Trächtiges scheues Katzenmädchen eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.175
Tja. Das war so absolut und überhaupt nicht geplant.

Aber bei mir ist ein trächtiges Katzenmädchen eingezogen. Mit ihrer Schwester, die entweder nicht trächtig ist oder so früh, das man es noch nicht fühlen kann. Jaaa, ich war beim Tierarzt. Ansonsten sind die beiden kerngesund, aber klein. Sie sind vielleicht 7 Monate alt.

Das eine Mädchen wird schnellstens kastriert. Aber bei der anderen ist es schon zu weit, lt. Ta noch ca. 10 - 14 Tage, dann wird sie ihre Babys bekommen 😡

Leider sind beide sehr scheu, nicht wild, wenn man sie hat, kann man sie problemlos anfassen. Aber sie verstecken sich völlig, seid sie aus der Transportbox draußen sind, habe ich die beiden nicht mehr gesehen.

Jetzt war geplant, die Schwester am Montag oder Dienstag kastrieren zu lassen. Aber so wie es aussieht, müßte ich sie aus ihrem Versteck rausziehen oder eher rausscheuchen und dann einfangen. Das möchte ich ja nicht so gerne machen.

Ach ja, die beiden stecken _in_ einem alten Sofa. Das Zimmer wurde nur schnell notdürftig hergerichtet, das ging alles so schnell. Und da steht noch dieses Sofa... Ehrlich gesagt, ich wäre auch gar nicht auf diese Idee gekommen. Aber das ist ein altes Sofa, das hat unten so Federn, und auf diesen Federn im Sofa liegen beide Katzen.
Sie kommen raus, wenn sie alleine sind, mittlerweile fressen sie dann auch. Das Katzenclo wird mal benutzt und mal nicht. Aber gesehen habe ich sie draußen nicht. Nur gehört, wie sie abflitzen, wenn ich die Tür aufmache.

Frage: Soll ich die beiden rausscheuchen und die Schwester zum Kastrieren bringen, oder soll ich warten, bis sie nicht mehr so viel Angst haben?
Oder sollen wir das Sofa (natürlich ohne Katzen) lieber ganz rausräumen? Weil wirklich gefallen tut mir das nicht mit diesen Federn.

Und was mache ich, wenn die zukünftige Mama diesen Platz aussucht, um ihre Babys zu bekommen? 😱 Oder die Kleinen dorthin verscheppt?

Die beiden haben 2 kleine Zimmer zur Verfügung. Die sind einmal ca. 10 m² groß, das andere vielleicht so 15 oder 16 m². Ist das genug Platz?

Im Augenblick steht da noch nicht sehr viel drin. Es sind einige Bettchen aufgestellt, 2 Höhlen und 1 Karton mit Heu zum Verstecken. Der Kratzbaum folgt, der muß erst gebaut werden. Die Sisalstangen sind bereits gewickelt.

Was muß noch rein? Also außer Toiletten usw.

Was muß ich zuhause haben, wenn die Babys kommen? Was mach ich, wenn bei der Winzmaus nicht alles glatt geht? Merkt man vorher, wenn es so weit ist?
Da die Mama und die Schwester werden wohl hierbleiben

, soll ich die geschlossene Tür am Zimmer lassen, um den Beiden nicht noch mehr Stress zu machen? Oder ist die geschlossene Tür, wo sie alles nur hören können, aber nicht sehen, mehr Stress, und es wäre besser, die Gittertür einzubauen? Dann könnten sie auch Kontakt mit den vorhandenen Katzen aufnehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Zeitpunkt ist.

Heute habe ich ein Fenster vernetzt, damit man das aufmachen kann.

Sobald sie sich sehen lassen, und ich einen Fotoapparat aufgetrieben habe, gibt es Fotos. Aber absolute Warnung: Die beiden sind Zucker pur! Ich bin fast umgefallen, als ich die gesehen habe. Das sind 2 kleine Blauaugen.

Ach ja, wir haben von Aktion Kitty grünes Licht bekommen zur Kastration von 8 Kätzinnen von diesem Hof. 6 oder 4 davon (konnte man nicht genau sehen), auch Jungtiere, sind z. Zt. in einem kleinen Käfig von vielleicht 1,5 bis max. 2 m² eingesperrt, damit sie keine Junge bekommen. :reallysad: Und es ist nicht 100 % sicher, das da kein Kater dabei ist 😡

Wir haben am Montag einen Termin bekommen, meine Freundin holt am Montag morgen die Katzen aus dem Käfig ab und fährt sie zur Kastra.
Dann gibt es noch 5 Jungtiere, deren Mutter kommt dran, sobald die Kleinen etwas größer sind. Jetzt sind sie wohl so 4 Wochen alt. Und für die Jungtiere suchen wir nach einem Verein, der die aufnimmt. Mal sehen, ob sich da in der Umgebung was findet.
Aber ich befürchte, das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Dort gibt es bestimmt noch mehr Kätzinnen, die kastriert werden müßten. Und die Kater. Aber da ist kaum zu schaffen. 🙁

Ziemlich ratlose Grüße
Starfairy
 
A

Werbung

Ach du liebe Güte...

Ich such mal den Link, in dem ich vor kurzem ähnliche Fragen hatte, was die Geburt und Aufzucht betrifft.

Das Basiswissen kannst du dir ja auch schon mal einverleiben.

Geschlossene Tür den anderen Katzen gegenüber scheint mir erheblich besser als Gittertür.

Hab ich beide Male mit meinen Katzenmamas hier gemacht. Die wollen ihre Ruhe und keine Gesellschaft von Fremdkatzen, ist ja potentielle Bedrohung der Kleinen.

Moment, die Links...

Basiswissen

http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/150712-sunny-hochtraechtig-gefunden-56-a.html

Wenn du kannst, räum das Sofa raus.

Würde den Rückzugsort sonst auch lassen, aber die Kastra muss ja sein und die Geburt soll da auch nicht stattfinden.

Du kriegst hier bestimmt noch Hilfe.

Erst mal alles Gute von mir, du Katzenengel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Curie, ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Deine beiden Pflegis sind beide als Einzelkatzen gefangen worden, die waren nicht Mitglied einer Katzengruppe. Und beide sind mit ihren Babys eingezogen.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, das sich Katzen, die aus Gruppen stammen, schneller eingewöhnen und sich eindeutig wohler fühlen, wenn die anderen Katzen dabei sind.
Das Zwerglein z.B. wollte noch lange nicht mit mir reden und aus seinem Versteck kommen, da ist der Jonny damals mit in das Zimmer geflutscht. Und der Kleine ist aus der Höhle rausgeschossen gekommen und hat sich an Jonny rangeschmissen, der wußte gar nicht, wie ihm passiert 😀

Und wenn sie die Kleinen erst hat, geht es nicht mehr. Weil das sie die dann total verteidigt, ist mir auch klar.
Aber da bin ich mir einfach nicht sicher, was richtig ist.
 
Moin,

ich würde die noch nicht trächtige auf alle Fälle einpacken und kastrieren lassen. Lieber jetzt einmal grosses Tada und Stress und eine eigentlich blöde Fangaktion, als abwarten. Es kann ja sein, dass sie nie so zutraulich werden und egal wann du sie mit Tricks und "Gemeinheiten" fangen musst. Dann lieber jetzt und damit eine mögliche Trächtigkeit frühstmöglich zu unterbrechen.

Die schon sehr weit trächtige Katze ist nicht geröntgt worden, oder? Sonst könnte man dort ein bisschen genauer das Stadium abschätzen und vorallem sehen, wieviele Jungen es werden.
Eventuell kannst du es so machen und beide nochmal zum TA bringen? Eine zur Kastra, die andere zum Röntgen. Wenn es zu viele Jungen sind würde ich auf alle Fälle die Trächtigkeit abbrechen lassen und auch wenn die geschätze Trächtigkeit noch garnicht so weit ist, wie jetzt vermutet wird.

Schön ist das natürlich nicht so ein Abbruch, aber grade bei so jungen Katzen kann es das Leben der Mutter retten. Natürlich bleibt die Entscheidung dir oder wenn ein Verein dahinter steht dem Verein überlassen.


Sollte die Katze werfen, dann besorg dir die Telefon/Handynr von einem Tierarzt, den du dann rund um die Uhr erreichen kannst. Oft fängt die Geburt mitten in der Nacht an und wenn es Komplikationen gibt, dann muss ein TA sofort erreichbar sein, egal obs Nachts um 3 oder Sonntag früh um 10 Uhr ist.
Dazu dann noch die aufgezählten Sachen aus dem Wissens-Thread von Gwion. Sicher ist sicher.

Das Sofa würde ich übrigens in gewisser Weise "Entkernen", so, dass es noch als Versteck dienen kann, aber auch so, dass du an die Katzen im Notfall drankommen kannst (Sei es durch aus der Sitzfläche einen "Deckel" machen oder wie auch immer)

Ins Zimmer sollten mindestens 2 Katzenklos. Wenn öfter mal was daneben geht und die Katzen Erde gewohnt sind kannst du Erde oder Sand ins Streu mischen, oft wird es dann von Draussenkatzen schneller/besser angenommen.

Dann noch Futterplatz und Trinkschalen. Die möglichst weit vom Klo entfernt, das ist klar und Trinken udn Futter nicht direkt nebeneinander, weil Katzen gerne beim "Spazierengehen" mal hier mal da trinken, nicht direkt am Fressplatz.

Spielzeug, Spielangeln können prima helfen die Katzen zum Spielen zu bringen und sich so gaaaaaanz langsam dem Menschen zu nähern. Bällchen und was auch immer, gibt ja genug Krams. Kratzbäume, waschbare Bettchen etc.

Um ihnen die Transportboxen schmackhaft zu machen kannst du die mit offener Tür, oder mit weggelassenem Frontgitter auch hinstellen und innen eine Decke oder ähnliches zum Auspolstern reinlegen. Manche Katzen liegen da unheimlich gerne in ihrer Höhle.

So das ist das was mit spontan einfällt. Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Grüsse
neko
 
entweder nicht trächtig ist oder so früh, das man es noch nicht fühlen kann.
Dann laß sie umgehend kastrieren und warte nicht, ob doch noch was im Ofen ist.

aber klein. Sie sind vielleicht 7 Monate alt.
Das ist aber eine klassische Risikoschwangerschaft. :/
Leicht ist die Entscheidung da sicher nicht, aber in so einem Fall fände ich den Abbruch auch noch vertretbar ..
Und wenn nicht, richte dich sicherheitshalber auf einen Kaiserschnitt ein.

http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/153473-katze-mit-6-monaten-traechtig.html

Wie ist es denn mit FIV/FeLV? Wurde das getestet?
 
Werbung:
Ja, sie wurden getestet und sind negativ. Gott, die haben beim Tierarzt keine Bewegung gemacht. Die waren wie versteinert vor Angst. Auch sonst sind sie gesund, kein Schnupfen, kein Ungeziefer. Und die Katzen dort sind wohl von der Futterfrau auch entwurmt worden.
Auf genaues Nachfragen heute hieß es, sie sind im September geboren. Aber da bin ich mir nicht sicher, wie weit man den Aussagen trauen kann. Allerdings, 7 Monate wäre Anfang Dezember. Und Katzen, die so spät draußen geboren werden, überleben hier bei uns i.d.R. den Winter nicht.

Das Sofa entschärfen wäre toll. Aber das wird wohl so nicht gehen. Das ist noch so ein altes, großes, dickes, schweres Ding. Total hässlich, stand halt dort, weil die Katzen sich gerne draufgelegt hatten und das Zimmer eh nur als Abstellraum genutzt wurde. Naja, und weil eh keiner eine Idee hatte, wie das Ding die Treppe runterkommen soll.

Und der Tierarzt hat auf Nachfragen kein größeres Problem für eine Geburt gesehen. Aber da hat man von Tierärzten halt auch schon viel Mist gehört.
Auf jeden Fall ist er oder jemand aus der Praxis rund um die Uhr immer erreichbar. Das weiß ich sicher, ich war schon nachts um 3 oder am 1. Weihnachtsfeiertag abends um 1/2 9 dort.

Für die Schwester war für Montag ein Termin ausgemacht, nur weil sie so extrem scheu ist, haben wir das erst einmal geändert und den Termin am Montag mit Katzen vom Hof dort belegt. Das dort macht uns im Augenblick fast mehr Sorgen.
DIe Katzen aus dem Käfig, wir dachten, die hat sie jetzt eingefangen, um weitere Babys zu verhindern. Wir wollten die kastrieren lassen und danach dort wieder hinbringen. Heute hat es sich aber so angehört, als ob die Katzen schon seit sie ganz klein waren in dem Käfig hausen 😱 Und auf genauere Nachfragen wurde sie total biestig und hat das Gespräch abgebrochen. Die Frau ist etwas ähm, schwierig.

Wenn das wirklich so sein sollte, was machen wir dann mit den Katzen? Können die denn dann überhaupt auf dem Hof überleben? Und wir wissen immer noch nicht, wie viele es eigentlich sind. Also die aus dem Käfig. Auch 4 oder 5 ganz kleine Kätzchen gibt es dort noch, die wir lieber heue als morgen mitnehmen sollen. Reinlassen in die Scheune tut sie niemanden, weil die Katzen nur an sie gewöhnt sind.

Von ihr haben sich die beiden Mädchen droben auch anfassen lassen. Die konnte die beiden recht schnell einfangen und brauchte auch keinen Korb dazu.

Deshalb habe ich gar nicht damit gerechnet, das die so scheu sind. Heute habe ich die "Mama" gesehen. Sie war im Zimmer unterwegs, als ich reingekommen bin, und ist dann wieder in ihrem Versteck verschwunden. Und man sieht ihr die Trächtigkeit sehr deutlich an.

Sie benutzen mittlerweile das Katzenklo. Fressen tun sie, aber viel zu wenig. Und Spielzeug kennen sie gar nicht, sowas rühren sie nicht an. Auch alleine nicht, das liegt alles völlig unberührt rum. Damit jedenfalls lassen die sich zumindest im Augenblick nicht locken.
 
Wenn es wirklich so ist, dass sie auf so kleinem Raum dauerhaft gehalten werden, dann würde ich das Vet-Amt mit ins Boot holen.

Würdet ihr die Katzen unterkriegen auf PS-Stellen, steht ein TSV dahinter?
 
Vetamt einschalten geht nicht. Auch wenn es die Sache viel leichter machen würde.
Aber das ist ein kleines Dorf, meine Freundin wohnt dort, sie hat vor 2 Jahren dort hingeheiratet. Und in so einem kleinen Dorf ist das absolut unmöglich, noch dazu von einer "Neuen", einen alteingesessenen Hof "anzuschwärzen".

Meine Freundin könnte dort ganz bestimmt nicht wohnen bleiben.

Leider steht kein Verein dahinter. Wir haben nur die Kostenübernahme für die Kastra von 8 Katzen von einem Verein zugesagt bekommen. Ich kenne hier auch keinen Verein, der sowas macht. Nur die normalen Tierheime, und die sind bekanntermassen voll und pleite. 🙁

Kurzfristig würden wir die Katzen auch unterbringen. Aber eben nicht für lange. Und wir können privat auch nicht die Versorgung der ganzen Katzen bezahlen. Keine Chance.

Meine beiden Damen oben verschwinden noch immer in Rekordzeit in der Couch, wenn ich ins Zimmer komme. Immerhin, die Mama kriecht auch mal raus und beobachtet mich dann. Also von unter der Couch aus. Und sie nimmt Leckerlies, die ich ihr zuwerfe.
Wenigstens haben sie mittlerweile das Fressen angefangen.

Aber es ist mir ein Rätsel, wie ich diese Katze dazu bringen soll, eine Wurfkiste o.ä. anzunehmen.
Ich glaube, von den ganzen angebotenen Bettchen, Körbchen und Kartons haben die noch nicht ein einziges benutzt.
Rumlaufen tun sie aber.

Ist das eigentlich ok, wenn die Schwester dann dabei ist, wenn die Babys kommen? Langsam glaube ich, es wäre doch besser gewesen, die beiden gleich in die Gruppe zu integrieren. Dann müßte die Schwester nicht 3 Monate oben mit warten, und die Babys wären viel besser sozialisiert worden als oben in dem Zimmer. So kriegen die bis zur Vermittlung ja vom normalen Leben kaum was mit. Und lernen weder den Hund noch die anderen Katzen überhaupt kennen.
 
Ich denke das sie keine Bettchen kennen... Biete ihr doch mal ne Kiste mit Heu oder Stroh an, sowas sollte sie kennen.

Vielleicht nimmt sie diese dann als Versteck an
 
Schon seit einigen Tagen denke ich, da geht erheblich zu wenig Futter weg. Die werdende Mama (ich habe sie jetzt Jenny genannt) habe ich fressen sehen. Von der anderen Katze sah ich nichts.

Am Donnerstag haben wir sie dann vorsichtig aus dieser Couch "rausgeschüttelt" und die Couch aus dem Zimmer entfernt.

Das kleine Mädchen besteht nur aus Haut und Knochen😡
Gestern dann Ta, sie ist nicht krank, aber sie frisst und trinkt nicht. Sie war schon ziemlich ausgetrocknet. Sie bekam Electrolythe und Flüssigkeit, und bekommt jetzt Reconvales, aber ich muß sie zum Füttern einfangen und mit der Spritze füttern. Oh Gott, das Dingelchen zittert dabei vor lauter Angst!:reallysad:
Selbst fressen tut sie im Augenblick gar nicht.

Für Dienstag wäre der Termin für ihre Kastra gestanden. Das ist jetzt aber verschoben, in dem Zustand ist das für die Kleine nicht zumutbar.

GsD frißt Jenny. Und sie bevorzugt eindeutig gutes Futter.

Aber wie bekomme ich das andere Kätzchen zum Fressen? Und was soll ich ihr am besten anbieten?

Ich habe von Kattovit das Monoproteinfutter hier, für eine andere Katze. Das ist so fein, das könnte ich mit Wasser so anrühren, das es mit der Spritze gefüttert werden könnte. Gut oder nicht?

Wie kann ich ihr diese extreme Angst etwas nehmen? Das Mädchen tut mir sooo unendlich leid, diese Angst in den Augen, wenn ich sie aus ihrem Versteck holen muß. Aber anders geht es im Augenblick halt nicht.😡

Was ist besser, sie danach so schnell wie möglich wieder laufenlassen, oder soll ich probieren, ob sie anfängt sich zu entspannen, wenn ich sie noch eine Weile festhalte? Sie wehrt sich übrigens absolut überhaupt nicht, sie läßt alles über sich ergehen und hat einfach nur Angst.
Langsam glaube ich, diese beiden waren auch irgendwo eingesperrt, ich hatte schon mehrere Wildlinge hier, aber diese beiden verhalten sich komplett anders. Die interessieren sich kein bisschen für Spielsachen, die versuchen nicht, Fliegen zu fangen, nichts.
Allerdings sehen sie zum Fenster raus, das haben wir von außen gesehen.

Für die Käfigkatzen hat sich eine supertolle Lösung gefunden, dazu gibt es mehr, wenn die Aktion über die Bühne gegangen ist, aber diese Katzen werden alle in der nächsten Woche rausgeholt.
 
Werbung:
Jenny hat zwischen dem Füttern heute morgen um 8 und jetzt ein getigertes Baby zur Welt gebracht. 😱

Das Kleine ist trocken geleckt, fiept kräftig und schmatzt beim Trinken 😀

M.M.n. ist das Kleinchen recht groß.

Also so wie es aussieht, hat die Mama Milch und nimmt es auch an. :pink-heart:
 
Ui - spannend!! Kommt noch eins??

Ich nehm zum anregen für Futterschwierige Katzen gern Gourmet Gold - das Pate-zeuchs - das riecht sehr stark und wird oft von Problemfressern angenommen. Einige Katzen reagieren auf den streß des Umzugs mit Futterverweigerung. Reconvales Zwangsfüttern ist schonmal gut auf jeden Fall. Aber sie muß auch selbstständig futtern. Probier alles aus - wie gesagt Gourmet Gold Pate ist oft was, was geht, dann auch Sachen wie Hähnchen, Fisch, Döner, Schinken, Schlagsahne, Butter... leg ihr immer wieder was hin und schau, ob sies nimmt - das Futter auch ruhig etwas anwärmen in der Mikrowelle, dann riecht es stärker
 
Danke, werde ich ausprobieren. Irgendwas muß die doch essen.

Und jetzt ist ein Geschwisterchen angekommen. Auch getigert, und beide sind am saugen.

Allerdings seh ich nur ganz kurz rein, ob alles in Ordnung ist, die Mama sieht mich so an "Geh doch weg, ich kann jetzt doch nicht weglaufen" :sad:

Aber so wie es aussieht, schafft sie das ganz alleine, und es reicht, wenn ich ab und zu mal kurz kontrollieren geh.

Ach ja, ich hab laktosefreie Sahne da. Wäre das auch was für die Mama? Mit warmen Wasser verdünnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück das die junge Mutter da scheinbar gut mit fertig wird. Das sie dich nicht dabei haben will, ist doch normal 😀

Ich drücke die Daumen, das es bei den beiden Babys bleibt.
 
grüß dich,

versuch der mageren Schwester einfach alles an Futter anzubieten was es gibt, und auch rohes Fleisch (Rindsgulaschfleisch, ruhig mit Fett, das braucht sie ja am meisten), das kannst auch der Mama geben, ist gehaltvoll und gut für sie.

Du kannst der extrem ängstlichen Katze auch Zylkene unters Futter mischen, das hilft gut, und Feliway-zerstäuber im Zimmer anstecken. Beides hilft der Katze sich zu entspannen.

ansonsten: falls mama dich läßt wieg die kleinen täglich, wenns die mama zu sehr stresst laß es aber lieber.

Setz dich ins Zimmer und lies ein Buch vor, ignoriere dabei die Katzen 😉 so gewöhnen sie sich an dich und deine Stimme, ohne dass sie sich fürchten müssen wiel du sie anschaust...

lg Christine
 
Werbung:
Nee, ich kann der gar nichts unters Futter mischen 🙁 Weil sie nicht frißt. Ich meine wirklich, sie frißt nicht. Nichts. Nicht mal einen einzigen Bissen.:reallysad:

Es ist bei den 2 Kitten geblieben. Mama weicht keine Sekunde von deren Seite. Ich würde gerne das Bettchen saubermachen, das ist nass. Ja, und evtl. die Kleinen wiegen, obwohl ich das jetzt nicht für so ganz wichtig halte, weil beide Kitten einen durchaus kräftigen Eindruck machen.

Sie läßt mich schon ran, aber man merkt halt deutlich, wieviel Angst sie dabei hat. Wobei es nicht so schlimm ist wie bei der Schwester.
Ich denke, ich warte noch eine Weile und laß sie mit ihren Kindern noch in Ruhe. Und heute abend seh ich dann zu, wie sich das bewerkstelligen läßt.

Die Mama hat auch noch nicht gefressen und getrunken.
 
Huhuu! :yeah: Beide Katzen haben eine Schüssel mit verdünnter Sahne getrunken. 🙂
 
Die Kitten wiegen 103 und 105 g. Die Mutterkatze läßt es problemlos zu, das ich die Kleinen anfasse. Auch die Unterlage im Nest konnte ich wechseln, nur wäre da eine Hand mehr echt nicht schlecht gewesen. Weil die Mama sofort wieder reinklettern wollte.
Die läuft nicht mal mehr von mir weg, die will nur bei ihren Babys sein. Und dabei ist sie doch selber noch so klein.

Ich denke, die Babys sind Grautiger, könnten aber evtl. auch Silbertigerchen werden. Beide ohne Abzeichen. Und das, wo ich doch totaler Fan von Grautigerchen bin :pink-heart:

Das Schwesterchen mag immer noch nicht mehr essen, ich habe sie wieder gefüttert. Aber die zittert dabei so sehr, das sie kaum schlucken kann. 🙁

Warum nur hat diese Katze so extreme Angst? Dabei läßt sie sich einfach so greifen, die kratzt und beisst nicht. Um diese Katze mach ich mir echt Sorgen.

Jetzt hab ich ihr nochmal eine Schüssel mit wenig Sahne hingestellt, und ein bisschen Futter untergerührt. In der Hoffnung, wenn sie die Sahne schleckt, das sie dann weiterfrisst, wenn man schon mal dabei ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
Saleme
Antworten
9
Aufrufe
13K
Amalie
Amalie
Evo
Antworten
35
Aufrufe
6K
Evo
Evo
M
Antworten
1
Aufrufe
992
Miss_Rit
Miss_Rit
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sterntaler87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben