Trockenfutter=schlecht?

• Themenstarter Themenstarter carooooo
  • Beginndatum Beginndatum
Niereninsuffizienz

Funktionseinschränkung der Nieren, die durch eine gestörte Ausscheidung und den daraus resultierenden Anstieg harnpflichtiger Substanzen im Blutserum charakterisiert ist.
Akute Niereninsuffizienz (akutes Nierenversagen):
Hierbei handelt es sich um den plötzlichen Verlust der Ausscheidungsfunktion der Nieren. Die akute Niereninsuffizienz ist durch eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR), eine verminderte Harnbildung sowie einen Anstieg harnpflichtiger Substanzen charakterisiert. In der sogenannten polyurischen Phase kommt es dann zu einer reaktiv erhöhten Ausscheidung der zuvor angehäuften Substanzen, was eine ausreichende Flüssigkeits- und Kaliumzufuhr notwendig macht.
Wer den ganzen Artikel lesen möchte hier der Link:
http://www.ernaehrung.de/lexikon/nieren/n/Niereninsuffizienz.php

Dazu möchte ich dann noch anmerken.... man nehme einen Eßlöffel TroFu und führt soviel Wasser zu, bis es aufgequollen ist. Ihr werdet erschrecken, wieviel Wasser für so eine kleine Menge nötig ist......

A

Werbung

Ähm... und was soll uns das nun sagen?
Alle Katzen die draussen sein dürfen werden in den Tod getrieben?🙄

Das hat ja nun nichts mit Futter zu tun.
Eine Katze ist ein Jäger.... und folgt seinem Instinkt.... so what?

Auch Wohnungskatzen haben Jagdinstinkt und trotzdem lassen wir sie leben.

Klar weis ich das das hat eh nix damit zu tun nur das unsere nachbarn damit nicht klar gekommen sind das sie ein freigänger WAR.:grummel:

Dazu möchte ich dann noch anmerken.... man nehme einen Eßlöffel TroFu und führt soviel Wasser zu, bis es aufgequollen ist. Ihr werdet erschrecken, wieviel Wasser für so eine kleine Menge nötig ist......
Ich habe es mal getestet: auf 50 g Trofu gehen ca. 130 ml Wasser, als knapp das dreifache vom Gewicht der Brocken.

Zugvogel

Danke für die vielen Links (die Interessiern mich allerdings Hauspuma interessiert mich nicht so). Ich hatte nie geschrieben das Trockenfutter als alleiniges Futter wünschenswert ist, aber bei manchen Katzen geht es nicht anders, besonders Tierheime, Tierschutzorgas, private Pflegestellen (die wirklich viel tun) verfüttern viel Trockenfutter und auch nassfutter mit Zucker und Getreide. Nicht zu vergessen die ganzen Katzenhalter, die hier nicht angemeldet sind:verschmitzt:

Bei solchen Institutionen ist es nicht die Frage, welches Futter die Tiere bekommen, sondern OB sie was zum Füttern haben.
Gewiß, bevor ein Tier verhungert, würde ich schon Trofu geben, wenn es das Einzige wäre, was verfügbar ist.

Zugvogel

Danke für die vielen Links (die Interessiern mich allerdings Hauspuma interessiert mich nicht so). Ich hatte nie geschrieben das Trockenfutter als alleiniges Futter wünschenswert ist, aber bei manchen Katzen geht es nicht anders, besonders Tierheime, Tierschutzorgas, private Pflegestellen (die wirklich viel tun) verfüttern viel Trockenfutter und auch nassfutter mit Zucker und Getreide. Nicht zu vergessen die ganzen Katzenhalter, die hier nicht angemeldet sind:verschmitzt:
Ja das stimmt allerdings. Aber sollte man Tierheim nicht eher als "Ausnahmezustand" ansehen? Die meisten sind auf Spenden angewiesen...dass nicht jeder fünf Dosen Real Nature in den Spendetopf wirft ist (leider) wahr. Ich persönlich kenne es nur von dem Th meiner Umgebung und dem privaten TS-Verein (der auch nur über Spenden finanziert wird), dass diese auch viel Roh füttern und für "Langzeitinsassen" das hochwertigere Futter aufheben. Eine gesunde Katze kann sicherlich auch ein Jahr mit Zuckerpampe und Trofu ernährt werden ohne gleich zu sterben. Das sollte nicht die Frage sein. Hauptsache überhaupt etwas zu Essen um zu Leben. Das das kein Dauerzustand sein sollte...ich hoffe das ist jedem hier klar.
Liebe Grüße

Werbung:
Da magst Du Recht haben.

Wenn man allerdings behauptet mit Trockenfutter eine Katze ABSICHTLICH krank füttert, dann sollte man dies auch auf "Ausnahmezustände" berücksichtigen:verschmitzt: Und diese Orgas glaube ich nicht das sie absichtlich die Tiere krank füttern wollen.Weil es auch für Tierheime ect. nicht immer realisierbar ist, hochwertiges Futter zu verwenden.

Selbst viele Tierheime, Orgas ect. empfehlen Ihren neuen Katzenbesitzern Trockenfutter und nassfutter zu verfüttern, sie raten von Frischfütterung ab.

Auch da gibt es einen Unterschied.... TS oder THs versorgen 100 te von Katzen und muss diese satt bekommen,... da muss man auf das geld achten, ob man will oder nicht . Die sind darauf angewiesen zu nehmen , was sie gespendet bekommen. Ein einzelner Katzenhalter hat nicht diesen Druck und " kann" frei wählen. Ts ler können das in den wenigstens Fällen.....wie ich schon vorhin sagte, man muss abwägen und überlegen was wichtiger ist,.... satte Katzen oder Katzen, die vor gefrorenen Katzenfutter sitzen?

Ich kann hier auch von niemanden lesen, der geschrieben hat, dass man damit " absichtlich " die Katzen krank füttert,.....

Es gibt noch viele Katzenbesitzer, die der Meinung sind, dass man mit Rohfleischfütterung die Tiere tollwütig macht...... deshalb wundert mich Deine obrige Aussage nicht wirklich 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch viele Katzenbesitzer, die der Meinung sind, dass man mit Rohfleischfütterung die Tiere tollwütig macht...... deshalb wundert mich Deine obrige Aussage nicht wirklich 🙂

Nicht nur das. Man kann bei einer Rohfleischfütterung sehr viel falsch machen, wenn man sich nicht richtig erkundigt.

Nicht nur das. Man kann bei einer Rohfleischfütterung sehr viel falsch machen, wenn man sich nicht richtig erkundigt.

Das auch. Gerade deshalb sollte man sich als Tierhalter ja erkundigen. Und mal unter uns: Ein Blick ins Forum und man erhält schon sehr viel nachvollziehbare Informationen wieso dies und jenes weniger geeignet ist 😉.
Schade für diejenigen, die sich auf Tierärzte verlassen müssen. Doch auch da gibt es zum Glück einige wenige, die sich etwas mit Katzenernährung auseinandergesetzt haben.

Das auch. Gerade deshalb sollte man sich als Tierhalter ja erkundigen. Und mal unter uns: Ein Blick ins Forum und man erhält schon sehr viel nachvollziehbare Informationen wieso dies und jenes weniger geeignet ist 😉.

Die Informationen sind nicht schwer zu beschaffen, das stimmt. Aber ich denke, dass viele davon abraten, da sich viele eben nicht richtig erkundigen.

Werbung:
So ist es^^

Juik, was meinst Du mit :"nicht nur das"?

Katzen werden nicht tollwütig, wenn man sie mit Rohfleisch füttert.

Ich kenne niemanden, der sich ernsthaft mit Barf auseinandersetzt und unkontrolliert und ohne Subs füttert.

Alles was unter 20 % ist kann bedenkenlos ohne Subs gefüttert werden. Fleischsorten sind alle geeignet, ausser rohes Schwein und das man bei rohen Fleisch auf die Hygiene achten muss, das ist ja selbstverständlich.......

So ist es^^

Juik, was meinst Du mit :"nicht nur das"?

Katzen werden nicht tollwütig, wenn man sie mit Rohfleisch füttert.

Ich kenne niemanden, der sich ernsthaft mit Barf auseinandersetzt und unkontrolliert und ohne Subs füttert.

Alles was unter 20 % ist kann bedenkenlos ohne Subs gefüttert werden. Fleischsorten sind alle geeignet, ausser rohes Schwein und das man bei rohen Fleisch auf die Hygiene achten muss, das ist ja selbstverständlich.......

Mit nicht nur das, meinte ich nicht nur wegen diesem Argument wird von Rohfleischfütterung abgeraten.
Das Katzen tollwütig werden durch Rohfleischfütterung ist meiner Meinung nach etwas weit hergeholt, aber leider nicht aus den Köpfen vieler Leute zu bringen...
Ich würde auch so gern Rohes füttern (zwar nicht barfen aber eben 20% so einmal in der Woche oder so) aber hier wirds einfach nicht gefressen 🙁.

Genau. Ich würde meinen Katzen nichts verfüttern, was ich nicht auch selbst essen würde (wäre ich kein Vegetarier 😀). Und ich muss sagen: Ich gehöre zu einer der Verrückten, die bereits von jeder Dosensorte die verfüttert wird ihren Ekel überwunden hat und eine Messerspitze mit langen Zähnen davon kostete. Mich brannte es einfach zu wissen, was meine Liebsten da so an Geschmack geboten wird. 😳
Bevor ich mich mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt habe sagte mir einfach mein gesunder Menschenverstand, dass eine Portion Fleisch in der Woche den Katzen schmeckt und man damit nicht viel falsch machen kann. Dass kein Schweinefleisch gefüttert werden sollte, bekam ich damals schon vom Tierarzt gesagt - alles vor der Zeit hier im Forum. Beim Nassfutter haben mich zum Glück meine Katzen gut erzogen. Trockenfutter wurde hier immer stehen gelassen.
Als ich dann hier im Forum ankam, wurde Ernährungstechnisch sehr schnell alles geändert. Inzwischen wird hier viel Fleisch gefüttert, gemischt mit hochwertigem Dosenfutter. Zuckerpampe und Getreidetrofu gibt es hier nicht als alltäglich Brot. Dafür ist es mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Gegen "ab und an"... meine Güte: soll man eben.
Hier lohnt es sich einfach nicht minderwertiges Trofu zu kaufen. Orijen 400g hält hier bei 4 Katzen ca. ein Monat. Anderes Trofu würde hier wohl verderben wenn es noch zusätzlich gefüttert werden würde.

Um einmal wieder auf den Ursprung des Threads zurückzuführen.
Das Thema lautet:
Trockenfutter=schlecht?
Ich sage: Jein.
1) Es kommt auf die Zusammensetzung an
2) Es kommt auf die Menge (und den Verwendungszweck) an
3) Es kommt auf den gesundheitlichen Zustand der Katze an
Liebe Grüße

Hier lohnt es sich einfach nicht minderwertiges Trofu zu kaufen. Orijen 400g hält hier bei 4 Katzen ca. ein Monat. Anderes Trofu würde hier wohl verderben wenn es noch zusätzlich gefüttert werden würde.

Einfrieren 🙂. Deswegen kann ich nicht barfen weil das Trofu unser kleines Eisfach belegt 😀.

Mit nicht nur das, meinte ich nicht nur wegen diesem Argument wird von Rohfleischfütterung abgeraten.
Das Katzen tollwütig werden durch Rohfleischfütterung ist meiner Meinung nach etwas weit hergeholt, aber leider nicht aus den Köpfen vieler Leute zu bringen...
Ich würde auch so gern Rohes füttern (zwar nicht barfen aber eben 20% so einmal in der Woche oder so) aber hier wirds einfach nicht gefressen 🙁.

So einen hab ich hier auch 😀
Blümchen wird seit gut einem halben Jahr 100% gebarft( ausser sie klaut ihren Bruder was aus dem Napf)
Max denkt immer noch, ich will ihn damit vergiften🙄

Werbung:
Einfrieren 🙂. Deswegen kann ich nicht barfen weil das Trofu unser kleines Eisfach belegt 😀.

Ich schrieb ja auch "anderes Trofu". Wozu unnötig Platz dafür verschwenden, wenn es ohnehin nur als Leckerchen dient?
Hier ist es genau umgekehrt: Die Tiefkühltruhe ist hier belegt mit Fleischvorräten für die Katzen. Hälfte Katzen, Hälfte Menschen. Wie überall 😀.

So einen hab ich hier auch 😀
Blümchen wird seit gut einem halben Jahr 100% gebarft( ausser sie klaut ihren Bruder was aus dem Napf)
Max denkt immer noch, ich will ihn damit vergiften🙄

Dollar weigerte sich anfangs auch Fleisch zu fressen. Ich war ganz erstaunt, als ihre Züchterin sagte, sie hätte das während der Schwangerschaft genossen. Lag wohl an der Trächtigkeit ... 😀
Ropocat hat sie zum Umdenken gebracht. Es gab einen Tag nur Ropocat und seitdem ist sie froh, ihre Fleischportion zu bekommen 😀.
Liebe Grüße

:stumm::muhaha: Ropocat frisst er.
Ich versuche es schon seit 4 Jahren mit ihm,....
aber er ist einfach ein Weichei:oha:
ab und an hat er kleine Ausetzer, da denke ich ... jetzt, jetzt, jetzt!!!!....

aber schon bei der nächsten Mahlzeit zieht er nen Flunsch, wenn er nicht "sein" Fressen im Napf hat.

Ich schrieb ja auch "anderes Trofu". Wozu unnötig Platz dafür verschwenden, wenn es ohnehin nur als Leckerchen dient?
Hier ist es genau umgekehrt: Die Tiefkühltruhe ist hier belegt mit Fleischvorräten für die Katzen. Hälfte Katzen, Hälfte Menschen. Wie überall 😀.

Oh überlesen 😳. Wir haben leider nur ein kleines Eisfach und keinen Platz für einen Eisschrank, was barfen unmöglich macht. Aber etwas Rohfleisch würd ich schon gerne füttern 🙁.