trockene FIP möglich?

  • Themenstarter Themenstarter Caidori
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Caidori

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2015
Beiträge
27
Hallo,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt ehrlich gesagt. 🙁

Ich versuche es mal, also Lloyd bekam ca Anfang Oktober ein bissel schwer Luft, bei dem einen Auge war Ausfluss zu sehen und ein leichter Nickhautvorfall, er fraß schlecht und war irgendwie komisch.

Wir sind zum TA, dieser vermutete Katzenschnupfenkomplex im Anfangsstadium und gab Feliserin.
Zwei Tage später wurde es deutlich schlimmer, da gabs dann Convenia und Augensalbe Dexamythrex, es wurde nicht besser irgendwie aber auch nicht schlechter, die Woche drauf nochmal Convenia (da wir im Urlaub waren und unsere Nachbarin zwar mit ihm zum Doc ist, aber so wirkliche Unterschiede konnte sie nicht sehen - ob besser oder schlechter).
Als wir dann nach 1 Wochen wieder da waren, war ich Sonntags direkt bei der TA, weil er für uns definitv schlechter drauf war.
Das AB wurde gewechselt auf Marbocyl und Augensalbe auf Posifenicol, wir warteten nochmal 2 Tage und es wurde immer noch nicht besser, also wurden Proben entnommen und Blut und zum Labor geschickt.

Montag kamen also die ersten Ergebnisse vom Labor: Augen o.B., Blut dafür garnicht gut, Gesamteiweiß stark erhöht ebenso Leukozythen und der Rest sah wohl auch nicht gut aus ( genaue Werte bekomme ich erst morgen früh wenn ich die Berichte abholen kann), das Labor riet dringend auch FelV, FIV und FIP zu testen aufgrund der Blutwerte und da es dem Kater schlecht geht und die Behandlung nicht anschlägt.

Heute rief dann meine TA beim Labor an um zu hören ob sie schon was wissen 🙁 lt Labor ist der Corona Titer bei 1:16000 und die restlichen Blutwerte würden ebenfalls deutlich für FIP sprechen.
Ebenso das die Katze nicht auf AB reagiert, auf die Frage meiner TA ob wir in 4 Wochen nochmal nachtesten wollen, meinte der Labormensch wohl, klar aber von den Werten geht er davon aus das die Katze in 4 Wochen nicht mehr lebt.

Ich habe gestern schon den ganzen Tag halb heulend hier gesessen und auch jetzt läuft es wieder. Er ist doch gerade erst knappe 9,5 Monate.

Ich bin nicht mehr so fit in Sachen FIP und co, da wir ja auch länger schon nicht mehr züchten und ja ka vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja auch was neues getan oder ach ich weiß auch nicht .....

Könnte es wirklich trockene FIP sein?

Traurige Grüße
TIna
 
A

Werbung

Hallo Tina

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen. Aber Informationen über FIP findest Du hier (falls Du die Seite noch nicht kennst) von Catgirly.

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Ich drücke die Daumen, dass Dein Kater sich wieder erholt bzw. dass die Diagnose nicht richtig ist.
 
Liebe Tina,

vielleicht könntest du die anderen Blutwerte hier einstellen, sobald Du sie erhältst.

Ich möchte dir aber schon zwei Sachen schreiben: der Titer allein sagt nichts darüber aus, ob dein Kater an FIP erkrankt ist, oder nicht. Es gibt genügend gesunde Katzen, die zeitweise den gleichen Titer hatten.

Und noch wichtiger: Convenia ist bei Erkrankungen aus dem Katzenschnupfen-Komplex gänzlich ungeeignet, weil es überhaupt nur auf einen einzigen Erreger aus diesem Komplex anspricht. Hier kannst du es mit vielen Quellenangaben auch nachlesen:

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Dass Convenia nicht angeschlagen hat, hat also auch noch nichts zu bedeuten. Sinnvoller wäre Doxycyclin oder Azithromycin.

Ich drücke euch die Daumen!
 
Hallo,

ich hole morgen früh die Ergenisse ab und stelle sie nochmal hier rein.

Das der reine Titer nichts aussagt das wusste ich auch noch, lt dem was ich weiß liegt diese "Diagnose" auch wohl an dem "Rundumpaket" aus den kompletten Blutwerten und eben dem schlechten Allgemeinzustand.

Ich hoffe ja irgendwie das es was anderes noch wäre, aber das sie sich so täuschen?

Gut zu wissen das das Convenia nicht so der Renner ist, das mekrt man sich fürs später.

LG
 
Lies dir bitte unbedingt das FAQ zum Thema Katzenschnupfen durch, das Paula_am_Strand verlinkt hat. Der wurde bei euch nicht so wirklich korrekt behandelt. Evtl. kommt sein schlechter Zustand auch durch eine verschleppte Infektion.

Warte erst einmal die Befunde ab und versuch dich bis dahin irgendwie ein bisschen abzulenken.
 
Hallo,

das bzgl Katzenschnupfen habe ich mir durchgelesen, ich habe einfach nurnoch Angst um ihn.
Unsere Tag hat mangels konkreter Erfahrungen mit FIP unsere große ansässige Klinik mit hinzugezogen und auf unseren Wusch auch die andere Klinik hier 🙁 alle inkl Labor haben aufgrund des Blutbildes und seines Zustandes bestätigt das sie auch sagen würden FIP.

Auch wenn ich den Zettel erst morgen abholen kann ist es wirklich möglich das die sich alle irren?
Besonders die Aussage des Labors saß - das er mit dem Blutbild in 4 Wochen nicht mehr lebt, das sagt man doch nicht 🙁

Man fühlt sich so verdammt hilflos und wenn ich dann ihn ansehe und unseren Sohn der ihn tüddelt weil "sein" Kater krank ist. So was ist doch nicht fair :/
 
Werbung:
Wie siehts bei euch aus? Hast du die Blutwerte schon bekommen?
 
Hallo,

leider habe ich traurige Nachrichten 🙁 gestern früh machte mich mein Schatz wach, Lloyd würde komisch atmen und wäre komisch drauf.
Bin sofort hin und dann ging alles so schnell, hab mich angezogen und bin direkt los zur Klinik (bin nach Holland gefahren weil nur 10 min von uns aus anstatt 40)

Der Arzt hat ihn untersucht, er bekam kaum noch Luft, hatte starke untertemperatur und die schleimhäute waren ganz blass, habe ihm erzählt was bisher war und ihm die Kopie vom Blutbild gegeben, er hat noch mit Ultraschall geguckt und letztlich hat er mit dem Chefarzt zusammen empfohlen ihn lieber einzuschläfern.

Es ist so unwirklich und wir alle sind am Boden zerstört 🙁 es muss ihm sehr schlecht gegangen sein denn das NarkoseMittel sorgte schon für den Herzstillstand 🙁 er ist in meinen Armen eingeschlafen.

Beide Jungs sind am Boden zerstört und trauern und haben nun wie wir auch einfach nur angst um Nero. Lt Klinik und Tierärztin gibt es wohl mittlerweile auch ansteckende FIP Virenstämme, ich bete zu Gott das es keiner war und Nero gesund bleibt. Er leidet total, sucht ihn und klebt an uns und wenn ich ihn ansehe kommen mir die Tränen

Was ist das für ein verdammter Mist, er War doch noch fast ein Baby.
 
Ach Mensch... 🙁 Tut mir leid.

FIP selber ist nicht ansteckend. Es scheint aber Corona-Stämme zu geben, die öfter FIP auslösen als andere. Dass das Virus gleich zwei Mal nacheinander zuschlägt, wäre aber schon sehr sehr unwahrscheinlich, von daher, mach dir deswegen keine zu großen Sorgen.
Ein Neuzugang wäre evtl. eher gefährdet, aber Nero hat ja sicher schon länger mit den Viren Kontakt und sie bisher auch gut in Schach halten können.
 

Ähnliche Themen

Jorun
Antworten
86
Aufrufe
26K
Andrea30
Andrea30
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
  • Pfote3
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
C
  • Churchil
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
5K
Mischko
M
Minka1107
  • Minka1107
  • FIP
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben