Trockenfutterhysterie?

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Alltime favourites:

  • unterlassene Kastra
  • Einzelkatzenhaltung
  • Tierheim- oder Rassekatze
  • Homoöpathie vs. Schulmedizin (-> versuch mal das Stichwort Haaranalyse, ist der Zünder schlechthin!)
  • Vermehrerwürfe
  • Katze schwer krank, pinsen im Forum, aber ein Tierarztbesuch wird als unnötig erachtet.

Nur falls Dich dieses Thema langweilt, und Du ein neues eröffnen magst.😉


Schätzelein,das hast du gut geschrieben,habe herzlich gelacht.
Wobei bei Haaranalyse mpf,aber da könnte ich alleine mit Bleiente einen extra Fred aufmachen,wäre bestimmt unterhaltsam:stumm:

Aber ich muß mich wundern mit wieviel Geduld ihr euch der ständigen Provokation immer und immer wieder hingebt.:wow:
 
Und Quasy was hast Du immer mit der Dissertation😕Was willst Du denn da wissen?
Das ist doch Blödsinn.

Wieso bitte Blödsinn? Interessiert Dich das wirklich, wenn Du gleich zu dem Schluss kommst? Ich glaube kaum 🙂

Meine Katzen fressen auch eher häppchenartig. Und bekommen dennoch ihre frischen Malhzeiten mehrmals täglich - an festen Futterzeiten und bei Bedarf, wenn eine dazwischen Hunger hat. 🙂

Grüße
 
Ja büdde einen Thread über Haaranalysen und dann Bleiente und Du,dafür schlag ich mir dann auch die Nacht um die Ohren😉
Jetzt hab ich ein Problem.
Ich geh jetzt meine Hotte Hüs füttern,aber ich habe für die nur Trockenfutter😕
Meint ihr ich soll das Heu lieber einweichen?
Nicht,daß die ein Nierenproblem bekommen.

Kleiner Scherz am rande man sollte nicht immer alles so bierernst nehmen😉
 
Die Katze ist ein Häppchenfresser,hier eine Maus,da ein Insekt oder ein Vogel.
Die Mahlzeiten sind darum logischerweise über den Tag verteilt kleinere Mengen.
Natürlich herrscht in der Natur auch Mangel,aber das heisst noch lange nicht,daß die Katze im Gegensatz zum Hund ein Schlingfresser ist.

So kenne ich das auch. Katzen fressen selbständig über den Tag verteilt ihr Futter, Häppchen für Häppchen.
Mein damaliger Kater, 17 ist er geworden, fraß immer so. War sein Magen "über längere Zeit" leer hat er Schaum erbrochen.
Seine Häppchen bestanden aus Nassfutter, das funktioniert.

Meine jetzigen Katzen sind allerdings "Schlingfresser", ist einfach so. 3-4x am Tag stelle ich etwas hin...22, 23, 24, .... Zeit zum Abwaschen.
 
Ich geh jetzt meine Hotte Hüs füttern,aber ich habe für die nur Trockenfutter😕
Meint ihr ich soll das Heu lieber einweichen?
Nicht,daß die ein Nierenproblem bekommen.
😉

Wir feuchten das Heu tatsächlich an (einer hat Atemwegsprobleme),
damit es nicht so sehr staubt
:muhaha: :aetschbaetsch2:

Aber ich werde mich auch schnell auf den Weg machen.

Grüße
 
Werbung:
Wir feuchten das Heu tatsächlich an (einer hat Atemwegsprobleme),
damit es nicht so sehr staubt
:muhaha: :aetschbaetsch2:

Aber ich werde mich auch schnell auf den Weg machen.

Grüße

Meine husten GsD nicht,aber ich hatte mal eine Stute die gehustet hat,da habe ich auch das Heu eingeweicht.
Ist viel Arbeit und sehr schwer.
Meine anderen kriegens jetzt trocken😀
 
So kenne ich das auch. Katzen fressen selbständig über den Tag verteilt ihr Futter, Häppchen für Häppchen.
Mein damaliger Kater, 17 ist er geworden, fraß immer so. War sein Magen "über längere Zeit" leer hat er Schaum erbrochen.
Seine Häppchen bestanden aus Nassfutter, das funktioniert.

Meine jetzigen Katzen sind allerdings "Schlingfresser", ist einfach so. 3-4x am Tag stelle ich etwas hin...22, 23, 24, .... Zeit zum Abwaschen.

Das kenn ich auch von Elia, wenn sein Magen längere Zeit leer ist erbricht er auch.
Deshalb und auch wegen Filou steht hier Tr.Fu.
Aber Elia frisst auch erstaunlicherweise mit Begeisterung das etwas angetrocknete Nassfutter.
Von daher sehe ich auch kein Problem,Nassfutter stehen zu lassen.
Muss ja nicht direkt an der Heizung sein.
 
Von daher sehe ich auch kein Problem,Nassfutter stehen zu lassen.
Muss ja nicht direkt an der Heizung sein.

Und wenn wirklich 'mal etwas mit dem Nassfutter ist, hatte es im Sommer damals, als sich Fliegen über das Fressen hermachten....:massaker:iiiih, Eier, dann schmeißt man es eben weg.
Das war aber die Ausnahme, ansonsten funktionierte es immer gut.
 
Lustig wird das doch erst, wenn man rohe Hühnerflügel zum letzten Flug bringt, die können wenigstens fliegen :yeah: wenn sie auch manchem das Fensterglas nicht beachten und dort kleben bleiben, allmählich runterrutschen 😀

hübsches Bild 😀
 
Werbung:
Manche sind ja hier dermassen verstiegen das sie scheints sogar minderwertiges Nafu dem bösen bösen Trofu, auch wenn hochwertig, vorziehen würden.

*Outing* Ich bin verstiegen 😉

Und Euch Trofuhysterikern wünsche ich mal ein wenig mehr Ausgeglichenheit im Leben, Respekt und Anstand auch im Zusammenspiel mit Menschen und ein anderes Hobby als sich hier auf die Lauer zu legen und Trofufütterer fertig machen zu wollen.

Würdest du die Bezeichnung "Hysteriker" respektvoll und anständig nennen? Bist du eigentlich ein Nassfutterhysteriker?

Wenn Ihr wirklich erreichen wollt das Eure Message bei Katzenhaltern ankommt, dann bleibt sachlich und postet auch zum hundersten Mal freundlich Eure Begründungen mit stichhaltigen Nachweisen.
Ansonsten erreicht Ihr nämlich genau das Gegenteil bei den meisten Menschen.

Bei vielen kommt die Message an, ja. Andere sind eben trockenfutterverstiegen...aber ein bißchen Schwund ist immer.
 
Was mich hier nur so ankotzt sind die Dogmatiker, die sich mit (so gesunden Chips) wie vors Fernsehen vor den Computer setzen und auf ihr nächstes Trofu-Opfer warten.

der Unterschied liegt darin, dass du (ich, die anderen, egal) dich dann bewußt für Chips und Burger entscheidest, deine Katzen müssen damit vorlieb nehmen, was du ihnen anbietest. Außer du hast Freigänger.




Warum glaub ich, daß hier gleich dicht ist? 🙄

Peikko, das geht ja mal gar nicht, wer ist denn hier nicht ganz dicht? Das ist doch eindeutig Diffamierung und Herabwürdigung der Undichten!!

Richtig und schreibt mir deshalb lieber PNs weil man keinen Bock hat auf den miesen Umgangston bestimmter Leute.

*erkannt* Juhu, ein Textbaustein...


Ich geh jetzt meine Hotte Hüs füttern,aber ich habe für die nur Trockenfutter😕
Meint ihr ich soll das Heu lieber einweichen?
Nicht,daß die ein Nierenproblem bekommen.

Ich kennen keinen, der seinen Pferden ausschließlich Silagefutter anbietet, und das wäre doch am ehesten mit TroFu vergleichbar, oder?
 
Na ja auch bei Silage scheiden sich die Geister.
Ist jetzt völlig OT aber trotzdem.
Silage hat eine Restfeuchte von ca 15%
Grassilage ist weniger für pferde geeignet,da zweiter Schnitt wenig Rohfaser.
Heulage=Gärheu wird nach der Blüte geschnitten,trotzdem weniger Rohfasergehalt als Heu aber auch für schwerfuttrige Pferde gut geignet.
Gefahr durch Clostridium botulismus wenn die Silage nicht schnell sauer vergärt.
Kommt wie auch bei Katzenfutter auf die Qualität an,und daß eben wenn, Heulage gefüttert wird.
Ihr seht auch die Pferdefütterung ist nicht so einfach😉
 
Leider hatte ich den Fotoapparat nicht grad zur Hand, es wäre ein besonderes Bild geworden 😀


Zugvogel

Sag mal wenn Du öfter einen inneren Drang verspürst mit Hühnerflügeln um dich zu schmeissen.
Du musst nicht verzweifeln,ich kenn einen guten Psychiater😀
 
Werbung:
Hallo Elia,

Ihr seht auch die Pferdefütterung ist nicht so einfach

Wem sagst Du das 🙄
Mein Pferd geht ja schon langsam in die Jahre, da wird es auch nicht leichter gutes Futter zu bekommen.

Gruss Andi
 
Hallo Elia,



Wem sagst Du das 🙄
Mein Pferd geht ja schon langsam in die Jahre, da wird es auch nicht leichter gutes Futter zu bekommen.

Gruss Andi

Vollkommen OT, Dein Profilspruch ist voll geil!😀😀😀😀
 
Hallo Elia,



Wem sagst Du das 🙄
Mein Pferd geht ja schon langsam in die Jahre, da wird es auch nicht leichter gutes Futter zu bekommen.

Gruss Andi

😀😀😀 ich schmeiss mich weg.
Übrigends Andi,Musepuckel wollte gerne einen neuen Thread über Haaranalysen aufmachen😀
Extra für Dich
 
Ich mag auch gerne meinen Senf zum Thema TF geben.
Mein Balu war immer gesund und munter. Er bekam jeden morgen NF und abends TF. Irgendwann fing er an überall hin zu pieseln, nach einiger zeit kam aber nichts mehr, vor hilfe schreiend versuche er auch auf mir seinen Urin los zu werden. Es stellte sich schnell herraus das er an Struvit leidet. Eimal da immer da kann man sagen, struvit geht in den meisten Fällen nie wieder weg.

Ich war in vielen vielen Klieniken und man hatte irgendwann schon nicht mehr an das Weiterleben meines Katers geglaubt. Somit lebte er unter anderem auch schon mit einem Dauerkatheter.
Seid über einem Jahr ist er nun Symptomfrei, er frisst das Struvitfutter von RC und ja Trockenfutter frisst er! Jetzt mögen viele wieder sagen : puh wie unverantwortlich. Aber das ist mir Schnuppe, Balu der Tot geglaubte ist wieder putzmunter und solange er mit diesem Futter Schmerzfrei leben kann belassen wir es auch dabei. ( Urinary Nassfutter frisst er nicht ).

Er hat nie viel TF gefressen und die Ärzte (ich war bei vielen) haben mir nie einen Vorwurf gemacht, das es am TF gelegen hat. Es liegt viel in der Veranlagung der Tiere.
Rein aus Angst würde ich aber meinen Katzen kein TF mehr füttern (kein normales).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben