Trockenfutter immer vorhanden??

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
J

JimmyDüse

Benutzer
Hallo ich hab mal eine frage und zwar habe ich 2 katzen die morgens und abend jeweils eine halbe dose futter bekommen (also eine Am tag)

Außerhalb der futterzeiten haben sie immer trockenfutter zur verfügung. Ist das jetzt schlecht??

Lg und auf eine baldige Antwort!!

A

Werbung

Hallo,

zwei Mahlzeiten am Tag reichen für erwachsene Katzen vollkommen aus.
Katzen haben in der Natur auch nicht immer ne Maus vor der Nase, von daher stell das Trockenfutter ruhig weg.
Die werden dir nicht verhungern 😉

Ah ok also ist trockenfutter wirklich nicht gut?
Meinst du dann nicht dass sie zu wenig essen bekommen ja nur eine Dose am Tag also ein katzi eine halbe dose

Ah ok also ist trockenfutter wirklich nicht gut?
Meinst du dann nicht dass sie zu wenig essen bekommen ja nur eine Dose am Tag also ein katzi eine halbe dose

Lies dir mal das hier durch KLICK und lies dich ein bisschen hier in den Futterrubriken ein. Trockenfutter ist eigentlich das Unnatürlichste was du deinen Katzen anbieten kannst.
200g Nassfutter pro Katze (ausgewachsen) ist eine ganz normale Tagesration, das bekommen meine auch.

Wenn sie dann noch Hunger haben, gib ihnen halt einfach mehr 😉

Wenn du Bedenken hast, dass sie bei zwei Mahlzeiten zu lange ohne Futter sind, füttere doch drei Mal am Tag (z.B. morgens, abends wenn du von der Arbeit heimkommst und kurz bevor du ins Bett gehst).

Wenn du Bedenken hast, dass sie bei zwei Mahlzeiten zu lange ohne Futter sind, füttere doch drei Mal am Tag (z.B. morgens, abends wenn du von der Arbeit heimkommst und kurz bevor du ins Bett gehst).
Genau so mache ich es auch.

200gr pro Nase sollten es schon sein am Tag. Also mindestens 2 Dosen insgesamt.

Und nein, Trockenfutter ist wirklich nicht gut. Zähne reinigen tut es nicht, es wird ja auch meist gar nicht gekaut. Es enthält sehr viel Getreide, was Katzen nicht verwerten können, weil sie reine Fleischfresser sind, und ist vor allem einfach viel zu trocken. Nimm mal einen Löffel Trockenfutter in eine Schüssel und übergieß das mit Wasser und schau mal, wieviel Wasser das aufsaugt. So viel trinkt keine Katze am Tag, niemals!

Mal als Leckerli oder im Fummelbrett isses ok, aber mehr auch nicht.

Werbung:
Nachdem ich hier im Forum schlau geworden bin, habe ich das Trockenfutter komplett abgeschafft, höchstens mal als Leckerli, aber eher selten. Frühe hatte ich es immer in einem Spender hier stehen. Meine Katzen vermissen es überhaupt nicht.

ok dann werd ich das auch so machen, vielleicht wird dann die kotzerei vom jimmy besser weil manchmal speibt er direkt nach dem essen.

Hi Jimmy,

bei der Futtermenge vom Nassfutter kommt es auch auf die Sorte, also die Zusammensetzung und Quali an. Wenn du jetzt sagst "beide Miezen kriegen pro Tag jeder 200 gr Kitekat/Whiskas/Felix", dann ist das eher zu wenig, denke ich.

Bei hochwertigen Sorten kann das reichen, von denen wird pro Miez in der Regel 200 - 300 gr empfohlen. Das steht aber auch drauf.

Insgesamt kommt es natürlich auf die Katzen an, jede ist doch total unterschiedlich - Gewicht, Stoffwechsel, Aktivität ... finde es unsinnig, immer alles pauschal zu nehmen. Bei Menschen ist der Tagesbedarf doch auch vollkommen individuell.

also ich wechsel da immer ab...
bis vor kurzem haben die carny bekommen, aba die pasteten schmecken den zwein nicht so gut.

jetzt hab ich gehört, dass das futter vom hofer (heißt bei euch glaub ich aldi aber in österreich halt hofer) auf einen relativ hohen fleischanteil hat, und das futter schmeckt ihnen denk ich ganz gut

Hi Jimmy,

bei der Futtermenge vom Nassfutter kommt es auch auf die Sorte, also die Zusammensetzung und Quali an. Wenn du jetzt sagst "beide Miezen kriegen pro Tag jeder 200 gr Kitekat/Whiskas/Felix", dann ist das eher zu wenig, denke ich.

Bei hochwertigen Sorten kann das reichen, von denen wird pro Miez in der Regel 200 - 300 gr empfohlen. Das steht aber auch drauf.

Insgesamt kommt es natürlich auf die Katzen an, jede ist doch total unterschiedlich - Gewicht, Stoffwechsel, Aktivität ... finde es unsinnig, immer alles pauschal zu nehmen. Bei Menschen ist der Tagesbedarf doch auch vollkommen individuell.

Da kann ich nur voll zustimmen, und es hängt auch von der Jahreszeit ab, meine fressen jetzt relativ wenig, aber es kann sein, daß sie in zwei oder drei Monaten die doppelte Menge futtern. Wenn es draußen wärmer wird, und sie nicht den ganzen Tag im Haus verbringen, dann brauchen sie ja auch mehr Energie.

Werbung:
ok also würdet ihr sagen, immer so viel geben, das immer bissi was über bleibt??

und was sagt ihr zum hofer futter??

ok also würdet ihr sagen, immer so viel geben, das immer bissi was über bleibt??
Ich habe immer versucht, nicht mehr zu geben, als gleich aufgefuttert wird; allerdings hat sich dann rausgestellt, daß meine Katze eher Häppchenfutterer war, dann habe ich halt alle 2-3 Stunden wieder ein Häppchen hingestellt (ich war immer daheim).

Angetrocknete Reste wegwerfen ist mir ein Greuel.

Zugvogel

Wenn du kannst und deine Katzen problemlos NF fressen würde ich das TF weglassen,gib ihnen einfach mehr NF.
Vielleicht Mittags noch ne Portion.
Wenn du da arbeiten bist,dann kannst du es ja mit einem Futterautomaten versuchen.

Wenn du kannst und deine Katzen problemlos NF fressen würde ich das TF weglassen,gib ihnen einfach mehr NF.
Vielleicht Mittags noch ne Portion.
Wenn du da arbeiten bist,dann kannst du es ja mit einem Futterautomaten versuchen.

hmm naja futterautmoat find ich iwie blöd. ist so unpersönlich =)

was sagt ihr zu dem hofer futter??

Hallo ich hab mal eine frage und zwar habe ich 2 katzen die morgens und abend jeweils eine halbe dose futter bekommen (also eine Am tag)

Außerhalb der futterzeiten haben sie immer trockenfutter zur verfügung. Ist das jetzt schlecht??

Lg und auf eine baldige Antwort!!

Wie alt sind die Katzen denn?

Werbung:

mir erschließt sich iwie nicht, dass aldi bei euch hofer heißt...hatten die den namen nicht geändert? iwie is mir so...meine fressen es grad wieder (weil se mom nix anderes bekommen)

also meine katzen bekommen momentan "Shah"

angeblich soll das gar nicht so schlecht sein... meine katzen sind ca 3jahre alt

Naja aber besser als dauernd Trofu hinzustellen find ich schon.

Das ALDI Futter ist nicht das schlechteste und ich fütter es z.T. auch,aber hochwertig ist schon was anderes.