Trotz Antibiotikum schon wieder Schnupfen

• Themenstarter Themenstarter Patti Marie
  • Beginndatum Beginndatum
Patti Marie

Patti Marie

Benutzer
Hallo zusammen.

Wir haben einen jungen Maine Coon Kater. (4 Monate alt)
Als wir ihn bekamen, war er stark erkältet.
Er bekam Antibiotika und alles schien gut.
Zwei Tage später hatte er wieder Schnupfen mit gelben Auswurf.
Mein Tierarzt nahm einen Abstrich davon, schickte ihn ein und gab mir nachdem er das Ergebnis erhalten hatte, ein neues Antibiotikum mit.
Dies nahm mein kleiner Schatz 8 Tage (Lässt sich gut Tabletten geben). Alles schien gut.
Seit vorgestern nimmt er die Tabletten nicht mehr und er fängt schon wieder an zu niesen.
Seit heute morgen sehe ich auch schon wieder Schnodder an der Nase.

Er buddelt immer wie verrückt im Katzenklo, .... kann es sein, dass sich ein Körnchen in seiner Nase festgesetzt hat und er deswegen immer wieder diesen Schnupfen bekommt?

Ich bin ratlos. :reallysad:

ich hoffe, mir kann hier der eine oder andere einen guten Rat geben .
Danke schon einmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

wurde zusätzlich auch auf Herpes und Calici untersucht? Relativ häufig legt sich eine bakterielle Infektion über eine virale. Das AB wirkt allerdings nicht gegen Viren. Daher würde ich weiterführende Untersuchungen machen lassen, bevor es zu Resistenzen kommt.

Gruß
Jubo

Nein, darauf wurde er nicht untersucht ,
ach herrje.
Das ist doch auch ansteckend, oder?
Unser erwachsener Kater, der ständig mit ihm schmust und in einem Körbchen schläft, hat (noch) nichts.

Ich bin am Montag sowieso wieder beim Arzt, dann werde ich ihn direkt darauf ansprechen.

Dankeschön Jubo

Da er jetzt schon so lange Antibiotika bekommt, habe ich genau deshalb Angst.
Irgendwann ist er resistent und es wirkt nichts mehr :-(

Bitte lies die FAQ von faufreitag zum katzenschnupfenkomplex.

Was ist FAQ?

Kenne mich hier nicht so aus. :sad:

Katze ist gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft.
Deshalb mache ich mir so große Sorgen.

Abr dank Jubo weiß ich, was ich am Montag unseren Tierarzt fragen kann.
Und werde unseren Kater auf jeden Fall darauf testen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dankeschön, ich werde es mir direkt durchlesen.

Nachtrag: Super geschrieben und sehr einleuchtend .
Ich hoffe, mein Tierarzt sieht es genauso, und wird diese Untersuchung durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt war er denn, als er zum ersten Schnupfen hatte und behandelt wurde? Wie lange ist er bereits bei Dir?

Zugvogel

Wir haben ihn mit 3 Monaten bekommen.
Er hatte schon Schnupfen als wir ihn uns ausgesucht hatten.
Ich wollte ihn trotzdem.
Er wurde 2 Tage danach geimpft und zog an diesem Tag dann auch bei uns ein.
Er ist jetzt etwas über ein Monat bei uns und ist in ständiger tierärtzlichen Behandlung.
Er hat auch schon eine Kur bekommen, die sein Immunsystem stärkt.

Zu bedenken ist aber auch, dass selbst eine zweiwöchige AB-Gabe mit dem richtigen AB viel zu kurz ist. In der Regel sind wohl erst 4 Wochen ausreichend. Die typischen Erreger sind sehr hartnäckig. Bei euch waren es 8 Tage - also viel zu kurz.

Gute Besserung!

Werbung:
Zu bedenken ist aber auch, dass selbst eine zweiwöchige AB-Gabe mit dem richtigen AB viel zu kurz ist. In der Regel sind wohl erst 4 Wochen ausreichend. Die typischen Erreger sind sehr hartnäckig. Bei euch waren es 8 Tage - also viel zu kurz.

Gute Besserung!

Stimmt absolut! Unser Nicky hatte im August einen Infekt (auf seinem Asthma) - ich hab das AB 4 Wochen geben müssen, könnte genau hören ab wann es besser wurde.

Wurde vor der AB-Gabe eine Erregerbestimmung gemacht, samt Antibiogramm?

Es gibt immer mehr Bakterien, die AB-resistent sind, darum halte ich ein Antibiogramm für immer wichtiger, ja nachgerade unerläßlich.
Leider haben alle AB auch fatale Nebenwirkungen, darum sollte man so wenig wie möglich geben, aber natürlich das richtige!

Eigentlich impft man in eine verschnupfte Miez nicht rein, und schon garnicht, wenn sie soooo blutjung ist.

Zugvogel

Der Test wurde gemacht.
Er hat davor ständig etwas gespritzt bekommen.
Nachdem wir die Probe weggeschickt hatten, wurden ihm dann vor 9 Tagen
die Tabletten verschrieben.
Leider ist jetzt das Wochenende dazwischen.
Ich habe meinem Tierarzt gerade auf den AB gesprochen, ... hoffe, er meldet sich heute noch.

Leider haben alle AB auch fatale Nebenwirkungen,

Unfug. Die fatalsten Nebenwirkungen von AB sind i. d. R. Überleben und anschließende Gesundheit.

Unfug ist auch, "wenig" AB zu geben - im Sinne von unterdosiert und zu kurz.

Falls noch nicht geschehen, würde ich in jedem Fall die Wiederholungsimpfung aussetzen. Ich kann nicht verstehen, daß der TA eine derart belastete Katze dennoch impft. Das Immunsystem wird dadurch unnötig überlastet.

Gruß
Jubo

Werbung:
Falls noch nicht geschehen, würde ich in jedem Fall die Wiederholungsimpfung aussetzen. Ich kann nicht verstehen, daß der TA eine derart belastete Katze dennoch impft. Das Immunsystem wird dadurch unnötig überlastet.

Gruß
Jubo

Das stimmt so idR nicht. Das größere Problem ist, dass die Impfung nicht wirkt, weil das Immunsystem anderweitig beschäftigt ist.

Unfug. Die fatalsten Nebenwirkungen von AB sind i. d. R. Überleben und anschließende Gesundheit.

Unfug ist auch, "wenig" AB zu geben - im Sinne von unterdosiert und zu kurz.

Sehr fatale Nebenwirkungen von AB sind immer, daß sie (zuviel) von der gesunden Darmbesiedlung beeinträchtigen, manche so entstandende Defizite können nicht mehr regeneriert werden.
Man weiß im vornhinein leider nicht, welche wichtigen und nützlichen Darmbakterien grad auch noch mit plattgemacht werden, somit ist es sehr schwierig und mitunter fast unmöglich, diese Defizite auszugleichen.

Im Darm sitzt im Prinzip die gesamte Gesundheit, denn nur ein intakter Darm kann die Nahrung so verwerten, wie es nötig ist. Stimmt es an einer Ecke nicht mehr, sind spätere Schäden eigentlich vorprogrammiert.

von Beate Rossbach

Auf einer Oberfläche von mehr als 300 qm besiedeln Billionen von Mikroben die Darmschleimhaut und bilden gemeinsam die physiologische Darmflora. Dabei hat jeder Keim seinen festgelegten Platz im Darm, einige Bakterien gehören zur Flora des Dünndarms, andere wiederum sind nur im Dickdarm zuhause. Die Keime leben hier einträchtig zusammen mit ihrem Wirt, dem Menschen, wobei Mensch und Mikrobe gleichermaßen voneinander profitieren. Das harmonische Miteinander von Mensch und Bakterien zum gegenseitigen Wohl wird Symbiose genannt, ist das Gefüge der Bakterien untereinander gestört, folgt daraus der Zustand der Dysbiose und das Immunsystem gerät aus der Balance. Milchsäurebakterien (Laktobazillen, Bifidobakterien) sorgen für ein leicht saures Milieu im Dünndarm und verhindern dadurch das Wachstum von pathologischen Fäulniskeimen. Die Darmbakterien Escherichia coli aus dem Dickdarm und Enterokokken im Dünndarm wirken wie Trainingspartner auf das Immunsystem, denn sie stimulieren die B-Lymphozyten.

Das mal nur als kurzen Ausschnitt aus der Symbiose von Mensch und Darmbesiedlung.

Zugvogel

Was nützt der Katze ein gesunder Darm, wenn sie sich trotzdem zu Tode rotzt? Nichts.

Ich habe eine gute Nachricht!

Dem Baby geht es seit gestern viel, viel besser. :pink-heart:
Wir waren heute beim Tierarzt und er ist sehr zufrieden mit der Maus.
Warum er so extrem reagiert hatte, ... keine Ahnung.

Mein Katerchen wurde von dem Tierarzt seiner Vorbesitzer geimpft, obwohl er so erkältet war, das fand mein Tierarzt auch ziemlich krass.
aber was sollte er tun, es war ja nun passiert.
Hoffen wir, dass er jetzt über`m Berg ist.

Danke für Eure Antworten!!!!!