Merlin ist krank - FIP/FIV stht im Raum

• Themenstarter Themenstarter Jorun
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Am Urlaubsort angekommen? Wie weit seid ihr denn gefahren? jeglicher Stress sollte vermieden werden, denn wenn das Immunsystem so angegriffen ist, kann sich noch mehr draufsetzen. Wenn er pullert, kann er sich auch ne Blasenentzündung eingefangen haben. Ist er denn noch kräftig genug um aufs Klo gehen zu können?

Ich hoffe für euch, dass es kein FIP ist... hast du das BB mal eingestellt? Und wann kommt das Ergebnis des Punktats?

A

Werbung

Stress hatte er keine während der Fahrt - er hat geschnorchelt wie ein Baby (hat ein leichtes Sedativ bekommen). Alle Stunde war für 10 Mins Pause.

Blasenentzündung hat er auch keine (wurde untersucht).
Aufs Klo geht er - er springt auch noch auf die Sideboard und legt sich da hin zum Pennen. Das Springen klappt sehr gut und flüssig.

Pullern tut er nur wenn er den Stress mit den Medis bekommen hat - alle 2 Tage bekommt er echt mächtig viel Zeug - alles übers Maul. Das stresst natürlich und dann pullert er ins Bett (und zwar nur da rein).
Ist für mich ne deutliche 'Protesthandlung' - er wil mir damit sagen dass er die ganze Medigabe nicht gut findet. Verstehe ich auch durchaus - nur es muss halt sein.

Das Punktat ist Rivalta positiv (3x getestet) , A:G liegt bei 0,59.
Spricht beides für FIP, allerdings auch für bakterielle Bauchfellentzündung da die Werte im Grenzbereich liegen.
Auch das unspezifische sehr hohe Anfangsfieber und eben die lange nicvht zurückgehende Bindehautentzündung sprechen leider für FIP.

Fieber ist derzeit aber gottseidank unten.

Er kam ursprünglich ja mit ner mächtigen Bindehautentzündung zum TA und der hat bei der Allgemeinuntersuchung dann Wasser im Bauch getastet - daraufhin wurde dann die gesamte Maschinerie in Gang gesetzt (Blutwerte, Punktat etc.).
Bindehautentzündung geht derzeit gut zurück - nur sein Schnupfen, der sich leider aufgesetzt hat, ist noch nicht so gut wie ichs gerne hätte.

Er bekommt derzeit über die Feiertage alle 2 Tage Pet Mun und täglich 2x 1.5mg Amoxycilin und Calo-Pet so viel er will. Dazu 2x täglich Augensalbe gegen die Bindehautentzündung.

Zuvor (und das wird jetzt nach den Feiertagen weitergemacht) Behandlung mit Duphamox, Prednisolon und Baytril.
Dazu Vitamin B12 subkutan.

nee ich meinte nicht den Rivalta-Test, ich meinte eine echte Untersuchung des Punktats auf Bakterien und Co...

wie auch Maya weiter oben schrieb kommen die Hämobartonellen mittlerweile nicht mehr selten vor 🙁

Na ich drück euch weiterhin die Daumen, klingt momentan ja eher nach nem Monsterinfekt... Wie ist denn das BB sonst ausgefallen? Hast du die Werte?

Hallo,

Monsterinfekt - aber hallo, davon kann man ausgehen.
Nein andere Blutwerte habe ich nicht. Blut wurde ausschliesslich auf die FIP spezifischen Werte geprüft und da insbesondere auf AB.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gehe ich derzeit eher von einer bakteriellen Bauchfellentzündung aus - und genau darauf hin wird er ja auch behandelt. Eben weil die Werte für FIP genauso eindeutig sind wie für bakterielle Bauchfell.

Aber hier am Urlaubsort muss ich mit ihm eh in die Klinik (allein schon um Waser zu ziehen) und da werde ich sicherlich dort mit den behandelnden TAs nochmal diskutieren - auch ob man Merlins Blut nochmal auf andere Dinge testen sollte - z.B. eben Bakterien etc.

Katze von Verwandten von mir hatte ähnliche Symptome und da wars am Ende dann Nokardiose - leider auch etwas, wo die Mortalität bei über 80% liegt.

Wie dem auch sei, Merlin ist ernsthaft krank und wir tun hier alles, damit er wieder gesund wird.

Theopraktisch sollten Baytril, das Amoxicylin und das Cortison was er derzeit bekommt, so ziemlich alles an bakteriellen Erregern killen, was da ist.

Dass es ihm trotzdem noch nicht allzu viel besser geht, spricht leider eindeutig für einen viral erzeugten Infekt.
Und damit muss er selber fertig werden, da es gegen Viren nix gibt was wirkt.
Man kann nur Sekundärinfekt so gut es geht in Schach halten und das Immunsystem stärken. Und das tun wir ja.

Merlin ist tot 🙁

Hallo liebe Forengemeinde,

schweren Herzens und unendlich traurig musste ich meinen Merlin heute gehen lassen.

Seine Aufgabe hier auf der Welt war erfüllt und er wurde ins Regenbogenland zurückgerufen.
Und so blieb mir nur noch, das untere Ende des Regenbogens festzuhalten, damit er sicher hinübergelangt ins Regenbogenland.

Sein Katzenkörperchen ruht nun im selben Grab wie meine geliebte frühere Mieze im Garten meiner Eltern.

Lebe wohl kleiner Katermann und habe Dank für die wundervollen 2 Monate, die ich mit Dir verbringen durfte.
Quiky und ich vermissen Dich sehr.
smilie_tra_053.gif

Leb wohl kleiner Merlin.

mg49597,1236801195,kerze.jpg

Quiky, es tut mir leid 🙁

Werbung:
Oh nein, das tut mir so furchtbar leid, ich habe dauernd an euch gedacht und so sehr für euch gehofft, dass Merlin leben wird 🙁 Ich weine mit dir und schicke dir eine stille Umarmung, Quiky.
Komm gut an im Regenbogenland, kleiner Merlin, unsere Sternchen warten schon auf dich!

Ich hab bisher hier still mitgelesen. Ich möchte dir sagen, wie Leid es mir tut. Er mußte so früh schon wieder gehen.

Süßer, ich wünsch dir eine schöne Zeit im Regenbogenland mit all den anderen Sternchen.

0-81brandendkaarsje4.gif

Merlin hat wie ein Löwenherz 30 Tage gegen diese heimtückische Seuche gekämpft.
Diese Woche sah es wirklich so aus, als würde sein Immunsystem endlich anspringen. Doch es war nur das letzte Aufbäumen.

Heute Morgen hob er nicht einmal mehr den Kopf als ich ins Katzenzimmer kam und so bin ich gleich noch vor dem Frühstück mit ihm zum Doc, der ihn dann erlöst hat.

Merlin ist in meinen Armen ruhig eingeschlafen. :reallysad:

Das tut mir so unendlich leid :reallysad:

Komm gut rüber kleiner Merlin

Merlin hat wie ein Löwenherz 30 Tage gegen diese heimtückische Seuche gekämpft.
Diese Woche sah es wirklich so aus, als würde sein Immunsystem endlich anspringen. Doch es war nur das letzte Aufbäumen.

Heute Morgen hob er nicht einmal mehr den Kopf als ich ins Katzenzimmer kam und so bin ich gleich noch vor dem Frühstück mit ihm zum Doc, der ihn dann erlöst hat.

Merlin ist in meinen Armen ruhig eingeschlafen. :reallysad:

Ich weiß, dass es nicht trösten kann, aber du hast ALLES getan für den Kleinen, du hast mit ihm gekämpft, warst bei ihm und als er nicht mehr konnte, hast du ihn aus Liebe gehen lassen, das war das letzte und größte Geschenk, das du ihm machen konntest 🙁

Werbung:
Tschau Merlin,
leb wohl im Regenbogenland.
Traurige Grüße
Liane

@Quiky: Tut mir so leid für dich, dass dein Merlin den Kampf jetzt doch verloren hat. Ich hatte so sehr für euch gehofft, dass es wegen dem langem Zeitraum doch etwas anderes ist als FIP und dass er es schafft, bei meinem Nico waren es ja nur 6 Tage die uns nach dem Ausbruch noch geblieben sind. Ich hoffe so sehr, dass da bald etwas gefunden wird, damit man endlich richtig impfen kann zum vorbeugen und dann auch behandeln wenn es doch auftreten sollte, damit FIP endlich kein Todesurteil mehr ist.

Ich fühle mit dir, meine Sue und ich sind ja vom gleichen Leid betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Reise über den Regenbogen, Merlin.

es tut mir furchtbar leid... 🙁

Komm gut rüber kleiner Schatz!

Werbung:
Ach Quiky,

das tut mir sowas von Leid, ich drück dich ganz arg.
Das so viele Katzen an dieser dummen Krankheit sterben müssen, macht mich richtig wütend 😡

Kleiner Merlin komm gut über die Rogenbogenbrücke,
meine Mietzis Moritz, Samson, Silvio und Joschi werden dort auf dich warten und auf dich aufpassen.

Alles Liebe
Andrea

Hallo,

Andrea, jau und meine Putzi, das Mohrle, Quiker und Guenhwyvar warten da auch schon.

Das Schlimme ist, dass ich jetzt auch an meinen Quiky denken muss und schon auf der Suche nach einem Spielkameraden für ihn bin.
Ich hoffe, Merlin nimmt mir das nicht krumm und versteht es, dass sein Kumpel nicht traurig alleine bleiben soll.

Jetzt liegt er hier auf meinem Bett und schläft - er ist heute ganz schön durch die Wohnung getigert und hat nach Merlin geschrien.
Heute Nacht wird er auch bei mir und nicht im Katzenzimmer schlafen.

Bei der Problematik bin ich auch gerade, auch wenn es mir nicht behagt, aber Sue kann nicht alleine bleiben. Die Züchterin will am 01.01. vorbeikommen, mal sehen, ob das Katerchen zu uns passt, welches sie mitbringen will.

Wie alt ist Quiky?

Merlin wird es dir ganz sicher nicht krumm nehmen, er würde nicht wollen, dass Quiky alleine bleibt und leidet 🙁