Toffie ist da !!! Lust auf raten ????

• Themenstarter Themenstarter Tyson1511
  • Beginndatum Beginndatum
Es kommt wirklich nicht darauf an welcher Rasse dein süßer Kater angehört,
dass er nicht Reinrassig ist,ist uns auch S*****EGAL!!! Das Problem ist einfach,
WO DU IHN HER HAST!!!!!Wie schon geschrieben wurde,wenn du ihn aus einem Tierheim hättest,DANN hättest du Applaus verdient!!UNABHÄNGIG von der Rasse des Katers!!!!!!! Aber ihn von seinen Vermehrern zu KAUFEN,war einfach SCHWACHSINN! (um es schön auszudrücken)

A

Werbung

Schade eigentlich. Hier hat wieder jmd. versucht möglichst günstig an eine Rassekatze zu kommen. Sorry Leute: Es gibt weitaus andere Mittel "günstig" an eine Rassekatze zu kommen - muss es immer diese eldendige "Vermehrer-Nummer" sein? Mit Rassekatze meine ich hier eine Katze, die einem gewissen Phänotyp entspricht. Nicht jeder hat die 700€, die ein gut gezogenes Kitten kostet. Na und? Gibt mehr als genügend andere Alternativen. Klar, die Bequemlichkeit siegt sooft - der Grundstock solcher Vermehrer. Wieso gehen sie nicht endlich unter? Genau: Leute, die sich dafür begeistern wird es immer geben. Ehrlich? Manche Menschen wären schlicht und einfach in gewisser Hinsicht doof, würden sie nicht die gewünschten günstigen Mixkitten produzieren - Abnehmer finden sie schließlich an jeder Hausecke. Und ja: Ich hatte gehofft (bzw. fast "erwartet" als Du die ganzen Dinge wie Tierheim usw. aufgezählt hast), Du hättest ihn aus einer Tierschutzorga gerettet.
Nun gut: Nur wer billig produziert kann auch billig verkaufen.
Ich bin raus
:sad:

Schade eigentlich. Hier hat wieder jmd. versucht möglichst günstig an eine Rassekatze zu kommen. Sorry Leute: Es gibt weitaus andere Mittel "günstig" an eine Rassekatze zu kommen - muss es immer diese eldendige "Vermehrer-Nummer" sein? Mit Rassekatze meine ich hier eine Katze, die einem gewissen Phänotyp entspricht. Nicht jeder hat die 700€, die ein gut gezogenes Kitten kostet. Na und? Gibt mehr als genügend andere Alternativen. Klar, die Bequemlichkeit siegt sooft - der Grundstock solcher Vermehrer. Wieso gehen sie nicht endlich unter? Genau: Leute, die sich dafür begeistern wird es immer geben. Ehrlich? Manche Menschen wären schlicht und einfach in gewisser Hinsicht doof, würden sie nicht die gewünschten günstigen Mixkitten produzieren - Abnehmer finden sie schließlich an jeder Hausecke. Und ja: Ich hatte gehofft (bzw. fast "erwartet" als Du die ganzen Dinge wie Tierheim usw. aufgezählt hast), Du hättest ihn aus einer Tierschutzorga gerettet.
Nun gut: Nur wer billig produziert kann auch billig verkaufen.
Ich bin raus
:sad:

Ich bin raus bevor ich eigentlich dabei war.

Aber eins will ich noch sagen:
Ich finde es zum Kot*en, wenn jemand eine Rassekatze haben will, aber nicht das Geld in die Hand nimmt um diese von einem seriösen Züchter zu kaufen!
Die Tiere haben nun mal ihren Preis.

Denn wenn es ein seriöser Züchter gewesen wäre, dann wäre das Kitten jetzt nicht in Einzelhaltung. Man wüsste, ob die Eltern auf diverse Rassetypische Krankheiten getestet wurden. Das Kitten wäre super sozialisiert.

Irgendjemand hat hier einen Spruch in der Signatur: "Wer kein Geld für zwei Kitten hat, der hat auch kein Geld für ein Kitten."

Ich möchte das erweitern: "Wer kein Geld für ein Rassekitten aus einer seriösen Zucht hat, der hat erst recht kein Geld für ein "Mixkitten" oder ein "Rassekitten" von einem Vermehrer!!!"

So, und jetzt bin ich raus! :stumm:

Die Raterei am Anfang war ja vielleicht ganz lustig,

Ich kann dem "Rasseraten" nichts abgewinnen.

Wenn ich eine Rassekatze haben möchte, entscheide ich mich für ein Tier vom Züchter, also seriösen Züchter, dem es nicht nur um Ohrengröße und Fellfarbe geht, sondern darum, daß die Elterntiere ordnungsgemäß auf rassetypische Erkrankungen untersucht sind, daß die Kitten ein gutes Sozialverhalten lernen etc. oder

Das muntere Verpaarung (oder Vermehren) von verschiedenen Rassen hat ja lediglich den Zweck optisch nette Kitten zu produzieren.
Die wenigsten Verkäufer dieser Katzen achten auf eine gute Sozialisierung, die Kitten sind häufig nicht mehrfach geimpft und die Kitten werden durchaus als Einzeltier abgegeben.

So mancher Katzenbesitzer äusserte (auch schon in diesem Forum) "Mir sind die Rassen zu extrem, ich nehme lieber einen gemilderten Mix, der die optischen Vorzüge, aber nicht den Charakter hat.

Da wären z.B. Bengalenmixe, die optisch wie Bengalen aussehen können, aber den Charakter nicht haben, Persermixe, die plüschig, aber nicht so ruhig sind.

Pech ist nur,wenn der Käufer dann an ein optisch weniger hübsches Tier mit vollen Charakterzügen gerät 🙄 😎

Die "Kittenproduktion" entsteht durch Angebot und Nachfrage.
Und wenn man bei Google "ThaiRagdoll Kitten" eingibt, dann sieht man, daß diese Vermehrung garnicht so selten ist 🙄

Es gibt also genug Menschen, die den Vermehrern das Geld in die Hand drücken und Kitten ungeimpft für 50, 100 oder 200€ kaufen.

Entweder entscheide ich mich für ein Tier vom seriösen Züchter oder nicht.

Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken! (Noka)

Ich will so manchem "Hobbyzüchter" nicht sofort Böses unterstellen, aber wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht eben mehr als die, die einen Tunnelblick haben...den Tunnelblick "Ist das niedlich....."

Letztlich zahlen die Tiere den Preis. Solange sie hübsch aussehen und sich problemlos verhalten ist es ok, zeigen sie jedoch unangenehme Eigenschaften, Charakterzüge oder reagieren sie auf menschenliches Fehlverhalten, befinden sie sich schneller im TH als sie gucken können.

Ja, die Tiere zahlen dafür....und nicht wenige mit ihrem Leben hinter Gittern im TH, das sie nie wieder verlassen werden....es sei denn sie sind optisch nett und problemlos...aber dann wären sie ja nicht im TH 🙁

LG
Claudia

ich hab nicht alles gelesen ..vielleicht hats schon Jemand erwähnt.

Bei Rassekatzen gibt es keine Ooooops-Würfe. Es ist nämlich vertraglich festgehalten, ob das Tier als Zuchttier ( erheblich höherer Anschaffungspreis) oder als Liebhabertier abgegeben wurde. Wenn also diese Liebhabertiere Oooops-Würfe produzieren, ist das nicht nur ethisch verwerflich , sondern im wahrsten Sinne kriminell😀

Sowas wird mit hohen Vertragsstrafen geahndet ...wenns denn rauskommt🙄

Und irgendwann hat das ja alles mal seinen Lauf genommen, auch wenns jetzt vielleicht der Mix vom Mix ist.

Und für alle die gleich wieder schreien "Einzelkatze"!!! ; keine Sorge, er wird nicht lange alleine bleiben :smile:

Bin nochmal kurz da:
1) Mir macht "Rasseraten" eigentlich immer Spaß. Aber mir machen Vermehrer keinen Spaß. Wie geschrieben gibt es auch andere Wege und Mittel an gut aufgezogene Rassekitten zu kommen. Ich bin Schülerin und hätte mir meine Ragdolls für den vollen Preis von jeweils 650 auch nicht unbedingt leisten wollen. Also sah ich mich nach zwei älteren Ragdolls um, die nicht ganz so teuer waren. Es gibt inzwischen ja auch viele "Rassekatzen in Not" - Seiten. Oder man schaut eben gleich im Tierheim oder TSO, wo sich oft Mixe verbergen, die mindestens genauso süß sind.
Und ja, ich denke sogar, dass die Eltern bereits Mixe waren und hoffe nur, dass da nicht in näherer Verwandschaft verpaart wurde.

2) Allerdings muss ich sagen (wie oben steht), dass er nicht lange alleine bleiben wird. Selbst seriöse Züchter geben Kitten oft ab, wenn sie vlt. noch 1-2 Wochen auf einen Kumpel warten müssen und kontrollieren das dann ggf.. Die bessere (und ich denke wohl auch gängigere) Alternative ist, das Kitten so lange noch zu behalten. Ich weiß "nicht lange" kann man individuell definieren. Für mich wäre das keine größere Zeitspanne als 2 Wochen und klingt so, als wäre ein Kumpel bereits ausgewählt. Für andere kann "nicht lange" aber u.U auch 2 Jahre bedeuten, was natürlich sehr schade wäre.

Schade finde ich übrigens auch, dass der Thread so ausartet. Schade auch, dass man gegen solche gedankenlose Verpaarungen nahezu machtlos ist. Es liegt nicht nur an den Vermehrern: Es liegt auch an den Käufern!

Grüße

Werbung:
I
Die "Kittenproduktion" entsteht durch Angebot und Nachfrage.
Sie entsteht, weil Geiz geil ist.

Die Leute wollen einen Bengalen, aber um ein Achtel des Preises, den ein seriöser Züchter verlangt (verlangen muß). Und das sofort.
Also kauft man irgendwas, das wie ein Bengale ausseiht und weniger kostet, als ein TH-Tier.

Die Rasseraterei ist in meinen Augen kompletter Unsinn.
Wer keinen Nachweis über reinrassige Eltern und weiter zurück hat, hat einen Mix. Sonst nichts.
Was es einem gibt, wenn man glaubt, 1/4Thai1/4Ragdoll1/2Perser zu haben, ist mir schleierhaft.