Hallo
iven0703,
ich war deine Diskussionspartnerin
😉
Und zwar in dem Thread:
http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/125610-gewicht-ordnung-40.html
Geschrieben hatte ich ja da folgendes:
Wenn Durchfall heißt, dass der Körper das Wasser nicht ausreichend binden, bzw. vor Ausscheidung des Kots nicht selbigem entziehen und somit dem Körper wieder zur Verfügung stellen kann, dann wäre es kontraproduktiv dem Körper sogar noch
weniger Wasser zur Verfügung zu stellen.
Der Körper verliert da viel Wasser- ergo: er braucht viel Wasser, um nicht auszutrocken (dehydrieren). Denn das Dehydrieren führt bei so Kleinen schnell zu ernsthaften Gesundheitsproblem, wenn nicht gar zum Tod.
Wenn man jetzt also Trockenfutter gibt, das kaum Wasser enthält, kann der Körper kaum Wasser ausscheiden, ergo der Kot wird
eventuell fester. Und warum? Weil der Körper austrocknet und gar kein Wasser mehr hat, um es auszuscheiden.
Das ist also
sehr ungesund und keinesfalls zu empfehlen.
Kein Trockenfutter bei Durchfall.
(Denn man "behandelt" maximal die Symptome.)
Zum Trockenfutter mit hohem Proteinanteil: Zum einen muss man immer beim Vergleichen darauf achten, dass man beides "normt".
Also entweder man vergleicht den Anteil bei gleicher Feuchtigkeit- also rechnet beim Trockenfutter noch Wasseranteil drauf.
Oder man vergleicht beides in Trockenmasse.
D.h. Proteinanteil / Trockenanteil (100%-Angabe Feuchtigkeit in %) *100 (da Prozent).
Da haben gute Nassfuttersorten einen Proteinanteil von ca. 50%.
Zum anderen kann der Proteinanteil halt auch rein durch pflanzliche Eiweiße sein- und die braucht keine Katze in der Menge und
kann sie auch nicht verwerten 😉
Proteinanteil kann halt alles sein, was die Molekülstruktur "Protein" hat
😉
Fiktives Beispiel hier:
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html#Verp
Das Problem ist, dass die Hersteller von Katzenfutter die im Futter enthaltenen Eiweißmengen als Rohproteinmengen angeben.
Rohprotein ist die Gesamtmenge an Eiweiß, sagt aber nichts darüber aus, wie wertvoll das enthaltene Eiweiß ist, also wieviel davon der Körper auch wirklich verwerten kann.
Ein Beispiel: zwei Futtersorten stehen nebeneinander. Beide sind von einem Labor untersucht worden und bei beiden ist die gelistete Rohproteinmenge 10%, Fettgehalt 6,5%, Fasern 2,4 und Feuchtigkeit 68% - typische Mengen für Naßfutter.
Beide Futtersorten sehen auf den ersten Blick gleich aus. Liest man jedoch die Liste der Inhaltsstoffe, stellt man folgendes fest:
Das erste Futter beinhaltet Rindfleisch, Leber, Herz, Eier, Hühnerfett und Sonnenblumenöl, Mais sowie Hafer.
Das andere Futter beinhaltet 4 Paare alter Lederschuhe, ca. 4 Liter Motoröl, gemahlene Kohle sowie 30 Liter Wasser. Auch diese letzteren, sehr unappetitlichen Inhaltsstoffe entsprechen den angegebenen Analysemengen, sind jedoch nicht sehr nahrhaft für das Tier...
Auch in Federn ist sehr viel Eiweiß enthalten, der Körper des Tieres kann diese Sorte Eiweiß jedoch nicht verwerten.
Meine Aussagen wurden ja hier auch bestätigt
🙂
Und zwar:
1. Trockenfutter dehydriert die Katze (einfach weils
trocken ist, da kann auch kein Diät-extra-bei-Durchfall-Trofu helfen
😉 ). Das ist wie mit dem Renter, der in der Zeitung stand und wegen akuter Dehydrierung ins Krankenhaus an den Tropf musste. Der Mann hatte ich Hochsommer nichts getrunken, weil er das praktisch fand, dass er dann auch kaum pinkeln musste.
🙄
Kriegt also eine Katze bei Durchfall einfach kein Wasser- wie soll die Katze da denn noch Wasser ausscheiden? Deswegen "hilft" Trofu. Es schädigt nur leider den Körper.
2. der Vergleich der Proteinangaben. Ich hatte das ja oben auch schon geschrieben und hier im Thread ist es auch nochmal von einer anderen Sicht her erklärt worden
🙂
3. Was Proteine bedeuten: Und dass eben Katzen keine pflanzlichen Proteine so wie tierische verwerten können
🙂
4.
Sonst nenn mir doch mal ein "gutes Diät-Trofu", iven0703, dann kann man ja mal in die Inhaltsstoffe "reingucken" 😉
Du hast da in deinem ersten Post das
Hill's Prescription Diet i/d TM Feline genannt. Hier sind die Inhaltsstoffe:
http:// www . feedmyanimal. de/hill-s-prescription-diet-m-d-feline-5-kg-trockenfutter.html
Geflügelmehl, Maiskleber, gemahlener Mais, Griebenmehl, tierische Fette, Cellulose, L-Lysinhydrochlorid, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Calciumsulfat, L-Carnitin, Calciumcarbonat, Taurin, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, DL-Methionin, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbargemacht.
Nehmen wir also die Inhaltsstoffe "auseinander" (hier die Quelle:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm)
Geflügelmehl: KEIN Fleisch, sondern Geflügelschlachtnebenprodukten (alles vom Huhn was kein Fleisch ist u. a. auch Federn, Klauen, Schnäbel)
Maisglutenfutter: auch Maiskleberfutter Nebenerzeugnis der Maisstärkegewinnung (Nassmüllerei). Es besteht aus Kleie und Kleber und enthält viel Protein, das für uns [Katzen] kaum verwertbar ist und kommt vor allem in der Rinderzucht zum Einsatz.
Maisgluten verhindert Durchfall und hält dadurch unverwertete Stoffe als auch Giftstoffe im Körper fest, was eine erhebliche Belastung der Nieren und Leber darstellt, da diese Stoffe ständig abgebaut werden müssen.
(gemahlener) Mais: ist laut wissenschaftlicher Untersuchungen Hauptauslöser von Allergien. - außerdem rein pflanzlich und hoch stärkehaltig
Cellulose (Erdnussschalen, Stroh): ahja, und wofür? Genau wie wir können Katzen keine Cellulose verwerten. (Isst du bei Durchfall Papier?
😱 😛)
L-Lysinhydrochlorid, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Calciumsulfat, L-Carnitin, Calciumcarbonat, Taurin, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, DL-Methionin, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbargemacht.- das sind alles Zusätze im Milligrammbereich
😉
Da:
Inhalt/ Originalsubstanz/ Trockensubstanz/pro 100 kcal ME
Calcium 0,92 % 0,98 % 236 mg
Phosphor 0,69 % 0,74 % 177 mg
Natrium 0,33 % 0,35 % 84 mg
Kalium 0,73 % 0,78 % 188 mg
Magnesium 0,06 % 0,06 % 15 mg
Omega-3 Fettsäuren 0,18 % 0,2 % 47 mg
Omega-6 Fettsäuren 3,14 % 3,34 % 803 mg
Taurin 0,28 % 0,3 % 72 mg
L-Carnitin 521 mg/kg 555 mg/kg 13 mg
Vitamin A 9590 IU/kg 10202 IU/kg 245 IU
Vitamin D 410 IU/kg 436 IU/kg 10 IU
Vitamin E 550 mg/kg 585 mg/kg 14 mg
Vitamin C 70 mg/kg 74 mg/kg 1,8 mg
Beta-Carotin 1,5 mg/kg 1,6 mg/kg 0,04 mg
Fazit:
Abgesehen davon, dass Trofu generell ungesund ist, bei Durchfall zu einer Dehydrierung führt, ist das genannte Diät-Trofu nur in einem Punkt "durchfallbezogen"- in dem des Maisglutens, das aber dann Giftstoffe im Körper bindet. Zudem sind noch nichtmal eindeutig deklarierte Fleischanteile enthalten, Mengenangabe der Inhalte fehlen ebenfalls.
Ergo: Nicht zu empfehlen.
Manchmal muss man sich das halt nur genauer anschauen, um zu merken, was da wirklich drin steckt. Und in dem Fall leider nix gutes
😉
LG