Trotz Wurmkur immer wieder Würmer

  • Themenstarter Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
steffi3101

steffi3101

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
737
Alter
37
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo Liebe Foris,


ich schreibe jetzt mal für eine Freundin.
Ihr kleine ist jetzt ca. 6 Monate alt. Als wir sie im September geholt haben, war sie voll mit Würmern und Flöhen. Sie wurde im September gleich noch behandelt.
Nur 2 Monate nach der Wurmkur Hatte die kleine schon wieder Würmer.
Sie also wieder zum TA und noch ne Wurmkur (Panacur)
Eben rief sie mich an und sagte mir dass die kleine schon wieder Würmer hat. 😱
Jetzt wissen wir nicht mehr weiter...ich weiß das Panacur ganz schön reinhaut und wir wollen die kleine ja nicht mit dem Zeug kaputt machen.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten ?? Und warum kommen die Scheissdinger immer wieder 😕😕


Für ein paar Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
 
A

Werbung

danke für den thread das problem hab ich auch schon wieder 🙄
 
Aber ich versteh das nich. Warum lassen sich die Scheissdinger nich unterkriegen ?! 😕😕

weiß ich auch nicht
im sommer hatte ich zweimal frontline probiert,dann profender und jetzt drei monate später sind sie schon wieder da
 
Bei Mascha hat das Panacur auch nicht angeschlagen. Es war als wären die Würmer dagegen immun.
Ich nehme jetzt immer das Profender. Das ist einfach zu handhaben und scheint zu wirken.

Wo hast du denn das Profender her ?? Bekommt man das nur beim TA ???
 
weiß ich auch nicht
im sommer hatte ich zweimal frontline probiert,dann profender und jetzt drei monate später sind sie schon wieder da

Aber wir können doch die kleine nich so zupumpen 🙁
 
Werbung:
Es gibt ggfs auch Apotheken, die es führen. Das weiß ich aber nicht so genau. Wir haben es immer beim TA gekauft.

Okay, danke ich werd mich morgen mal in den Apotheken hier umschauen.
Weißt du denn was darüber ob es genauso auf den Darm geht wie das Panacur ??
 
Also ich hol sie immer bei meiner TÄ weil die nur 1km von mir weg ist.Im gegensatz zur Apo die unten im Dorf ist 5km

Allerdings sind die soviel ich weiß Rezeptpflichtig deshalb würde ich an Deiner Stelle sie direkt bei Deinem TA holen.
 
Werbung:
Ich hatte auch hier ne Fundkatze, die mir regelmässig in 4-6 Wochenabständen Spulwümer ausgegöbelt hat....jedesmal gabs danach ne WK (von Profender über Milbemax bis wat weiss ich) ....nach 8 Monaten hatte ich die Faxen dicke, da gabs ne subkutane Wurmkur (Spritze) vom Tierarzt. Seitdem ist Ruhe......😉

Und: die Würmer kommen immer wieder, weil die "Larven" in den Organen verkapseln, und sich bei gelegenheit (u.a. Trächtigkeit, schlechtes Immunsystem, Krankheit) "tataaaaaaaaaaa" auf den Weg machen um aktiv zu werden.

Ausschnitt:
Schließlich können sich Welpen und auch die Mutter selbst an den mit dem Kot ausgeschiedenen Eiern infizieren. Im Tier machen die Spulwürmer eine Körperwanderung durch. Die Larven durchbohren die Darmwand und gelangen über Lymphe und Blut erst in die Leber und später in die Lunge. Schließlich bohren sie sich in die luftführenden Wege der Lunge, werden hochgehustet und abgeschluckt. Im Dünndarm reifen sie nach 4-5 Wochen zu etwa 10 cm großen, erwachsenen Würmern heran. Bei älteren Tieren wandern die Larven in die Muskulatur und bilden Ruhestadien, die bei einer erneuten Trächtigkeit wie oben beschrieben aktiv werden und die Welpen infizieren. Da die Larven sehr lange in der Muskulatur lebensfähig bleiben, kann ein Muttertier mehrere Würfe infizieren. Gelangen die infektiösen Eier in den Menschen, können sich Spulwurmlarven ebenfalls in der Muskulatur abkapseln. Werden Larven jedoch mit dem Blut in das Auge oder Zentralnervensystem geschwemmt, verursachen sie schwere Ausfallerscheinungen (Zoonosen).
Quelle: http://www.tiergesundheit.com/hund/zuechter/spulwurm.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch hier ne Fundkatze, die mir regelmässig in 4-6 Wochenabständen Spulwümer ausgegöbelt hat....jedesmal gabs danach ne WK (von Profender über Milbemax bis wat weiss ich) ....nach 8 Monaten hatte ich die Faxen dicke, da gabs ne subkutane Wurmkur (Spritze) vom Tierarzt. Seitdem ist Ruhe......😉

Aber meinst du es ist jetzt besser erst alles mögliche an Pillen auszuprobieren, oder vielleicht gleich doch lieber richtig handeln (Spritze).
Kannst du mir sagen was du beim TA für die Spritze bezahlt hast ??
 
Ja,stimmt Spritze wär auch ne Option🙂
 
Aber meinst du es ist jetzt besser erst alles mögliche an Pillen auszuprobieren, oder vielleicht gleich doch lieber richtig handeln (Spritze).
Kannst du mir sagen was du beim TA für die Spritze bezahlt hast ??

Also, nachdem Roxi (ausgesetzte Mutterkatze mit 5 Kitten die sich nach der Kittengeburt nur von Mäusen und Vögeln und Co. versorgt hat ) in diesen 8 Monaten 6-7 Wurmkuren bekommen hat (oral) und die verkapselten Larven immer wieder auf dem Vormarsch waren, war ich froh das mein TA mit diese Art der Entwurmung vorgeschlagen hatte.

Frag mal deinen TA danach, was er meint. Kommt auch immer auf das Tier und den Gesundheitszustand und das Allgemeinbefinden drauf an.

Ich hab für die Spritze nicht mehr bezahlt als für ne normale WK.....😉
 
Also, nachdem Roxi (ausgesetzte Mutterkatze mit 5 Kitten die sich nach der Kittengeburt nur von Mäusen und Vögeln und Co. versorgt hat ) in diesen 8 Monaten 6-7 Wurmkuren bekommen hat (oral) und die verkapselten Larven immer wieder auf dem Vormarsch waren, war ich froh das mein TA mit diese Art der Entwurmung vorgeschlagen hatte.

Frag mal deinen TA danach, was er meint. Kommt auch immer auf das Tier und den Gesundheitszustand und das Allgemeinbefinden drauf an.

Ich hab für die Spritze nicht mehr bezahlt als für ne normale WK.....😉

Okay, dann müssen wir nächste Woche nochmal zum TA ratterieren 🙂
Mal sehen was der sagt. Mir ist nämlich lieber gleich alles zu vernichten als ewig lange rumzuprobieren und die Gesundheit der kleinen aufs Spiel zu setzen....

Danke nochmal !!!
 
Werbung:
Manchmal kommt mir der Gedanke, daß die Miezen nicht trotz sondern wegen der vielen Wurmbehandlungen immer wieder krankhaften Wurmbefall haben.
Mit jeder Wurmbehandlung wird der ohnehin geschwächte Darm nochmal ein wenig mehr belastet und jedes noch so kleine Wurmei findet keine Gegenwehr mehr. Wurmbehandlungen sind keine Bonbons, die man unbedenklich gibt.

Daß es eine natürliche Abwehr gegen Würmer gibt, liegt dann klar auf der Hand, wenn immer wieder berichtet wird, daß sogar Freigänger ihr Leben lang nie entwurmt werden mußten. Das hängt nicht damit zusammen, daß sie nicht mit Würmern in Kontakt kommen, sondern daß der Körper sich sehr gut selber helfen kann gegen diese Parasiten.

Die Wurmabwehrschwäche wird eigentlich schon in Gang gesetzt, wenn die allerjüngsten Katzen mit Wurmbehandlungen traktiert werden, weil 'man das so handhabt', auch wenn keinerlei krankhafte Anzeichen zu erkennen sind.

Mit Propolis kann man die natürliche Abwehrkraft gegen Würmer stärken, bei leichtem Wurmbefall auch behandeln.
Es gibt auch homöopathische Mittel, die auf die Art der Würmer 'zugeschnitten' werden, doch immer unter Beachtung des AMB. Ein guter Therapeut wird das richtig machen.

Zugvogel
 
Die Eva mal wieder 😉

Wenn ein junges Tier definitv IMMER wieder in so kurzen Abständen unter Wurmbefall (definitv, ich denk mal, da werden die Würmer sicher erbrochen oder hinten ausgeschieden) dann bringt es nichts, mit Propolis den Darm zu stärken, weil die Würmer definitiv ja da sind. (wobei ich keineswegs Propolis irgenwas ankreide, zum Immunsystem stärken ist das Zeuchs gut).
Und die Würmer müssen wech....

Und eine Wurmabwehrschwäche durch Wurmkuren, das kann ich nich so stehen lassen, Eva.

Wenn ich persönlich Würmer an mir selbst feststellen würde, würde ich definitiv auch zu einer Wurmkur greifen, und nicht einfach denken: ach, ich hab Würmer....muss halt nur sehen, das mein Körper das verkraftet und die Würmer einfach als "Mitesser" mit anrechnet. Neeeeeeeeeee....sowas geht nicht. Irgenwann nehmen die Mitesser überhand...und dann sitzte da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich diesmal auf keinen Meinungsaustausch ein, der immer wieder von falschen Prämissen ausgeht.
Nur eines: mir ist ein Fall bekannt, in dem die halbjährliche Behandlung wegen sichtbaren und krankhaften Wurmbefalls nicht mehr nötig war, seit Propolis gegeben wurde.

Zu alledem noch ein Wort: WARUM haben manche Katzen immer wieder Würmer, und andre nie? Bitte nicht jetzt 'Veranlagung' oder eine ählich verklemmte Erklärung angeben.

Zugvogel
 
Das sehe ich genau so. Ich denke die Würmer schwächen so einen kleinen Körper sehr viel mehr als die Wurmkur.

Diese Aussage ist meines Wissens so nicht korrekt: Mit herkömmlichen Antiwurmmittel werden die Würmer abgetötet, aber sie sind immer noch im Körper. Dort werden sie zersetzt und dieser Prozess ist nicht harmlos, weil dadurch Toxide entstehen. verwurmte Jungtiere können dadurch eine Vergiftung erhalten und es gibt auch Fälle, wo sie daran sterben.

Ich hatte vor etwa einem Jahr eine heftigere Diskussion mit Spanien, weil ich feststellen musste, dass alle Tiere trotz Entwurmung vor dem Flug auch nach einer Woche immer noch genügend Würmer mit sich rumschleppten. Ich habe damals in meiner einfachen naiven Art mir schlussendlich gesagt, das kommt sicherlich davon, dass das Wurmmittel nur dann wirklich funktionieren kann, wenn es von einem guten Immunsystem unterstützt wird, was man kaum bei einer reisenden Katze behaupten kann. Seitdem nehmen wir Pflegis nur noch ohne Wurmkur auf und wenn nötig, entwurmen wir sie hier nach 4-5 Wochen und dann reicht einmal Milbemax, ausser wenn sie nach dieser Zeit eben immer noch nicht fit sind.

Evi, verwendest du Propolis flüssig oder als Globuli?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lis92
L
F
2
Antworten
26
Aufrufe
21K
Barbarossa
Barbarossa
Inki
Antworten
9
Aufrufe
18K
Morella
Morella
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Campanilla
C
M
Antworten
12
Aufrufe
974
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben