Trockenfutter wirklich so schlecht?

  • Themenstarter Themenstarter Fanni
  • Beginndatum Beginndatum
Im Ernst, jetzt? 😱
2+2=4 Und nein, das kann man sich nicht aussuchen 🙄 😉

Katzen sind Carnivoren. Das ist nun mal so. Wenn man sie nicht artgerecht ernährt, erhöht das die Wahrscheinlichkeit für diverse Erkrankungen. Das bedeutet nicht, dass sofort alle nicht artgerecht ernährten Katzen krank werden müssen. Und natürlich gibt es immer mal wieder welche, die mit falscher Fütterung alt werden. Und genau darauf zielte das Beispiel von Jessue; auch Kettenraucher können gesund alt werden, trotzdem ist Rauchen nicht unbedingt eine gesunde Angewohnheit. Was ist daran so schwer zu verstehen und v. a. Was ist daran niveaulos?

Eine Bekannte von mir füttert ausschließlich Trofu. Inzwischen sind beide Katzen krank (Harnwegserkrankung - ganz typisch - Katzen neigen eh dazu, aber mit Trofu erhöht sich das Risiko immens). Sie lässt einen Haufen Geld beim TA, füttert inzwischen fleißig Diät-Trofu und obwohl sie selber sehr auf ihre eigene Ernährung achtet und sich diesbezüglich nichts von der Werbung erzählen lässt, kommt sie nicht auf Idee, dass da vielleicht ein Zusammenhang mit der Fütterung bestehen könnte.
 
A

Werbung

Was ist an Trockenfutter bequemer als an NF?
Das versteh ich nicht ganz, das Tragen?
Oder weil beim NF die Dose geöffnet werden muss und mim Löffel das Futter raus geholt wird?
 
Was ist an Trockenfutter bequemer als an NF?
Das versteh ich nicht ganz, das Tragen?
Oder weil beim NF die Dose geöffnet werden muss und mim Löffel das Futter raus geholt wird?

Wahrscheinlich dass und ganz wichtig,man muss nicht dauernd nachfüllen und Angst haben dass es schlecht werden könnte.Abgesehen von Futtermilben und Ranzigkeit aber darüber wissen die wenigsten Trofu Befürworter deshalb:

Tüte auf ,Napf voll und gut ist:zufrieden: *Ironie off*
 
Das kann ich beantworten! *hüpf und meld*

Sind alles Begründungen von der Trofu-Bekannten

Also:
- es stinkt nicht so widerlich wie Nafu 🙄 😕
- man hat keinen Dosenmüll, sondern nur einen Karton
- man muss keinen Löffel schmutzig machen und die Näpfe Werden auch nicht so schmutzig
- das Trofu hält sich so schön lange
- man kann es ewig stehen lassen, es trocknet nicht aus
- es ist leicht zu tragen
- es ist billig 😡
 
Ich verstehe ja grundsätzlich nicht, was daran so schwierig ist zu erkennen das Trofu ungesund ist.

a) enthalten die meisten Sorten viel zu viel Getreide

b) selbst die Sorten ohne Getreide haben das Kernproplem von Trockenfutter:

Sie entziehen dem Körper massiv Feuchtigkeit. Und da Katzen ein veringertes Durstgefühl haben, da sie als Wüsten/Savannenbewohner ihre Feuchtigkeit über die Nahrung aufnehmen und teilweise gar keine Möglichkeit haben Wasserstellen zu erreichen, kann man da auch mit "meine Katze trinkt aber" nicht gegensteuern. Es gibt zwar Futter die versuchen, dass Manko durch einen höheren Salzgehalt auszugleichen, funktioniert ab zum einen nicht, zum anderen verschiebt sich dadurch entweder das Verhältnis von Kalium und natrium im Futter (und die Katze lagert mehr Wasser ein, als sie ausscheidet....gut für die Katz, schlecht für ihre Harnwege), oder es wird schlicht Natrium und Kalium überversorgt, was zu allen möglichen Beschwerden führen kann.

Es gibt natürlich Katzen die mit Trockenfutter steinalt werden, aber a) gibt es bekanntlich auch 100jährige Raucher und b) wäre erst einmal zu beweisen, das die Katzen auch wirklich gesund sind. Wenn ich hier lese wieviele Leute hier unsaubere Katzen haben und NICHT auf die Idee kommen, mal einen TA aufzusuchen und eine Urinuntersuchung zu veranlassen, sieht das bei den meisten Dorfomis und ihren Trofukatzen vermutlich nicht anders aus. Meine Schwiegermama hat auch gesagt " Meine Katzen waren immer gesund" und " sie haben öfter mal irgendwo hingepinkelt". Beim TA war sie deswegen aber nie...

Man kann natürlich wenn man Dosenfutter mit Feuchtigkeit anreichert oder die Katze täglich einen Napf selbstgekochte Brühe oder (lactosefreie) Milch schlabbert ein oder zwei Esslöffel Trofu oder Leckerchen geben.....bei letzterem ergibt sich nämlich die gleiche Problematik wie beim Trofu.
 
Ja, das verstehe ich auch nicht. Man braucht keinen überdurchschnittlich hohen IQ, um zu erkennen, dass Trofu nicht das Gelbe vom Ei ist... man muss eigentlich nur lesen und dabei ein klitzekleines bisschen Mitdenken.
 
Werbung:
Und zum Thema Freigänger:

Freigang mag vllt. artgerechter sein als Wohnunghaltung aber von der Wohnungshaltung bekommen meine Katzen wenigstens keine Probleme mit Blasen,Nieren,Diabetes,Übergewicht,Verdaunung etc.

Stimmt so nicht....Wohnungskatze zu sein gilt als ein Risikofaktor bei der Erkrankung von Harnwegserkrankungen. Wobei das wiederum im Zusammenhang mit Übergewicht steht.



Was ist an Trockenfutter bequemer als an NF?
Das versteh ich nicht ganz, das Tragen?
Oder weil beim NF die Dose geöffnet werden muss und mim Löffel das Futter raus geholt wird?

Gibt viele Gründe:

-es ist leichter als Dosenfutter
-weniger Müllproblematik
-keine Ungezieferproblematik im Sommer
-braucht weniger Lagerplatz
-kann man quasi ungebrenzt offen stehen lassen
-riecht nicht
-lässt sich leichter portionieren
-Katzen mäkeln weniger
-nimmt weniger Platz im Einkaufswagen weg, lässt sich einfacher wegpacken
-man hat keinen Reinigungsaufwand bei Napf, besteck
 
Das kann ich beantworten! *hüpf und meld*

Sind alles Begründungen von der Trofu-Bekannten

Also:
- es stinkt nicht so widerlich wie Nafu 🙄 😕
- man hat keinen Dosenmüll, sondern nur einen Karton
- man muss keinen Löffel schmutzig machen und die Näpfe Werden auch nicht so schmutzig
- das Trofu hält sich so schön lange
- man kann es ewig stehen lassen, es trocknet nicht aus
- es ist leicht zu tragen
- es ist billig 😡

Ah, so ungefähr wie ich dachte. Das mit dem Löffel find ich am geilsten :omg:
Ich hab dafür extra Löffel, die nur für Katzenfutter verwendet werden.
Das ist aber ein anderes Thema.
 
[/SPOILER]
Ich hab dafür extra Löffel, die nur für Katzenfutter verwendet werden.
Das ist aber ein anderes Thema.

Tatsächlich ? 😉
 
Ja, weil mich das sonst eckelt 😀
 
Ich nehme immer Gabeln, die ich für uns auch nehme... ich stelle aber auch die Katzennäpfe mit in die Spülmaschine 😛
 
Werbung:
Das war ironisch gemeint, ich glaube, die meisten machen das so :yeah:
 
Ich füttere 3x am Tag Nassfutter.
Meine sind erst 14 Wochen alt und ich will sie nicht 9 Stunden hungern lassen (Arbeit, schlafen). Da steht dann Trockenfutter bereit. Das Nassfutter kann man ja schlecht in einer warmen Wohnung stundenlang stehen haben.
 
Ich füttere 3x am Tag Nassfutter.
Meine sind erst 14 Wochen alt und ich will sie nicht 9 Stunden hungern lassen (Arbeit, schlafen). Da steht dann Trockenfutter bereit. Das Nassfutter kann man ja schlecht in einer warmen Wohnung stundenlang stehen haben.
Doch, das geht schon. Wenn du es nicht grade in den wärmsten Raum stellst und einen Schluck Wasser gegen Austrocknen drüber machst, verdirbt das nicht während deiner Abwesenheit.
Und wenn man sich damit doch nicht so recht wohl fühlt, gibt es auch luftdichte Futterautomaten, in denen das Futter noch länger frisch bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Early_Pamuk❤️ und dieMiffy
Werbung:
Ich habe gerade mal einen Versuch gestartet:
Habe einen Teller von mir genommen (die Katzennäpfe sind zu klein) und einfach mal 200 Gramm des guten Select Gold für Kitten rein gefüllt.
Erst dachte ich, die fressen weiter bis sie kotzen, aber sie sind tatsächlich nach ja. der Hälfte weggegangen.
Der Dicke hat zwar wie üblich mehr gefressen, aber auch er ist dann gegangen. Der Kleine kam nochmal wieder um zu gucken ob es noch da ist, aber genommen hat er nichts mehr.
Das lief schon mal gut 🙂 Und das Trockenfutter wurde ignoriert. Ich lasse es trotzdem stehen, falls das Nassfutter mal aufgefuttert ist.
Danke für eure Tipps 🤗
 
Nimm es lieber weg, die meisten Katzen fressen das lieber und werden so über kurz oder lang zu Mäkelkatzen, was Nassfutter angeht 😉
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, racoon20 und Early_Pamuk❤️
Zur freien Verfügung würde ich es nicht stehen lassen, du kannst es aber Häppchen Weise verstecken, oder sichere Fummel-Ecken einrichten. Dann sind sie darüberhinaus beschäftigt auch noch.
 
Nimm es lieber weg, die meisten Katzen fressen das lieber und werden so über kurz oder lang zu Mäkelkatzen, was Nassfutter angeht 😉
Meine zum Glück nicht 🙂
Das Nassfutter hat immer Vorrang. Auch letzte Nacht haben sie das Trockenfutter kaum angerührt 😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
O
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
P
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
Bofi
Bofi
Mitchy
Antworten
8
Aufrufe
4K
Sandowa
Sandowa
Simba-2010
Antworten
38
Aufrufe
22K
Simba-2010
Simba-2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben