Tot

• Themenstarter Themenstarter maja2011
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo.....

@maya, weißt zwischenzeitlich schon, wie es Lulu geht? Und der lieben Nachbarin?

Hoffentlich gibt es wenigstens für die Beiden ein Happyend, ich drück mal fest die Daumen!

lg
missimohr

A

Werbung

Oh mein Gott.... wie grausam...ist doch unglaublich wie anonym unsere Welt geworden ist, oder..??

Frage mich einfach: Was, wenn es mit der Identifikation schwer ist? Oder die Verwandten nicht in der Nähe wohnen oder, wie bei meiner Nachbarin, einfach nicht so schnell schalten?

Danke euch jedenfalls schon einmal für die vielen Ideen und eure Seelentröster...

Herzlichen Gruß

Das ist in meinen Augen nicht nur grausam, was der alten Dame passiert ist. Ich finde, dass die Ignoranz und Herzlosigkeit hier schon sehr weit ausufert! Besonders die diebischen Nachbarn kann ich gar nicht verstehen😕
Auch der Essenslieferant hätte irgendwann sehen müssen, dass sich das Essen stapelt, das sind doch meist Diakonische Werke oder ähnliches, zumind. bei uns. Ich betreue selbst einen alten behinderten Menschen, daher weiß ich, dass er jeden Tag dieses Essen auf Rädern bekommt und die regelm. bei ihm klingeln, u. wenn er nicht aufmacht, rufen die mich an.
Ich bedaure dieses Schicksal sehr!

LG :pink-heart:

@maya, weißt zwischenzeitlich schon, wie es Lulu geht? Und der lieben Nachbarin?

Hoffentlich gibt es wenigstens für die Beiden ein Happyend, ich drück mal fest die Daumen!

lg
missimohr

Hi Maya, wie gehts der kleinen Pussi, ist sie übern Berg?

LG :pink-heart:

...

Hat jemand eine Idee, wie man sich dagegen absichern kann?

...

Jeder Mensch sollte an seine Vorsorgevollmacht denken. Wer noch keine hat, der braucht eine. Das hält einem diese Geier von gerichtlich bestllten Betreuern vom Hals. Die würden die Tiere als erste Handlung ins Heim stecken oder - so sie werthaltig sind - versuchen zu verkaufen.

In dieser Vorsorgevollmacht wird geregelt wozu der Bevollmächtigte im Falle des Falles (Koma, Unzurechnungsfähigkeit, Demenz etc.) berechtigt und beauftragt wird. Und der Vorsorgebevollmächtigte sollte für den Fall eines Falles auch einen Nachschlüssel haben, damit er nicht erst die Tür aufbrechen lassen muß, um an die Pfleglinge zu gelangen.

Dein Rechtsanwalt berät Dich oder Du fragst bei der Kammer nach einem Rechtsanwalt, der sich mit sowas auskennt.

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, dass von den Verwandten niemand an die Katze und die Vögel gedacht hat, als die Nachricht der Erkrankung kam.

Für alle Alleinstehenden gibt es aber die Möglichkeit, einen Zettel mit dem Hinweis auf zu versorgende Tiere zu den Papieren (Personalausweis o.ä.) zu stecken.

Bei uns weiß immer eine Nachbarin Bescheid, auch über die Epilepsie-Medikamente von Foxi usw.
Außerdem gibt es ein DiN A4-Blatt mit Hinweisung zu Fütterung, Futternachschubaufbewahrung, Medikamentenbox, Tierarzt, usw.

Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber meine größte Sorge ist halt, dass uns etwas passiert und niemand sich auskennt.

...
Für alle Alleinstehenden gibt es aber die Möglichkeit, einen Zettel mit dem Hinweis auf zu versorgende Tiere zu den Papieren (Personalausweis o.ä.) zu stecken.

Bei uns weiß immer eine Nachbarin Bescheid, auch über die Epilepsie-Medikamente von Foxi usw.
Außerdem gibt es ein DiN A4-Blatt mit Hinweisung zu Fütterung, Futternachschubaufbewahrung, Medikamentenbox, Tierarzt, usw.

...

Du magst mich für paranoid halten, aber ich habe mit Betreuern schon vieles erlebt was auf keine Kuhhaut geht...

Die Idee mit dem Zettel ist ja nett, aber da gehören Name und Kontakdaten des Bevollmächtigten (siehe oben) drauf. Und dieser Bevollmächtigte hat die Fütterungsanweisung etc. am besten vorliegen und eine ist beim Futter.

Nehmen wir mal an Du hast einen Unfall, keine Vorsorgevollmacht und liegst im Koma. Dann wird Dir ein Betreuer zugeteilt. Und was dieser Betreuer mit den Haustieren macht ist seine Entscheidung - sie muß nur zum Wohle des Betreuten sein. Also wird er/sie die Tiere weggeben, denn einem Komapatieten ist es nicht mehr möglich die Tiere zu versorgen und nach dem Koma ist der Rekonvaliszent damit auch überfordert. -> Auf gut Deutsch: das Viechzeugs ist lästig, also weg damit.

Und die Nachbarin kann sich dann dem Betreuer gegenüber noch rechtfertigen was sie in der Wohnung zu suchen habe...

Werbung:
o.k., dann muss man das noch etwas ausweiten in Bezug auf Vollmacht.
Ich habe jetzt nur geschrieben, wie es bei uns ist. Sohn weiß Bescheid, Nachbarin = Freundin weiß Bescheid.

Überall sind Zettel verteilt, auch in der Medikamentenbox z.B.

Wow!!
Ich möchte Euch erstmal ganz lieb danken, für alle Eure Ideen und Zusprüche...bin ja noch nicht so lange hier im Forum, aber...es tut wirklich gut, von Menschen die was Tierliebe angeht genauso eingestellt sind wie man selbst, Zuspruch zu bekommen..Danke...
Habe leider noch nix von der Kleinen gehört, hatte die Tage ne Menge um die Ohren..
Werd aber spätestens am Wochenende mal anrufen und nachhaken..hoffe wirklich die Beiden, sowohl Lulu als auch meine Nachbarin sind wieder wohl auf.
Werd mich aber im Netz mal schlau machen, hab auch noch einige andere Tipps bekommen, denen ich mal nach gehen möchte, um wieder beruhigt zu schlafen und zu wissen, dass sollte mir selbst auch mal soetwas passieren, dass meine Süssen nicht dieses Schicksal erleiden....wie gesagt, halte Euch auf dem Laufenden.

Sende Euch jedenfalls erstmal von Herzen die wirklich liebsten Grüße...

Das ist eine schlimme Geschichte. Hoffentlich geht es der älteren Dame und der Katze bald wieder gut. Richtig verstehen kann ich auch nicht, dass sich niemand gekümmert hat. Wie kann das passieren?

ICE Nummern im Handy sind ein modernes Ammenmärchen. Da habe ich irgendwo auch einen Artikel drüber gelesen.
Kein Notarzt kann und wird ins Handy schauen - die kümmern sich nur um die verletzte Person.

Ich habe in der Brieftasche und im Handschuhfach des Autos kleine Karten auf denen die Person verzeichnet ist, die im Notfall benachrichtigt werden muss. Ich denke, dass man auf jeden Fall nach Ausweispapieren suchen wird, wenn ich nicht mehr ansprechbar bin. Man könnte sich auch so ein kleines Notfallmedallion (SOS) zulegen. Die sind zwar für Blutgruppe und Medikamentenunverträglichkeiten gedacht, aber ein Hinweis auf zu versorgende Tiere ist dort auf jeden Fall auch gut aufgehoben.

Glücklicherweise habe ich eine große Familie und die wohnen auch nicht alle weit weg, so dass sich in jedem Fall jemand finden wird, der sich kümmert

Als Single ohne Anhang bleibt einem wirklich nur, frühzeitig Kontakte zu pflegen und sich Gedanken für den Notfall zu machen.

Hallo ihr Lieben,

nur kurze Zwischeninfo: Hab heute leider niemanden erreicht, werde es morgen nochmal versuchen.
Bin auch der Meinung, dass es mit den ICE Nummern im Handy so eine Sache ist. Glaube auch nicht wirklich, dass das Rettungspersonal unbedingt ins Handy schaut, um dort Info´s zu erhalten.

Meld mich, sobald ich was weiß, viele liebe Grüße....

Für Lulu..

Hallo,

hab es schon in an anderer Stelle hier kurz geschrieben..Lulu hat es leider nicht geschafft..die arme kleine ist verstorben...

Ihr Schicksal hat mich, wie Ihr sicher nachvollziehen könnt und ich auch schon gesagt habe, auch zum Nachdenken über meine eigene Situation gebracht. Hab die Tage, auf der Suche nach einer Absicherung, aber was wirklich interessantes im Netz gefunden.

Möchte Euch an dieser Stelle auch nochmal bitten Eure Meinung darüber zu äußern, was ihr so darüber denkt. Denke für mich und meine Mäuse ist das echt toll, möchte es Euch jedenfalls nicht vorenthalten..

Vielleicht befindet sich ja außer mir noch jemand in der Situation, dass die Familie nicht im näheren Umfeld lebt und für den Fall, das einem selbst etwas geschieht, man sicher sein kann, dass eine sagen wir "Notfall-Person" benachrichtigt wird...

Schaut es euch mal an... der kleinen Lulu hätte es sicher geholfen..

Mit allerliebstem Gruß

https://www.haustier112.de

Werbung:
Halte ich für eine gute Idee, ich persönlich möchte aber trotzdem dort keine Mitgliedschaft, ich finde es muss auch reichen, wenn man in seinen Papieren beim Ausweis so eine Nachricht aufbewahrt, wenn ich nicht ansprechbar bin nach einem Unfall, schaut doch die Polizei nach den Papieren wer ich bin bzw. der Arzt und wenn da auffällig genug gekennzeichnet ist, wer im Notfall zu verständigen ist, dann wird das auch getan und derjenige weiß dann ja auch Bescheid.

Wie gesagt bei mir wissen es alle meine Freunde und meine Arbeitskollegen, selbst meine Chefin und auch meine Vermieter und Nachbarn.

ach Gott, die arme kleine Lulu. Das ist so traurig und alles wegen der Ignoranz der Mitmenschen. :-(

Ich hoffe, der alten Dame geht es bald wieder besser, aber sie wird entsetzt sein, wenn sie erfährt, was mit ihren tieren passiert ist.