Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
Du meinst, ich könnte Probleme mit der Pro-Schlangenfraktion bekommen 😱

Ja das auch.
Aber stell Dir mal vor ein unkastrierter Cocodrilo läuft hier rum😱
Soweit ich recherchiert habe sind sie durchaus in der Lage sich mit Katzen zu paaren,und dann Mixe zu produzieren.
Das wäre für unsere Schlangenpopulation fatal.
Man sollte sie nur in gesichterten(Balkon,Garten)Freigang lassen.
 
A

Werbung

Ich habs geahnt,jetzt wird nach wissenschaftlichen Studien gesucht.
Kann ich im Moment nicht mit dienen,mein Computer ist abgestürzt:massaker:
Ja das macht Trockenfutter so praktisch,die Tierchen einmal am Tag ausklopfen reicht
 
Man sollte sie nur in gesichterten(Balkon,Garten)Freigang lassen.

Wie nur gesicherter Freigang? 😕 Ich möchte das possierliche Tierchen mit nach Afrika nehmen 😕 Am Ende muss ich mich an einen Schwarzzüchter wenden? :stumm:
 
Da hier eh schon alles OT ist, hab ich kein schlechtes Gewissen wenn ich jetzt auch OT werde 😎: Ihr habt ne geniale Phantasie und es macht Spaß hier mitzulesen 😀.
 
Beweis mir das mit einer wissenschaftlichen Studie!

Da besteht ein direkter Zusammenhang zu Haaranalysegeräten: man muss einfach nur daran glauben! 😎 Und was nutzen dir Studien, die dir das Gegenteil von dem beweisen, was du glauben willst? 😉
 
Wie nur gesicherter Freigang? 😕 Ich möchte das possierliche Tierchen mit nach Afrika nehmen 😕 Am Ende muss ich mich an einen Schwarzzüchter wenden? :stumm:

Wirst Du wohl machen müssen.In Deinem Fall,Schlangenphobie ja durchaus nachvollziehbar.
Ansonsten legal brauchst Du eine Cites Bescheinigung
Cites ist ein Papier zum Schutze der vom Aussterben bedrohten Cocodrilos.
Wenn Du das Papier nicht hast,droht Dir eine saftige Geldstrafe oder die Beschlagnahmung des Cocodrilos.
Und denk an die Unmengen Trockenfutter die mit ins Gepäck nehmen musst
 
Werbung:
Cites-Bescheinigung? Kein Problem, die besorgt mir der Schwarzzüchter 😎 Nur wegen des Trockenfutters mache ich mir Sorgen ... :grr:
 
Hallo Elia,

Meinst Du die Hersteller von Trockenfutter mischen jetzt auch schon Marihuana ins Futter

Ne, indische Seilblume hab ich auf der Zutatenliste noch nicht gesehen 😕.

Ein Bekannter, der 'Lebensmittelchemiker' mischt gerade an einem sehr wohlschmeckenden, gesunden Nahrungsmittelzusatz für kranke Katzen.
Er rückt aber nicht raus was enthalten ist und grinst nur doof wenn ich nachbohre.

Nächste Woche ist Maibaumwache und ich probier ihn mit einem Kasten Bier zwangszufüttern.

Vielleicht wird er dann gesprächiger. Werd mir auch einen Sack TF besorgen falls das mit dem Bier nicht klappt.
Also nur 3.3Kg auf 10 Liter Bier sollte doch passen ohne dass er austrocknet, oder ? 😕

Was sagst Du denn zu meiner Signatur ?
Kannst Du den Satz 10 mal schnell hintereinander sagen ?

Gruss Andi
 
Hallo Elia,



Ne, indische Seilblume hab ich auf der Zutatenliste noch nicht gesehen 😕.

Ein Bekannter, der 'Lebensmittelchemiker' mischt gerade an einem sehr wohlschmeckenden, gesunden Nahrungsmittelzusatz für kranke Katzen.
Er rückt aber nicht raus was enthalten ist und grinst nur doof wenn ich nachbohre.

Nächste Woche ist Maibaumwache und ich probier ihn mit einem Kasten Bier zwangszufüttern.

Vielleicht wird er dann gesprächiger. Werd mir auch einen Sack TF besorgen falls das mit dem Bier nicht klappt.
Also nur 3.3Kg auf 10 Liter Bier sollte doch passen ohne dass er austrocknet, oder ? 😕

Was sagst Du denn zu meiner Signatur ?
Kannst Du den Satz 10 mal schnell hintereinander sagen ?

Gruss Andi
Hallo Andi
Du solltest Deinen Bekannten vorsichtshalber in eine Plastiktüte stecken.
Könnte sonst wenn er platzt ne riesen sauerei geben.
Na ja und im Fichtennadeldickicht kriech ich den ganzen Tag rum,das ist meine leichteste Übung.
 
Sooo, ich habe jetzt nicht alle 35 Seiten gelesen, aber gebe auch meinen Senf dazu.

Immer wenn es um die Frage geht "Ist das Futter gut für meine Katzen" kann man sich diese gaaanz einfach beantworten.
Man nehme eine Maus/Ratte/Vogel und zerlege diese in ihre gröbsten Bestandteile:
- Muskelfleisch (Herz, Muskelfasern)
- Fett
- innere Organe (Leber, Magen, Niere, ...)
- das normale Fleisch drum herum
- Haut
- Knochen
- Pflanzenbestandteile aus dem Magen (meist unter 5 %, außer es ist ne sehr große Ratte)
- Blut!!!
- Reste wie Haare, Zähne, Krallen, Federn, was man aber vernachlässigen kann, da es den absolut kleinsten Teil einnimmt.

Und jetzt nimmt man sich das Futter und klabüstert das auch auseinander.
Man wird dann ganz schnell feststellen, dass KEIN Fertigfutter, egal ob TroFu oder NaFu optimal ist.
Damit ist der erste Schritt zur Erkenntnis getan. Nun gilt es zu beurteilen, WIE schlecht das Futter denn nun ist. Dazu guckt man mal, wie dicht die Deklarationen an die Maus ran kommen.
Bedenkt man nun die Biologie der Katze, dass sie ursprünglich Wüstenbewohner sind, die nun nicht mit reichlich Wasservorkommen gesegnet sind, erkennt man, dass eine Katze schon von ihrer Biologie her nicht dazu angelegt ist, reichlich zu trinken. Der Verdacht kommt auf, dass dieses Tier seinen Wasserhaushalt größtenteils über die Nahrung reguliert. Ein Blick in ein beliebiges (aktuelles) Fachbuch bestätigt das. Da du auf Quellen stehst, lies die mal die ersten Kapitel von "Katzenseele" durch. Da wird alles haarklein aber verständlich erklärt. Übrigens sehr anerkannt der Autor!
Jetzt wissen wir schon ne Menge über die Ernährung der Katze und kann grob einschätzen, wie gut das Futter denn nun ist.
Auffällig sollte jetzt auch sein, dass TroFu die natürliche Nahrung des hochspezialisierten Carnivoren Katze so gut wie gar nicht repräsentieren kann.
Es enthält nicht mal ansatzweise genug Fleisch (egal wie toll es sein soll), der Wasserhaushalt der Katze wird nicht unterstützt, sogar noch verschlechtert und die Kohlenhydrate sind schlicht zu viel (mal ganz oberflächlich gesprochen).

Ich hatte mir vor einem Jahr mal die Mühe gemacht (wegen meinem TroFu-Junkie) und bei einigen TroFu-Herstellern angerufen. Dort habe ich mir beim zuständigen Facharzt die Zusammensetzung erklären lassen. Abgesehen, dass es mich bei den meisten wirklich gegraust hat (und da hatte ich mich gerade mal 1 Monat mit dem Thema Ernährung beschäftigt) war die genialste Aussage eines Hersteller-TA auf meine Frage, warum denn so wenig Fleisch in dem TroFu verarbeitet wird: "Ja Sie sollten sich mal mit der natürlichen Ernährung der Katzen auseinandersetzen. Katzen fressen nur zu 40 % Fleisch, ich meine die erlegen ja nicht immer gleich eine Maus. In der Zwischenzeit schlagen sie sich den Bauch mit Gräsern und Körnern voll. Das fördert auch die Darmbewegung! Zudem würde das das Futter viel zu teuer machen." Bei der Aussage habe ich einen Lachkrampf bekommen und aufgelegt. Soviel zu der guten Absicht der Hersteller, sie haben nur das Wohl der Katze im Kopf.
Man kann sagen was man will, aber ich bin der festen Überzeugung, dass diejenigen, die entscheiden was produziert wird (nämlich die Leute, die an der Konzernspitze sitzen) scheren sich einen Schei** um die Gesundheit der Tiere. Das Einzige, was die interessiert ist der Gewinn und dass es keine allzu schlechten Schlagzeilen über verstorbene Tiere gibt.

Dann zu meinem ganzen Gelaber noch einen kleinen Erfahrungsbericht:
Unser Kater war einige Jahre Wohnungstiger. Gefuttert hat er hauptsächlich TroFu. Das war praktisch und ging schnell. Wir wussten es einfach nicht besser und das Internet haben wir damals noch nicht so genutzt. Nach 4 Jahren ging es dann zum TA zum ersten Zähne ziehen. Der TA war absolut unzufrieden mit der Qualität des Fells, der Zähne und besonders des Zahnfleisches.
Mit 6 Jahren ist das Katerle dann dank Hausbau zum Freigänger geworden. Und ratet mal was passiert ist! Mittlerweile hatte er zwar kaum noch Zähne und ein fleckiges Fell mit lauter kahlen Stellen. Da er sich im Sommer draußen an den Kanalratten gütlich tun konnte und sich als hervorragender Jäger präsentierte, hat er sich kaum noch an dem TroFu vergangen. Er schleppte fast täglich ein Beutetier nach Hause und verspeiste es demonstrativ auf der Terrasse. Seit dem hat er keinen Zahn mehr verloren, das Fell ist wieder schön dicht ... innerhalb eines halben Jahres!
Wenn ich ihn jetzt sehe, könnte ich heulen. Er ist zwar für sein Alter noch recht fit, aber man merkt, wie ihm die Zeiten mit dem TroFu geschadet haben.
Mit den verbliebenen Zähnen muss er sich doch arg quälen, Knochen kann er nur noch auslutschen, die Nieren sind auch nicht so, wie es für einen Kater im Alter von 11 Jahren sein sollte. Seine Geschwister (er war ein Bauernhofkitten und wir sehen seinen Bruder und die Schwester öfter mal) sind wesentlich fitter und sehen jünger aus. Er war der Kräftigste im Wurf!
Sicher kann ich es nicht zu 100% auf das TroFu schieben, aber es war doch auffällig, wie schnell er sich erholt hat, indem er Ratten verspeist hat...
PS: An der frischen Luft kann es nicht liegen, da er ne Leinenkatze war, mit ihm sind wir auf dem riesigen Innenhof jeden Tag spazieren gegangen. Da konnt er kletter und rennen wie er wollte.
Unsere Lilly bekam anfangs Cachet von Aldi. Nach einer Weile begann ich das Barfen. Resultat: Der Kot stinkt kaum noch (scheinbar ist da nicht mehr viel Müll drin), das Fell ist besser geworden, sie ist lebhafter, die Nase (vorher immer trocken) wurde wieder schön feucht und wenn ich die Lust sehe, mit der sie das Fleisch zerkaut ... so hat sie das FeuFu nieeeeee verputzt.
 
Werbung:
@TroFu-Fanatiker 😉
Man kann übrigens auch im Zoo den zuständigen TA nach der Fütterung der Großkatzen fragen, seltsamerweise kriegen die natürlich kein TroFu. Weil aber doch Katze gleich Katze ist, müßte das doch auch für Großkatzen eine preiswerte Alternative sein und außerdem hätten dann auch Löwen und Tiger den ganzen Tag was zu tun, oder nicht? 🙂
Sie kriegen natürlich auch kein Dosenfutter, aber ich nehm an, dass das wirklich finanzielle Gründe hat - und wahrscheinlich findet sich auch keiner, der 28 Dosen pro Fütterung öffnen möchte 😀
 
Danke für den ausführlichen Bericht, Evo.

Und jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht von meinen Jungs.

Paddy nimmt das Nafu an. Er war aber noch nie ein Mäkler und hat immer gerne von allem probiert.

Der kleine Charly scheint aber ein richtiges Mäkelkind zu sein (ist ja erst ne Woche bei mir).
Ich hab versucht im das Nafu mit ein wenig dieser Sosse von dm schmackhaft zu machen. Sosse lecker, Nafu doof.

Nungut, dann wird jetzt alles an vernünftigem Nafu durchprobiert. Verhungern wird er Gottseidank nicht, ein wenig Sanabelle ist ja zwischenzeitlich im Angebot.
 
Find ich gut, dass du versuchst umzustellen
daumen_hoch.gif
!
 
Hallo Suni,

Weich das TroFu aber vorher im Bier ein, ...

Das arme Bier 😀

Evo, sehr schöner Bericht.
Da kann man viel mehr lernen als aus zwanzig Studien und dreissig Werbeseiten.

Dann will ich auch mal:
Flo und Fips haben 15 Jahre lang Supermarkt-Nassfutter bekommen.
Soja war eine Zeit Mode, war diagonal grün hinterlegt dick auf den Dosen gestanden.
Beide wurden gleichzeitig Krank. Der eine CNI der andere Krebs.

Eine TÄ hat mir beim CNIchen erst TF-Nierendiät in die Hand gedrückt.
Gleich darauf hat sie gefragt ob ich Prozentrechnen kann und mir Rohkost und die Seite dudarfst empfohlen.

Auf der dudarfst-Seite war nix, es sie sagte wohl dubarfst 🙂.

Der Krebskater muss möglichst KH-frei und fettreich ernährt werden sagte eine andere TÄ.
Gibt es nicht im Handel, also haben wir das BARFen angefangen.
Für beide Kater.

Beide waren nach kurzer Zeit viel fitter und haben an Muskeln zugenommen.
Der Gang vom Fips war vorher staksig, nach der Umstellung raubtierhaft geschmeidig wie früher.
Der Flo hatte nur drei Beine. Elegant war der Gang jetzt nicht🙂, aber er ist wieder von 1.2m auf den Boden gehüpft. Vorher unmöglich.

Ernährung mach schon viel aus, nicht nur beim Sterbealter, auch beim Wohlbefinden 🙂.

Die Zusammensetzung vom Futter vor der Umstellung war bis auf die Feuchtigkeit eher mit TF vergleichbar:

7.0% Eiweiss davon 2% pflanzlich.
2.5% Fett davon 1.5% pflanzlich
2.5% Rohasche
1% Rohfaser
82% Wasser
also
5.0% Nfe, alles pflanzlich !!

5.0% also 25% in der Trockenmasse !
Also ähnlich schlimm wie TF.

Sowas ist heute gar nicht mehr im Handel.

Gruss Andi
 
Samtpfote ♥;2951649 hat gesagt.:
Find ich gut, dass du versuchst umzustellen
daumen_hoch.gif
!

Ich hatte allerdings schon fast am Anfang des Threads geschrieben das ich Nafu gekauft habe und es dann noch mehrfach erwähnt ;-)
Sie bekommen auch noch von ihrem Trofu und bei Charly muss ich eh schauen was die kleine Wutz bereit ist zu akzeptieren.

Jetzt muss ich mir erstmal anlesen welche Menge an Nafu sie essen müssten. Bei der reinen Trofu Selbstbedienung konnten sie es ja selber entscheiden.
 
Werbung:
Ich hatte allerdings schon fast am Anfang des Threads geschrieben das ich Nafu gekauft habe und es dann noch mehrfach erwähnt ;-)
Ich weiß, aber ich wollts jetzt trotzdem nochmal erwähnen, dass ich das gut finde 😉.
 
Jetzt muss ich mir erstmal anlesen welche Menge an Nafu sie essen müssten. Bei der reinen Trofu Selbstbedienung konnten sie es ja selber entscheiden.
Unsere Kater "sagen" uns, ob sie noch mehr Futter möchten.😉 Ist der Napf leer und Kater bleibt vor dem leeren Napf sitzen gibt es Nachschlag. Mit der Zeit spielt sich das ein.
 
Jaja, umstellen ist wirklich nicht einfach. Meine meutern immer noch ab und zu.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, ihnen jegliches Leckerli (TroFu, TroFleisch, ...) vorzuenthalten, wenn nicht der Napf wieder blitzeblank dasteht.
DAS haben sie dann recht schnell geblickt. Habe die beiden immer belohnt, wenn sie das letzte Stückchen Fleisch verputzt haben.
Nur doof, dass sie jetzt immer ganz erwartungsvoll da stehen, wenn sie fertig sind. Gibts halt für jeden eine Breckie in die Backen gestopft.🙄

OT: an alle Aquarienbesitzer: lieben eure Katzen die Fischflocken auch so sehr? Meine Große hobst mir fast in den Arm, wenn ich das Futterschränkchen für die Fische öffne.
 
Hallo Evo,

OT: an alle Aquarienbesitzer: lieben eure Katzen die Fischflocken auch so sehr? Meine Große hobst mir fast in den Arm, wenn ich das Futterschränkchen für die Fische öffne.

Meine Saubande hat die Dose aufbekommen, weiss nicht wie, Katzen können das nicht, und auf der feuchten Terrasse verteilt. Saubande, blöde ääh schlaue 😡.

Gruss Andi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben