Trotzpinkel oder unsauber?

  • Themenstarter Themenstarter Kiara/Shiva
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kiara/Shiva

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2015
Beiträge
12
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben seit 2 Wochen zwei kleine Mädels in unsere Familie geholt.

Sie waren Ca 3 Monate alt wie wir sie geholt haben (laut diverser Information wäre Ca 11-12 Wochen ja das beste Alter?

Alles soweit super. Sie haben sich echt toll eingelebt und wir kommen mit dem schmusen kaum nach. Stubenrein waren sie bereits beim Vorgänger.

Damit die Eingewöhnung nicht so schwer fiel, durften sie auch in einem Schlafkorb mit im Schlafzimmer schlafen.

Die erste Nacht bin ich sogar bei jedem miauen aufgestanden und habe sie aufs Klo zur Vorsicht, sie sind auch immer gegangen.

Die ersten paar Tagen waren perfekt und sie sind ab sofort immer in die Katzenklos (2).

Doch nach ein paar Tagen hat die kleine Shiva auf einmal in mein Bett gepieselt. Ab da haben sie dann vor der Tür schlafen müssen und dies haben sie auch akzeptiert.

Doch wieder etwas später hat die kleine auf den Teppich gespieselt. Diesen haben wir dann gereinigt und jetzt erst mal weg. Ansonsten geht die weiterhin auf das Klo ganz normal.
Und gestern hat sie dann auf einmal auf die Coach gewieselt.

Wir sind gerade ein bisschen am verzweifeln. Der Artz hat vor der Abnahme gemeint sie wären beide gesund.

Meine Frage ist nun was mir machen können? Sollen wir sie trotzdem zu einem Arzt fahren oder sind das einfach Eigenheiten die weg gehen ?

Wenn wir sie erwischt haben, haben wir laut Nein gesagt und sie aufs Klo gesetzt.

Uns wundert es nur, dass sie sonst immer aufs Klo geht bis auf die Ausrutscher.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon einmal.
 
A

Werbung

Wurde mal der Urin untersucht?
 
Hallo und Herzlich Willkommen,

sei so nett und fülle noch den Fragebogen aus :

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Dann müssen wir nicht alles nachfragen 😉

Wieviel Klo´s habt ihr ?
Würde am Anfang ein paar mehr aufstellen, das sind
noch Babies die vergessen manchmal im Spiel das sie mal "müssen"
 
Die Katze:
- Name:Kiara und Shiva
- Geschlecht: beide weiblich
- kastriert (ja/nein):nein noch nicht
- wann war die Kastration:
- Alter: etwas über 13 Wochen
- im Haushalt seit:2 Wochen
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): noch klein und zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: am 17.07. zur zweiten Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: sind angeblich gesund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: die beiden
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: knapp über 11 Wochen ( da wir da Urlaub nehmen konnten)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: eine halbe Stunde, danach wollen sie immer schmusen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): der Einzug zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 Stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beides sind Haubenklos, die klappen haben wir extra noch weggelassen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: früh und abends, komplett noch gar nicht
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu, das gleiche wie vom Vorbesitzer
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-6 cm
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das gleiche wie vorher
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): die beiden Klos stehen im Endeffekt immer Mittelpunkt, da sie genau neben Eingang Wohnzimmer in einer Ecke sind
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: das Futter gibt es bei der Küche, welche mit im Wohnzimmer ist

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:nach ein paar Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt 4 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:sporadisch ( auch wenn nicht kurz davor gespielt wurde)
- Urinpfützen oder Spritzer: leider richtige Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Coach, Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: der Teppich wurde entfernt, aktuell haben sie leider auch Schlafzimmerverbot, und Coach wurde gereinigt
 
Wenn die Katze gesund ist und nicht geändert wurde, fällt mir nur noch ein, dass sie evtl. frühreif sein könnte? Auch das kann manchmal dazu führen, dass die Katze markiert (was auch durchaus im Sitzen geschehen kann)
 
Zwei Klos sind für so kleine Wuzeln schon ein bisschen wenig, die vergessen oft mal, dass sie mal müssen. Ich würde zumindest in jedes Zimmer ein Klo stellen, vorrübergehend, bis sie älter sind. Dann bitte die Hauben abnehmen, viele Katzen mögen das nicht gerne. Und was auch besser wäre, ca 10cm hoch einstreuen.

Was für ein Streu benutzt ihr genau? Wie ist die Konsistenz davon?

Stehen die Klos direkt nebeneinander?
Wie weit steht das Futter von den Klos weg?
 
Werbung:
OK, wie gesagt, stell am Anfang mehr Klo´s auf,
das können durchaus nur kleine Blumenuntersetzer oder
ähnliches sein, die kann man später wieder weg nehmen.

Dann bitte bei beiden Klo´s die Hauben abnehmen,
Katzen pinkeln nicht gerne in Höhlen.

Die Streu höher einfüllen, so ca. 12-15 cm.,
Katzen buddeln gerne.

Wichtig ist auch das du die bepinkelten Stellen mit
einem Enzymreiniger (z.B.Biodor Animal) reinigst,
normale Haushaltsreiniger helfen nicht und es riecht
für die Katze immer noch nach Klo.

Sollte es nach einigen Tagen nicht besser werden dann
beim Tierarzt eine Urinprobe untersuchen lassen ob evtl.
eine Blasenentzündung vorliegt.

Und bald möglichst einen Termin für die Kastration machen.

Welche Rasse ist es denn ?
 
Hallo,

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Wir benutzen aktuell noch das Streu von Coshewa.

Wir haben einen großen Wohnbereich und einen großen Gang. Die restlichen Schlafzimmer sind akutell wegen der Problematik geschlossen.

Das Essen bekommen sie ja 10 Meter entfernt von den Klos.

Ja die Klos stehen nebeneinander, Da die Züchterin dies auch so gemacht hat und wir nicht alles auf einmal ändern wollten.

Dann muss ich vllt auch einen noch im Wohnzimmer aufstellen.

Bei der Schwester kappt es ohne Probleme.

Die Kleine scharrt aber leider nie zu, bzw immer nur an der Wand.


Mfg
 
Dann würde ich die Klos erstmal auseinander stellen und noch ein paar zusätzlich aufstellen.

Ist das Streu grob oder eher sandig? Mir sagt der Name leider nichts...
 
Hallo,

Ok. Dann weiß ich Bescheid.

Kann man die schon so früh kastrieren?

Man liest immer nach der 1. Rolligkeit, (jeder schreibt was anderes)

Ja wir wollten alles nach und nach ändern, auch das Futter umstellen, aber eben nicht gleich alles auf einmal.
Aber dann nehmen wir die Hauben ab, wobei sie sonst wirklich immer reingeht, bis auf die Ausrutscher.

Vielen Dank schon einmal
 
Kastrieren kann man wohl so früh... da können dir andere Leute dazu sicher besser antworten.

Mich würde aber immernoch die Konsistenz von eurem Katzenstreu interessieren...😛😛
 
Werbung:
Das Streu ist Kleinkörnig Ca 1-2 mm.

Es ist ein Streu von Aldi.


Mfg
 
Ich würde dann für die neuen Klos auch ein anderes Streu dazu ausprobieren. Was ganz sandiges. z. B. Extreme classic gefällt mir und den Katzen sehr gut 😀
 
Hallo Selina,

welches würdest du denn empfehlen ? 🙂

Mfg
 
Werbung:
Wir haben hier jetzt einige Streusorten durch, gut angenommen und in meinen Augen auch gut war das extreme classic, Biokats diamond care fresh und coshida vom Lidl ist auch gut
 
Sorry, meinte coshida 😁
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
72
Aufrufe
4K
Tabea88
Tabea88
I
Antworten
30
Aufrufe
2K
Inthemiddle
I
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
kleines_Monster
Antworten
1
Aufrufe
829
KiaraMN
KiaraMN
N
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben