Trockenfutter bei Durchfall

• Themenstarter Themenstarter iven0703
  • Beginndatum Beginndatum
Da meine Jungs leider absolut gar keine Milchprodukte vertragen, kann ich dazu nichts sagen, meine Erfahrungen sind da extrem begrenzt und die dann auch noch schlecht. Würde aber bei akuten Durchfallerkrankungen grundsätzlich immer erstmal alles weglassen, was mir nicht absolut geheuer ist.

Mein Rezept für Schonkost:
Putenbrustfilet (oder Hühnerbrustfilet) mit etwas Salz guuuuuut durchgaren. Mit der Brühe gemeinsam pürieren und ein Gläschen Babydream Möhrenbrei pro kg Fleisch unterrühren. Brühe je nach gewünschter Konsistenz anpassen in der Menge.

Viele schneiden das Fleisch auch nur klein, meine Jungs fressen es aber nicht, wenn es geschnitten ist, die nehmen das nur als Brei, daher püriere ich das. Außerdem kann man so extrem viel Flüssigkeit unterjubeln 😉

:smile: Danke Schön für die Tipps, aber dann habe ich natürlich schon wieder eine neue Frage: Mein TA hatte dringend von Salz abgeraten (beim Menschen ist ja genau das Gegenteil der Fall, z.B. mit Salzstangen) Entzieht Salzgabe bei Katzen dem Körper Wasser??

A

Werbung

Auch wieder so eine Frage. Salz entzieht dem Körper Wasser, aber Salz versorgt den Körper mit Mineralien.

Ich salze das Fleisch schwach.

Um jetzt nochmal auf das Trockenfutter zurück zu kommen, da sind ja alle Mineralien drin, wie z.B. Zink, Eisen, Calcium, Kalium, Magnesium sowie Vitamine wie E und C usw. (Warum muss die Schrift auf der Verpackung auch immer so klein sein ..😕) Wie schaffe ich es im Vergleich Trockenfutter - Schonkost auf ähnliche Bestandteile zu kommen. Möhren leuchtet mir ein, Hähnchenfleisch / Pute, ist auch klar. Reicht das schon??

Da bei den meisten Tieren ja bereits eine Besserung nach 1-2 Tagen eintritt, wieviel besser ist da die Schonkost gegenüber dem TroFu. Sprich, welche Vorteile hat es. 🙄

Wie schaffe ich es im Vergleich Trockenfutter - Schonkost auf ähnliche Bestandteile zu kommen. Möhren leuchtet mir ein, Hähnchenfleisch / Pute, ist auch klar. Reicht das schon??
Versteh ich das richtig, du willst aus der Schonkost ein Alleinfutter machen? Dann wären wir schon beim (Koch-)Barfen.
Da die Schonkost aber nur ein paar Tage lang gegeben wird, ist es eigentlich nicht nötig, da noch irgendwelche zusätzlichen Vitamine oder Mineralien reinzustopfen. Viele davon sind ja auch schon im Fleisch enthalten.

Da bei den meisten Tieren ja bereits eine Besserung nach 1-2 Tagen eintritt, wieviel besser ist da die Schonkost gegenüber dem TroFu. Sprich, welche Vorteile hat es. 🙄
Das wurde dir doch grad seitenlang erklärt - Trofu liefert zuwenig Wasser, das grade bei Durchfall dringend benötigt wird. Schon gesunde Katzen trinken zuwenig, um das auszugleichen. Und Katzen mit Durchfall erst recht.
Durch das viele Getreide und den sonstigen Müll in den meisten Trofusorten wird der Darm auch nicht beruhigt, sondern eher zusätzlich gereizt.
Scheinbare Besserung von Durchfall bei Trockenfütterung ist nix als Oberflächenkosmetik, die Ursachen des Durchfalls werden dadurch nicht beseitigt, und der Körper wird auch nicht zur Selbstheilung angeregt.

Versteh ich das richtig, du willst aus der Schonkost ein Alleinfutter machen? Dann wären wir schon beim (Koch-)Barfen.
Da die Schonkost aber nur ein paar Tage lang gegeben wird, ist es eigentlich nicht nötig, da noch irgendwelche zusätzlichen Vitamine oder Mineralien reinzustopfen. Viele davon sind ja auch schon im Fleisch enthalten.

Das wurde dir doch grad seitenlang erklärt - Trofu liefert zuwenig Wasser, das grade bei Durchfall dringend benötigt wird. Schon gesunde Katzen trinken zuwenig, um das auszugleichen. Und Katzen mit Durchfall erst recht.
Durch das viele Getreide und den sonstigen Müll in den meisten Trofusorten wird der Darm auch nicht beruhigt, sondern eher zusätzlich gereizt.
Scheinbare Besserung von Durchfall bei Trockenfütterung ist nix als Oberflächenkosmetik, die Ursachen des Durchfalls werden dadurch nicht beseitigt, und der Körper wird auch nicht zur Selbstheilung angeregt.

Sorry, hast mich leider falsch verstanden. 😉 Das mit dem Wasserverlust usw. habe ich natürlich gelesen. 🙄 Es geht mir hier um den akuten Durchfall und dass das Tier nicht komplett abbaut. Es geht auch nicht um das normale TroFu sondern um das Diätfutter. Das man den Grund des Durchfalls abklärt usw. davon gehe ich hier einfach mal aus. Es geht auch nicht um Alleinfutter 😕 (verstehe ich hier nicht) sondern um die Überbrückung bis der Durchfall überstanden ist, normales Nassfutter wieder gegeben werden kann.

Erfahrungswerte würden mich interessieren. Damit kann ich nicht dienen, da bisher nur eine meiner Katzen Durchfall hatte und dann halt 2 Tage Diätfutter bekam. Damit war ich sehr zufrieden. 😉

Bitte nicht gleich prügeln ...

Dann versteh ich nicht, was du nicht verstehst 😉

Werbung:
Du solltest bei akutem Durchfall kein TF geben, weil es, anders als Schonkost, dem Körper eine Flüssigkeit zuführt, sondern welche entzieht. Deswegen ist Schonkost bei akutem Durchfall besser geeignet als Trockenfutter.

Dasselbe also, was auch bei gesundem Zustand gilt: TF ist keine geeignete Katzennahrung.

Danke, dass habe ich ja verstanden :smile:

Trotzdem ging es meiner Katze mit Diätfutter wirklich gut. Sorry, das ich nach Alternativen frage😉

Was ich gerne noch lesen würde, sind Erfahrungsberichte. Das mit dem TroFu in Wasser tauchen und einzeln geben, einfach sowas. Irgendwie warte ich noch auf den Wundertrick XY oder so. Was jemand von Euch mal ausprobiert hat, toll wirkt. Einfach "gut" für die Katz ist. :smile:

Aber wir haben dir doch alle schon den Wundertrick "Schonkost" verraten 😕

Nur ein Wundertrick 😀 hallo, da bin ich von Euch aber mehr gewohnt ...:smile:

Ich habe mit Perenterol keine guten Erfahrungen gemacht.
Während der Einnahme führte es zu kompletter "Verstopfung" ( es kam gar nichts mehr) und nach Absetzen und Bauchschmerzen kam der DF in bekannter Form wieder.

Was bei uns wunderbar funktioniert (hat) ist Dr. Wolz Darmflora plus selekt.

Das sind Hartkapseln, die Du auseinander ziehen, das enthaltene Pulver entnehmen und die Kapsel anschließend wieder zusammenstecken und aufbewahren kannst.

Ich hatte bei einer meiner Katzen 1 ganzes Jahr lang alle 3-4 Wochen DF ohne, dass auch nur ein TA den Grund dafür finden konnte.

Sie wurde geröntgt, geschallt, Blutproben, Kotproben.....alles ohne Befund.

Der letzte TA verordnete Hills r/d Trofu. Das konnte und wollte ich ihr aber unter keinen Umständen geben, da es ihren gerade erst remissionierten Diabetes 100%ig zerstört hätte.

*Empfehlung am Rande: lies das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter" von H. U. Grimm! Es wird Dich aus den Latschen werfen! Und danch wirst Du von ganz allein niemals mehr auch nur an Trofu von H**s oder Ro**l Ca**n als Nahfung für Deine Katzen denken wollen*

Statt dessen bekam sie hochwertige Nassfutter mit einer Messerspitze (bei Bedarf auch mehr) Dr. Wolz auf jede Portion. Das ganze etwa 12 Monate lang und seitdem (inzwischen ebenfalls ca 12 Monate, wenn nicht sogar schon länger) hat sie kein einziges Mal mehr DF gehabt, den ich nicht erklären konnte (also, wenn es z. Bsp. zu viele Käserollis gab, wusste ich ja woher weicherer Kot kam).

Werbung:
Danke für den Tip :smile:

Ich habe mit Perenterol keine guten Erfahrungen gemacht.
Während der Einnahme führte es zu kompletter "Verstopfung" ( es kam gar nichts mehr) und nach Absetzen und Bauchschmerzen kam der DF in bekannter Form wieder.

Hm, das lag dann aber sicher daran, dass er kein akuter, sondern ernährungsbedingter DF war.

Ich hatte bisher hier zwar "nur" mit Matschkacke zu tun, aber mit Perenterol gute Erfahrungen gemacht.
Eine Kapsel und am nächsten Tag war wieder alles okay.

Hm, das lag dann aber sicher daran, dass er kein akuter, sondern ernährungsbedingter DF war.
Woraus ziehst Du denn diesen Rückschluss??

Ich hab ja nicht gesagt, dass Perenterol allgemein schlecht ist, sondern nur, dass wir keine guten Erfahrungen damit gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe ich vielleicht bissel schlecht ausgedrückt, aber du hast geschrieben, dass der DF nach dem Absetzen von Perenterol immer wiederkam.
Es gibt ja viele Ursachen für DF von Parasiten, über Nahrungsmittelunverträglichkeiten bis zur Bauchspeicheldrüse.....usw.

Also war es jetzt kein DF, der mal kurzfristig als Darminfekt oder so kam, denn wenn der vorbei ist, dann ist auch Ruhe.
Und dafür finde ich Perenterol angebracht.

Wobei ich auch schon von TÄ gehört habe, die Perenterol als Langzeittherapie für den Darmfloraaufbau gegen DF verordnen.

Aber wie so oft, was dem einen hilft, kann den anderen schaden.
Und ihr habt ja euer Mittel gefunden.

Naja, wenn der DF (je länger unbehandelt, desto wässriger im übrigen) einmal da war, konnte die Katze unter Perenterol gar keinen Kot absetzen. Perenterol hat wie ein Korken gewirkt. Es machte den Anschein als staue sich "die Suppe" bloß.

Sobald Perenterol dann aber abgesetzt wurde, war der Korken wie gezogen und es "lief" wieder.

Was den DF jedes Mal ausgelöst hat, konnte kein TA feststellen.

Jedoch war er im prinzip jedes Mal wieder akut, wenn er kam, denn er war ja nicht ununterbrochen vorhanden, sondern "nur" alle drei, vier Wochen.

Futter gab es vor wie nach "meiner" Behandlung das selbe. Also an schlechter Nahrung kann es nicht gelegen haben.

Zudem war die Darmflora nach und nach sicherlich immer irritierter von den immer wieder kehrenden DF, sodass die letzen DF möglicherweise auch einfach auf deren Erschöpfung zurück zu führen waren.

Die Darmflora ist aber nicht nur in unserem Fall überanstrengt worden. Auch ein Infekt belastet sie sehr, sodass auch bei einem Infekt daran gearbeitet werden sollte, dass die Darmflora sich erholen kann.

Mit TroFu gelingt das, meiner Ansicht nach, keinesfalls.

Werbung:
Hallo iven0703,

ich war deine Diskussionspartnerin 😉
Und zwar in dem Thread: http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/125610-gewicht-ordnung-40.html

Geschrieben hatte ich ja da folgendes:
Wenn Durchfall heißt, dass der Körper das Wasser nicht ausreichend binden, bzw. vor Ausscheidung des Kots nicht selbigem entziehen und somit dem Körper wieder zur Verfügung stellen kann, dann wäre es kontraproduktiv dem Körper sogar noch weniger Wasser zur Verfügung zu stellen.
Der Körper verliert da viel Wasser- ergo: er braucht viel Wasser, um nicht auszutrocken (dehydrieren). Denn das Dehydrieren führt bei so Kleinen schnell zu ernsthaften Gesundheitsproblem, wenn nicht gar zum Tod.

Wenn man jetzt also Trockenfutter gibt, das kaum Wasser enthält, kann der Körper kaum Wasser ausscheiden, ergo der Kot wird eventuell fester. Und warum? Weil der Körper austrocknet und gar kein Wasser mehr hat, um es auszuscheiden.
Das ist also sehr ungesund und keinesfalls zu empfehlen.

Kein Trockenfutter bei Durchfall.
(Denn man "behandelt" maximal die Symptome.)

Zum Trockenfutter mit hohem Proteinanteil: Zum einen muss man immer beim Vergleichen darauf achten, dass man beides "normt".
Also entweder man vergleicht den Anteil bei gleicher Feuchtigkeit- also rechnet beim Trockenfutter noch Wasseranteil drauf.
Oder man vergleicht beides in Trockenmasse.
D.h. Proteinanteil / Trockenanteil (100%-Angabe Feuchtigkeit in %) *100 (da Prozent).

Da haben gute Nassfuttersorten einen Proteinanteil von ca. 50%.

Zum anderen kann der Proteinanteil halt auch rein durch pflanzliche Eiweiße sein- und die braucht keine Katze in der Menge und kann sie auch nicht verwerten 😉

Proteinanteil kann halt alles sein, was die Molekülstruktur "Protein" hat 😉
Fiktives Beispiel hier: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html#Verp
Das Problem ist, dass die Hersteller von Katzenfutter die im Futter enthaltenen Eiweißmengen als Rohproteinmengen angeben.
Rohprotein ist die Gesamtmenge an Eiweiß, sagt aber nichts darüber aus, wie wertvoll das enthaltene Eiweiß ist, also wieviel davon der Körper auch wirklich verwerten kann.

Ein Beispiel: zwei Futtersorten stehen nebeneinander. Beide sind von einem Labor untersucht worden und bei beiden ist die gelistete Rohproteinmenge 10%, Fettgehalt 6,5%, Fasern 2,4 und Feuchtigkeit 68% - typische Mengen für Naßfutter.
Beide Futtersorten sehen auf den ersten Blick gleich aus. Liest man jedoch die Liste der Inhaltsstoffe, stellt man folgendes fest:
Das erste Futter beinhaltet Rindfleisch, Leber, Herz, Eier, Hühnerfett und Sonnenblumenöl, Mais sowie Hafer.
Das andere Futter beinhaltet 4 Paare alter Lederschuhe, ca. 4 Liter Motoröl, gemahlene Kohle sowie 30 Liter Wasser. Auch diese letzteren, sehr unappetitlichen Inhaltsstoffe entsprechen den angegebenen Analysemengen, sind jedoch nicht sehr nahrhaft für das Tier...
Auch in Federn ist sehr viel Eiweiß enthalten, der Körper des Tieres kann diese Sorte Eiweiß jedoch nicht verwerten.

Meine Aussagen wurden ja hier auch bestätigt 🙂

Und zwar:
1. Trockenfutter dehydriert die Katze (einfach weils trocken ist, da kann auch kein Diät-extra-bei-Durchfall-Trofu helfen 😉 ). Das ist wie mit dem Renter, der in der Zeitung stand und wegen akuter Dehydrierung ins Krankenhaus an den Tropf musste. Der Mann hatte ich Hochsommer nichts getrunken, weil er das praktisch fand, dass er dann auch kaum pinkeln musste. 🙄
Kriegt also eine Katze bei Durchfall einfach kein Wasser- wie soll die Katze da denn noch Wasser ausscheiden? Deswegen "hilft" Trofu. Es schädigt nur leider den Körper.

2. der Vergleich der Proteinangaben. Ich hatte das ja oben auch schon geschrieben und hier im Thread ist es auch nochmal von einer anderen Sicht her erklärt worden 🙂

3. Was Proteine bedeuten: Und dass eben Katzen keine pflanzlichen Proteine so wie tierische verwerten können 🙂

4.
Sonst nenn mir doch mal ein "gutes Diät-Trofu", iven0703, dann kann man ja mal in die Inhaltsstoffe "reingucken" 😉
Du hast da in deinem ersten Post das Hill's Prescription Diet i/d TM Feline genannt. Hier sind die Inhaltsstoffe:

http:// www . feedmyanimal. de/hill-s-prescription-diet-m-d-feline-5-kg-trockenfutter.html

Geflügelmehl, Maiskleber, gemahlener Mais, Griebenmehl, tierische Fette, Cellulose, L-Lysinhydrochlorid, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Calciumsulfat, L-Carnitin, Calciumcarbonat, Taurin, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, DL-Methionin, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbargemacht.

Nehmen wir also die Inhaltsstoffe "auseinander" (hier die Quelle: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm)
Geflügelmehl: KEIN Fleisch, sondern Geflügelschlachtnebenprodukten (alles vom Huhn was kein Fleisch ist u. a. auch Federn, Klauen, Schnäbel)
Maisglutenfutter: auch Maiskleberfutter Nebenerzeugnis der Maisstärkegewinnung (Nassmüllerei). Es besteht aus Kleie und Kleber und enthält viel Protein, das für uns [Katzen] kaum verwertbar ist und kommt vor allem in der Rinderzucht zum Einsatz. Maisgluten verhindert Durchfall und hält dadurch unverwertete Stoffe als auch Giftstoffe im Körper fest, was eine erhebliche Belastung der Nieren und Leber darstellt, da diese Stoffe ständig abgebaut werden müssen.
(gemahlener) Mais: ist laut wissenschaftlicher Untersuchungen Hauptauslöser von Allergien. - außerdem rein pflanzlich und hoch stärkehaltig
Cellulose (Erdnussschalen, Stroh): ahja, und wofür? Genau wie wir können Katzen keine Cellulose verwerten. (Isst du bei Durchfall Papier? 😱 😛)
L-Lysinhydrochlorid, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Calciumsulfat, L-Carnitin, Calciumcarbonat, Taurin, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, DL-Methionin, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbargemacht.- das sind alles Zusätze im Milligrammbereich 😉

Da:
Inhalt/ Originalsubstanz/ Trockensubstanz/pro 100 kcal ME
Calcium 0,92 % 0,98 % 236 mg
Phosphor 0,69 % 0,74 % 177 mg
Natrium 0,33 % 0,35 % 84 mg
Kalium 0,73 % 0,78 % 188 mg
Magnesium 0,06 % 0,06 % 15 mg
Omega-3 Fettsäuren 0,18 % 0,2 % 47 mg
Omega-6 Fettsäuren 3,14 % 3,34 % 803 mg
Taurin 0,28 % 0,3 % 72 mg
L-Carnitin 521 mg/kg 555 mg/kg 13 mg
Vitamin A 9590 IU/kg 10202 IU/kg 245 IU
Vitamin D 410 IU/kg 436 IU/kg 10 IU
Vitamin E 550 mg/kg 585 mg/kg 14 mg
Vitamin C 70 mg/kg 74 mg/kg 1,8 mg
Beta-Carotin 1,5 mg/kg 1,6 mg/kg 0,04 mg

Fazit:
Abgesehen davon, dass Trofu generell ungesund ist, bei Durchfall zu einer Dehydrierung führt, ist das genannte Diät-Trofu nur in einem Punkt "durchfallbezogen"- in dem des Maisglutens, das aber dann Giftstoffe im Körper bindet. Zudem sind noch nichtmal eindeutig deklarierte Fleischanteile enthalten, Mengenangabe der Inhalte fehlen ebenfalls.

Ergo: Nicht zu empfehlen.

Manchmal muss man sich das halt nur genauer anschauen, um zu merken, was da wirklich drin steckt. Und in dem Fall leider nix gutes 😉

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
😳 ja, wenn ich das so lese, bekomme ich direkt Herpes-Bläschen ...🙄

Bin überzeugt!! ... und nur so als Tip, bitte keine Hämopatischen Mittel an Eure Tiere verabreichen (und natürlich nicht selber nehmen), ist "alles" extrem mit Quecksilber belastet, da der Körper sonst das Mittel nicht aufnehmen könnte...🙁

... und nur so als Tip, bitte keine Hämopatischen Mittel an Eure Tiere verabreichen (und natürlich nicht selber nehmen), ist "alles" extrem mit Quecksilber belastet, da der Körper sonst das Mittel nicht aufnehmen könnte...🙁
Ist das ernst gemeint oder Sarkasmus?