Trockenfutter=schlecht?

• Themenstarter Themenstarter carooooo
  • Beginndatum Beginndatum
Mitlerweile können Katzen schon an die 20 u sogar älter werden..
Ralfs Schmitz (Komiker) *s KAtze ist in seinem Buch 23 Jahre alt gewesen-u ich habe vor gut einen halben jahr in der zeitung ein artikel gelesen, dass sie immer noch lebt (also bestimmt schon 24,5 Jahre alt) Ob sie jetzt immer noch lebt weiß ich aber nicht.
Die älteste KAtze ist glaub ich sogar über 30 geworden.

A

Werbung

Ist aber doch schon ein schönes Alter

13 ist zu jung zum Sterben.
16 entspricht ungefähr 80 Jahren. Das laut Elizabeth Hodgkins bei guter Pflege (dazu gehört der Verzicht auf Trofu) erreichbare Ziel sollten 20 Jahre sein...

ps: kleiner auszug aus oben genannter quelle: "Beträchtlich hoch (42 %) ist der Anteil der Calciumoxalat-Steinbildner in der Gruppe, die ausschließlich nur mit Trockenfuttermitteln ernährt wurde."

Mitlerweile können Katzen schon an die 20 u sogar älter werden..
Ralfs Schmitz (Komiker) *s KAtze ist in seinem Buch 23 Jahre alt gewesen-u ich habe vor gut einen halben jahr in der zeitung ein artikel gelesen, dass sie immer noch lebt (also bestimmt schon 24,5 Jahre alt) Ob sie jetzt immer noch lebt weiß ich aber nicht.
Die älteste KAtze ist glaub ich sogar über 30 geworden.

Mit Sicherheit gibt es Katzen die älter werden, war ja nur ein Durchschnittswert:verschmitzt:

Danke für den Bericht.

Werbung:
Zeigt bei mir eine leere Seite an.....

bei mir funtioniert's....
ansonsten einfach googlen:
Epidemiologische und laborexperimentelle Untersuchungen
zur Urolithiasis bei Katzen
Inaugural –Dissertation
zur Erlangung der tiermedizinischen Doktorwürde
der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

Hallo zusammen,

da ich über dieses Thema jetzt schon sehr viel gelesen habe, muss ich Euch jetzt dazu auch mal was sagen. Meine beiden Kätzinnen Nong und Pai sind jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Als ich sie am 30. Oktober 2009 zu mir holte, bekamen sie nur gutes NaFu. Vor ca. 6 Monaten bekam meine Nong fürchterlichen Durchfall. Kot wurde ins Labor geschickt, Diagnose: Zu viele E-Coli-Bakterien. Der TA gab mir Baytriltabl. (Antibiotika), vorgeschlagen vom Labor mit, nach 4 Wochen darmaufbauendes Pulver dazu. Es wurde besser, ging aber immer noch nicht ganz weg. Auf Animonda Carny (TA) umgestiegen, Durchfall ging nicht weg. TA gab Prospekt von Vet-Concept mit. Vet-Concept "Straußenfleisch und Rentier" bestellt (teuer). Über 7 Wochen gegeben. Durchfall ging immer noch nicht weg. Meine Pflegefamilie, von denen ich die Katzen bekommen habe riet mir, mal ganz auf TroFu umzusteigen. Ich tat es mit ein bischen schlechtem Gefühl. Seit 4 Wochen TroFu und der Durchfall ist weg😀😀😀. Die Katzen trinken allerdings jetzt auch wahnsinnig viel Wasser. Musste sogar einen zweiten Wassernapf hinstellen und beide werden 2-3 mal pro Tag neu gefüllt. Werde das mit dem TroFu noch ein paar Wochen durchziehen. Dann probiere ich es noch mal mit NaFu. Sollte der Durchfall aber wiederkommen, weiß ich, dass ich bei TroFu bleiben werde. Es sind Wohnungskatzen mit Balkon. Es gibt Katzen, so sagte mir die Pflegefamilie, die NaFu einfach nicht vertragen. Wohlbemerkt, nur Nong hatte den Durchfall, Pai überhaupt nicht. Beide fressen aber sehr gerne TroFu.

Liebe Grüße Maggy, Nong und Pai:pink-heart:

um trofu zu 'verarbeiten' wird dem körper wasser entzogen.
wenn man also bei durchfall (also wenn der körper eh schon unter wasserentzug leidet) auch noch trofu gibt... also mir wäre bei dem gedanken höchst unwohl..............

das trofu beseitigt vielleicht die symptom, aber macht es auch was gegen die ursache?

und weiter: katzen trinken bei trofu-fütterung zwar mehr - wer sagt aber, dass sie genug trinken??

Das hättest du auch ganz einfach mit gekochten Hühnchen und Kartoffeln hinbekommen. Trockenfutter bindet Flüssigkeit ,.... das bei kleinen Kätzen zu geben, die schon durch den Durchfall leicht dehydriert sind,.... hm halte ich persönlich für nicht vernünftig.

Ich würde nach der Ursache forschen......

Der Kot wurde ja untersucht. Nong war als sie den Durchfall hatte auch gut drauf, hatte glänzendes Fell, war nicht schlapp. Der TA hat sie ja auch gesehen. Meint Ihr, ich sollte noch ein BB machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann kaufe ich morgen bei meinem Fleischer mal Hühnchenfleisch und koche es mit Kartoffeln, natürlich ohne Salz oder Gewürzen.:pink-heart:

Und und und? Wie hats geschmeckt? 😀

Ich muss ganz ehrlich sagen: Von "Landfleisch" war ich überzeugt. Selbst bei einer Messerspitze kam der Geflügelgeschmack schön durch. Ich will nicht sagen, dass ich es täglich essen würde (dann müsste ich mich wohl nach vegetarischem Katzenfutter umsehen 😀), aber ich kann nun nachvollziehen, wieso es meinen Katzen schmeckt.
Im Ernst: Manche sollten einmal selbst probieren, was genau für "Fraß" sie ihren Katzen vorsetzen. Ich habe auch schon Trofu probiert. Und die Brösel im Mund *igitt*. Das tagtäglich vorgesetzt zu bekommen regt nicht gerade meinen Appetit an. Als "Keks" für zwischendurch aber okay 😉.

Zum Altersdurchschnitt: Das Katzen durchschnittlich nur 13 werden (woher die Info?) ist wirklich nur ein Durchschnitt. Betrachtet werden hierbei wohl alle Katzen (Tierheimkatzen, Zuchtkatzen, Straßenkatzen, Hauskatzen,..)Dieser Durchschnitt läge meiner Meinung nach höher, wenn die Menschen verantwortungsbewusster mit ihren Katzen umgehen würden. Das heißt: Rechtzeitig zum Tierarzt, Impfen und Kastrieren lassen, gesund Ernähren und Halten. Und zu guter Letzt spielt der Stress (in Tierheimen z.B) auch eine Rolle.
Ich würde sagen, dass der Altersdurchschnitt bei Hauskatzen in menschlicher, fürsorglicher Obhut heute bei 18-20 Jahren liegt.

Liebe Grüße

Dann kaufe ich morgen bei meinem Fleischer mal Hühnchenfleisch und koche es mit Kartoffeln, natürlich ohne Salz oder Gewürzen.:pink-heart:

Mararethe,...... mach langsam. Die Kleinen hatten erst Durchfall und sie müssen nun erst wieder behutsam aufgebaut werden. Hühnchen und Kartoffel sind Schonkost und werden auch gut vertragen. Man kann damit nicht viel falsch machen🙂, aber ich würde erst die Ursache herausfinden und dann mit dem Futter experimentieren.

Von Animonda bekommt mein Kater übrigens auch Durchfall. Warum auch immer🙄.
Wenn du etwas über Darmsanierung wissen magst, dann kann ich Dir Eva ( Zugvogel) wärmstens empfehlen.🙂

Ein klein wenig Salz sollte schon dran, und eine Möhre ebenso. Aber kein Lauch und ich mach auch keinen Sellerie dazu.
Eine kleine Kartoffel, die dann in der Brühe zerdrückt wird, schadet nicht.

Zugvogel

Ein klein wenig Salz sollte schon dran, und eine Möhre ebenso. Aber kein Lauch und ich mach auch keinen Sellerie dazu.
Eine kleine Kartoffel, die dann in der Brühe zerdrückt wird, schadet nicht.

Zugvogel

Warum Gemüse und Kartoffeln? Wird nicht immer betont das Katzen hauptsächliche Fleischfresser sind?

Ich kann nur von meinen Katzen reden, meine mögen Animonda Carny, Landfleisch, Tigercat überhaupt nicht (wird mir auch zu teuer) dafür mögen Felix (so gut wie es ausieht) und Whiskas mmmhh, Cosma Thai, Porta 21 sehr gerne (und das bekommen sie auch)ebenso wie Eintagsküken, Babyratten und Trockenfutter.Ich denke das Durchschnittsalter von 13-16 Jahre ist durchaus angemessen.

Werbung:
Hauptsächlich. Das ist das Wort auf das es ankommt.
Nimm es mir bitte nicht persönlich, aber klick dich einmal durch Links wie diese und lerne mehr über die Ernährung der Katze und deren Bedürfnisse. Nur auf Marken und Tipps zu vertrauen hilft bei der heutigen Flut an unterschiedlichen Sorten meiner Meinung nach nichtmehr weiter.
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.holisticats.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=38
uvm.

Ansonsten als Beispiel
Inhaltsstoffe Karotte http://de.wikipedia.org/wiki/Karotte#Inhaltsstoffe
Inhaltsstoffe Kartoffel
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/kartoffel-eigenschaften-und-inhaltsstoffe

Eine Möglichkeit sich über die Inhaltsstoffe zu informieren. Einfach etwas suchen und am Besten mit mehreren Quellen abgleichen um ein einheitliches Bild zu erhalten.
Ansonsten wird das Futter lediglich damit verfeinert und erweitert (z.B im Vitamintechnischen Bereich). Solche "Ergänzungen" nehmen bei mir nicht mehr als 3% des Futters ein. Beispiel: 150g Fleisch, 4,5g Gemüse,... (ich nehme meist Kartoffeln und Karotten).

Liebe Grüße

Ganz genau genommen sind Katzen keine hundertprozentigen Carnivoren sondern Beutejäger. Da so gut wie jede Beute auch ein Individuum mit einem Stoffwechsel ist, also auch Nahrung aufnimmt, sind in den Beutetieren immer noch Magen- und Darminhalt dabei. Also müssen Spuren von Kohlehydraten auch bei Katzen unbedingt mit dabei sein.
Genau das macht ja die Ernährung von Katzen so artspezifisch-kompliziert.

Zugvogel

artspezifisch-kompliziert.

Das ist perfekt formuliert. Irgendwann werde ich bestimmt auch komplett umstellen, da muss ich aber erstmal einen TA finden (der diese Ernährung befürwortet und sich damit auskennt) denn noch traue ich es mir (und meinen Katzen) nicht zu

artspezifisch-kompliziert.

Das ist perfekt formuliert. Irgendwann werde ich bestimmt auch komplett umstellen, da muss ich aber erstmal einen TA finden (der diese Ernährung befürwortet und sich damit auskennt) denn noch traue ich es mir (und meinen Katzen) nicht zu

Wer suchet, der findet. Ich könnte Dir die Adresse meiner Haustä schicken, die sich damit etwas gründlicher auseinandersetzte. Ansonsten: Viel Glück. Tierärzte sind wohl doch Götter 😀 Ich kann Dir Raten (wie seit etlichen Seiten schon) : Mache dich lieber auf die Suche nach Fachliteratur über das gesamte System "Katze", gehe dann insbesondere auf Stoffwechsel und Verdauung ein. Selbst ist der Mann...äääh...die Frau 😉.
Liebe Grüße