Toni 17 Jahre

• Themenstarter Themenstarter kymaha
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann dich und deine Verzweiflung so gut verstehen. Man hat irgendwie alle Tipps durch und alle Sorten Leckerlies auch. Aber nichts klappt davon. So war es beim Schröder leider auch immer wieder. Er hat einfach alles verweigert und das macht einen so hilflos und man fühlt sich so machtlos. Vor allem, wenn man alleine ist.
Gibt es evtl. irgendeine Möglichkeit, dass das Medikament respektive eine Alternative dazu in Depotform vom Tierarzt verabreicht wird? Ob als Spritze/Infusion oder Tablette. Egal. Hauptsache mal ein paar Tage Ruhe, damit ihr euch beide wieder sortieren könnt.

Ich befürchte, dass Katzen das eben auch gut spüren, wenn man nervös wird und sich unter Druck fühlt, dass es doch jetzt endlich klappen muss.

Uns hat das immer gut geholfen. Hoffentlich gibt es auch für dich und Toni eine gute Lösung. Toi, toi, toi für euch!!!

• Like
Reaktionen: Onni
A

Werbung

Ja sorry, ich dachte nur es wäre evtl ein neuer Impuls den du evtl noch nicht versucht hattest. 🙁
alles gut , ich weiss ja das ihr mir helfen wollt , heute abend gibt es mal die Dreamies Variante

Ich kann dich und deine Verzweiflung so gut verstehen. Man hat irgendwie alle Tipps durch und alle Sorten Leckerlies auch. Aber nichts klappt davon. So war es beim Schröder leider auch immer wieder. Er hat einfach alles verweigert und das macht einen so hilflos und man fühlt sich so machtlos. Vor allem, wenn man alleine ist.
Gibt es evtl. irgendeine Möglichkeit, dass das Medikament respektive eine Alternative dazu in Depotform vom Tierarzt verabreicht wird? Ob als Spritze/Infusion oder Tablette. Egal. Hauptsache mal ein paar Tage Ruhe, damit ihr euch beide wieder sortieren könnt.

Ich befürchte, dass Katzen das eben auch gut spüren, wenn man nervös wird und sich unter Druck fühlt, dass es doch jetzt endlich klappen muss.

Uns hat das immer gut geholfen. Hoffentlich gibt es auch für dich und Toni eine gute Lösung. Toi, toi, toi für euch!!!
Ich hab jetzt eine Woche Urlaub , folglich auch mehr Zeit . Hätte ich heute morgens nicht zur Arbeit gemusst , wäre es bestimmt anders gelaufen , aber irgendwer muss ja das Geld für die Medikamente , die Schleckstangen und das Hack usw verdienen .

Oh je, das sind Sorgen. Bist du alleine zum Verabreichen der Medis?
Es ist natürlich einfacher wenn einer die Katze im Arm hält und du beide Hände frei hast.
Ja , ich bin alleine und bislang hat es auch immer geklappt . Ich hab die Medikamentengabe von klein auf geübt mit allen , aber Theorie und Praxis prallen aufeinander , leider

• Like
Reaktionen: Poldi und Kyano
Hallo kymaha,
wenn du due Tbl für Toni mörsern darfst, versuch es doch mal so: Püppi bekommt auch morgens und abends je 3 Sorten Herzpillen, die pulverisiere ich mit 2 Teelöffeln, Pulver auf Untertasse bissel verteilen, darüber Schlecksnack (tausende Sorten gibts). Püppi schlabbert dann den Snack und nimmt dabei das Pillen pulver mit auf. Wenn noch was auf dem Tellerchen liegen bleibt, nochmal bisschen Schlecki drüber. Abends ist eine Sorte Tbl dabei, die wohl nicht so toll ist, da verrühre ich Pulver und Schlecki=> alles in eine 10 ml Spritze und peu a peu ins Mäulchen rein. Die Technik wie man das am besten macht, hab ich im Laufe des letzten Jahres optimiert. Übung macht den Meister. Und alles muss ritualisiert ablaufen, dann wird's auch nicht stressig für Toni und dich.
Ich zitiere mich mal selber. Wenn Katz das Schlecki -Pillenpulver-Gemisch nicht freiwillig schlabbert, dann rein damit in Spritze und ab ins Mäulchen. Das praktiziere ich seit genau 1 Jahr so und es funktioniert. Die Jahre vorher hatte ich andere Methoden, das muss man halt anpassen. 😌

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich denke er merkt auch wenn du unter Zeitdruck stehst und blockt dann erst recht ab - ich weiß es ist schwer Nervosität/Angst oder was immer vor den schlauen Miezen zu verbergen mir gelingt es auch fast nie. 🤦‍♀️
Ich hoffe es funktioniert wenn du Urlaub hast wieder besser, da du ja auch entspannter bist ✊

• Like
Reaktionen: Elfi1 und kymaha
Werbung:
Er liegt jetzt bei mir und schnurrt , die Tabletten dümpeln zwischen den Dreamies und heute abend probieren wir das mal aus.

• Like
Reaktionen: Kyano
Ich zitiere mich mal selber. Wenn Katz das Schlecki -Pillenpulver-Gemisch nicht freiwillig schlabbert, dann rein damit in Spritze und ab ins Mäulchen. Das praktiziere ich seit genau 1 Jahr so und es funktioniert. Die Jahre vorher hatte ich andere Methoden, das muss man halt anpassen. 😌
Was nimmst du denn da für eine Spritze also wieviel Milliliter, die die ich hab , da muss ich mehrmals nachfüllen und er bleibt ja nicht sitzen bis ich endlich soweit bin.

Bei meiner Menge Pillenpulver benötige ich ca. 4 ml Schlecki zum verrühren. Ich nehm die 10 ml Spritze, die lässt sich gut von hinten füllen mit Teelöffel -Stiel. Ich verabreiche das aber nach und nach. Miez muss ja schlucken dürfen😉. Währenddessen verhindere ich das weglaufen, indem ich die linke Hand über den Rücken der Miez vorne auf ihre Brust lege. Ich steh seitlich rechts von ihr.Ist kein Festhalten, nur Hindern. Dadurch wird es nicht als Zwang empfunden. Wichtig auch, keine Aktion frontal, sondern parallel zur Miez agieren und Spritze von seitlich zum Mäulchen führen.

Als ich Lily mit ReConvales zwangsernähren musste, habe ich mir die Spritzen mit RC gefüllt zurecht gelegt. Das müsste doch mit dem Schlecksnack auch gehen.

• Like
Reaktionen: Penny96
Bei meiner Menge Pillenpulver benötige ich ca. 4 ml Schlecki zum verrühren. Ich nehm die 10 ml Spritze, die lässt sich gut von hinten füllen mit Teelöffel -Stiel. Ich verabreiche das aber nach und nach. Miez muss ja schlucken dürfen😉. Währenddessen verhindere ich das weglaufen, indem ich die linke Hand über den Rücken der Miez vorne auf ihre Brust lege. Ich steh seitlich rechts von ihr.Ist kein Festhalten, nur Hindern. Dadurch wird es nicht als Zwang empfunden. Wichtig auch, keine Aktion frontal, sondern parallel zur Miez agieren und Spritze von seitlich zum Mäulchen führen.
Ach , du saugst das nicht mit der Spritze auf, sondern fühlst es von oben ein , bleibt da nicht viel zurück ?

Werbung:
Der Dreamies Trick hat funktioniert, aber er wird mit jedem Happen gieriger , da sind Finger in Gefahr.
Morgen probier ich es mal mit Schälchen. Und ich muss beobachten , ob er dann auch noch ans Nassfutter geht.Wenn nicht , wäre nicht gut

• Like
Reaktionen: Poldi und Kyano
Ich verrühre alles auf einem kleinen Tellerchen und dann per Löffelstiel von hinten in die Spritze, der Stempel oder wie man das nennt, schiebt alles nach vorn. Auf dem Tellerchen bleibt vllt mikromäßig was zurück, aber bei tgl Gabe ist im Körper ein Pegel, der das vernachlässigbar macht. Zumindest in meinen Augen. Und Püppi lebt seit 8 Jahren bei mir und so lange kriegt sie ihre Medis schon, kann also nicht falsch sein. 😌

Screenshot_20221014-190133~2.png
Screenshot_20221014-190052~2.png

Probier ich . Ich glaube aber , das wir am Ende des Weges sind .Er pendelt nur noch zwischen Wasser und Liegeplatz.

• Crying
Reaktionen: Nicht registriert, Streichelpfote, Poldi und 2 weitere
Du kannst das am besten beurteilen. Ich wünsche dir viel Kraft - alles Gute 😘

• Like
Reaktionen: kymaha
Werbung:
Der Dreamies Trick hat funktioniert, aber er wird mit jedem Happen gieriger , da sind Finger in Gefahr.
Morgen probier ich es mal mit Schälchen. Und ich muss beobachten , ob er dann auch noch ans Nassfutter geht.Wenn nicht , wäre nicht gut
Ich zitier mich mal selbst .Ist es momentan nicht egal , was er frisst Hauptsache er frisst irgendwas. Eigentlich will ich schlafen, aber er liegt bei mir und ich will nicht stören

• Love
Reaktionen: Kyano
Meine kranken Senioren dürfen fressen was sie gerade mögen.

• Like
Reaktionen: kymaha, Minki2004 und FraTraLi
Meine kranken Senioren dürfen fressen was sie gerade mögen.
Meine Omi Lisa auch. Mal frisst sie besser, mal schlechter, mal lieber dies, dann lieber das. Und ich freu mich jedesmal wenn ich ins Schwarze getroffen und ihr das richtige kredenzt habe 😸

• Like
Reaktionen: kymaha, Mihasmorgul und Poldi
Ich bin heute morgen wach geworden und Toni lag nicht bei mir , das kenn ich nicht und sofort bin ich vom schlimmsten ausgegangen. Als ich ihn sitzend auf dem Wandliegebett vorfand hab ich erstmal eine runde vor Erleichterung geheult.Meine Nerven liegen echt blank.

• Sad
Reaktionen: Poldi, ACK und NIN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben