Trächtiges scheues Katzenmädchen eingezogen

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
wildes trächtiges Kätzchen

hallo ihr lieben,

ich lebe schon seit einiger zeit in italien und hier sind wilde katzen sehr verbreitet und überall unterwegs. vor kurzem tauchte ein kätzchen immer wieder in unserem garten auf und, weil es so schwach und mager aussah haben wir katzenfutter gekauft und es immer mal wieder gefüttert. ungefähr vor 3 wochen entdeckten wir nun bei der kleinen einen bauch, dass sich ihre zitzen rosa gefärbt hatten. jetzt ist der bauch mittlerweile schon riesig und die kleine verbringt die meiste zeit bei uns im garten ist total anhänglich geworden und lässt sich mittlerweile sogar gerne von uns kraulen.
da wir vorher noch nie eine katze hatten und auch das internet mir noch nicht wirklich befriedigende antworten gegeben hat, wollte ich mich hier nochmal nach weiterer vorgehensweise erkundigen.
was ist jetzt zu tun? sollen wir ihr im garten einen platz für die geburt einrichten oder sucht sie sich lieber selber etwas? und wie lange kann es noch dauern bis die kleinen da sind? wie viele könnten es denn werden und was sollten wir dann tun?
liebe grüße und schon einmal vielen dank für antworten und Hilfe! 🙂

A

Werbung

Ach ja, ich hab laktosefreie Sahne da. Wäre das auch was für die Mama? Mit warmen Wasser verdünnt?

Sorry, eben erst den Thread entdeckt.

Ja, diese Sahne kannst Du verdünnt u unverdünnt anbieten.
Auch Minus-L-Milch ist verdünnt eine gute Trinkanimation.

Wie schön, daß es mit der Geburt so gut geklappt hat. Obwohl die Mama noch so jung ist, ging wohl alles gut. Das war wirklich eine absolute Hochleistung.
Beobachte bitte aufmerksam (nicht zu häufig, wegen der Ruhestörung, aber doch wenigstens 2 x tägl.), ob die Mieze hintenrum sauber und trocken ist.
Es dürfen auch jetzt weder Blut noch Ausfluß mehr herauskommen.
Die Gewichte der Babies sind im Verhältnis zu der Mamamieze sehr in Ordnung, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
In den nächsten Stunden und Tagen festigt sich die Mutter-Kind-Bindung, daher bitte die Kleinchen wirklich nur zum Wiegen herausnehmen. Beim Wiegen nach den Nabelschnüren schauen, diese trocknen langsam ein.

Wie schön, daß sie jetzt schon so viel Vertrauen zu Dir gefaßt hat, daß Du das Nest erneuern durftest u die Babies wiegen 🙂

Wenn sie es morgen, übermorgen zuläßt, kannst Du Dich vielleicht mal ganz ruhig neben sie setzen und ihr nur ganz still die Hand ein wenig auf den Körper legen.
Wenn sie merkt, daß sie Vertrauen haben kann, spannt sie Dich bestimmt bald als "Oma" und "Patentante" ein 😉

Wenn Du ReConvales da hast, kannst Du es beiden, also der Mama und der Freßunlustigen geben.
Sollte das Kätzchen bis morgen nicht essen wollen, müßtest Du zum Doc mit ihr und eine Infusion machen lassen.

@Goldengirl: bitte versuche, der Mamamieze ein Plätzchen drinnen anzubieten, nicht im Garten. Das ist wegen der Freßfeinde zu gefährlich. Mit leckerem Futter sollte sie sich in den nächsten Tagen hineinlocken lassen, schließlich sucht sie nach einem sicheren Plätzchen für sich und die Kleinen und Hunger hat sie ja leider auch dauernd.

Streunerles, die freiwillig reinkommen und Vertrauen fassen, sind gar nicht so selten. Viele Halb-Wildchen suchen sich "ihren" Menschen aus und bleiben dann dort 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne ganz doofe Idee: wenn man über die Geschichte der beiden Mädels so wenig weiß, wer weiß, womit sie sich durchgeschlagen haben.
Vielleicht mal Supermarktfutter anbieten. Ist nicht toll, natürlich nicht. Aber besser als gar nichts zu essen.

Ich würde da jetzt mit allen Mitteln arbeiten, auch mit den Abwegigsten 😉

Eine Mieze mit derartiger Angst/Panik ist wie paralysiert. Alles ist für sie auf einmal anders, neu, fremdartig.
Da hält sie sich in ihrem Überlebensinstinkt vielleicht ausschliesslich an Bekanntes.

Gib ihr Quark, Käse, Joghurt. Sehr gut ist Hüttenkäse. Oder Leberwurst. Oder TroFu mit Wasser.
Egal was, Hauptsache, sie futtert wieder selbst.

Heute morgen war vom Trockenfutter gefressen. Leider weiß ich nicht, von wem, aber ich vermute, vom Schwesterchen *hoff*, weil Jenny hat das Trofu die ganze Zeit nicht angerührt.
Außerdem steht das ganz auf der anderen Seite, und ich glaube, so weit geht sie im Augenblick noch nicht von ihren Babys weg. Ihr eigenes Futter habe ich ihr direkt neben ihr Nest gelegt.

Jenny hat Ausfluss, ich habe beim Notdienst angerufen (da muß man sich tel. anmelden), aber der Ta meinte, das ist völlig normal. Und solange die Katze frißt, sich um die Babys kümmert und der Ausfluß nicht riecht, braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Heute abend ist es auch viel weniger bzw. habe ich im neugemachten Bettchen nichts mehr entdeckt.

Die Zwerge wiegen heute 116 und 114 g. Allerdings kann ich die beiden im Augenblick absolut nicht auseinanderhalten.

Und hier jetzt - Fotos!

Jenny und ihre Kinder

14949903wz.jpg

14949904qx.jpg

Nicht, das ihr denkt, ich habe kein richtiges Bettchen für die Katzen. Aber die beiden Mäuse haben alle Bettchen als Toiletten benutzt 😳, und diesen Karton (da steht normalerweise noch eine Haube von einem Katzenklo drüber) hat sie sich ausgesucht.

Das war noch vor der Geburt, links ist Jenny, rechts das Schwesterchen (für sie fällt mir einfach noch nicht der passende Name ein)

14949905fg.jpg

Das sind ja zwei bildhübsche "Mädels" :pink-heart:
Ich drücke ganz dolle die Daumen, das Jenny´s Schwester Appetit entwickelt und futtert.

Die beiden Babys wiegen heute schon 134 und 128 g 🙂 Ich staune, wo diese kleine Katze so viel Milch hernimmt. Aber sie ist auch eine toootal fürsorgliche Mutter, ich habe sie noch keine Sekunde von den Babys weggehen sehen.

Und ihr schmeckt mein Futter.

Und ich glaube, der kleine Angsthase frißt nachts. Wenn ich nur eine Idee hätte, wie ich das sicher feststellen könnte.

Werbung:
Kannst du ne Überwachungskamera auftreiben?

Nein. Aber morgen bauen wir die Türe zwischen den Zimmern ein, ich denke, ich werde die eine Nacht auf Mittwoch einfach mal die Tür zumachen. Dann seh ich, wer was frißt.

Hmm - kann aber sein, daß sie dann genau deshalb nicht fressen wird. Die Angsthasen orientieren sich meist an den Selbstbewußteren - sprich: die Maus wird warten, bis Jenny fressen geht und dann rauskommen und auch fressen - das macht meine Angsthäsin hier auch grad so nach umsetzen in den Katzenraum.... deshalb würde ich das lieber nicht machen, denn damit verunsicherst du sie nur noch mehr

Namensvorschlag

Huhu,
das sind ja echt 2 hübsche Damen....:pink-heart:

Wie wäre es mit "Shy"

Ich würde sie auch auf keinen Fall trennen, wenn es irgend geht.

Sie braucht ihre Schwester zur Orientierung.

Werbung:
Sowas ähnliches wie Shy hatte ich auch schon überlegt. Aber ich habe schon eine Shiny, und das klingt mir zu ähnlich. Auch wenn Shiny ihren Namen gar nicht kennt, weil sie nur Flitzemaus gerufen wird 😳

Ok, dann Türe lieber nicht zumachen. Dann muß ich sie einfach gut beobachten. Jedenfalls bin ich mir sicher, das sie eine Aldistange gefressen hat. Jenny frißt die mittlerweile gleich, wenn ich sie ihr hinlege. Ich wette, in wenigen Tagen nimmt sie die auch aus der Hand :pink-heart:

Wenn es diese Stangen nicht schon geben würde, die müßte man glatt erfinden.

Jenny hat mir die Stangen aus der Hand genommen :yeah: (Wieviele so Stangen darf eine Katze eigentlich fressen?)
Uuuund - sie fängt an, mein vorsichtiges Streicheln zu geniessen. Sie hat erstmalig geschnurrt, und dabei vorsichtig ausprobiert, das Köpfchen in die Hand zu drücken :pink-heart:

Die Schwester hat vom Trofu gefressen. Und ihre Sahne getrunken.😀 Da Jenny ihr eigenes Futter nicht aufgefressen hat, glaube ich nicht, das sie das Trofu genommen hat, das sie ja eigentlich gar nicht mag.
Ach ja, und ihre eigene Stange hat sie auch gefressen.

Ich bin mir sicher, das die Kleine heute nacht gefressen hat. So viel Futter, wie heute weg ist, kann Jenny unmöglich alleine gefressen haben.

Die Kleine wiegt 1830 g, wir werden sie jetzt alle paar Tage mal wiegen, um zu sehen, wie sich das entwickelt. Aber da hat man schon verdammt wenig Katze in der Hand.

Jenny hat knapp über 2 kg, obwohl das auch nicht viel mehr ist, fühlt sie sich nicht so "wenig" an.

Gestern hat sie ihre Babys mal alleine gelassen und ist in dieser Zeit zur Schwester zum Kuscheln gegangen. Direkt zu den Babys darf die Schwester anscheinend nicht, aber mögen tun sie sich schon noch.

Ich glaube, diese beiden Katzen sollte man echt nicht trennen.

Die Babys sind jetzt schon sichtlich gewachsen. Und sehen immer noch total gleich aus.

Ich drück dir die Daumen das die kleine gefressen hat, hast du mal Supermarktfutter angeboten? Viele Katzen nehmen das ehr an wie hochwertiges Futter. Zur Not würde ich ihr auch Trofu geben. Oder aber auch mal bisschen Wurst drunter mischen, wer weis was sie auf der Strasse alles gefressen haben.

Ja, ich hab auch das ganz billige Futter vom Aldi angeboten, das haben beide Katzen nicht gefressen.
Aber heute hat sie das Catchet Select (also die 200 g Dosen) gefressen.

Jenny mag am liebsten Cat & Clean, hab ich das Gefühl.

Jenny schnurrt, sie gibt mittlerweile gaaanz vorsichtig Köpfchen. Diese Katze ist sowas von :pink-heart:

Tja, ich hatte ja schon was erwähnt. Heute haben wir die Katzen aus dem Käfig befreit. Mit kräftiger Hilfe von Taskali. Und Taskali hat 4 von diesen Katzen mitgenommen. Sie wird sicher in ihrem Thread noch darüber berichten. Im Augenblick ist sie noch unterwegs, das war eine Strecke von 400 km einfach😱

Ich habe von den Käfigkatzen jetzt noch die Kätzin mit 3 Jungen hier. Plus einem Baby, das draußen rumgelaufen ist. Die beiden anderen haben wir nicht gekriegt, da ist dann die Frau gekommen und hat irre Zirkus gemacht. Sie wollte die Katzen im Käfig unter keinen Umständen hergeben. Nur notfalls die Kätzin + Babys, aber die Kätzin später wieder zurückhaben.

War echt eine total böse Szene, aber es gab einfach keine andere Möglichkeit.

So, jetzt ist es so, die Babys haben alle Durchfall. Außerdem habe ich im Kennel Untermieter entdeckt. Natürlich sitzt die Katze und die Kleinen isoliert von den anderen in einem Zimmer. D.h. die Katze oben auf dem Fensterrahmen - hat jemand eine Idee, wie ich sie da runterholen kann? Ich müßte das Fenster zumachen, draußen wird es viel zu kalt, und die Babys brauchen sie auch.

Was für Sicherheitsmassnahmen muß ich jetzt einhalten, damit sich keine andere Katze anstecken kann?
Wie ist es mit der Schaufel für die Toilette? Ich nehme an, das sollte eine extra sein.
Reicht Hände gut waschen aus? Wie ist es mit den Schuhen?

Oder was euch sonst so noch einfällt. So eine Situation hatte ich noch nicht, ich bin für alle Tips dankbar.

Und irgendwie fühl ich mich total erschöpft. Das Thema, ob wir die Katzen da rausholen können, wie wir es am besten machen, ob auch alles gut geht, das Wissen um diese Katzen, ich habe davon geträumt, das alles hat uns in den letzten Tagen so sehr beschäftigt. Und jetzt ist es getan, die Katzen sind in Sicherheit. Jetzt muß man sehen, was für Schäden sie dort schon davongetragen haben.

Werbung:
Ist das Fenster weit offen? Oder gekippt?
Ist ne Sicherung dran?

Zu dem Schrottfutter sag ich auch: ja, versuchen, oft klappt das, weil sie es kennen.
Biete bitte auch Milch an, wenn gar nix geht. Besser als nichts für den Anfang. Aber nimm Minus-L-Milch, die Vollfettstufe.

Hast Du meine PN bekommen?
Wie gehts dem Katerle?

Hygiene: Klamotten wechseln, also in der Wohnung vor dem Katzenzimmer ausziehen (komplett), nackig ins Katzenzimmer gehen, dort anziehen (diese Klamotten im Katzenzimmer lassen) Auch die Schuhe wechseln! Ich trag daheim immer Crocs, vor dem Quarantäne-Zimmer raus aus den Dingern, im Q-Zimmer rein in ein anderes Paar.

Diese lassen sich übrigens in der WaMa auch wunderbar waschen. Ein Waschgang mit Hygienereiniger flüssig ist dann angesagt, wenn die Q-Zeiten vorbei sind 😉

Alle Körperteile, die aus der Kleidung schauen, also Hände, Unterarme/Oberarme, auch Hals/Nacken/Dekolleté und Gesicht gründlich waschen und desinfizieren. Ich nehm immer Sterillium, ist nicht günstig, aber äußerst wirksam und pflegt die Haut. In der 1-Liter-Flasche habsch das immer da.

Die Babys von Jenny wiegen mittlerweile 173 und 178 g. Sie läßt die Kleinen noch immer nicht alleine.
Jenny frißt inzwischen die Leckerlistangen sofort, wenn ich sie ihr gebe.

Auch ans Futter geht sie inzwischen recht schnell, und auch das Schwesterchen frißt inzwischen. Aber insgesamt fressen beide zu wenig. Wenn man das Alter der Katzen bedenkt, und dann noch die Babys, die beiden müßten viel mehr futtern. Aber die nehmen zusammen kaum mehr als 400 g.

kann es sein, weil die ja wohl ihr Leben lang recht wenig bekommen haben, das die keine größeren Portionen mehr fressen können?

Im Vergleich, die Kätzchen aus dem Käfig, die ca. 5 Wochen alt sind, wiegen gerade mal 273, 275 und 325 g. Aber die haben sich ganz schnell anfassen lassen und finden streicheln recht gut. Eines hoppelt mir die ganze Zeit hinterher, solange ich im Zimmer bin. 😀

Es müßte sich verbessern, die Futtermengen müßten langsam größer werden. Das dauert.
Wieviel Tage sind die Babies jetzt?
Wie waren die Geburtsgewichte?

Das Problem hab ich mit meinem Streunerkätzle hier leider auch. Sie futtert für eine laktierende Katze einfach zu wenig (meiner Meinung nach)
Gut, was sie nachts macht, weiß ich nicht, sie ist eher nachtaktiv, kann also sein, daß sie doch mehr aufnimmt, als ich glaube. Irgendwann schlaf ich ja doch mal paar Stündchen.... 😉

Die Geburtsgewichte waren 103 und 105 g. Und sie sind heute morgen 6 Tage alt.
Die beiden sind schon deutlich gewachsen. Und sehen immer noch vollkommen gleich aus.

Jenny wartet jetzt schon immer auf die Stangen. Mittlerweile frißt sie die aus der Hand. Und wenn ich im vorderen Zimmer bin, kommt sie auch raus und fängt schon mal mit dem Frühstück an.
Die Schwester nimmt ihr Futter erst, wenn ich wieder weg bin. Aber wenn ich die Leckerlis vor sie hinlege, bleibt sie liegen und flüchtet nicht mehr gleich.

Wären eigentlich Stinkekissen für die Katzen ok, oder mit den Babys lieber nicht?

Zuletzt bearbeitet: