiner Aussage müßte dann jedes Tier erschossen werden welches sonst verhungert oder erfriert?
Ich finde es deutlich humaner sie zu erschießen als sie verhungern oder erfrieren zu lassen. Und ich finde es wie gesagt auch nicht verwerflich, gesunde Tiere zu schießen - solange sie gegessen und beim Schuss einige Bedingungen erfüllt werden.

Werbung:
Wenn von 6 Jägern 5 Sch.... sind, dann sagt das wohl einiges aus, zum Beispiel, das es nicht nur ein paar schwarze Schafe gibt, sondern genau andersrum, ein paar wenige, die die Sache evtl. einigermaßen im Rahmen ausüben. Nikita ist ja auch nicht die einzige, welche von 'schlechten' Jägern berichtet, es ist nun mal Tatsache, das der Großteil negativ auffällt.

Die Menschen lassen sich nicht mehr die Jägermärchen aufbinden, dagegen wehrt sich die Jägerschaft mit Händen und Füßen. Klar, sie konnten Jahrzehnte unbeobachtet ihr Ding machen, den Bürgern ein paar Märchen vom lieben Jäger erzählen und gut war's. Und alle Jäger haben die gleichen Gegenargumente, egal mit welchen Jäger man redet, welche Jägerzeitschrift man liest, welches Jägerforum, welchen Bericht, alles ein Abklatsch. Deswegen wohl ganze 80-120 Unterrichtsstunden bis zum Jägerschein 🙄
Wenn die Argumente für die Jagd ausgehen oder man keine Ahnung davon hat, dann wirft man mal Massentierhaltung ein. Wobei dies doch ein ganz anderes Thema ist, welches man natürlich auch diskutieren kann, aber eben an anderer Stelle.

Nein weil es kein Unterschied IST! Was ist an der Tötung von Wild verwerflich und an der Tötung von sog Nutztieren nicht? WO ist er Unterschied für dich?
Im Gegenteil, wenn man auf fleisch nicht verzichten möchte sollte man das Wildfleisch sogar vorziehen da diese Tiere wesentlich artgerechter leben wie die meisten nutztiere.
Warum haben Nutztiere weniger Rechte in deinen Augen?

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich nicht umsonst von "erschießen" sprach.

Du denkst doch nicht, dass die fußkranke Bande eigens für einen Fuchs tagelang durchs Unterholz kraucht? Die parken ihren "Jagdschutz" Daihatsu, nachdem sie durch den Wald gebrettert sind, direkt unter der Kanzel und laufen keinen Schritt. Du solltest deinen Hund anleinen und öfters mal raus in die Natur gehen und dir ein realistisches Bild fernab der Theorie machen. Vllt. wird er, ein wenig ausgepowert, dann auch umgänglicher?

dann kennst du offensichtlich andere Jäger als ich! Die meisten Jäger mit denen ich zu tun habe, jagen ausschliesslich für den Nahrungsbedarf

Welcher Jäger jagd denn noch zum Nahrungserwerb?
Diese Aussage hat mich doch sehr verwundert.
Seit wann werden Füchse,Dachse,Katzen,Marder usw die in Tellereisen gefangen werden gegessen?
Was passiert mit den Katzen die der Hund zerreisst zwechs Jagdausbildung und Raubtierschärfe,frisst er die anschliessend weil es zu Hause nichts gibt?
Noch mal zwei Links,zumindest versuch ich es mal
www.jagdkritik.ch
albert-schweitzer-stiftung.de/...jagdkritik

Dies ist wieder mal Deine bösartige Interpretation und Unterstellung.
Wie kommt man nur auf so ein Geschwafel? Wenn man nur irgendwo abliest, ohne dabei den Denkapparat einzuschalten? Nochmal nur für Dich:
In meinen Augen haben Nutztiere nicht weniger Rechte als Wildtiere. Doch es geht hier nicht um Tiere und deren Haltung, es geht hier um perverse Jagdpraktiken. Die nun neust bekannt gewordene Praktik von Parallox mal außen vor gelassen.

Man kann eben nicht das eine vom anderen ausschließen! Und wenn man es tut und hier abwertet gesteht man diesen Tieren ein kleineres Recht zum leben zu wie Wildtieren.

Werbung:
Man kann eben nicht das eine vom anderen ausschließen! Und wenn man es tut und hier abwertet gesteht man diesen Tieren ein kleineres Recht zum leben zu wie Wildtieren.

Du, ich nicht. Hängt sicher mit der Begrenzung des Horizontes zusammen.
Du trägst nie etwas wahres zum Thema bei, Fragen zum Thema ignorierst Du. Du kommst immer nur und willst Oberlehrer spielen. Tu dies doch bitte anderswo und zerstöre diesen Thread nicht mit den ewig gleichen Sprüchen von Schwarzweiß-Denken und Einwürfen wie 'es sind nicht alle Jäger so'.

Vermutlich. Ich kenne keinen einzigen Jäger, der Wild für den Nahrungsbedarf schießt. Natürlich wurden die toten Tiere dann evtl. gegessen (auch nicht immer), aber die Gründe, warum sie getötet wurden, waren andere: Nervenkitzel, Spaß an der Jagd, der Stolz, einen prächtigen Hirsch erlegt zu haben, dessen Geweih man sich dann an die Wand hängen kann....
Aus Hunger muss heute in Deutschland wohl kaum einer jagen. Das Nahrungsangebot ist groß genug.

Und ich finde es nicht "human", in natürliche Abläufe einzugreifen.

Ging es nicht ursprünglich um Fallenjagd? Und damit auch um Katzen, die in diese Fallen geraten können, absichtlich oder unabsichtlich, bzw. andere Tiere, die in Fallen geraten, für die sie gar nicht aufgestellt sind.

Nein weil es kein Unterschied IST! Was ist an der Tötung von Wild verwerflich und an der Tötung von sog Nutztieren nicht? WO ist er Unterschied für dich?
Im Gegenteil, wenn man auf fleisch nicht verzichten möchte sollte man das Wildfleisch sogar vorziehen da diese Tiere wesentlich artgerechter leben wie die meisten nutztiere.

mein Reden! Genau so sehe ich das auch! Und deswegen gibts bei uns fast ausschliesslich Wild und das einzige was ich an Fleisch zukaufe stammt ebenfalls aus Freilandhaltung.
Und deswegen werd ich ein einer Woche wenn die Rehjagd anfängt wieder jagen gehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben