tröpfelt ,teils pipi m. blut

  • Themenstarter Themenstarter kirsten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kirsten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2008
Beiträge
204
hallo
ich wußte nicht sor echt wie den titel schreiben

folgendes

unser kater ist 8 jahre alt und amcht uns schon von anfang an immer mal wieder sorgen.

eine zeit waren seine nierenwerte nicht ok,er bekam nierendiätfutter,danach war alles ok.

dann ging es wieder los mit den großen klumpen in katzenklo und er wurde immer dicker u. dicker... trotz zugeteiltem futter(die ärztin hatte schon einmal sein gewicht bemängelt).

oft ist er am jaulen ,ohne ersichtlichen grund.

also hab ich ihn erneut beim tierarzt vorgestellt und auch ein blutbild wurde gemacht.

alles ok,sagte man mir,nur er sei viel zu dick(das wußte ich ja schon).

jetzt ist es so das er seit ein paar tagen tröpfelt,es finden sich immer mal flecke vom klo über den flur ,auf dem klorand sind flecke ,als wenn er drüber macht und die sind nicht gelb,sondern rötlich.
die pipimenge ist auch recht ordentlich im gegensatz zu den beiden anderen.

vor 6 jahren wurde er 2x operiert und eine menge fettgewebe entfernt.
grund für die erste op war ein darmverschluß,dabei wurde dann die übermäßige fettmenge entdeckt.
ich bekam von unserem damaliegen tierarzt eine ordentliche rüge ,von wegen zuviel futter.... als ich erzählte was er bekommt,hat er das zurückgenommen...
eine woche später war dann die op naht aufgegangen aufgrund erneuter fettbildung ,daher die 2. op.

nach unserem umzug haben wir dann eine tierklinik aufgesucht als es mal wiede rprobleme gab.dort sagte man,man könne den kater nicht alle halbe jahre operieren,es würde sich um einen genetischen defeckt handeln,er müsse damit wohl leben.
einige zeit war dann ruhe... bis eben vor etwa einem jahr das mit den nieren anfing.
inzwischen sind wir noch einmal umgezogen und haben eine neue tierärztin.

nun ist es aber so das tiger immer dicker wird ,er schaut aus als hätte er einen fußball verschluckt... dadurch ist er natürlich auch recht unbeweglich,schläft viel,läuft immer nur ein bischen,spielen mag er garnicht... auf den arm ,so wie früher geht auch nicht mehr, und oft beiß er ohne grund zu wenn er neben mir auf dem sofa liegt und ich ihn kraule.

die füterung bei den 3 katzen ist zur zeit eine sehr nervebaufreibende sache.
trennen geht nicht.....
tiger soll zugetielt bekommen... alle 3 fressen zu unterschiedlichen zeiten,ich bin also nur am näpfe weg und wieder hin stellen... naßfutter wird nach wie vor komplett abgelehnt ,egal welches wir auch versuchen... ob angewärmt ode rnicht,die besten sorten ,nur reines fleisch.. nichts wird genommen...
auch leckerlis o. frisches fleisch(unser früherer kater hat das geliebt) wie hühnchen ... nichts....
und tiger wird dicker und dicker....

so langsam bin ich mit meinen nerven am ende.

lg kirsten
 
A

Werbung

Hallo Kirsten,

warst du mit der "Tröpfelei" sowie Blut im Urin beim Tierarzt? Das konnte ich aus deinem Thread nicht herauslesen.
Er frisst demnach Trockenfutter?
 
Das klingt ja alles andere als gut. Das mit der blutigen Tröpfelei solltest du unbedingt abklären lassen. Wie ist das denn mit Harngries oder ähnlichem?
 
nei,die tröpfelei ist erst seit dem wo. edne ,morgen soll er wieder zur ärztin deswegen.

was mich so stutzig macht,die blutuntersuchung ist grad mal 4 wo. her und das war alles ok.,niere,keine diabetes,keine entzündung

auch hab ich das gefühl ich kann beim zunehmen zusehen.

wenn er steine hätte im blasenbereich,dann würde er ja nicht diese mengen pinkeln.


dazu kommt noch das er regelrecht terrorisiert wenn kein futter parat steht.
tagüber wenn ich allein bin ,kann ich das mitlerweile ganz gut ignorieren,aber abends ,diese dauerden napf hin und wegstellerei weil alle unterschiedlich fressen u. tiger nur seine ration haben soll.... deswegen hängt hier schon der haussegen schief... mein mann ist genrvt,ich bins ebenfalls ,mal entspannt fernsehen,lesen o. handarbeiten ist nicht möglich.
und jetzt hat er auch noch angefangen einen sessel zu zerlegen obwohl der kratzbaum daneben steht.

ach man,ich weiß nicht mehr weiter...
wir haben in 27 jahren katzenhaltung immer problem/ kranke katzen gehabt... aber der tiger bringt mich an meine grenze.


lg kirsten
 
Ihm scheint es ja offensichtlich nicht gut zu gehen und er hat nicht so viele Möglichkeiten, das auszudrücken. Deine Verzweiflung kann ich sehr gut nachvollziehen und du tust ja auch alles für den armen Kerl.

Welche Mengen bekommt er denn jetzt zu fressen und welches Futter? Von dieser genetisch bedingten "Fettkrankheit" hab ich zugegeben noch nie gehört. Gibts dazu einen Namen bzw. ist das eine Krankheit? Das ist ja schrecklich.
Er hat ja offensichtlich großen Hunger, sonst würde er diesen Terror nicht veranstalten.
Blut im Urin ist schon arg und er wird starke Schmerzen haben. Eine Blasenentzündung ist es bestimmt. Ob mit oder ohne Steine, muss dann untersucht werden.
Meine Emily hatte ebenfalls gut gepinkelt, aber trotzdem Struvitsteine in der Blase.
Lass das Kerlchen schnell untersuchen. Das wird sehr weh tun.
 
Hey Du 🙂

Hast Du Deine Katze schon einmal auf FIP ( Feline infektiöse Peritonitis ) testen lassen?

Das ist ein Coronavirus, was selbst Harmlos ist, wenn es aber zu dem FIP - Virus mutiert endet es über kurz oder lang tödlich.

Ich will den Teufel nicht an die wand malen und ich hoffe das er das nicht hat.

Die bekommen einen ganz dicken Bauch, obwohl die kaum zum fressen bekommen.

Die können das Virus Jahre lang mit sich tragen und es passiert nichts und irgendwann bricht das Virus aus.


LG Susi
 
Werbung:
Hallo Susi, 🙂

es geht hier um Fettgewebe und nicht um FIP!
 
hallo

das blutbild müßte ich anfordern... aber bisher habe ich volles vertrauen in meine ärztin.sie betreut alle unsere tiere,vom meerschwein bis zum hund8dieser ist ebenfalls sehr krank und ist bei ihr gut aufgehoben)

wieso sollte hier ein user mehr wissen als eine ärztin?


was pip angeht
tiger hat wirklich einen sehr dicken bauch,aber auch sonst ist er rundherum dick.
zu einer genetischen erkrankung,beid er zuviel fettgewebe gebildet wird,habe ich bisher auch nichts gefunden.
nach der 2. op damals war ja auch ruh damit.es fing erst vor ein paar monaten wieder an das er so zunahm.

zuerst dachten wir ja auch das es am futter leigt da er ja wegend er nierenwerte vom tierarzt hills nierendiät bekam. aber dies eben auch zugeteilt.

ich hatte ja geschrieben das wir beim fressen nicht trennen können.alle fressen unterschiedlich,die eine fast nur nachts o. morgens ganz früh,sie hat 5 jahre draussen gelebt.
ein gewöhnen an eine zeit für alle ist bisher fehlgeschlagen.es kommend ann zwar alle 3,aber kelly frißt überhaupt nicht und leo nur ein paar bröckchen,nur der tiger normal.ich bin ab da nur noch am hin und wieder wegstellen der näpfe,ebenw egen tiger.
der weiß das ganz genau,ich brauche nur aufzustehen und er verschwindet um dann um die nächste zimmerecke wieder zum napf zu gehen sobald ich sitze.

so sieht es jetzt so aus das ich um 18 uhr(dann jault der tiger auch schon ne halbe std) füttere wenn auch der hund sein futter bekommt.geht tiger vom napf,stelle ich den rest an futter weg.
dann gibt es zur nacht noch mal für leo und kelly.leo friß gegen 23 uhr,das bekommen wir noch mit,kelly dann später gegen 1 uhr u. um 5 uhr.

morgens gibt es nichts mehr.
da habe ich eine zeit versucht,wenn der tiger so gejault hat weil sein napf leer,naßfutter zu geben... leider ohne erfolg,das wurde auch nach stunden nicht angerührt,auch nicht von den beiden anderen.

mein mann hat nächste woche urlaub,dann werden wir den tiger zusätzlich noch einmal bei unserem alten tierarzt vorstellen,der ihn schon als baby kannte.
ist sehr weit zu fahren jetzt wo wir nicht mehr in dem ort wohnen,aber veilleicht weiß der ja rat bzw wir holen ne 2. meinung ein.

lg kirsten
 
Dein Tiger muss Schmerzen haben.
Er sollte dringend zum Tierarzt und der Urin muss untersucht werden.
Hattest Du mal eine Blasenentzündung? Dann weisst Du wie sehr das weh tut. 🙁

Zum Futter:
bei Nierenproblemen ist Trockenfutter absolut ungeeignet. Tierärzte verkaufen gerne diese Urinary Produkte, ich kenne das aus eingener Erfahrung.
Nun ist Trockenfutter für den Stoffwechsel einer gesunden Katze schon eine Belastung, aber für ein Tier das Probleme im Bereich Nieren/Blase hat ist es völlig daneben.

Hast Du es mal mit rohem Fleisch versucht?

Katzen sind ja Beutejäger und man bekommt eigentlich jede Katze dazu sich mit Fleisch anzufreunden.
Das macht nämlich satt!
Ich denke mal, Tiger hat grossen Hunger, die Getreidepampe von Hills wird ihn nicht befriedigen und er wird immer dicker davon.

Kennst Du die Seite hier?
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
Da sind Leute unterwegs die sich mit Nierenerkrankungen von Katzen sehr gut auskennen und die kompetent beraten.
Beschaff Dir das Blutbild und lade es dort hoch, dann nehmen sie Stellung dazu und Du wirst gute Tips erhalten.

Und bitte: lass den Urin heute noch untersuchen. Der arme Kerl braucht Hilfe.
 
Einige User werden in der Tat mehr Wissen als eine TÄ, denn leider ist es sehr oft so, dass auch TÄ, die nur Menschen sind, Fehldiagnosen stellen oder manches übersehen.

Ich selbst habe auch die Erfahrung machen müssen.

Deinem Tiger geht es schlecht, das äußert er ja.

Zuerst sollte der Urin auf Blasenentzündung, Struvit-, od. Oxalatsteine untersucht werden, denn das ist die häufigste Ursache für ein Problem mit rötlichem Blut.
Weiter wäre dann auch eine Ultraschalluntersuchung wichtig um Tumore etc. auszuschließen.

Wenn er Probleme mit den Nieren hat, oder hatte, ist es so, dass Nieren und Blase immer um Zusammenhang stehen. Womöglich hat er seit längerer Zeit Probleme mit der Blase, was zu Rückstau in den Nieren führt....

Im Blutbild kann man das nicht erkennen, aber das wird die TÄ ja mitgeteilt haben.

Entsprechend muss dann gezielt behandelt werden, denn das sind Höllenschmerzen.

Das er immer dicker wird, wird schlichtweg daran liegen, das er Trockenfutter bekommt. Und das ist kein Angriff an Dich, denn auch ich hier habe früher genau die gleiche Erfahrung gemacht und habe eine Pummelfee, die immer dicker wurde.....

Zu dem Zeitpunkt hatte ich 5 Katzen und ALLE bekamen unterschiedliches Futter ( eine Allergiekatze, zwei Struvitkater, eine Dicke, Calici und Herpeskatzen, eine HCM Katze und mein Sternchen hatte CNI)

Und was soll ich sagen, ja es war Nervenaufreibend, aber es ging sie alle unterschiedlich zu füttern,das ist nur eine Frage der Geduld und gar nicht soo schwer wie man es sich vorstellt.
Aber, wir füttern nun auch roh und Trockenfutter gibts auch mal ja, wenn ses als Leckerchen gedacht ist.

Rohfleisch essen nicht alle von Anfang an, aber da gibt es Möglichkeiten, wie man ihnen das schmackhaft macht. Meist essen sie es sehr gerne, wissen nur noch nichts anfangs damit anzufangen.

Ein Versuch wäre es Wert, denn auch werden die Zähne natürlich durch ein Enzym im Fleisch gereinigt und der Urin natürlich angesäuert, was bei Balsen/Nierenanfälligen Katzen von Vorteil ist.

Zuerst jedoch solltest Du nicht weiter abwarten, sondern in eine Klinik fahren, den Urin zuerst untersuchen lassen und auch ein Ultraschall der Blase in Erwägung ziehen.
Du wirst sehen, das wahrscheinlich die Ursache davon kommt....
Klinik deshalb, weil diese dann gleich auf einen Schlag alles machen können und keine weitere wertvolle Zeit verloren geht.

Wieviel wiegt Dein Kater denn? Und in welchem Raum wohnst Du? (Hier kann sicher jemand der in der Nähe wohnt auch weitere Tipps bez. TA oder Klinik geben).
 
hallo

was die tierärztliche sache angeht,da werden wir natürlich alles dransetzen das das ganze geklärt wird.

zum futter

ich weiß das trofu nichts gutes ist.
meinen hund habe ich seit 9 mon. auf frischkost(schreibe bewußt nicht barf,denn ich barfe nicht ausschleißlich) umgestellt und würde dies beid en katzen liebend gern ebenso machen.(für hunde gibt es weit aus besseres trofu als für katzen habe ich im laufe der zeit festgestellt.)

bei den katzen haben wir wirklich alles durch... und dies schon über einige jahre hinweg.
frischkost wird verschmäht,egal ob nun hühnchenfilet gekocht oder auch roh,krabben,die hat unser vorheriger kater so gern gemocht.. nichts.....nicht einmal hühnchenleber o. herz...wird genommen.leckerchen schon garnicht.

an naßfutter aus dem handel hab ich auch schon alles probiert,die teuersten feinsten sorten und damit ist nicht sheba gemeint... nichts...

wir haben die katzen "hungern" lassen ,immer wieder frisfuter/naßfutter angeboten... ohne erfolg.

und
fressen müssen sie ja nun mal.

ich möchte hier nicht weiter über sinn und unsinn von trofu diskutieren.

meine nerven liegen so schon blank.... ein schwerkranker hund,ein kranker kater,der zudem noch terrorisiert, ich selber bin gesundheitlich angeschlagen,dann nässe im haus m. schimmel u.andere schäden,mein mann dem das alles langsam auf die nerven geht(was ich durchaus verstehen kann,hat er doch noch einen aufreibenden job u. den ärger mit dem haus)

die sorge darum,alles zu bezahlen kommt ja auch noch dazu.... fürs haus muß ein bausachverständiger her,damit ist der schaden aber noch nicht behoben....
hund muß zum ct...

ich ahbe sogar schon mit dem gedanken gespeilt unseren jüngsten kater leo abzugeben.
der kleine kerl kommt durch das ganze oft zu kurz... was mir dann auch wieder auf der seele liegt

vieleicht kann mich ja jemand wenigstens ein klitzekleines bischen verstehen....


lg kirsten
 
Werbung:
ja naja, verstehen kann ich das sehr gut, das die Nerven blank liegen.

Ich kenne das eins zu eins, das kannst Du mir glauben.

Die andere Sache ist aber, es geht dem Kater schlecht und dem muss geholfen werden. Ende. Da gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu diskutieren.
Wie man was dann handhabt oder weiter füttert oder zahlt, das regelt sich alles schon, aber wichtig ist, jetzt braucht er Hilfe und nicht erst morgen oder wann auch immer.....

Ich verstehe, das wenn alles auf einmal kommt, man kaum mehr einen Weg sieht.
Aber den gibt es. Immer. Und jetzt solltest Du einfach eins nach dem anderen machen. Prioritäten vor.

Und so hart das klingt oder so schwer es ist, wenn du allen nicht gerecht werde nkannst, bedingt durch was auch immer, dann wäre die Überlegung den kleinen herzugeben in der Tat sinnvoll.

Das meine ich nicht abwertend, sondern dem oder den Tier/-en gegenüber einfach nur fair, so das jeder einzelne glücklich sein kann.

Ich habe jetzt aber dennoch eine Frage:

Was genau ist nun das Problem? Also wie kann man Dir denn jetzt helfen?
TÄ bist du deiner Meinung nach bestens versorgt (worüber man sich nun streiten kann), Futter bleibt wie es ist, also was genau können wir Dir hier nun raten oder wie helfen??
 
hallo
ihr habt mir ja schon mit ratschlägen geholfen....
ich werden das nach und nach "abarbeiten" ....

ich mußte das alles blos mal loswerden..... schreiben hilft ja oft schon ein wenig klarer zu sehen....

wie schon geschrieben werde ich den tiger auch noch einem anderen tierarzt (zu meiner gehts heut abend)vorstellen,der ihn als jungen kater kannte.


der gedanke mich von leo zu trennen tut weh... und wenns irgend geht möchte ich das garnicht in erwägung ziehen.
es war noch nie unsere art aufzugeben und tiere einfach weg zu geben.


lg kirsten
 
Ich plädiere auch nochmal für eine reine Rohfütterung bei deinem Dickerchen.
Das macht wirklich waaaahnsinnig viel aus.
Hast du schon eine langsame Futterumstellung versucht? Also Fleisch mit ner Menge Trofutter spicken und so vorsetzen. Dann laaangsam den Fleischanteil erhöhen. Ist ne fiese Arbeit mti massig Rückschlägen, aber wenn du beim TroFu bleibst, wird er eventuell immer dein Sorgenkind sein und nie von seinem Gewicht und sonstigen Problemen runter kommen.
 
Kirsten, eine habe ich im Dezember auch weg gegeben. Es gab triftige Gründe und ich hätte vorher niemals auch nur gedacht, das ich das müsste oder könnte.

Und auch heute noch denke ich jeden Tag an sie und mache mir Vorwürfe, oder Gedanken, obwohl ich weiß, es ging gar nicht anders im Sinne des Tieres....un dhat zwei Jahre Überlegung gekostet!!!

Ich verstehe es also wirklich.

Es ist schon eine schwierige Situation, in der Du steckst mit allem drumherum.

Aber- es geht weiter. Setz Prioritäten und versuche mal für eine Stunde auszusteigen, dich selbst zu sammeln.
Geh raus, setz dich an einen See. Nur Du alleine....eine Stunde. Sortier dich einfach mal....

Glaub mir, es wird sich alles regeln. Wichtig ist, was DU denkst und das du dennoch weiter positiv bleibst.

Aber noch mal auf deinen Tiger zurückzukommen. Versuchs doch mal mit einer Klinik und zwar schneller als heut abend.

Also ich persönlich würde das so handhaben, denn wenn ihm bisher nicht wirklich geholfen werden konnte, würde ich zweifeln ob ich da wirklich richtig bin....
 
vieleicht hab ich mich ein bischen unglücklich ausgedrückt

das futter steht nicht zur freien verfügung sonder wird zu festen zeiten gegeben
wir haben nur schon so viel rumprobiert was diese angeht.... vieleicht ist das falsch rübergekommen.

lg kirsten
 
Werbung:
Wie gehts dem Buben heute? Du warst ja gestern noch mit ihm bei der TÄ.

Was kam raus dabei?
 
hallo
leider hatte ich in den letzten wochen kaum zeit fürs forum.
hier bei uns gehts rund was unser haus angeht... immer wieder neue schäden... letzte woche ist nun auch die heizung ausgefallen und muß neu...

zu unserem soregnkaterchen
nachdem meine tierärztin beim betsen willen nichts gefunden hat,blubild war ok... der tiger aber immer dicker wird... und auch immer unleidlicher.anfassen ausser am kopf,geht garnicht....

habenw ir nun beschlossen ihn unserem alten tierarzt noch einmal vorzustellen.
diesen hatten wir gewechselt weil wir weiter weggezogen sind und tiger so probleme hat beim autofahren.daher haben wir hier eine tierärztin genommen.

er kennt den tiger seit babytagen und hat ihn damals auch am darmverschluß operiert.

gesprochen habe ich den doktor bereits und er meint es sei eine hormonelle sache und da müßte noch einmal blut untersucht werden.

dies wird nun in angriff genommen und dann sehen wir weiter.

zur zeit werden alle 3 katzen ganz pingelig genau abgewogen gefüttert.
geht eine vom napf,wird dieser weggestellt und es gibt den erst wieder zur nacht,damit nachts wenigstens ruhe ist mit "futterterror" ist.

morgens gibt es dann die 1. hälfte der tagesration.

bin gespannt was demnächst beide m tierazt rauskommt.


lg kirsten
 
Wie du sagst,meint er das wäre eine "hormonelle" Sache?
Unser Kater ist vor ca. 2 Jahren im Alter von 10 Jahren gestorben und hatte auch angeblich am Anfang "Nur eine kleine Infektion" oder so etwas Ähnliches als er die Symptome zeigte die du beschrieb'st.Nach einiger Zeit gingen wir noch einmal zum TA,und dort wurden Blasensteine festgestellt.
Ich weiß ja nicht wie man das jetzt macht mit dem Untersuchen nach Blasensteinen,aber sei dir bitte ganz sicher dass das KEINE Blasensteine sind.
Bei unserem Schatz war es leider (wohl) zu spät.Die Ärztin meinte wir sollten ihn mit nach Hause nehmen (wegen meiner Mutter,die war total aufgelöst) und nach einigen Tagen ist er dann von uns gegangen.
Ich möchte dir sowas wirklich ersparen... c:

Liebe Grüße 🙂
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
10
Aufrufe
8K
Moonrise88
Moonrise88
T
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hagebutti
Hagebutti
A
Antworten
30
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
kisu
Antworten
27
Aufrufe
2K
kisu
kisu
rlm
Antworten
66
Aufrufe
8K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben