Toxoplasmose vermeiden, trotzdem rohes Fleisch füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Nervzwerg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nervzwerg

Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
99
Ort
Niedereschach
Ich weiss zwar, dass es zum Thema Toxoplasmose schon einige Beiträge gibt, aber irgendwie hab ich das passende für mich nicht gefunden.
Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.😳

Wir wollen Nachwuchs und ich bin Toxoplasmose negativ. Meine beiden Katerchen sind noch keine Freigänger, sollen es erst nach der kastra werden.
Aber ich möchte sie gern zusätzlich zum NaFu mit Rohfleisch füttern wegen der Zähne.
ich weiss, dass ich das rohe Fleisch vorsichtshalber nicht verarbeiten sollte, das könnte auch mein Mann übernehmen, der auch jetzt schon meistens die Kaklos säubert (obwohl ich irgendwie nicht glaube, dass meine beiden jetzt schon Toxoplasmose-erreger ausscheiden, aber das könnte ja der TA feststellen, richtig?)
Wenn das Fleisch aber ausreichend lange eingefroren war, dann sind die Erreger doch abgetötet, oder? dann könnte ich das Fleisch doch wieder anfassen und von meinen Süssen ginge auch keine Gefahr aus (solange sie nicht draussen sind)???
Ach, und was ist mit rohem Fisch (also z.B. aufgetautes Lachsfilet?)

Ne vielleicht ganz blöde frage noch, die aber nichts mit den katzen zu tun hat: wenn ich obst und gemüse/salat esse, steht überall, dass es gut gewaschen sein sollte....reicht es da, es mit heissem Wasser abzuspülen?😕
 
A

Werbung

äh, sind meine fragen irgendwie blöd? weiss da niemand was dazu?😕
 
Hi Nervzwerg,

das rohe Fleisch verarbeiten kannst Du schon, Du solltest nur die Finger nicht ablecken bevor Du Dir sehr ordentlich die Hände mit Seife gewaschen hast. Oder/und Handschuhe tragen.

Ebenso bei Gartenarbeit.

Bezügl. Katzenklo: die Erreger der Toxoplasmose brauchen eine Reifezeit von 2 oder 3 Tagen (hab vergessen welche der beiden Zahlen richtig ist).
Heißt für mich: Katzenklo täglich leeren und mit Seife/Spüli und heißem Wasser auswaschen.
Ich hatte 2 Stapelboxen aus dem Baumarkt im Wechsel im Gebrauch und irgendein Billigstreu. Das ging schnell und problemlos. Und die Säcke muß eh wer anders schleppen...

Desinfektionsmittel sind nicht nötig und ich verwende keine um Resistenzbildungen zu vermeiden.

Bei grünem Salat wirst Du mit heißem Wasser keine Freude haben 😉
Normal sehr gut waschen sollte reichen.

Was ich mir vorgenommen hatte: ich wollte mich im Falle einer SS regelmäßig testen lassen, da es im Falle einer Infektion eine Behandlung gibt.
Eine Kollegin hat SS und Toxoplasmose-Infektion aus dem Urlaub mitgebracht, und diese Behandlung gebraucht: hat gut funktioniert, die kleine Tochter ist kerngesund und nervt ihre Eltern.

Die Katzen zu testen halte ich für unnötig, da es nur ne Momentanaufnahme ist, Du weißt dann nicht was nächste Woche ist. Und die Blutabnahme bei Katzen...
Da laß lieber ich mich piken, da weiß ich dann direkt was los ist.

Laß Dich nicht verrückt machen, Toxoplasmose ist extrem selten.

lg,
 
mit sich absichtlich infizieren ist das so ne Sache

Da Toxoplasmose eigentlich selten ist, ist es nicht so einfach sich zu infizieren. Und - wie Du beschrieben hast - recht eklig, wenn man es absichtlich machen wollte...

Zum anderen weiß ich nur von Röteln, daß man da - egal ob Impfung oder Krankheit - sogar einige MONATE nachher noch nicht schwanger werden darf!

@ Nervzwerg: hast Du nen wirksamen Röteln-Schutz durch genügend Antikörper?
Viel häufiger und ansteckender, und macht ähnlich böse Schäden beim Ungeborenen....

lg,
 

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
79
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Vampyrsoul
Antworten
23
Aufrufe
43K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
400K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben