Toni 17 Jahre

• Themenstarter Themenstarter kymaha
  • Beginndatum Beginndatum
Habe ich auch probiert bei Polly, Leerkapsel über Nacht in eine Dose mit Leckerchen, geht nicht, die Leerkapsel wird wieder aussortiert. Wir sind jetzt wieder bei Leckerchenröllchen aufschneiden, Tablette dazwischen, ein Stück Leckerchen, ganz schnell das Stück mit Tablette und noch schneller wieder ein Stück Leckerchen hinterher.

A

Werbung

Ich kann deine Verzweiflung so gut nachvollziehen. Ich weiß noch, wie sich mein Sternchen vor mir im Katzenklo versteckt hat, weil ich total verzweifelt versucht habe die Herzmedikamente in sie reinzubekommen.

Oh je, das ist natürlich blöd. Mein Rocky hat es auch schon geschafft die Kapsel wieder auszuspucken aber sehr selten. Ich nehm ja die Finger und schieb die weit nach hinten, dann über den Hals streichen.

Hast du mal mit Butter eingerieben dass die Kapsel besser rutscht?

Hallo kymaha,
wenn du due Tbl für Toni mörsern darfst, versuch es doch mal so: Püppi bekommt auch morgens und abends je 3 Sorten Herzpillen, die pulverisiere ich mit 2 Teelöffeln, Pulver auf Untertasse bissel verteilen, darüber Schlecksnack (tausende Sorten gibts). Püppi schlabbert dann den Snack und nimmt dabei das Pillen pulver mit auf. Wenn noch was auf dem Tellerchen liegen bleibt, nochmal bisschen Schlecki drüber. Abends ist eine Sorte Tbl dabei, die wohl nicht so toll ist, da verrühre ich Pulver und Schlecki=> alles in eine 10 ml Spritze und peu a peu ins Mäulchen rein. Die Technik wie man das am besten macht, hab ich im Laufe des letzten Jahres optimiert. Übung macht den Meister. Und alles muss ritualisiert ablaufen, dann wird's auch nicht stressig für Toni und dich.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich gebe auch alles was nicht freiwillig genommen wir mit der Spritze. Ich nehme dafür allerdings die Injekt-F Spritzen, 0,-1,0 ml, mit dem Dorn am Kolben.

Da passt die benötigte Menge an Schlecki leider nicht rein. Sind bei mir ca. 4 ml. 😎Zum Befüllen "von hinten" ist die 10 mler günstiger im Handling.

Werbung:
Ui das ist ne Menge Schlecki. 🙂

Soll ja nicht nach Pille schmecken. 😉 Leider sind die Tbl sehr unterschiedlich in der Größe, von Krümelchen bis 6 mm, da kommt schon Pulver zusammen.

Hallo kymaha,
wenn du due Tbl für Toni mörsern darfst, versuch es doch mal so: Püppi bekommt auch morgens und abends je 3 Sorten Herzpillen, die pulverisiere ich mit 2 Teelöffeln, Pulver auf Untertasse bissel verteilen, darüber Schlecksnack (tausende Sorten gibts). Püppi schlabbert dann den Snack und nimmt dabei das Pillen pulver mit auf. Wenn noch was auf dem Tellerchen liegen bleibt, nochmal bisschen Schlecki drüber. Abends ist eine Sorte Tbl dabei, die wohl nicht so toll ist, da verrühre ich Pulver und Schlecki=> alles in eine 10 ml Spritze und peu a peu ins Mäulchen rein. Die Technik wie man das am besten macht, hab ich im Laufe des letzten Jahres optimiert. Übung macht den Meister. Und alles muss ritualisiert ablaufen, dann wird's auch nicht stressig für Toni und dich.
das hab ich die ersten 4 Wochen gemacht , klappte reibungslos , jetzt guckt er die Schlecksnacks mit dem Popes nicht mehr an , auch andere Sorten nicht . Der Herr ist wählerisch

Dann das Zeug in die Spritze und seitlich positionieren (ich rechts von der Miez), eine Hand vor ihrer Brust, damit sie nicht nach vorne abhaut. Tülle ins Mäulchen, ca 1 ml reindrücken (leicht nach oben Richtung Gaumen, damit sie sich nicht verschluckt), schlucken lassen und wieder Tülle ins Mäulchen und dieselbe Prozedur von vorn bis alles verabreicht ist, dabei immer schön loben, wenn sie schluckt. Irgendwann isses Routine. 😎 Für dich und für Toni. Mit Kapseln bräuchte ich Püppi nicht kommen, die werden 100% retourniert. 🤣

• Like
Reaktionen: Poldi und kymaha
Dann das Zeug in die Spritze und seitlich positionieren (ich rechts von der Miez), eine Hand vor ihrer Brust, damit sie nicht nach vorne abhaut. Tülle ins Mäulchen, ca 1 ml reindrücken (leicht nach oben Richtung Gaumen, damit sie sich nicht verschluckt), schlucken lassen und wieder Tülle ins Mäulchen und dieselbe Prozedur von vorn bis alles verabreicht ist, dabei immer schön loben, wenn sie schluckt. Irgendwann isses Routine. 😎 Für dich und für Toni. Mit Kapseln bräuchte ich Püppi nicht kommen, die werden 100% retourniert. 🤣
ach , das scheint öfters vorzukommen , ich dachte jetzt echt , das liegt an mir

Werbung:
Heute ist ein sch..... schlechter Tag . Er will die Tabletten nicht , er hat mich angeknurrt und ganz komische Laute von sich gegeben . Ich hab ihm jetzt Schmerzmittel verabreicht . Ich bin ratlos und komplett verzweifelt zur Arbeit gefahren . Ich hab das Gefühl , das geht nicht mehr lange gut .

• Crying
Reaktionen: Nicht registriert, Streichelpfote, consti und 3 weitere
Ohje, das tut mir leid *tröst* Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Polly war vor ca. 2 Jahren sehr krank, Zucker, Bauchspeicheldrüse, Magen/Darm da hatte ich auch oft das Problem, daß ich nichts in sie reinbekommen habe. Sie hat sich wieder gefangen zum Glück, ist aber ja auch irgendwas zwischen 15 und 17 Jahren, so genau weiß ich es leider nicht.

Ich drücke euch ganz feste Däumchen, daß Toni sich wieder fängt und ihr noch eine gute Zeit miteinander haben dürft *däumchendrück*

Was mir noch einfällt: hast du mal versucht, die Tablette in einem Stück Rindfleisch zu verstecken? das geht bei Polly auch immer prima.

Was mir noch einfällt: hast du mal versucht, die Tablette in einem Stück Rindfleisch zu verstecken? das geht bei Polly auch immer prima.
Rindfleisch kaut er ganz genüsslich , da hätte er dann genug Zeit die Tabletten auszusortieren , ausserdem läuft er damit weg und ich hätte keinen Überblick mehr , wenn die Tabletten ( es sind ja 4 Stück und teilweise nur viertelchen ) runterfallen

• Like
Reaktionen: MarieLuise
Dann war bei uns die letzte Möglichkeit über Spritzen. Als es Polly so schlecht ging, daß sie keine Leckerchen und nix großartig fressen wollte, hat sie von mir abends AB und Schmerzmittel gespritzt bekommen. Da ich eh Insulin spritzen mußte, hat mir das nichts ausgemacht, ist natürlich nicht jedermanns Sache und es kommt auf den TA an.

Werbung:
Ich weiß nicht ob es eine Option wäre die Tabletten evtl gemörsert mit etwas Reconvales zu versuchen? Gerade wenn er auch so recht schlecht frisst
Ich kann deine Verzweiflung so gut nachvollziehen und drücke ganz fest die Daumen. Wir haben das auch schon durch

Ich weiß nicht ob es eine Option wäre die Tabletten evtl gemörsert mit etwas Reconvales zu versuchen? Gerade wenn er auch so recht schlecht frisst
Ich kann deine Verzweiflung so gut nachvollziehen und drücke ganz fest die Daumen. Wir haben das auch schon durch
Ich probier ja alles , das Problem ist einfach das ich nichts länger als 2 Tage geben kann , dann will er nicht mehr . Die Schlecksnacks verweigert er mittlerweile komplett , selbst Thunfisch geht nicht mehr . Mir gehen die Ideen aus

Ja sorry, ich dachte nur es wäre evtl ein neuer Impuls den du evtl noch nicht versucht hattest. 🙁

Ich probier ja alles , das Problem ist einfach das ich nichts länger als 2 Tage geben kann , dann will er nicht mehr . Die Schlecksnacks verweigert er mittlerweile komplett , selbst Thunfisch geht nicht mehr . Mir gehen die Ideen aus

Oh je, das sind Sorgen. Bist du alleine zum Verabreichen der Medis?
Es ist natürlich einfacher wenn einer die Katze im Arm hält und du beide Hände frei hast.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben