Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Die Tatsache, dass es genau 6 Kitten sind und man sie an 3 Leute als pärchen vermitteln kann 🙂
:

Ja...oder es gibt Interessenten die ein Pärchen und ein Trio adoptieren😉

Was machen bloß die Leute, wo nur 5 Kitten zur Welt kommen🙄

A

Werbung

😛 Aus Erfahrung:
2 x 2 Kitten und dann Mamapflegekatz + das verbliebene Kitten an den dritten Interessenten. (Bei der Stelle wäre auch einzelen Katze vermitteln möglich gewesen - da lebten schon 2 Katzen drinnen mit Freigang, 1 nur draussen, und ein paar Hunde waren es gewöhnt, das ihnen die Minitiger auf der Nase rumtanzten...)

Ja...oder es gibt Interessenten die ein Pärchen und ein Trio adoptieren😉

Schon, aber ich denke, dass es sich bei 6 Kitten ergibt je 2 abzugeben

Natürlich, wenn wer gleich 3 adoptieren wollen würde könnte man ja dann Mama +1 Kitten vermitteln

Bei 5 Kitten sieht das auch so aus, wenn aber CP nun die Möglichkeit hat alle 6 Kitten a la 2x3 zu vermitteln, bezweifel ich, dass sie sagt: "Also 1 soll allein zu einem weiteren Kitten vermittelt werden, damit ich eins für mich haben kann!"

am allerschönsten wäre bestimmt, die Mama und zwei Kitten behalten zu können - doch dann sind es natürlich insgesamt sehr viele

ach, das wäre für mich auch wirklich schwer!

Das einzelne Kitten mit einem anderen/zu einem anderen vermitteln.
Ist ja nicht so, dass das hier die einzigen Kitten auf der Welt wären - leider gibt's ja noch andere zu Hauf.

Ich sehe hier nicht ein "manchmal geht es nicht anders". Kitten sollten schon mit anderen Kitten aufwachsen, ich denke an den kleinen Dötzen hier im Haufen sieht man sehr gut, was sie sich gegenseitig geben.

Noch dazu ist die Mama Freigängerin. Die geht also nach 6 Wochen dann im neuen Heim raus.
Das Kitten hockt dann alleine daheim, weil man schon das erst Lebensjahr abwarten sollte, bevor es raus geht.

Finde ich alles andere als optimal.

Schon, aber ich denke, dass es sich bei 6 Kitten ergibt je 2 abzugeben

Natürlich, wenn wer gleich 3 adoptieren wollen würde könnte man ja dann Mama +1 Kitten vermitteln

Bei 5 Kitten sieht das auch so aus, wenn aber CP nun die Möglichkeit hat alle 6 Kitten a la 2x3 zu vermitteln, bezweifel ich, dass sie sagt: "Also 1 soll allein zu einem weiteren Kitten vermittelt werden, damit ich eins für mich haben kann!"

Aaalso zum Vermitteln der Kittenpaare:
Ja ich habe zwar 6 Kitten, aber:
3 Männchen und 3 Weibchen.
Und da ist das Problem.
Die 3 Kater, Lucky, Loui und Buzzy, sind wirklich Kater.
Vor allem Buzzy ist nun auch rotzfrech geworden und hat nicht mal mehr Angst vor Blacky.
Die 3 Kater liegen auch oft zusammen und raufen sehr gerne rabiat, während sich immer mehr zeigt wie zart Betty und vor allem Clairy sind..😳.
Nein ich werde also nicht den verbliebenen Buzzy zum Beispiel zu einem Mädel vermitteln.
Das geht nicht.

Wenn ich danach gehe, wer mein Favorit ist bei den Kitten:
Die schwarze Clairy und Emily.
Emily kommt gerne zu mir und will kuscheln.

Buzzy hingegen klebt immer an meinem Freund.

Aber wenn jetzt zum Beispiel Buzzy hier bliebe, müsste er mit nem Kater hier bleiben..
Und das würde auf Dauer schief gehen.
Mein Senior Blacky ist ein Mädelskater, ein sanfter Riese.
Izzy ist typisch Mädel..
Da würden 2 Kater nur weitee Unruhe rein bringen, so TOLL Buzzy auch ist 🙁.
Nur er ist jetzt schon wie Loui frech und zeigt keinen Respekt vor den großen Katzen 😳.
Kater Lucky schon 😉.
Letztens lagen alle 3 Kater neben meinem Freund im Bett :hmm:.
Die mögen ihn schon sehr und sein Favorit ist ganz klar Buzzy.
Aber auch er sagt, dass die Gefahr, dass 2 junge Kater unsere Urinsassen ärgern später, zu groß ist.

Ich hatte auch nochmal mit einer anderen PS gesprochen.
Sie sagte, dass ich gerne 2 Kitten behalten würde, liegt wohl daran, dass ich a) nie welche hatte und b) sie eben selber aufgezogen habe, genau weiß, dass sie nur gutes Futter bekamen etc etc.
Und sie sagte auch, ich solle mal schauen, welche Katze eindeutig zeigt: Ich will hier bleiben und was natürlich unser Wunsch wäre.

Welche Katze zeigt denn, dass sie gerne bleiben will?
Finchen eindeutig..sie fühlt sich sehr wohl hier und liebt es sich auf der Terasse zu sonnen und sie hat sich mit Blacky angefreundet (gut, der ist auch kein Maßstab, denn Blacky mag jede Katze 😛).

Dann Buzzy..wirklich ein Kitten, das an meinem Freund förmlich klebt..
Und Clairy, bzw Emily.
Die 3, aber am meisten Buzzy, suchen unsere Nähe.

Aber ich vermenschliche das.
Alle würden sich auch woanders wohl fühlen können.
Es sind Katzen.
Und Katzen sind anpassungsfähig.
Auch Fine kann jeden um den Finger wickeln.

Und zur Option Mutter und 1 Kitten zu behalten:
Das hatten wir auch überlegt, da ja leider ein Weibchen und 1 Männchen übrig bleiben wird..
Wie erwähnt sind alle Kater raufig und Buzzy von dem ich anfangs dachte, er werde ein Mädelskater wird nun so frech und raufig wie der rote Loui.
Dafür sind die Mädels dann doch zu zart 😳.
Finchen und 1 Kitten?
Die Mädels, besonders Emily hängen noch sehr an Mama.
Aber Emily oder Clairy hätten dann keinen zum Toben, wenn sie mit Mama blieben.
Wäre das so artgerecht?
Nun sagten mir bereits 2 sehr erfahrene Kitten Pflegestellen, dass das bei Mutter und Tochter gar kein Problem wäre.
Ich weiß es nicht.
Wir treffen diese Woche die Entscheidung.
Denn die Fotographin kommt Mittwoch..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm, ganz ehrlich...?

Ich würde entweder Fine behalten oder gar niemanden.
Denn zwei Kitten, das war dir ja dann zuviel.
Also, weils dann 5 Katzen wären.

Wie Frau Sue sagt, ist Mutter + 1 Kitten alles andere als optimal.

D
Ich sehe hier nicht ein "manchmal geht es nicht anders". Kitten sollten schon mit anderen Kitten aufwachsen, ich denke an den kleinen Dötzen hier im Haufen sieht man sehr gut, was sie sich gegenseitig geben.

Noch dazu ist die Mama Freigängerin. Die geht also nach 6 Wochen dann im neuen Heim raus.
Das Kitten hockt dann alleine daheim, weil man schon das erst Lebensjahr abwarten sollte, bevor es raus geht.

Finde ich alles andere als optimal.

Das sehe ich im Grunde ähnlich mit dem Freigang.
Würden 2 Kitten hier bleiben, würden sie nicht vor Juli/August 2017 Freigang bekommen.

Bliebe jetzt Finchen und 1 Kitten hier..
Mit wem spielt das Kitten dann?
Gut..Finchen geht aktuell wirklich nicht weit weg und ist auch nach spätestens einer Stunde wieder da.
Aber vielleicht wird sie mit der Zeit umtriebiger und bleibt länger weg..und dann?

Ich bin der Meinung.....

Ein Kitten würde das ganze Gefüge stören....

Also izzy, Blacky und Lucky....

Fine könnte reinpassen...

Ausserdem bin ich der Meinung du solltest das weggeben üben.....Lernen mit einem Verlust zu leben...

Des weiteren 5 Katzen kosten auch 5xmal Geld....Und du weisst wie teuer katzis sind...

Meine zwei Pfennig.

CutePoison ich glaube, ich an deiner Stelle würde bis zu meiner Entscheidung nicht mehr hier reinschauen, ansonsten wird das nie was :stumm: Würde mich mit meinem Partner zusammensetzen und an meine bereits da gewesenen Katzen denken und dann entscheiden. Es gibt kein richtig oder falsch, aber ein zurück gibt es dann auch nicht mehr..

*aneuchdenk* du machst das schon :zufrieden:

Ich bin der Meinung.....

Ein Kitten würde das ganze Gefüge stören....

Also izzy, Blacky und Lucky....

Fine könnte reinpassen...

Ausserdem bin ich der Meinung du solltest das weggeben üben.....Lernen mit einem Verlust zu leben...

Des weiteren 5 Katzen kosten auch 5xmal Geld....Und du weisst wie teuer katzis sind...

Meine zwei Pfennig.

Du hast Recht..
Im Grunde wäre es auch eine Option keine Katze zu behalten.

Aber eins weiß ich jetzt schon sicher:
Auch wenn keine Katze bleibt:
Sollte ich mal Kitten wollen, würde ich es nur über diesen Weg machen.
Trächtige Straßenkatze aufnehmen und selber groß ziehen.
Die Garantie, dass Kitten auch von Beginn an gutes Futter bekommen (inklusive Mutter), hat man doch sonst nur bei einem seriösen Züchter, wo 1 Kitten 1000€ plus kostet.
Ich sehe doch an den anderen Kitten PS in der Vereinsgruppe, was die Lütten an Futter bekommen.
Da sah ich Fotos mit Bergen an buntem Billig Trockenfutter und Billig Nassfutter (ja man erkennt das, es war buntes Trofu und Nassfutter, das aussah wie das günstigste, was es gibt (die großen Stücke in Sauce, à la Felix Dosen bzw 35 Cent 400g Dosen).

Also zumindest Animonda Carny ist doch noch bezahlbar in 800g Dosen und sollte man erwarten können 😳.

Werbung:
CutePoison ich glaube, ich an deiner Stelle würde bis zu meiner Entscheidung nicht mehr hier reinschauen, ansonsten wird das nie was :stumm: Würde mich mit meinem Partner zusammensetzen und an meine bereits da gewesenen Katzen denken und dann entscheiden. Es gibt kein richtig oder falsch, aber ein zurück gibt es dann auch nicht mehr..

*aneuchdenk* du machst das schon :zufrieden:

Es war doch niemals geplant, 2 weitere Katzen aufzunehmen und dann kamen diese "doofen" Kitten daher:stumm:.
Tja..1.Es kommt anders und 2. Als man denkt.

So oder so, wird es nicht einfach und wir müssen uns entscheiden.

Ich wollte eigentlich nicht nochmal etwas schreiben, weil es doch allein eure Sache ist. Aber... Du hast die Lütten mit so viel Liebe großgezogen, das dein Herz an ihnen hängt ist nur allzu verständlich. Du warst beim ersten Mauz und beim ersten Mal Pipi dabei, und kennst sie so gut wie kein anderer Mensch.
Ich denke Finchen hätte es verdient ihren Platz bei euch zu finden, aber das müsst ihr allein wissen.
Auch die Option, nicht dieses aber vielleicht nächstes Jahr, wieder einer Katzenmama ein Zuhause geben zu können wo sie ihre kleinen in Sicherheit aufziehen kann. Und auch diese kleinen wirst du in den Herz schliessen, und es werden die schönsten Kitten der Welt sein. 🙂

süße Bilder von Jenni:

26170115ch.jpg

26170116cj.jpg

26170117eo.jpg

26170118vm.jpg

26170119vl.jpg

26170120xn.jpg

26170122hq.jpg

26170123ki.jpg

26170124ni.jpg

26170126sa.jpg

26170127ix.jpg

26170128hi.jpg

26170129jk.jpg

26170130nw.jpg

Die Frage, die ich mir stellen würde, wäre folgende: Wenn fünf Katzen eine Option sind, macht da eine sechste einen soooo großen Unterschied? Tierarztkosten können auch bei fünf Katzen hoch sein, Streu ist bei einer sechsten Katze minimal mehr, wenn du die Kitten behältst hast du generell erstmal höhere Futterkosten- da macht eine Fine mehr auch nicht arm.
Ich denke, wenn die Möglichkeit besteht, finanziell und räumlich fünf Katzen zu stemmen, macht eine sechste den Braten auch nicht fett.
Wenn jedoch bei fünf Katzen nur noch Nudeln bei euch auf dem Teller landen sollten, würde ich eher dazu tendieren, nur Fine zu behalten.
Letztendlich ist es eine Entscheidung des Herzens, bei der allerdings auch der Verstand Mitspracherecht haben sollte.
Mir hilft bei so etwas immer eine Pro und Contra Liste. Nicht unbedingt, weil ich daraufhin basierend meine Entscheidung treffen würde, sondern weil ich meistens erkenne, wie schwer es für mich wäre, wenn das Contra überwiegen würde.... Und dann wäre für mich die Entscheidung getroffen.

Die Bilder sind wieder Zucker :pink-heart:

Werbung:
Sie schrieb ja schon mal, dass eigentlich selbst fünf nicht drin sind.

Ich muss aber auch mal vehement widersprechen. Eine weitere Katze, auch nur eine einzelne, kann durchaus den Braten fett machen. Sehr fett.
Man steckt nicht drin.

Und ich rede hier nicht von TA-Kosten (wenn ich davon anfange, kriege ich wahrscheinlich einen Heulkrampf 😀) sondern wirklich nur von den Unterhaltskosten.

Aber wir haben die dritte Katzen hier finanziell sehr ... SEHR gemerkt. Futterkosten sind über das doppelte angestiegen und Streu merken wir auch. Da braucht's nur mal 'nen empfindlicheren Magen, oder doch eine Futterunverträglichkeit oder aufgrund irgendeiner Erkrankung wird eine getrennte und nicht mehr so unkomplizierte Fütterung nötig. Dann BÄM.
Und dann zieht auch kein "du kannst ja dann die größeren Dosen kaufen und sparst so nochmal"-Argument.

Ich bin kein Freund mehr von den "wo zwei satt werden, wird auch eine dritte satt"-/"eine weitere Katze fällt doch kaum auf"-Phrasen.

Entweder man kann sich eine gewisse Anzahl Katzen leisten oder nicht. Wenn es knapp ist, sollte man es lassen. Wirklich. 😳
Niemals mit sowas wie größeren Dosen spekulieren (ja, das machen tatsächlich Leute, die rechnen das vorher durch und meinen dann: passt doch! Und hier wird es ja auch immer wieder als Argument angebracht).

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich (wohlgemerkt ich, letztendlich muss Cute das selber entscheiden) wirklich nur Fine behalten. Wenn fünf Katzen nur sehr knapp möglich sind, wären vier Katzen in rationaler Hinsicht sinnvoller.
Aber klar... Das Herz. Es ist verdammt schwierig.
Ich wünsche dir, liebe Cute, viel Kraft, Herz und Verstand die richtige Entscheidung für deine Katzen, dich und deinen Mann zu treffen. 🙂

6 Katzen😱😳.
Das wären mal eben auf einen Schlag 3 Katzen mehr.
Also die doppelte Anzahl..😳.
Streukosten hatten wir bisher hier kaum, weil meine 3 Katzen ja Freigänger sind.
Streukosten habe ich aktuell nur wegen der Kitten.

Eine Katze mehr macht den Braten eben schon fett, da hat Sue Recht.
Vor allem bei Wohnungskatzen.
Angenommen, man geht nur vom Unterhalt aus (sprich:Futter und Streu), reichen auch 3 Katzen.
Eine Freundin von mir hat alleine! 6 Wohnungskatzen.
Futterkosten:150€ im Monat.
Nur?
Ja. Sie barft.
Wenn man nicht barft, kann man sicher 300€ im Monat nur an Futter ausgeben für 6 Katzen.
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass mein Verein es zulassen würde, dass ich 3 Katzen adoptiere.
Ich denke, das ist auch gut so, als Selbstschutz.
Ich wollte doch nie 6 Katzen haben oder 5 und jetzt ist man in einer blöden Situation, ergo hätte ich das mit Kitten PS besser bleiben gelassen.
Je mehr Katzen man hat, desto eingeschränkter ist man doch auch.
Wenn man weg fahren möchte..was dann?
Wer versorgt schon 5 Katzen?
Ich hatte gerne 4 Katzen.
Aber als Cherie krank wurde, blieb kaum noch Zeit für die anderen Miezen.
Das muss man zusätzlich auch bedenken.
Die Zeit..keine Katze darf zu kurz kommen.
Nur wie soll man das bei 4 oder 5 bewältigen?
Bei meinen dreien ist es so, dass nur 2 davon mehr Aufmerksamkeit fordern.
Blacky und Izzy.
Lucky ist eh nur draußen, besonders im Sommer.

Rein Vernunftsmäßig wäre es sinnvoll nichts zu behalten oder nur Finchen.
Und selbst das will gut überlegt sein.
Herz hin oder her.
Ein Herz unterhält aber nicht 4, 5 oder 6 Katzen.
Natürlich würde es sehr weh tun, alle Kitten und Finchen ziehen zu lassen.
Aber es würde nicht so schmerzen wie der Tod meiner Herzenskatze Cherie.
Überhaupt muss ich gestehen, dass Cherie einfach eine zu große Lücke hinterlassen hat.
Nicht, dass ich noch versuche diese zu füllen.
Das geht nämlich gar nicht.
Es gibt keinen Ersatz für sie.
Warum dann überhaupt eine weitere Katze oder Kitten?
Wozu?
Das sind Gedanken, die ich mir mache.
Man könnte stolz auf sich sein, wenn man hart bleibt und alle Katzen vermittelt und sich seinen eigenen Tieren widmet.
Das sage ich so..leicht ist es aber nicht.

Und das Argument der PS mit der ich sprach war unter anderem auch:
Sie hat derart tolle Katzen, dass da kein Bedürfnis nach einer weiteren Katze ist.
Guter Punkt.
Liegt da der Knackpunkt?
"Mag" ich meine anderen Katzen nicht so wie Cherie und suche nach einer, wo die Zuneigung wieder genauso ist?
Wenn das so ist, sollte ich es besser lassen und einfach akzeptieren, dass sowas nicht nochmal eintritt.
Vielleicht ist es auch einfach zu früh, über weitere Katzen nach zu denken.

EDIT:
Würde ich nur danach gehen, was mein Herz sagt:
Dann würde ich Finchen und 2 Kitten behalten.
In dem Falle dann Clairy und Emily.
Aber wenn man immer nach seinem Herzen geht, hat man irgendwann ein Problem..wofür haben wir nen Verstand 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Krampf du magst alle deine Katzen..Aber etwas fehlt in deiner Gruppe....Der Ausgleich zu Lucky.....Meine Einschätzung..

Du hast nur ein großes Herz und bist a bisserl verschossen....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben