trächtige Katze wurde einfach zurückgelassen

• Themenstarter Themenstarter schneeflocke69
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn er nicht zunimmt würde ich zufüttern.
Sind die Katzen mit einem AB behandelt worden?

A

Werbung

sorry, hab das nicht gesehen mit der PN

aktueller stand :
ich habe nur die aufzuchtsmilch von Beapahr und royal daheim,
hab dem kleinen seit gestern immer wieder 1-2 tropfen mit spritze gegeben...............aktuelles gewicht 93g ( macht hoffnung ) aber das herzchen geht immer noch schneller als bei den anderen
und lege ihn zusätzlich alle halbe stunde an mamas zitze und schau das die anderen3 ihn nicht immer verdrängen

hier die anderen
Baby 1 152g
Baby 2 136g
Baby 4 127g

und morgen früh ruf ich mal bei einem anderen TA an und schau was der sagt

Ich würde nicht bis Morgen früh warten...
EIne Nummer hast du ja- melde dich

danke für deine Nummer
hab gerade bei der hiesigen Tierärztin angerufen( zu der ich eigentlich nicht mehr wollte wegen unseres Hundes ) die kommt gegen zwei Uhr direkt bei uns vorbei..........juhuuuuuuuuu
lg

dadurch das ich den kleinen alle halbe stunde bei mama an die zitze lege säugt er jetzt ein wenig mehr. zwar immer nur ganz kurz aber dafür öfters
hab jetzt noch den tipp bekommen ihn über Kamillentee inhalieren zu lassen-mal sehen ob das funktioniert
hatte ja nochmal hier in der Tierklinik angerufen und sein einziger Kommentar : sollen wir ihn erlösen !!!!!!!!!!!! grrrrrrrrrrrrr
noch 2 stunden , dann kommt hoffentlich die andere Tierärztin hier vom ort...............die anderen 3 haben ja mal wieder alle Urlaub..........und dann müsste ich in die nächstgelegene Tierklinik fahren.....................schlappe 45 min weg..............

ach ja, Mama putzt ihre kleinen nur ganz wenig aber lässt alle säugen.........nicht so bei unserem verstorbenen kleinen Gismo ( wurde nur knapp 2 Tage alt ) der war immer außerhalb gelegen und um den hat sie sich ja gar nicht gekümmert obwohl ich ihn auch immer an die Zitze gelegt habe

so, geh jetzt Milch warm machen und Kamillentee kochen..........melde mich dann gleich wieder

Alles Gute für euch! Hoffentlich schafft es der kleine Wurm.
Ich drück ganz doll die Daumen.

Werbung:
so, TA war gerade da...........und was meint ihr, was sie gesagt hat.......
könnte ein Herzfehler oder ne leichte Lungenentzündung sein, weiterhin alle halbe stund anlegen , 1-2 tropfen Aufzuchtmilch geben und mit Rotlichtlampe warmhalten...........spritzen will sie dem kleinen Winzling nix..........wenn er die nächsten 2 Tage überlebt sei er überm Berg.......außer es ist ein Herzfehler, was man aber erst mit 3-4 Wochen beim Ultraschall sehen könnte

jetzt steh ich genauso da wie vorher............also Geduld und weitermachen
frag mich nur, wie ich es morgen machen soll............bin in der früh 2 1/2 stunden außer Haus beim arbeiten-dann bis 18 Uhr im Laden( da kann ich alle halbe stunde mal reinschauen )-dann nochmal 2 Stunden Wäsche ausliefern....Urlaub is nicht.......na vielleicht ist meine bessere hälfte ja so nett und steht mal 2 stunden früher auf( der ist seit Donnerstag wegen einer Stirnhöhlenvereiterung Krank-geschrieben und leidet -typisch mann )

also ....gibt mal wieder eine kurze Nacht

Was sagt faulaffenschaf dazu?

Aktuelles Gewicht von PUSCHEL 95g ......juhuuuuuuuuuuuu

Werbung:
Ich würde weiterhin die Aufzuchtmilch geben, am besten alle 2 Stunden. 1-2 Tropfen Milch ist meines Erachtens zu wenig, es sollten schon 2 ml sein, also eine kleine Spritze voll. Hast du da so einen kleinen Aufsatz für die Spritze bekommen? Schreit das KLeine beim Zufüttern? Zwischen den Schreien kann man gut die Tropfen reinträufeln. Eine Nuckel wollte meine Cleo so klein auch nicht haben.
Wird es nicht zu warm mit dem Rotlicht? Wenn es zu warm wird, trocknen die Kleinen aus und sie sind noch zu klein, um der Wärme auszuweichen. Ich habe unter der Unterlagenschicht ein warmes Kirschkernkissen oder ein Getreidekissen gelegt und später überprüft, ob es nicht zu warm ist.
Eine Schaffellunterlag wäre gut - ich hatte leider keine mehr, die regulieren die Wärme ja ganz optimal.
Unser Tierarzt (der ja ein so genannter Landtierarzt ist) hat uns gut unterstützt bei den Trinkproblemen, er hat auch Flüssigkeit unter die Haut gespritzt bei dem Kleinen. Das geht schon! Er hat uns auch den "Trick" gezeigt mit der Spritze. Ich finde es schade, dass du so wenig Unterstützung bekommst von deine Tierärzten.

Im Internet bei youtube findest du auch Filme über Handaufzucht von Katzenbabys, da kannst du z. B. sehen, wie das mit der Spritze am besten geht. ... Die Kleinen, die da schon an der Nuckel trinken, habe ich bestaunt, war bei uns ja nicht so! Das liegt evtl. daran, dass unsere Cleo (und ja auch den Puschel) an der Zitze nuckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde jetzt zig Mal von WIRKLICHEN EXPERTEN (nämlich Faullaffenschaf und Odin) gesagt, dass das Kleine AB braucht! Wieso hörst du nicht auf sie?? Die beiden kennen sich bestens aus und haben auch schon so manchen TA "überreden" müssen das AB zu geben, aber das hat eben schon sehr vielen Kitten das Leben gerettet!! Choromycetin Palmitat ist das einzige AB (was mir bekannt ist) was gerade auch bei Lungenentzündungen super anschlägt. Es hat meinem Tiger auch mal das Leben gerettet als er noch Klein war. Gut er war "schon" 4 Monate alt, aber der Tip kam damals auch von hier. Und wäre er noch kleiner gewesen hätte ich es auch trotzdem versucht. Du hast doch nichts zu verlieren!! Ist es ein Herzfehler kann man vermutlich nichts mehr tun. Ich es eine Lungenentzündung, die nicht behandelt wird ist das Ende auch klar...🙁

Also die Rotlichtlampe mache ich nur für ca 10 min an( Entfernung 80cm )und auch nur wenn Mama gerade mal frisst oder beim Fenster rausschaut
habe eine 3ml spritze ( ohne Aufsatz )aber mehr als 1ml wirds nie was der kleine trinkt
Er ist ja auch alle halbe stunde bei Mama an der Zitze und trinkt wenigstens 20-30 sec.

also mein ziel sind bis morgen 100g bei dem Kleinen.........Drückt mir die Daumen

ja, und die Tierärzte hier kannst alle in der Pfeife rauchen.......und die 3 anderen sind noch ne Woche im Urlaub

Es wurde jetzt zig Mal von WIRKLICHEN EXPERTEN (nämlich Faullaffenschaf und Odin) gesagt, dass das Kleine AB braucht! Wieso hörst du nicht auf sie?? Die beiden kennen sich bestens aus und haben auch schon so manchen TA "überreden" müssen das AB zu geben, aber das hat eben schon sehr vielen Kitten das Leben gerettet!! Choromycetin Palmitat ist das einzige AB (was mir bekannt ist) was gerade auch bei Lungenentzündungen super anschlägt. Es hat meinem Tiger auch mal das Leben gerettet als er noch Klein war. Gut er war "schon" 4 Monate alt, aber der Tip kam damals auch von hier. Und wäre er noch kleiner gewesen hätte ich es auch trotzdem versucht. Du hast doch nichts zu verlieren!! Ist es ein Herzfehler kann man vermutlich nichts mehr tun. Ich es eine Lungenentzündung, die nicht behandelt wird ist das Ende auch klar...🙁

ich höre wohl auf das was die anderen sagen, nur wenn hier kein Tierarzt AB geben will, was soll ich machen ?
mein nächster versuch wird morgen früh bei einem TA in Sonthofen sein.....da ist heute auch nur der AB drangegangen
also weiterhin alle halbe stunde anlegen über spritze aufzuchtsmilch geben und über Kamillentee inhallieren lassen.............

Wenn das Kleinen ne Lungenentzündung hat nützt das mit dem Inhalieren nichts.

Werbung:
leider kennen sich die allerwenigsten TÄs mit so kleinen Kitten aus 🙁
Was aber durchaus nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, wie lange eine Katze Kitten ist , und wieviel ihrer Lebenszeit sie als erwachsene Katze verbringt.
Hinzu kommt, dass die meisten TÄs kitten erst frühestens mit 4-6 Wochen sehen- meist erst noch später zur ersten Impfung- woher also soll ein "normaler" , nicht spezialisierter TA sein Fachwissen zu (neugeborenen) Kitten nehmen, wenn er nicht gerade eine Menge Züchter oder TSVs in der Klientel hat?

Wie sieht es aus bei euch ??? Habt ihr die Nacht gut überstanden?

Danke der Nachfrage
Die Nacht haben wir gut überstanden
haben Puschel auch letzte nacht alle stunde zur mama an die Zitze gelegt
Gewicht heute morgen 96g
ich werd mal schauen ob die eine TA heute wieder vom Urlaub da ( die hat sich soviel ich weiß auf Katzen spezialisiert )
lg

Oh Mann, 1 g ... auf 24 Stunden ... das ist viel zu wenig! Hast du nicht mehr zugefüttert?