Danke für Deine schnelle Antwort, auch wenn ich das etwas anders sehe. Ich sehe da schon einen gewissen Unterschied zwischen einer Wäscherei und einem Veterinärmediziner. Aber ich erzähle mal die Geschichte.
Eine Bekannte aus der Nachbarschaft hat nun ihre erste eigene Wohnung und eine Katzenmama mit drei Kindern aufgenommen und sich sehr liebevoll gekümmert. Soweit kein Problem, Platz ist genug und sie hatte die drei nach 12 Wochen auch vermittelt. Dumm nur, dass die Katzenmama bereits wieder trächtig war. Sie hatte mit einer TÄ aus der Umgebung einen Termin zur Kastration abgemacht und auch den Preis, der sehr günstig war.
Da sie noch in der Nähe zu tun hatte, brachte sie die Katze am Abend nach der OP vorbei und drückte ihr ein Glas mit den toten Kitten in die Hand und meinte, dass dies nun natürlich teurer wird. Das Mädel war fix und fertig und konnte gar nicht glauben, dass die Tierärztin dass getan hat.
Folge ich der Dienstleistungstheorie, hat sie für den Abbruch keinen Auftrag gehabt. Allerdinge sehe ich den Tierarzt eigentlich auch in einer gewissen ethischen Verantwortung, was ihn von z.B. einem Schreiner unterscheidet.
Mal davon ganz abgesehen, dass es schon ein dickes Ding ist, einem Mädel so ein Glas mit toten Kitten in die Hand zu drücken.
Nun sendete sie die Rechnung per Post, die tatsächlich mal eben um ca 221% höher ausgefallen ist, als ursprünglich vereinbart.
Die TÄ scheint aber auch irgendwie ein schlechtes Gewissen zu haben, denn als der Vater des Mädels dort anrief, um den Vorgang zu hinterfragen, legte sie schon auf, als er wirklich freundlich nur den Namen gesagt hatte.
Das Mädel hatte bisher nicht mit der TÄ darüber gesprochen, da sie immer noch geschockt ist. Auf sie kann die TÄ also auch nicht sauer sein, was ein Auflegen ja nachvollziehbar gemacht hätte.
Der Tierarzt, den ich seit vielen Jahren an unsere Vierbeiner lasse, untersucht die Katzen grundsätzlich auf eine mögliche Trächtigkeit, da er ungerne nach dem Ü-Ei-Prinzip operiert.
In diesem Fall wäre die "Kundin" mit einem Abbruch im übrigen nicht einverstanden gewesen, wenn man sie denn gefragt hätte.
Wie seht ihr das?