Fortpflanzung ist eine natürliche Sache, die zum Leben dazugehört und immer schon dazugehört hat.
Egal welcher "Rasse" oder Abstammung oder was auch immer.
Stimmt zwar - aber unkontrollierte Fortpflanzung und Vermehrung hat bei der Hauskatze dazu geführt, dass die Population überhand nimmt. Die Folgen sind Leiden für das einzelne Tier, ob hier in Deutschland in überfüllten Tierheimen oder im Ausland in Tötungsstationen. Die Miezen, die sich auf der Straße durchschlagen müssen, mit allen Konsequenzen, nicht zu vergessen.
Unnatürlich finde ich da ehr das künstliche Eingreifen .
Das Züchten der Reinheit wegen und das angebliche kontrollieren wollen. Was der Mensch kontrolliert ist gut...super.
Bloss nichts "mischen", weil das ist unkontrolliert und müßte verboten werden. Sooooo ein Blödsinn.
Was ist daran schlecht wenn sich ein Ragdoll mit einem Siam vermehrt ?
Oder eine EKH mit einem Norweger oder was auch immer ?
Weil die Arten nicht zusammen passen ? Sagt wer ? Ihr ? Weil der Mensch sich eine Ragdoll so zurecht gezüchtet hat das es eine Ragdoll ist ? Und sowas nunmal garnicht zu einem Orientalen passen will ?
DA fängt für mich das Fehldenken an.
Der Mensch erwartet von einer bestimmten Rasse das sie SO sein soll.
Du hast leider wirklich nicht verstanden, worum es uns geht:
1. zum Züchten gehört mehr, als zwei Katzen aufeinander zu setzen. Die Katzen müssen auf verschiedene Erbkrankheiten untersucht werden, die Züchter sollten Ahnung von Genetik haben; Kitten und Mutterkatze sollten mit hochwertigem Futter und der optimalen Gesundheitsvorsorge aufgezogen werden. Dazu gehören auch 2 Impfungen, die dein Kater wohl nicht hat.
Das alles kostet Geld, daher die Preise bei Vereinszüchtern.
Vermehrer sparen an der ein oder anderen Ecke, meistens an vielen Ecken, meistens zu Llasten der Katze. Es ist Dir und Deinem Kater zu wünschen, dass du das beim Kauf gesparte Geld nicht beim Tierarzt lässt.
2. Hat Nonsequitur schon geschrieben, ich kann es nicht besser ausdrücken:
Sagt dir der Begriff "Nachhaltiges Handeln" etwas? Nein? Das heißt, dass man so handelt, dass sich tatsächlich in einer globaleren Art und Weise etwas verbessert.
Wenn du nun einem Sinnlosvermehrer eine Katze abkaufst, dann erzeugst du Nachfrage zu seinem Angebot. Das bedeutet, dass auch weiterhin Sinnloswürfe in diesem Haushalt das Licht der Welt erblicken werden - wenn nicht von diesen Katzen, dann halt von anderen im selben Haushalt. Denn da bist du jemandem aufgesessen, der es offensichtlich mit der Kastration zur Verhinderung von Katzenelend nicht so genau nimmt, sondern mehr der "nur mal ein Wurf, sie sind doch so hübsch"-Philosophie anhängt (oder der blind einem Tierarzt von vorvorgestern glaubt, der noch erzählt, Katzen sollten vor der Kastration einmal werfen - ja, solche Fossile laufen immer noch frei rum). Oder jemandem, der dir einfach nur Bullshit erzählt, weil er merkt, dass du was zur Gewissensberuhigung brauchst, und der weiterhin die Mutterkatze fröhlich einen Wurf nach dem anderen haben lässt.
Und das wiederum bedeutet, du hast NICHT nachhaltig gehandelt, sondern für deinen persönlichen Egoismus in Kauf genommen, dass ein kleines Stück des weltweiten Katzenelends weiter besteht. Zwar nicht in deinem Haus, aber im Haus der Vorbesitzer.
Hätte ich einen reinrassigen Siam gewollt, hätte ich mir für viel Geld einen gekauft.
Mir ist aber egal ob er reinrassig ist oder eben auch ein Mix.
Er würde geboren so wie er ist und es geht ihm gut. Genau wie es den Elterntieren gut geht....so what `?
Wenn es Dir so egal ist:
Warum bist du dann nicht in ein Tierheim oder eine Pflegestelle gegangen und hast einen niedlichen Grautiger mitgenommen? Oder eine hübsche schwarze Katze?
So erweckt es halt den Eindruck, als ob hier jemand günstig an eine stylische Maskenkatze in Blue-Point kommen wollte.
Man kann Zucht generell kritisieren, machen auch einige User hier (ich nicht, ich finde nur einige Auswüchse etwas merkwürdig. zB, wenn Mixe plötzlich zur Rasse hochstilisiert werden, wie etwa die - zweifelsohne hübschen - Tonkanesen. Wenn sich nur genug Leute finden, wird vielleicht auch der Mix Ragdoll-Siam mal eine eigenständige Rasse, die Ragsam, wer weiß? Aber ich schweife ab.).
Dann aber zum Vermehrer zu gehen - sorry, diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.