tollpatschig auf der toilette ...

• Themenstarter Themenstarter *~RAVI~*
  • Beginndatum Beginndatum
R

*~RAVI~*

Benutzer
hallo!

meine beiden katzen sind 17 wochen alt und gehen grundsätzlich brav aufs kistchen (2 große plastikboxen vom baumarkt gefüllt mit cats best öko plus).

was mich aber von anfang an besonders nervt, ist, dass beide wenn sie ihr großes geschäft verrichten, beim zuscharren und umdrehen dabei in ihren eigenen haufen steigen und danach alles im haus vertragen, wenn ich es nicht rechtzeitig bemerke 😡

kennt ihr das auch! liegt es daran, dass sie einfach noch jung sind und müssen es noch lernen? mich nervt das total und ich werde da immer ganz unentspannt, wenn ich ständig das gestinke im haus wegwischen muss!

es ist jetzt bei beiden so, dass der stuhl nicht ganz fest ist, sondern ein bisschen weicher (aber nicht durchfall). könnte es helfen, futter mal umzustellen, damit der kot fester wird und beim reintreten nicht an den pfoten hängenbleibt? ich füttere animonda carny und leonardo, meist geflügel und rind.

wäre dankbar für tipps!

lg

A

Werbung

Vllt fällt es ihnen auch schwerer bei dem groben Streu mit dem Scharren und Gleichgewicht halten 😉 Ich würde mal ein feines Bentonitstreu wählen.

Zu dem Kot: Wurde schon mal eine Sammelkotprobe abgegeben? Wenn nein, sammel den Kot über drei Tage lang zB in einem alten Marmeladenglas und lass den ins Labor schicken.

Abgesehen davon kann es auch durchaus am Carny liegen... das macht öfter mal breiigen Kot und führt zu Blähungen.

ok, danke!

ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ihnen das streu zu schwer ist. ich seh ihnen ab und zu dabei zu. ravi hat zb. eine eigene technik. er stützt sich mit den vorderpfoten am rand von der box ab, steht quasi fast aufrecht und setzt den haufen zeimlich nah beim rand. dadurch, da er wenig platz hat, tritt er beim umdrehen rein 🙁 auch nala passiert es ab und an, aber nicht so oft wie ihm.

ich werd erst mal probieren, futter umzustellen. welche marke ist denn in solchen fällen gut verträglich? wie schaut es mit grau aus?

wenn es nicht besser wird, kann ich den kot noch immer untersuchen lassen.

danke!

Tolle Technik - vllt. hilft dann ein einfaches offenes Klo 😉

Ja Grau, Macs, Real Nature usw, kannst auch mal bei Sandras Tieroase gucken, die haben eigentlich kein Schrott.

Das wird ihnen auch als erwachsene Katzen hin und wieder passieren.
Wieso man da genervt sein kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Zur Kotuntersuchung und Ernährung wurde ja schon was geschrieben.

Ich kann mich dem nur anschliessen.
Versuch es mal mit einem feinen Bentonitstreu z.B. Premiere sensitive vom Fressnapf.
Ich vermute dann hast Du das Problem nicht mehr.

Und Carny ist tatsächlich dafür bekannt DF zu verursachen.

Grau, Macs, Catzfinefood, Real Nature, Christopherus, Cat & Clean, Vet Concept.. es gibt soviel gutes Futter. 🙂

Werbung:
Das wird ihnen auch als erwachsene Katzen hin und wieder passieren.
Wieso man da genervt sein kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Zur Kotuntersuchung und Ernährung wurde ja schon was geschrieben.

danke für den konstruktiven beitrag 🙄 den hättest dir auch sparen können :grin:

man muss ja auch nicht alles nachvollziehen können, was andere hier schreiben.

mir ist schon klar, dass 2 katzen dreck machen, das stört mich ja auch grundsätzlich nicht. aber da ich ständig kot vom parkettboden wischen muss, und ich auch 2 kleine kinder hab, die am boden spielen und das dann vertragen, usw. hab ich mir gedacht, ich frage mal hier im forum nach.

an alle anderen: danke für die hilfreichen beiträge! 🙂

danke für den konstruktiven beitrag 🙄 den hättest dir auch sparen können :grin:

man muss ja auch nicht alles nachvollziehen können, was andere hier schreiben.

mir ist schon klar, dass 2 katzen dreck machen, das stört mich ja auch grundsätzlich nicht. aber da ich ständig kot vom parkettboden wischen muss, und ich auch 2 kleine kinder hab, die am boden spielen und das dann vertragen, usw. hab ich mir gedacht, ich frage mal hier im forum nach.

🙄
Blablabla ... .

Bei Tierhaltung und kleinen Kindern, weiss man vorher, dass u. U. sowas auf einen zukommen kann.
Da braucht es kein Forum.

Dass er auf den Rand steht, ist ein Zeichen, dass das Klo zu klein ist.
Du kannst ihn austricksen: kauf große, offene und etwas höhere Boxen. Ich denke, er stellt sich nichtmehr auf den Rand.

Und der Kot sollte nicht ständig weich sein (wobei Carny dafür bekannt ist), das macht auf Dauer die Darmflora kaputt, also würde ich unbedingt testen und Futter wechseln.

Nicht unbedingt.
Meine machen das auch ab und an mal ... zur Unterstützung der Bauchpresse, wenn' s z. B. mal etwas knubbeliger wird 😉.
Wir haben offene riesen Klos.

Naja, das mit dem Rand macht Newton selbst bei 90l Mörtelwannen. Ich denke nur daran wird es nicht liegen.

Ich würde es auch ersteinmal mal mit anderer Streu versuchen und das Futter wechseln. Carny hatte hier nämlich auch den Effekt, dass die Kotkonsistenz nicht passte. Und dadurch steigt natürlich auch das Risiko beim versehentlichen Reintreten.

Werbung:
🙄
Blablabla ... .

Bei Tierhaltung und kleinen Kindern, weiss man vorher, dass u. U. sowas auf einen zukommen kann.
Da braucht es kein Forum.

ah ja, danke. du amüsierst mich wirklich :muhaha:
ansonsten: informationsgehalt dieses weiteren beitrags von dir = 0

Du kannst ihn austricksen: kauf große, offene und etwas höhere Boxen. Ich denke, er stellt sich nichtmehr auf den Rand.

Und der Kot sollte nicht ständig weich sein (wobei Carny dafür bekannt ist), das macht auf Dauer die Darmflora kaputt, also würde ich unbedingt testen und Futter wechseln.

unser katzenklo ist eine riesen plastikbox aus dem baumarkt, auch mit hohem rand. also bestimmt nicht zu klein. ich denke, es ist einfach eine angewohnheit von ihm.
carny werde ich jetzt nicht mehr füttern, ich hab grad die bestellung bei zooplus storniert und werde morgen gleich in ein geschäft fahren und was besseres kaufen, denn anscheinend tut es ihm wirklich nicht gut.

ich werde mal grau, select gold (kennt das wer? gibt es bei fressnapf) und catzfinefood probieren!
ist es besser, rind zu vermeiden? angeblich ist ja geflügel besser verträglich, oder irre ich mich da?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Kobra, fahr mal nen Gang runter... biste mitm falschen Fuß aufgestanden?

Ich fänd Kackespuren überall auch durchaus nervig 😉 Hast du irgendwas gelesen, dass sie die Kitten gleich wieder verhökert, schlägt oder sonst was macht? 😉

ist es besser, rind zu vermeiden? angeblich ist ja geflügel besser verträglich, oder irre ich mich da?

Wenn sie Rind vertragen besteht kein Grund dazu. Wie du hier gelesen hast gibt es bei Carny häufiger solche Probleme, das muss aber nicht bedeuten, das Rind ungeeignet wäre.

Werbung:
So isses - und Select Gold und Real Nature (beides bei FN) vertragen meine sehr gut.

Kobra, fahr mal nen Gang runter... biste mitm falschen Fuß aufgestanden?

Ich fänd Kackespuren überall auch durchaus nervig 😉 Hast du irgendwas gelesen, dass sie die Kitten gleich wieder verhökert, schlägt oder sonst was macht? 😉

Hab ich das behauptet ?
Kitten machen nun mal Dreck und latschen gelegentlich in Kacke rum.
Und nein, mich hat so etwas nie genervt, weil es eben noch Babys sind.

Wer sich dadurch genervt fühlt und dann auch noch Kleinkinder vorschiebt, sollte sich echt überlegen, Tier zu halten.
Denn die beiden werden noch öfter Dreck machen, irgendwo hinkotzen, viell. auch mal in' s Kinderbett, viell. auch mal irgendwo hinpinkeln, hinkacken etc..
Was kommen denn dann für Sätze ?

Nö, ich suchte nur nach nem Grund, warum du dich hier gerade so hochziehst - aber bringt momentan eh nix...

Wie gesagt, ich find so was außerhalb des Kaklos auch nicht toll und bekomme Herzchen in den Augen 😉 Aber so ist es eben mit den geliebten Schätzeleins 😀 Passiert. Die TE wollte Tipps haben - hat sie doch bekommen.. alles tutti.

Nö, ich suchte nur nach nem Grund, warum du dich hier gerade so hochziehst - aber bringt momentan eh nix...

Wie gesagt, ich find so was außerhalb des Kaklos auch nicht toll und bekomme Herzchen in den Augen 😉 Aber so ist es eben mit den geliebten Schätzeleins 😀 Passiert. Die TE wollte Tipps haben - hat sie doch bekommen.. alles tutti.

ich weiß es schon. weil ich mich nicht provozieren lasse. das war scheinbar ihre absicht. ich steh dazu, dass mich katzenkot außerhalb der katzentoilette nervt, das geht ihr gegen den strich, warum auch immer. vielleicht steht sie ja drauf, keine ahnung 😉
ich bin mit tieren aufgewachsen und weiß was tierhaltung (hunde, katzen, hasen) bedeutet und bin auch keine die die nase rümpft, wennmal wo kotze liegt oder sonst was. hab ja auch zwei kinder, das härtet auch ab 😉

ich wollte hier lediglich tipps, wie man es vermeiden kann, tagtäglich katzensche*** vom boden putzen zu müssen, denn das hatte ich bei meinen vergangenen kitten noch nie erlebt. hab auch einige wertvolle tipps erhalten und freu mich darüber.
die unnötigen kommentare nehme ich lediglich zur kenntnis 😉

in diesem sinne - schönen sonntagabend!