eva, ein gesundes immunsystem hat ein verwurmter säuger nicht mehr.
ich hatte selbst spulwürmer, ich kann dir sagen, es ging mir miesest dabei. es kann einfach nicht richtig sein, den zustand dauerhaft zu müssen, bis das immunsystem anspringt. eine wurmtablette schadet nicht gleich für immer.
die immunstärkung ist zusätzlich angebracht, propolis hätte bei mir nicht ausgereicht, mir half vermutlich erst der lebertran.
bei darmwürmern würde ich einen aufbau der darmflora versuchen, ausdrücklich mit nicht probiotischen, sondern herkömmlichen mitteln.
knoblauch hilft gegen würmer nicht so, stärker ist die kombi darmbakterien plus unverdauliche ballaststoffe.
Ich habe NIE geleugnet, daß Wurmbefall angemessen behandelt werden muß, um die Parasiten loszuwerden. In einem solchen Fall wird man zu einem Mittel greifen, das wirksam ist, und Nebenwirkungen billigend in Kauf nehmen (müssen). Daß nicht jedes Wurmmittel bei üblem Wurmbefall hilft, ist allein schon aus der Indikation der Beipackzettel ersichtlich.
Daß ein verkorkster Darm wieder aufgebaut werden soll, ist hier Inhalt von unzähligen Threads, und ich habe eher noch versucht, sinnvoll beizutragen, und niemals drauf hingewiesen, daß man warte solle, bis sich das von allein reguliert. Wie man diese Rekonvaleszenz gestaltet, kommt auf das einzelne Individuum an, es gibt keine engbegrenzte, allgemeingültige Behandlung - auch das in in unzähligen Beiträgen klargeworden.
Daß eine noch so gehegte Vorbeugung nicht vor Wurmbefall absolut schützt, ist auch klar, doch in einem gesunden Organismus wird die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer, an diesen Parasiten krank zu werden. Und daß es möglich ist, daß Katzen durch ein langes Leben gehen können, ohne jemals von Würmern geplagt zu werden, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wie jemand gute Darmpflege bei sich und seinen Tieren macht, um vor Wurmbefall etwas zu feien, ist auch eine sehr persönliche Angelegenheit, es kommt auf Erfahrung, Wissen und Umsicht an. Ob man den richtigen Weg wählt, wird sich daran weisen, wie oft Wurmbefall auftritt oder auch nicht. Infektionsdruck ist natürlich auch mitentscheidend, das muß wohl bei jeder Vorbeugung mitbedacht werden. Ob es nun nur die vielzitierten Mäuse sind und ohne Mausfang kein Wurmbefall als Schlußfolgerung genannt wird, oder ob es die plagenden Flöhe sind, die Darmparasiten übertragen, die Schuhe, die es von jedem Ort in die Wohnung tragen können - man wird es nicht immer im Nachhinein rauskriegen, wo genau die Infektion übertragen wurde. Aber hinter allem steht die Gesundheit mit ihrer Abwehrkraft, daß ein Wurmei nicht gleich zu sehr krankhaftem, schwächenden Wurmbefall führt.
Es gibt noch viele Fragen zu diesem Komplex, die bisher nicht beantwortet wurden, sowohl in Bezug auf Vorbeugung als auch Behandlung. Doch mit einem unwirschen Murren alles beseite wischen, weil es noch keine schlüssigen Antworten gibt (oder nicht gesehen werden), sollte nicht ein Schlußpunkt einer Diskussion sein.
Ich wünsche Dir, daß Du und Deine Katzen nie wieder von solchem Parasitenbefall geplagt werdet
😉
Zugvogel