Merlin ist krank - FIP/FIV stht im Raum

  • Themenstarter Themenstarter Jorun
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maya ja, aber auch bei bakterieller Bauchfellentzündung ist Rivalta positiv.
Daher haben wir das Punktat eingeschickt und zusätzlich wird noch der A:G bestimmt.
Ich bete, dass der > 0.8 ist (dann ists keine FIP).
 
A

Werbung

Heute Nacht hat sich Merlin von seinem Lieblingsschlafplatz auf der Fensterbank runterbegeben und sich lange an meinen Hals geschmiegt.
Dann hat er mir aufs Kopfkissen gepinkelt und heute Morgen sass er unterm Bett. Kam nicht mal zum Fressen hervor und lässt sich von Quiky auch nicht animieren.

Grad ist er aufs Bett gehüpft und von da aus wieder auf die Fensterbank.

Man merkt ihm an dass es ihm nicht so pralle geht, Schmerzen hat er aber nicht - habe Bauchraum und Organe vorsichtig getastet und er hat keine Schmerzanzeichen gemacht. Ist wohl die allgemeine Schwäche, die ihm zu schaffen macht.

Gebe ihm jetzt gleich seine 'Raumfahrernahrung' - TA hat mir eine Vitaminbombenpaste mitgegeben zur Stärkung seines Immunsystems - TA glaubt auch, dass die allgemein übliche Interferontherapie und Immunsuppresiva genau kontraproduktiv ist.

Nunja wir werden sehen wie es sich entwickelt. Ich strecke meine Fühler schonmal nach einem kätzischen Kumpel für Quiky aus - so schlimm es ist, aber daran muss ich auch denken. In der Nähe meiner Eltern sitzt eine 38 Wochen alte Waldkatze zur Vermittlung - werde da mal vorsichtig anfragen.

Wir werden trotzdem alle zusammen zu meinne Eltern fahren, dort hats Merlin genauso gut und dort haben wir einen sehr guten TA und eine 24h Notfallklinik in unmittelbarer Nähe - für den Fall der Fälle und wenn Merlin doch nochmal AB gegen die Sekundärinfekte braucht (was ich annehme).

Ich rechne mittlerweile leider damit, dass wir Merlin im Garten neben meiner heissgeliebten Jugendzeitkatze zur letzten Ruhe betten müssen
smilie_tra_055.gif
 
Oh je, Quiky, was soll man da sagen? Es gibt ja nichts, was dich trösten könnte 🙁 Ich drück dich einfach mal und hoffe weiterhin mit dir auf ein Weihnachtswunder für Merlin...
 
Ich hoffe auch, zumal Merlin vermutlich schon 18 Tage mit der Krankheit lebt - er ist ein irrer Kämpfer und fast alle Berichte ergaben den Tod der Katze innerhalb der 1. Woche nach Ausbruch/Diagnose.

Ausgebrochen ist FIP wie ich stark vermute Anfang Dezember, erste Diagnose kam am Montag, derzeit lebt er noch und es geht ihm bis auf die Mattigkeit gut, Fieber ist runter. Wasser im Bauch ist noch nicht sehr viel - bei der Punktierung kam unter Unterdruck erst mal gar nix raus. Erst als der TA dann die Spritze von der Nadel trennte kam sehr zögerlich eine bernsteinfarbene Flüssigkeit gelaufen.

Hörte auch direkt wieder auf, als der TA die Nadel gezogen hat (normal laufen die Tiere bei der nassen Form da schier aus, nach allem was man so liest).

Hier hoffen alle auf ein Weihnachtswunder.
 
Ich bin grad sehr erstaunt ....

Merlins hohes Fieber ist komplett weg (er hat derzeit zwischen 38.8 und 39 Grad) und er frisst wieder (hat vorhin 60 Gramm BARF inhaliert).
Trinken tut er gut (Wasser und neuerdings auch Milch).
Klo ist einwandfrei (puschert normal und setzt normale Würstchen).

Er hat definitiv Wasser im Bauch und ist noch sehr schlapp. Seine Augenlidentzündung ist auch nicht besser, aber auch nicht schlimmer geworden.

Kann es sein, dass er ne bakterielle Bauchfellentzündung hat?

Werde das mit dem TA diskutieren und ggf. dann die Behandlung gegen normale Bauchfellentzündung probieren. Wasser muss punktiert werden, damit die Ansammlung nicht auf die Organe drückt.
 
Das hört sich toll an, vielleicht gibt es ja wirklich ein Weihnachtswunder, ich wünsche es euch so sehr!
 
Werbung:
Oh, das hört sich doch gut an!! Gib die Hoffnung net auf!!!

anna
 
Heute Morgen hat er gefuttert, ordentlich getrunken und dann sein Klo vollgemacht.

Seine Augen tränen und er hat wohl auch ein wenig Schnupfen (er klingt danach).
Lunge ist frei soweit ich das beurteilen kann.

Man ich glaube momentan wirklich dass der kleine Katermann einfch nur eine mächtige Infektion hat.
Nunja man wird sehen - ich lass ihm in jedem Fall ne AB Depotspritze geben und nehme für alle Fälle was für zu Hause mit.
Mit der 'Raumfahrernahrung' werd ich das AB auch in die Katze bekommen, das schleckt er supergierig.

Momentan liegt er auf dem Fensterbrett auf seiner Decke zugedeckt mit ner 2. Decke, die Wärme geniesst er.
 
Das hört sich doch richtig gut an🙂
Daumen sind weiterhin gedrückt. Hast du schon auf Hämobartonellen untersuchen lassen? Hier war erst vor kurzem ein Fall. Diagnose vom Arzt war FIP und wurde auch darauf behandelt, leider wurden die Hämob. zu spät erkannt.
 
Leider weiß ich jetzt nur zu gut wie du dich fühlen musst, gebt ja nicht auf, kämpft weiter, es muss nicht immer gleich FIP sein.
 
Da kann ich mir nur anschließen!! Gebt nicht auf !!! Bei Lotta hab ich wie schon geschreiben , auch schon 2mal an das schlimmste gedacht...aber sie sitzt hier grade quietschfidel neben mir🙂

anna
 
Werbung:
Nein wir geben nicht auf - auch wenn Merlin heute schwer atmet (Lunge scheint aber frei zu sein wenn ich richtig gehört habe). Soweit ich das beurteilen kann, hat er ne verstopfte Nase - scheint sich zu allem Übel noch ein Schnupfen afgesetzt zu haben. Dem armen Kerle bleibt echt nix erspart.

Aber er kämpft - und wie nd ich werde den Weg mit ihm gehen - bis zum Ende, egal wie es aussehen mag.

Der kleine Quiky versteht die Welt nicht mehr, Merlin tobt nicht mit ihm, Dosi ist bedrückt und zu alledem ist er im Zahnwechsel.
Und auch er ist so ein 6 Reißzahnkandidat - bei ihm schieben sich unten die normalen Zähne hinter den Milchzähnen raus anstatt unter ihnen.

Und er wird vom Fell her immer heller - der Silbertabby der Mutter schlägt voll durch.
 
Hey Quicky,

das klingt ja schon mal viel besser. Drücke dir Daumen, dass es doch kein FIP ist. Wäre ja eine tolle Weihnachtsüberraschung. 🙂)
 
So war heute beim TA.
Merlin hat so ca 1/4l Flüssigkeit 'abgelassen' bekommen.

Lunge ist frei - er hat sich noch ne Erkältung geholt der arme Knopf.

Er hat nochmal AB bekommen und ich habe Amoxycilin für zu Hause.
Er wird auf normale Bauchfellentzündung behandelt.

Er ist fit und das Nachlassen des Drucks im Bauch hat ihm sichtlich gutgetan.

Sein A:G Wert ist 0.59 - eigentlich auch nicht supertypisch für FIP.
 
Hoffentlich ist es "nur" eine Bauchfellentzündung. Pfoten und Daumen sind für Merlin ganz fest gedrückt.
liebe Grüße
 
So heute Morgen gehts dem kleinen Katermann etwas besser. Sein Schnupfen ist besser geworden und die Nase ist nicht mehr so zu.
Fressen tut er leider noch wenig. Aber das ist leider auch klar - Katzen futtern nix was sie nicht riechen können und bei verschleimter Nase ist der Geruchssinn eingeschränkt.

Aber er trinkt gut, Fieber ist auch nicht wiedergekommen.

Derzeitige Gewichtsabnahme (inclusive dem Wasser was gezogen wurde): 450 Gramm.

Ich hoffe sehr, dass es das jetzt auch war und der Katermann wieder anfängt zu futtern.

Ich erachte es als unendlich wichtig bei so einer schweren Krankheit, dass 1. das Immunsystem zu 100% auf Zack gehalten wird und 2. das Tier gut mit erstklassigem Futter versorgt wird. Zudem muss AB gegeben werden gegen Entzündungen und Sekundärinfektionen.

Nur dann kann der Katzenkörper selbst gegen die eigentliche Krankheit vorgehen.
 
Werbung:
So, wir 3 sind mittlerweile am Urlaubsort angekommen.
Merlin geht es den Umständen entsprechend gut. Er schläft viel und futtert wenig. Trinken tut er gut.
Er tappt aber auch neugierig durch die Wohnung. Sein Fell ist glatt und glänzend wie eh und je.

Er bekommt immer noch massiv Immunsystemstimulanz und eine Paste, in der alle Vitamine und Spurenelemente drin sind, die eine Katze braucht. Übers Wasser bekommt er Blut (das, was man beim BARF immer zum Fleishc zugibt) und Taurin. Aufzuchtmilch trinkt er auch.

2x täglich gibts Amoxycilin (AB) direkt ins Maul.

Insofern ... er kämpft wie ein kleiner Löwe.
 
Kämpf weiter, kleiner Merlin!!!!!!
 
Seufz Merlin kämpft immer noch energisch gegen diese heimtückische Krankheit.
Mittlerweile hat er mehrere neue Marotten, Fressen will er nur noch wenig und wenn dann frisches Fleisch aus der Hand - der Rest muss leider als Fleischbrei durch die Spritze.
Passt ihm natürlich gar nicht ebensowenig wie seine Medikamente und die Nasentropfen, damit er atmen kann (dasi st jedesmal ein Riesendrama, ihm die zu verabreichen) - also protestiert er durch Pinkeln *seufz*.
Hat mir jetzt schon das 2. Mal aufs Bett gemacht - aber da müssen wir durch.
Trinken tut er wie ein Kellerloch - ergo bekommt er seine Vitamine und das Blut mit viel Wasser verdünnt, was er dann auch brav schlabbert.

Sein Fieber ist weg - er hat nur noch ab und an leicht erhöhte Temperatur zwischen 39.2 und 39.6 Grad. In aller Regel abr ist seine Temperatur unter 39 Grad.

Er liegt den ganzen Tag rum und schläft - das Beste, was er tun kann, denn so hat sein Körper Energie, gegen diesen fiesen Virus vorzugehen.
Ist er in seinem Zimmer, findet er im allgemeinen den Weg zum Klo. Werde ihm wohl erst mal das Bett verbieten müssen - unendlich Bettdecken habe ich nämlich auch ned am Urlaubsort.

Daheim ists kein Problem, da liegt die Katzenüberdecke und untendrunter Plastefolie. Die kann man in den Müll entsorgen und die Überdecke geht problemlos durch die Waschmaschine.
 
Ich drücke weiterhin ganz ganz fest die Daumen für den kleinen Merlin, es gibt im Moment so viele traurige Nachrichten und ich wünsche euch so sehr, dass es bei euch gut ausgeht. Gib nicht auf, kleiner Kämpfer!!!
 

Ähnliche Themen

M
  • Maigooo
  • FIP
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
34K
anjaII
anjaII
C
  • Churchil
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
5K
Mischko
M
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W
M
  • Ms. Aubergini
  • FIP
Antworten
7
Aufrufe
4K
ferufe
F
J
Antworten
27
Aufrufe
8K
Jagstang1501
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben