Trotz Wurmkur immer wieder Würmer

  • Themenstarter Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Evi, verwendest du Propolis flüssig oder als Globuli?
Als Pulver, das immer wieder kurweise übers Futter gegeben wird.
Das Pulver ist aus einem Barfshop, wird für Hunde angeboten. Ich hab in dem Shop angerufen und gefragt, ob es auch für Katzen geeignet ist und die Antwort war 'ja'.

Meine eigenen Propolispräparate (flüssig und Kapseln) haben einen sehr harzigen Geschmack, daß sie wohl für Katzen geeignet wären, aber nie und nimmer genommen werden.

Erhöhte Eosinophile im BB sind nach ca 12 Wochen Propolis wieder im Null-Bereich. Die Ursache der Erhöhung war noch nicht ganz diagnostiziert (Lungenwürmer waren nicht ausgeschlossen), doch nun ist keine weiter Untersuchung danach mehr nötig.

Zugvogel
 
A

Werbung

ist das propolis ungefährlich für leukose katzen?
 
Nicht jeder Floh überträgt automatisch Würmer.
Nicht jedes Wurmei führt zu krankhaftem Wurmbefall.

Zugvogel
 
Werbung:
Hi Steffi,

die Wurmkur ist eine Momentaufnahme und wirkt nur in dem Zeitraum der Einnahme. Wenn deine Katze auch raus kann mußt du mit erhöhten Wurmbefall rechnen. Das mindeste sind halbjährige Wurmkuren wobei die TÄ auch da unterschiedlicher Meinung sind (Verdienst?) Ich nehme für meine Tier auch Profender Spoton und das scheint zu wirken aber es kann auch passieren das einige Tiere darauf eine Fellallergie bekommen. Wichtig ist auch auf Flohbefall achten denn die Flöhe die die Katze von einer Maus bekommt die kann sie mit fressen und schon hat sie wieder Würmer. Bei Bandwürmer sieht man das ja denn dann hat sie reiskörnerartige Ausscheidungen am After. ich nehme meiner Mietze immer die Mäuse (versuche) weg und gebe ihr stattdessen ein Sticko (Fleischwürstchen von Rossmann). Wie gesagt wenn die Maus klein ist dann kann es auch mal passieren das diese schwups weg ist.

Moin von Kookie40😀

Wenn die kleine draußen wäre, dann könnte ich mir auch erklären woher die Würmer ständig kommen. Da sie aber eine Hauskatze ist, kann ich es mir leider nicht erkläre. Desweiteren hat die andere Katze keine Würmer. Bis heute, wo die kleine schon das dritte mal Würmer hat, hat sich die große nicht einmal angesteckt.
 
Als Pulver, das immer wieder kurweise übers Futter gegeben wird.
Das Pulver ist aus einem Barfshop, wird für Hunde angeboten. Ich hab in dem Shop angerufen und gefragt, ob es auch für Katzen geeignet ist und die Antwort war 'ja'.

Meine eigenen Propolispräparate (flüssig und Kapseln) haben einen sehr harzigen Geschmack, daß sie wohl für Katzen geeignet wären, aber nie und nimmer genommen werden.

Erhöhte Eosinophile im BB sind nach ca 12 Wochen Propolis wieder im Null-Bereich. Die Ursache der Erhöhung war noch nicht ganz diagnostiziert (Lungenwürmer waren nicht ausgeschlossen), doch nun ist keine weiter Untersuchung danach mehr nötig.

Zugvogel

Ich habe jetzt mal auf der Seite geschaut und ich denke ich werde auch zu dem Propolis greifen. Wie ist denn die genaue Anwendung. Also das es ein Pulver ist und man es ins Futter mischen kann weiß ich jetzt. Aber wie lange muss man die kleine damit behandeln ????
 
Hallo Zugvogel,

das steht auch so nicht in meinem tread. Die Wahrscheinlichkeit das unsere Tiere durch Flohbefall zusätzlich Würmer bekommen ist sehr groß und das wird auch durch die Fachliteratur bestätigt. Selbstverständlich kann so etwas auch durch rohes Fleisch übertragen werden.
Moin von kookie40😎

Sobald eine Wahrscheinlichkeit zur Gewißheit geworden ist, wird man angemessen handeln müssen, aber nur wegen eines 'Vielleicht' immer gleich vorab handeln, ist nicht gut.

Fachliteratur versus Erfahrung 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Ich habe jetzt mal auf der Seite geschaut und ich denke ich werde auch zu dem Propolis greifen. Wie ist denn die genaue Anwendung. Also das es ein Pulver ist und man es ins Futter mischen kann weiß ich jetzt. Aber wie lange muss man die kleine damit behandeln ????

Ich würde es mindesten 2 Wochen geben.....1-2 Messerspitzen ins Futter oder direkt ins Mäulchen.
 
Wenn die kleine draußen wäre, dann könnte ich mir auch erklären woher die Würmer ständig kommen. Da sie aber eine Hauskatze ist, kann ich es mir leider nicht erkläre. Desweiteren hat die andere Katze keine Würmer. Bis heute, wo die kleine schon das dritte mal Würmer hat, hat sich die große nicht einmal angesteckt.

Die Würmer sitzen als verkapselte Larven im Darm und in den Muskeln und Organen und werden je nach Lust und Laune aktiviert....

Wenn du mal lesen magst (ich hatte es oben auch schon geschrieben)
http://www.ciara.de/wuermer_wurmbefall_entwurmung.html#gefahr

http://www.tieraerztin-dr-badekow.de/html/wuermerhk.html

http://www.vetion.de/tipinfo/pdf/sonstiges/ESCCAP_Vet_Presse Mai 2008.pdf

Ich muss nochmal nachfragen:
Hat das Tier Würmer erbrochen/ausgeschieden?
Wie sahen die aus? Wie dünne Spagetti, oder eher wie Reiskörner, platt und lang?
 
Hallo Steffi,

vergess bitte nicht es ist auch möglich das du Wurmeier mit ins Haus schleppst oder wie ich es schon formuliert habe evtl. kann es auch in der Nahrung sein wenn überwiegend frisches Fleisch gefüttert wird. Evtl hast du (Katze) auch nicht das richtige Wurmmittel genommen denn du kannst in unserem Nachbarland in den Dierenhandlungen auch Medikamente kaufen die Dank unserer Lobbyisten bei uns nur in Apotheken oder beim TA gekauft werden können. Mit Wurmmitteln verlass ich mich lieber auf den TA denn ich hatte auch schon ein Mittel mitgebracht welches leider eine negative Wirkung bewies und zur Verstopfung führte.
Moin von kookie40🙂


Die beiden Katzen von meiner Freundin (es geht hier ja nicht um meine) bekommen kein Rohfleisch. Und die kleine wurde bis jetzt auch nur mit Mitteln vom TA behandelt.
 
Die Würmer sitzen als verkapselte Larven im Darm und in den Muskeln und Organen und werden je nach Lust und Laune aktiviert....

Wenn du mal lesen magst (ich hatte es oben auch schon geschrieben)
http://www.ciara.de/wuermer_wurmbefall_entwurmung.html#gefahr

http://www.tieraerztin-dr-badekow.de/html/wuermerhk.html

http://www.vetion.de/tipinfo/pdf/sonstiges/ESCCAP_Vet_Presse Mai 2008.pdf

Ich muss nochmal nachfragen:
Hat das Tier Würmer erbrochen/ausgeschieden?
Wie sahen die aus? Wie dünne Spagetti, oder eher wie Reiskörner, platt und lang?

Meine Freundin meinte das die Würmer eher wie Spagetti aussehen, dünn und ca. 5-7 cm lang sind :verstummt:
Und die Würmer werden zu einem Teil ausgeschieden und zum anderen Teil bahnen sie sich schon selbst den weg nach draußen, aber auch hinten raus.
Das heißt doch schonmal das die Scheissdinger nicht in ihrem Magen sind oder ????
 
Hört sich nach Spulwürmer an...

Mein Tip, macht ne WK mit Milbemax oder fragt nach ner Spritze...
 
Werbung:
Hört sich nach Spulwürmer an...

Mein Tip, macht ne WK mit Milbemax oder fragt nach ner Spritze...

Und worin besteht jetzt genau der Unterschied zwischen Milbemax und Propolis ???
Bin jetzt leicht verwirrt 😕

Das Milbemax bekomm ich auch iner Apotheke oder ???
 
Und worin besteht jetzt genau der Unterschied zwischen Milbemax und Propolis ???
Bin jetzt leicht verwirrt 😕

Das Milbemax bekomm ich auch iner Apotheke oder ???

Milbemax bekommst du beim Tierarzt.

Wenn die Verwurmung bereits so stark ist, dass die Biester rauskrabbeln würde ich mich nicht mehr nur auf Naturheilmittel wie Propolis verlassen.

Propolis ist aber trotzdem recht gut zur Immunstärkung.
 
ist das propolis ungefährlich für leukose katzen?

Diese Frage hat sich mir noch nicht gestellt. Ich werde mich erkundigen und dann hier posten, was ich erfahren habe.

Propolis kann man auch leukosekranken Katzen geben.

Knoblauch ist als Vorbeugung gegen Würmer bei weitem nicht so belastend für einen Katzenkörper, wie die ganzen Wurmmittel.
Um einen echten Schaden durch Knoblauch anzurichten, müßten die Fellchen täglich mindestens 3 Zehen Knofel mamfpen, und das müßte man erstmal in die Tiere reinkriegen.
Vorbeugend einmal im Monat eine kleine Menge Knoblauch unters Futter - das genügt. Wer dazu noch immer wieder Propolis kurmäßig gibt, ist fast auf der sicheren Seite.

Zugvogel
 
Und worin besteht jetzt genau der Unterschied zwischen Milbemax und Propolis ???
Bin jetzt leicht verwirrt 😕

Das Milbemax bekomm ich auch iner Apotheke oder ???

Milbemax ist eine Wurmkur…
Propolis ist was zum Immunsystem stärken…

Milbemax krissu beim TA
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lis92
L
F
2
Antworten
26
Aufrufe
21K
Barbarossa
Barbarossa
Inki
Antworten
9
Aufrufe
18K
Morella
Morella
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Campanilla
C
M
Antworten
12
Aufrufe
974
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben