Trotz Wurmkur immer wieder Würmer

  • Themenstarter Themenstarter steffi3101
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Propolis kann man auch leukosekranken Katzen geben.

Knoblauch ist als Vorbeugung gegen Würmer bei weitem nicht so belastend für einen Katzenkörper, wie die ganzen Wurmmittel.
Um einen echten Schaden durch Knoblauch anzurichten, müßten die Fellchen täglich mindestens 3 Zehen Knofel mamfpen, und das müßte man erstmal in die Tiere reinkriegen.
Vorbeugend einmal im Monat eine kleine Menge Knoblauch unters Futter - das genügt. Wer dazu noch immer wieder Propolis kurmäßig gibt, ist fast auf der sicheren Seite.

Zugvogel

vielen lieben dank,dass du dir so mühe gemacht hast 🙂
echt? knochlauch ist kein problem? dachte immer gewissen gewürze seien schlimm
 
A

Werbung

Milbemax ist eine Wurmkur…
Propolis ist was zum Immunsystem stärken…

Milbemax krissu beim TA
Milbemax ist aus der Pharmaindustrie und ein Therapeutikum, Propolis ein Naturheilmittel und wird sowohl als Prophylaxe und als Therapeutikum eingesetzt. Propolis wird als pflanzliches Antibiotikum bezeichnet, das außer vor Würmern auch noch vor Pilzen, Bakterien und Viren schützt.

vielen lieben dank,dass du dir so mühe gemacht hast 🙂
echt? knochlauch ist kein problem? dachte immer gewissen gewürze seien schlimm
So wie bei vielen pflanzlichen Mitteln ('Pytotherapeutika') viele Warnungen in der allgmeinen Presse kamen, so auch speziell zu Knoblauch und Katzen. Bei KavaKava und Nierenschädlichkeit waren ganz offensichtlich die Nachweistests dermaßen unrealistisch, daß Jedermann sofort wußte, wo dieser Warnwind herbläst.
Bei Knoblauch in Bezug auf Katzen scheint die Quelle der Warnungen etwa in der ähnlichen Gegend zu suchen sein.

Bei Knoblauch und Katzen ist aber immer im Hinterkopf zu behalten, daß Katzen generell Pflanzliches schwerer verstoffwechseln als tierische Rohstoffe. Doch Knoblauch als sehr mildes aber wirksamen Vorbeugemittel dann ganz aus dem Medizinschrank zu verbannen, ist das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Mein Weg zur Gesundheit der Katzen ist immer eindeutig auf Vorbeugen ausgerichtet, um nicht zu viele Behandlungsmittel geben zu müssen.

Zugvogel
 
Meine Freundin hat gard mit dem TA telefoniert und er rät von Milbemax ab und rät uns lieber zu Profender Spot-on.

Er meint das bei Milbemax die wahrscheinlichkeit genauso hoch ist das die Würmer wieder kommen wir bei Panacur 😕😕

Und nu ???? 😕
 
Meine Freundin hat gard mit dem TA telefoniert und er rät von Milbemax ab und rät uns lieber zu Profender Spot-on.

Er meint das bei Milbemax die wahrscheinlichkeit genauso hoch ist das die Würmer wieder kommen wir bei Panacur 😕😕

Und nu ???? 😕
Dann nehmt ihr halt Profender....😉

Milbemax hat eigentlich einen sehr gute "Entwurmungswirkung" und meiner Erfahrung nach wenig Nebenwirkung.
Aber ich hab nach Wurmkuren eh noch nie Nebenwirkungen bei einer meiner Pflegis, Streunies, Notfellchen oder den eigenen Katzen gehabt...

Ich enwurme immer im Wechsel mit Profender und Milbemax...
 
Meine Freundin hat gard mit dem TA telefoniert und er rät von Milbemax ab und rät uns lieber zu Profender Spot-on.

Er meint das bei Milbemax die wahrscheinlichkeit genauso hoch ist das die Würmer wieder kommen wir bei Panacur 😕😕

Und nu ???? 😕
Wenn die Spezies des Wurmes bekannt ist, wird man ein richtiges Mittel finden. Das hat mit 'hat bei mir immer geholfen' nicht immer was zu tun.

Zugvogel
 
Aber kommt ein Spot-On nicht in den Nacken so wie bei Frontline ???

Ich wie gelangt es dann aber in den Darm ????


Achso, wo wir schonmal bei Flöhen sind 😀
Sanchez hat Flöhe, ich hab ihn jetzt schon 2 mal behandelt und ich krieg die dinger einfach nicht weg....ich hab alles gewaschen, bin ständig am saugen und hab auch alles mit sonem Zeug eingesprüht .....
Bin auch jeden Abend am Flöhe rauspuhlen 😀
Mitlerweile weiß er schon was ich vorhabe wenn er bei mir liegt, er haut dann immer gleich wieder ab :grummel:

Kennt jemand noch ein gutes Mittel außer Frontline & Co. ???
Hab gelesen das Frontline nicht so toll sein soll .....
 
Werbung:
Bei Flöhen kommt bei uns nur noch Petvital Insekt Shocker und Exner Petgard in Frage.
Vorbeugend ist Neem und Kieselgur immer im Einsatz.

Zugvogel
 
Hatten wir mal in einem anderen Thread, ich kopiere mal den Link:



http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166


Ich persönlich finde immernoch meinen Dampfreiniger, Flohkamm und Staubsauger mit Flohhalsband als Superlative.
 
Ich bin hier raus...

@steffi3101: wenn du noch fragen hast, gerne per PN...

Viel Glück...
 
Werbung:
Spot on

Aber kommt ein Spot-On nicht in den Nacken so wie bei Frontline ???

Ich wie gelangt es dann aber in den Darm ????


Hallo Steffi,

habe mit Spoton von Profender die besten Erfahrungen. Das Zeug wird praktisch in die Vertiefung (Shulterblätter) zum Halsansatz reingeträufelt und zwar so dass du vorher die Haare des Felles ein bischen scheitels (nimm eine für die katze zweite Vertrauenperson dazu) und zieh dir Gummihandschuhe an denn das Zeug wird über die Haut aufgenommen. Evtl. kann es an der Stelle eine Allergie geben (bei meiner Kartäuser war das so und bei der Russin gut geklappt) und danach katze gewähren lassen. Das Flohmittel wird genau so verabreicht. Alle halbe Jahre mach ich das so weil ich dem Tier nicht den Stress zum TA zumuten möchte. Meine TÄ hat so eine kleine Tablettenschleuder und wenn ich Kiara impfen lassen dann wird gleich die Wumtablette mit verabreicht. Bei Flöhen (hatte ich auch schon mal bei einer neuen Katze) auch einen Fogger benutzen und saugen und nochmals saugen.
Von einem Sprühmittel gegen Flöhe rate ich ab weil die Fellnasen diesen durch ablecken aufnehmen und leider ist mein kleiner Willi daran verstorben. Er hat von dem Zeug eine Leberentartung bekommen. Flohhalsbänder sind nur als Vorbeugung gedacht helfen aber nicht mehr bei Befall. Wichtig auch noch sämtl Decken etc. waschen und nochmals waschen. Als Anm. sei noch vermerkt das Mittel Spoton bei Würmern und Flöhen wird extra an der vorgenannten Stelle gegeben weil sich unsere Mietzen das nicht an der Stelle ablecken können denn es wäre nicht gut wenn sie es tun.
Moin von kookie40😉
 
mit Spoton von Profender die besten Erfahrungen... Evtl. kann es an der Stelle eine Allergie geben ...bei meiner Kartäuser war das so
😕

Wenn eine Miez nur mit Gummihandschuhen die Behandlung bekommen kann, Allergien nicht ausgeschlossen sind, dann sind das keine streßfreien Behandlungen mehr.
Die Frage ist, ob der innere Streß durch die Mittel nicht noch größer ist, als der äußere mit den TA-Fahrten.

Von einem Sprühmittel gegen Flöhe rate ich ab weil die Fellnasen diesen durch ablecken aufnehmen und leider ist mein kleiner Willi daran verstorben.
Darf man fragen, welches Mittel das war?
Sowohl Petguard als auch Petvital haben als Wirkstoff pflanzliche Öle, die in dieser Verdünnnung bei weitem nicht diese gravierenden Leberbelastungen bringen wie z.B. alle Fogger, die Du ja auch benutzt.

sei noch vermerkt das Mittel Spoton bei Würmern und Flöhen wird extra an der vorgenannten Stelle gegeben weil sich unsere Mietzen das nicht an der Stelle ablecken können denn es wäre nicht gut wenn sie es tun.
SpotOn ist kein Mittel, sondern nur eine Darreichungsart - immer in den Nacken geträufelt.
Wenn das dort appliziert wird, weil die Katzen es nicht von dort aufnehmen können, 'denn es wäre nicht gut', spricht das nicht für die Unbedenklichkeit des Mittels. Es kommt durch die Haut in den Körper, so wie es oral aufgenommen auch nicht woanders hinkommt.

Mit dem Leitsatz 'zuallererst nicht schaden' bin ich dahin gekommen, daß ich im Bedarfsfall lieber zu milden Mitteln greife als zu Chemie, das gilt für endogene und exogene Parasiten.
Der Erfolg gibt mir recht.

Zugvogel
 
Handschuhe

Hi Zugvogel,

es wäre auch komisch gewesen wenn du nicht die Verordnungen der TÄ beanstanden würdest.

Ich habe auch nicht geschrieben dass das Mittel Oral verordnet wird sondern habe nur auf die Frage von Steffie geantwortet und ihr die Stelle benannt wo das Mittel Profender gegen Würmer aufgetragen wird.

Ich selbst möchte das nicht wieder mitmachen daß mir eine Katze auf die Art und Weise verloren geht und verabreiche ihr lieber Mittel die helfen anstatt irgendwelche Ökosachen wie Teebaumöl etc. zu verabreichen und lange damit herum experimentieren. Denk bitte daran das einige Parasiten auch für den Menschen nicht gerade gesundheitsfördernd sind. Wir wollen auch die Gefährlichkeit des Bandwurms nicht unterschätzen.

Das Sprühmittel kann ich dir leider nicht benennen und bei der Wurmtablette aus einer Holl. Dierenhandlung fällt mir im Augenblick der Name nicht mehr ein aber wenn ich die Entwurmungskarte von Jedi wieder finde dann werde ich dir den Namen liefern.

Wegen der Handschuhe habe ich extra darauf hingewiesen dass nicht der Mensch sondern das Tier entwurmt werden sollte denn es gibt immer wieder Leute die in solcher Hinsicht leichtsinnig sind. Wenn du das Mittel direkt auf das Fell gibts (ich habe extra die Scheitelung angesprochen und man sollte es auch einreiben an der Stelle /ohne Handschuhe???) dann wird es nicht die Wirkung entfalten.
Denk daran man sollte auch nicht nur einen auf Öko machen das hilft nicht immer (auch beim Menschen). Ich nehme selbst auch keine komischen Pillen wenn ich ein Antibiotikum benötige.
Moin von kookie40😎
 
Hi Kookie,

es tut mir leid, daß eine Deiner Katzen sterben mußte, weil ein Flohmittel wohl doch giftiger war als gedacht. Ich bin sicher, ein solches Unglück wird Dir nie wieder passieren.

Hier gehts nun mal nicht um AB oder gleichwirkende Naturheilmittel, wir habens grad von Würmern.
Selbst wenn meine Mieze Würmer hätte, bräuchte ich keine Handschuhe, um sie zu behandeln: Die Mittel wären mit Sicherheit nicht so bedenklich, daß ich Handschuhe nehmen müßte, um nicht in Kontakt damit zu kommen; dabei ist es unerheblich, ob sie in den Nackenscheitel geträufelt werden oder oral eingegeben. Was mir nur mit Kontakt schädlich wäre, wird ganz gewiß nicht auf oder in meine Katze kommen.
Profender lehne ich ab, auch weil der bedenkliche Stoff als Antioxidans ist.

Es gibt keine Mittel, die eine 'eierlegende Wollmilchsau' sein können, ohne wirklich bedenklich zu sein. Viel sinnvoller ist es, direkt die Flöhe zu bekämpfen und die Würmer mit einem Wurmmittel, was kann einem daran hindern?
Wenn ein Tierarzt Mittel empfiehlt, sei es dahingestellt, ob man dem Tierarzt blind vertraut oder sich selber kundig macht, was nun mit dem betreffenden Mittel ist. Immerhin ist der Tierhalter für sein Tier verantwortlich und kann diese Verantwortung nicht blindlings jemand Anderem übertragen.

Es kommt auch nicht immer drauf an, wie gut ein Mittel wirkt, denn die Nebenwirkungen sind nicht zu vernachlässigen. Was hab ich davon, wenn ich z.B. Floh- oder Wurmspoton auf die Miez bringe und sie hat dann üble Nachwirkungen wie Hautentzündungen. Das kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein, oder? Wer sich allerdings die Behandlung seiner Katze so einfach wie möglich machen will, wer die meist umfangreichere Bemühung scheut, die viele Naturheilmittel mit sich bringen, der wird immer wieder zu den Mitteln greifen, die schnell und ruckzuck gegeben sind und die Nebenwirkungen billigend in Kauf nehmen, die Minderung der Katzenlebensqualität dazu.

Der Weg der Vorbeugung kann eine Katze 20 Jahre lang vor jeder Wurmbehandlung schützen.

Zugvogel

PS: Der Titel des Threads läßt tief blicken, was übliche Wurmbehandlungen betrifft.
 
leute, muss das jetzt hier so ausarten....???

ich kann zugvogel voll und ganz verstehen.
ich möchte meine beiden eigentlich auch nicht mit medis vollpumpen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

aber, ich kann auch die andere seite verstehen und ich muss sagen,
ich werde jetzt, da ihr schon zum dritten mal die würmer ausm a**** kommen zu etwas anständigem greifen um die sache ein für allemal zubeenden.

und ich denke auch nicht das ich deswegen eine schlechte katzen-mutti bin (auch wenn das keiner gesagt hat)
denn selbst die kleine von meiner freundin ist mir nicht egal !!!!!!
 
Werbung:
Genau bei dem kleinen Katerchen, bei dem schon 'trotz Wurmkur immer wieder Würmer' auftauchen, würde ich schnell zu Naturheilmitteln greifen, zumindest begleitend zu einer wirklich angepaßten Wurmbehandlung.
Immerhin haben Katzen eine natürliche Abwehr gegen Würmer, auch wenn es immer wieder geleugnet wird. Daß die bei dem Kleinen schon ziemlich desolat ist - nicht zuletzt auch durch zuviel Wurmmittel? - würde mich sehr vorsichtig mit jeder Art von Chemie machen. Mancher Katzendarm erholt sich ein Leben lang nicht mehr von dieser Chemie, von einem Wurmbefall schon eher.

Wieso müssen Naturheilmittel immer etwas abfällig als "Wässerchen und Kräuterchen versuchen wollt oder den Vollmond besprecht" genannt werden, im Gegenzug aber chemische Mittel als "ein wirksames Medikament "?
Immerhin hats ja schon mehrmals versagt.


Wie oft kommt es vor, daß Menschen von den Würmern auffangen, sofern man die einfachsten Hygienevorschriften beachtet?

Zugvogel
 
leute, muss das jetzt hier so ausarten....???



Ist doch ganz harmlos😉

Allerdings verschweigt Zugvogel gerne, dass Neem für Katzen giftig ist, wenn es abgeleckt wird, genauso wie ein Spoton.
Kieselgur schädigt eingeatmet die Lunge irreversibel (kann auch Krebs verursachen) und darf lt. Arbeitsschutz nur mit Staubmasken be- und verarbeitet werden. Also auch etwas, was ich nicht wirklich im Fell meiner Katze wissen möchte.

Beides kann man, wenn man denn will, sicher benutzen, solange man einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet. Genau das gilt auch für "normale" Wurmmittel, bei denen Zugvogel ja immer aufschreit.

Die These, dass WK zu häufigerem Wurmbefall führen, stammt einzig und alleine von ZV, zumindest hat sie noch nie eine Quelle dafür gebracht.


Menschen haben schon alleine deswegen seltener Würmer als Katzen, da sie nur in Extremfällen rohe Mäuse essen und Flöhe (Träger von Bandwurmeiern) auch eher nicht mit den Zähnen knacken.

Es gibt, entgegen ZV Behauptungen, auch keine nachgewiesene Immunität gegen Würmer. Wie auch, schließlich sind es Parasiten und keine Viren, gegen die Antikörper entstehen können.
Auch das Argument ZV, dass Katzen ja bisher auch mit Würmern klargekommen sind, entbehrt nicht einem gewissen Sarkasmus: nicht umsonst haben Katzen viele Junge, von denen die Natur einen Großteil als "Ausschuss" betrachtet (wird gefressen oder stirbt früh an Krankheiten).
Zur Arterhaltung reicht es jam, wenn ein oder zwei Kitten/Wurf überleben.
Nur ist das sicher nicht das, was uns hier unter einer "guten Kinderstube" vorschwebt.
Deswegen lassen ja die meisten ihre Tiere impfen und entwurmen.
Sicher sind manche Empfehlungen bzgl. der Entwurmung von Haustieren maßlos übertrieben.
Es muss sicher nicht alle 4 Wochen entwurmt werden, auch alle drei Monate finde ich zu viel, wenn die Tiere sonst keine Hinweise auf Wurmbefall geben.

Meine Freigänger entwurme ich nach Bedarf, soll heißen, wenn sie struppiges Fell bekommen, abmagern, einen dicken Bauch oder Nickhautvorfall haben, oder aber ich sehe eben die Bandwurmglieder am Poppes.
Ich bin sicher, dass sie auch vorher Würmer haben, mit denen sie bis zu einem gewissen Grad gut klarkommen. Wenn nicht, s.o., dann gibt es eine Milbemax oder andere WK und gut ist. NW hatten wir hier noch keine.

Bei andauernder Verwurmung trotz oraler WK würde ich diese spritzen lassen, das wirkt noch etwas besser.
 
Antwort an Zugvogel

Hi Kookie,

Es kommt auch nicht immer drauf an, wie gut ein Mittel wirkt, denn die Nebenwirkungen sind nicht zu vernachlässigen. Was hab ich davon, wenn ich z.B. Floh- oder Wurmspoton auf die Miez bringe und sie hat dann üble Nachwirkungen wie Hautentzündungen. Das kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein, oder? Wer sich allerdings die Behandlung seiner Katze so einfach wie möglich machen will, wer die meist umfangreichere Bemühung scheut, die viele Naturheilmittel mit sich bringen, der wird immer wieder zu den Mitteln greifen, die schnell und ruckzuck gegeben sind und die Nebenwirkungen billigend in Kauf nehmen, die Minderung der Katzenlebensqualität dazu.

Der Weg der Vorbeugung kann eine Katze 20 Jahre lang vor jeder Wurmbehandlung schützen.

Zugvogel

PS: Der Titel des Threads läßt tief blicken, was übliche Wurmbehandlungen betrifft.

Hi Zugvogel,
du kannst mir glauben bevor ich einer Katze irgend welches Stress aussetze (deswegen nehme ich ja auch das Spot On um ihr 1 x den Transport zu ersparen) wäg ich auch in einer Nutzenanalyse ab ob es dem Tier schaden könnte. Dafür ist mir meine kleine Süße viel zu schade und das waren mir meine Anderen auch. Was wichtig ist bei dem Profender dass es gegen alle Würmer wirksam sein soll. Ich muß auch zusätzlich erwähnen dass sich die Katze danach nicht unwohl fühlt und du wirst sicher aus Erfahrung wissen dass es gar nicht so einfach ist dem Tier eine Tablette zu verabreichen. Mein Trick war immer die in frische Leberwurst zu kugeln und auch immer drei Kugeln zu formen weil Katzen so schlau sind wenn du es schon einmal versuchts hast dass sie du Tablette übrig lassen. Mit den Handschuhen habe ich nur erwähnt (steht nicht einmal im Prospekt) da geht mir Sicherheit vor denn das Zeug würde auch beim Menschen über die Haut aufgenommen werden.

So nun ist aber gut. Moin von kookie40😀😀😀

Als Anmerkung sei noch erlaubt, und das wird dir jeder Tierarzt bestätigen , dass die Wurmbekämpfung nur eine Momentaufnahme ist denn wenn du Pech hast braucht Mietze nur eine Maus zu fressen und bäng schon hat sie wieder welche. Ich wüßte nicht dass man es vorbeugen könnte. So ist mir das zumindest vermittelt worden und das habe ich auch nicht anders gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz harmlos😉


Die These, dass WK zu häufigerem Wurmbefall führen, stammt einzig und alleine von ZV, zumindest hat sie noch nie eine Quelle dafür gebracht.


Menschen haben schon alleine deswegen seltener Würmer als Katzen, da sie nur in Extremfällen rohe Mäuse essen und Flöhe (Träger von Bandwurmeiern) auch eher nicht mit den Zähnen knacken.

Es gibt, entgegen ZV Behauptungen, auch keine nachgewiesene Immunität gegen Würmer. Wie auch, schließlich sind es Parasiten und keine Viren, gegen die Antikörper entstehen können.
Auch das Argument ZV, dass Katzen ja bisher auch mit Würmern klargekommen sind, entbehrt nicht einem gewissen Sarkasmus: nicht umsonst haben Katzen viele Junge, von denen die Natur einen Großteil als "Ausschuss" betrachtet (wird gefressen oder stirbt früh an Krankheiten).
Zur Arterhaltung reicht es jam, wenn ein oder zwei Kitten/Wurf überleben.
Nur ist das sicher nicht das, was uns hier unter einer "guten Kinderstube" vorschwebt.
Deswegen lassen ja die meisten ihre Tiere impfen und entwurmen.
Sicher sind manche Empfehlungen bzgl. der Entwurmung von Haustieren maßlos übertrieben.
Es muss sicher nicht alle 4 Wochen entwurmt werden, auch alle drei Monate finde ich zu viel, wenn die Tiere sonst keine Hinweise auf Wurmbefall geben.

Meine Freigänger entwurme ich nach Bedarf, soll heißen, wenn sie struppiges Fell bekommen, abmagern, einen dicken Bauch oder Nickhautvorfall haben, oder aber ich sehe eben die Bandwurmglieder am Poppes.
Ich bin sicher, dass sie auch vorher Würmer haben, mit denen sie bis zu einem gewissen Grad gut klarkommen. Wenn nicht, s.o., dann gibt es eine Milbemax oder andere WK und gut ist. NW hatten wir hier noch keine.

Bei andauernder Verwurmung trotz oraler WK würde ich diese spritzen lassen, das wirkt noch etwas besser.

HI Mime,
kann dir nur beipflichten mit deinem Beitrag nur ich teile nicht unbedingt deine Behauptung dass man erst wenn die Nickhaut vorgefallen ist oder das Fell struppig ist also der Wurmbefall offenkundig ist mit der Bekämpfung zu beginnen.Es kann auch mal zu spät sein !!!!!
Meine ist wenn ich zu Hause bin auch gerne draußen und kann sich dadurch leicht was einfangen. Meine TÄ hat mir zumindest erklärt alle halbe Jahre sollte bei den kleinen Fressern eine EW durchgeführt werden und danach handele ich auch. Einige TÄ haben auch die Dollarzeichen in den Augen und wollen dass alle zwei Monte EW wird und dann bin ich auch wieder bei Zugvogel denn das ist ME übertrieben und kann dem Tier mehr schaden als nützen.
Moin von kookie40🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lis92
L
F
2
Antworten
26
Aufrufe
21K
Barbarossa
Barbarossa
Inki
Antworten
9
Aufrufe
18K
Morella
Morella
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Campanilla
C
M
Antworten
12
Aufrufe
974
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben