Die Raterei am Anfang war ja vielleicht ganz lustig,
Ich kann dem "Rasseraten" nichts abgewinnen.
Wenn ich eine Rassekatze haben möchte, entscheide ich mich für ein Tier vom Züchter, also seriösen Züchter, dem es nicht nur um Ohrengröße und Fellfarbe geht, sondern darum, daß die Elterntiere ordnungsgemäß auf rassetypische Erkrankungen untersucht sind, daß die Kitten ein gutes Sozialverhalten lernen etc. oder
Das muntere Verpaarung (oder Vermehren) von verschiedenen Rassen hat ja lediglich den Zweck optisch nette Kitten zu produzieren.
Die wenigsten Verkäufer dieser Katzen achten auf eine gute Sozialisierung, die Kitten sind häufig nicht mehrfach geimpft und die Kitten werden durchaus als Einzeltier abgegeben.
So mancher Katzenbesitzer äusserte (auch schon in diesem Forum) "Mir sind die Rassen zu extrem, ich nehme lieber einen gemilderten Mix, der die optischen Vorzüge, aber nicht den Charakter hat.
Da wären z.B. Bengalenmixe, die optisch wie Bengalen aussehen können, aber den Charakter nicht haben, Persermixe, die plüschig, aber nicht so ruhig sind.
Pech ist nur,wenn der Käufer dann an ein optisch weniger hübsches Tier mit vollen Charakterzügen gerät
🙄 😎
Die "Kittenproduktion" entsteht durch Angebot und Nachfrage.
Und wenn man bei Google "ThaiRagdoll Kitten" eingibt, dann sieht man, daß diese Vermehrung garnicht so selten ist
🙄
Es gibt also genug Menschen, die den Vermehrern das Geld in die Hand drücken und Kitten ungeimpft für 50, 100 oder 200€ kaufen.
Entweder entscheide ich mich für ein Tier vom seriösen Züchter oder nicht.
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken! (Noka)
Ich will so manchem "Hobbyzüchter" nicht sofort Böses unterstellen, aber wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht eben mehr als die, die einen Tunnelblick haben...den Tunnelblick "Ist das niedlich....."
Letztlich zahlen die Tiere den Preis. Solange sie hübsch aussehen und sich problemlos verhalten ist es ok, zeigen sie jedoch unangenehme Eigenschaften, Charakterzüge oder reagieren sie auf menschenliches Fehlverhalten, befinden sie sich schneller im TH als sie gucken können.
Ja, die Tiere zahlen dafür....und nicht wenige mit ihrem Leben hinter Gittern im TH, das sie nie wieder verlassen werden....es sei denn sie sind optisch nett und problemlos...aber dann wären sie ja nicht im TH
🙁
LG
Claudia