Unsauber seit 1 Jahr

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn unsere Kindergärtnerin was sagt, klappt das auch nach 2-3mal. Unsere Tochter legt aber auch zB gern den Arm um die Mietz zum schmusen. Weder Schwiegermutterhund noch beide Katzen mögen das. Sie macht es aber so gern, dass sie es nicht aus dem ff weiß. Wir müssen uns in vielen Sachen x-fach wiederholen. Von anderen Mamis mit Kindern mit starker Persönlichkeit weiß ich von ebensolchen "Problemen", Unsere Tochter hat sie auch "nur" einmal so hoch genommen und verstanden, dass man es nicht macht. sie möchte sie aber auch wir gesagt gern so auf den Arm nehmen, wie wir (die Katze mag es wie gesagt und kuschelt sich extra an). Da müssten wir die Karze ignorieren, um es nicht falsch vor zu machen. Und rennen können wir dem Kund nun schon gar nicht ausreden. Das klappt bei keinem kleinen Kind. Das glaub ich nicht. Vielleicht in der Kita, aber nicht zu Hause! Unser Kind ist sehr erzogen, ist aber wirklich lebhaft, kreativ und wild. Und so blöd kann man halt manchmal wirklich nicht denken, wie ein Kleinkind. Das mit dem amHalsHochheben versteh ich bis heute nicht. Der Kindergarten ist auch sehr gesittet, da betrieblich und sehr klein, da glaub ich auch nicht, dass sie es da her hat.Aus dem Fernseher hat sie es auch nicht, gibt es nämlich bei uns nicht, solang sie wach ist. Sie ist echt übertrieben Kleinkind halt.
Nein rennen und so meine ich damit nicht.
Ich meine nur das man vielleicht einfach Grenzen zieht. Die Katze schläft = wird nicht angefasst.
Katze kommt auf einen zu = kann angefasst, bespielt was auch immer werden. So meine ich das.
Hier gibts zum Beispiel die Regel das die Katzen überhaupt nicht hochgehoben werden, es sei denn sie liegen auf dem Stuhl auf den man sich setzen möchte.
Mir ist schon klar das man den kleinen das Rennen nicht verbieten kann genau so wenig wie springen, schreien etc.
Vielleicht würde es helfen wenn ich einen catwalk irgendwo hin macht oder eine 2. ebene auf Schränken oder so einrichtet.
Da kommt das Kind nicht ran und die Katze kann sich zurück ziehen und sich in Sicherheit wiegen
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Rebecca 2002, Poldi und 4 weitere
A

Werbung

Sie hat geschrieben, dass der Kater kastriert ist.
 
Meine vier Kinder waren keine Intelligenzbestien, aber als Dreijährige (und schon viel früher) wussten sie, dass sie die Bedürfnisse unserer Tiere, darunter bis zu acht Katzen zu respektieren hatten. Es schüttelt mich auch immer wieder vor Entsetzen, wenn ich von irgendwoher hören muss, dass Katzen als Spielzeug für die Kinder angeschafft wurden. Angriffe auf die Tiere können vielleicht einmal vorkommen, aber dann sicher nie mehr wieder, wenn Eltern vernünftig eingreifen. Ein Kind hat nicht alle Rechte, die hören genau dort auf, wo andere Rechte, auch die der Tiere anfangen. Einem Kind das frühzeitig beizubringen, beschneidet in keiner Weise sein kindliches, unbeschwertes Dasein.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rebecca 2002, Catmomof3, Quilla und 2 weitere
Deshalb der Tipp eine für das Kind unzugängliche Dimension zu schaffen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert und Lirumlarum
weiß nicht, wie das aussehen soll, da steh ich mal wieder auf dem Schlauch. Raus kann die Katze wie gesagt noch nicht.
Wir haben zum Beispiel sowas
CF613227-480A-4ED0-9215-16B6E29343A6.jpeg


Du kannst auch das Forum ein bisschen nach Ideen durchstöbern, hier haben einige ganz tolle Sachen die auch mit wenig Platz super funktionieren. Zum Beispiel indem man kallax Regale und Kleiderschränke mit einbezieht
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Ayleen, NaNuJiMiMi und Poldi
Werbung:
Ich denke wenn eine Blasenentzündung Behandelt/ausgeschlossen wurde und ihr das klomanagement und die rückzugsmöglichkeiten optimiert habt, wird sich euer Problem legen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Kannst du bitte den Admin fragen, ob er deine beiden Threads zusammen packen kann?
Das du zwei Threads zu einem Thema hast, ist sehr verwirrend.
Ich hatte dir in dem anderen Faden eine Seite verlinkt, in dem die Gründe für wildpinkeln beschrieben sind. Übrigens habe ich auch gegoogelt zu und gleich diesen Treffer gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Wir hatten Katzen, die Schwiegermutter seit sie denken kan und hatten keinerlei so Problemkinder. Wenn ich google, Katze pinkelt aufs Sofa kommt sowas wie decken oder andere Stöffchen wegräumen, markiert weil unkastriert, ist gestresst,... Sorry, wenn ich nen anderes Internet habe, aber Desinteresse lass ich mir nicht nachsagen. Der Kater ist pflegeleicht und ich hatte wohl einfach bisher Glück und nur Pflegeleicht. So jung bin ich nun auch nicht mehr, um so blauäugig und unbedarft zu sein. Mir auch den Eltern, Schwiegereltern (mehr Katzenbesitzer kenn ich darüber hinaus auch noch einige) sind die Sachen nunmal nicht geläufig und ich möchte mir daraus keinen Vorwurf machen lassen. Des hilt nicht

@SusanS , ich kann es dir nachempfinden, es ist immer das erste Mal. Bei uns liefen die aktuellen Katzen auch über viele Jahre "einfach so mit". Das heißt nicht, dass ich mich nicht gut um sie gekümmert habe. Doch weil es nie größere Probleme gab, als eine Blasenentzündung oder eine Zahnsanierung, war ich auch nie in einem Katzenforum aktiv.
Daher wusste ich vieles nicht, z. B. kannte ich FORL nicht, bevor ich mich hier angemeldet habe. Es war im Zusammenhang mit den schlechten Zähnen beim Tierarzt nie die Rede von FORL. Selbst in der Tierklinik hat man mich nicht auf die Problematik hingewiesen.

FORL könnte auch bei euch möglicherweise eine Rolle spielen, doch darauf wollte ich gar nicht hinaus. Es wurde schon mehrfach geschrieben und ich wiederhole es daher nur - ich würde die Katze auch unbedingt dem Tierarzt vorstellen. Die Streu, der Standort der Katzenklos, das ist alles sicher nicht zu vernachlässigen (wobei ich gerade, was die Wahl der Streu betrifft, völlig aus Reihe tanze), aber wenn eine Katze über einen so langen Zeitraum sporadisch unsauber ist, würde ich das Problem wohl auch eher bei Schmerzen und/oder einem organischen Beschwerden verorten.

Du kannst den Tierarzt fragen, ob die Möglichkeit besteht über die Verrechnungsstelle und dort in Raten zu bezahlen.

Auf diese Option hat unsere Tierärztin uns auch hingewiesen, weil aktuell hohe Kosten auf uns zukommen, die wir jedoch glücklichweise, auch ohne versichert zu sein, problemlos bezahlen können. Mir ist aber völlig klar, dass das durchaus ein großes Problem werden kann. Dazu muss die Rechnung nicht mal vierstellig werden. Das muss einem jedoch nicht unangenehm sein und es sollte keinesfalls ein Grund dafür sein, nicht zum Tierarzt zu gehen.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade durch beide Fäden gelesen.

Aufgefallen ist mir hauptsächlich erstmal die Wortwahl an einigen Stellen.

Eine Katze knallt nicht durch, eine Katze pinkelt nicht aus Protest, nicht die Katze ist eine Problemkatze, sondern die Katze HAT ein gravierendes Problem.

Du solltest erstmal auf Augenhöhe mit deinem Tier gehen und versuchen zu verstehen.

Katzen können im Laufe ihres Lebens dieselben Krankheiten wie wir bekommen, von Magen-Darminfkten, Demenz, Krebs bis zu Blasenentzündung. Ein Mensch ist auch häufiger im Leben krank, so auch Katzen. Als Katzenbesitzer sollte man sich dessen bewusst sein und für den Fall der Fälle auch die Kosten stemmen können.

Ich schließe mich hier den Ratschlägen der Anderen nahtlos an.

-medizinische Untersuchung einschließlich Urinuntersuchung im Labor und Check der Zähne. Falls Kosten nicht stemmbar sind, bitte im Bekanntenkreis/Familie sich etwas leihen oder beim Tierarzt um Stundung bitten. Bitte nicht aus Ermangelung an finanziellen Mitteln, Untersuchungen hier ausschlagen.

-Ruhe für die Katze schaffen, die Bedrängung vom Kind unterbinden, der Katze Rückzugsmöglichkeiten bieten z.B Räume wo das Kind bzw. später die Kinder nicht rein können. Regale, Schränke begehbar machen für die Katzen, so dass sie sich in die Höhe zurückziehen können oder einen Catwalk bauen.

-Klo’s überprüfen, ein weiteres Klo mit einer anderen Einstreu anbieten. Scharfe Reinigungsmittel oder Essig nicht im Zusammenhang mit Katzensachen einsetzen. Reinigung der Klos mit heißem Wasser oder in hartnäckigen Fällen mit Enzymreiniger.

-Versicherung abschließen um weitere Tierarztkosten gedeckelt zu bekommen oder alternativ ein extra Konto, wo jeden Monat ein Betrag X für diese Kosten zur Seite gelegt wird.

-langfristig, dich einlesen in Katzenhaltung, Katzenverhalten, Katzenkrankheiten. Die ganze Situation ist nicht durch die Katze ausgelöst worden, sondern von euch als Halter, da ihr unwissentlich Einiges falsch gemacht habt.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly, Bloodcryingangel, Poldi und eine weitere Person
Sorry aber dann würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Ich würde es nicht ausschließen bevor der Urin untersucht wurde.
Und wenn dabei nichts heraus kommt kann man weiter schauen.
Das Problem war schon vor der kastration da, warum also sollte es daran liegen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Polayuki, Bloodcryingangel, Lirumlarum und 6 weitere
Werbung:
So, nun habe ich heute den Tierarzt angerufen und die sagen, es klingt für die alles eher nach Stress, nicht nach Blasenentzündung! Wir sollen die Mietz erstmal ordentlich genesen lassen nach der Kastration jetzt und können dann weiter beurteilen!
An alle die, die mich hier wegen Wortwahl oder wiederholten Fragen verurteilen: Das ist so keine Hilfe. Ich bemühe mich ja wohl trotzdem um die Katze, sonst hätte ich nicht probiert, was in meinen Mitteln steht und würde mich auch nicht informieren und versuchen, sie zu verstehen, sondern sie einfach wieder abgeben. Ich kenne es halt von eigenen und fremden Katzen anders. Und meine erste Katze hatte ich vor 25 Jahren. man kann mich wohl kaum dafür verurteilen, dass ich dahingehend Glück hatte. Und andere auch. Ich habe mir einiges raus ziehen können und danke denen, die helfen. Alles andere ist überflüssig! Ich danke wirklich denen, die Geduld hatten!

Hm,@SusanS, auch wenn ich verstehe, dass die Situation blöd für euch ist, deine Reaktionen kann ich auch nur bedingt nachvollziehen.
Es wirkt schon ein wenig harsch, wie du über die Katze sprichst. Fast könnte man meinen, dass du die Katze dafür verantwortlich machst, dass du mit ihr weniger Glück hast, als mit deinem bisherigen Katzen. Natürlich glaube ich nicht, dass du es so gemeint hast.

Was ich sehr kritisch sehe, ist die Auskunft deines Tierarztes, der per Ferndiagnose eine Blasenentzündung ausschließt.
Es gibt auch sogenannnte idiopathische Blasenentzündungen, die sind u. U. stressbedingt und sind nicht minder schmerzhaft als eine bakterielle Blasenentzündung. Von daher ist das wiederum eher ein Grund mehr, den TA aufzusuchen, als es nicht zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Bloodcryingangel und 3 weitere
Auch ich finde das enttäuschend. Ich war mit unserem kleinen Wildpinkler bei zwei Tierärztinnen, beim ersten Mal wurde er sofort "einbestellt", gründlichst untersucht und behandelt (eine idiopathische Blasenentzündung), beim zweiten Mal ebenso, bei anderer Tierärztin sofort einbestellt, auf Schmerzen gründlich an allen Gelenken untersucht, Blick ins Maul, dann Blasenpunktion, Ultraschall und Urinuntersuchung auf Kristalle etc.
So macht "man" das 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
Hast du dem Tierarzt denn gesagt, das das Problem schon vor der Kastration bestand?
Ich verstehe nicht, warum er dagegen ist, den Urin der Katze zu untersuchen, dann hat man doch Gewißheit, so, oder so.

Aber natürlich ist es deine Entscheidung, wie du an das Problem rangehen willst, nur von alleine wird es sich nicht in Luft auflösen und im warten sehe ich auch keinen Sinn, denn du wartest ja schon über 1 Jahr, das es verschwindet.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Nicht registriert, Nicht registriert und 3 weitere
Aber selbst wenn der Tierarzt „gegen“ eine Urinuntersuchung ist, kann ich als Tierhalter doch trotzdem sagen das ich gerne eine hätte?🤷🏻‍♀️

Hab ich selbst auch schonmal gemacht, war kein Problem🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sorry aber dann würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Ich würde es nicht ausschließen bevor der Urin untersucht wurde.
Und wenn dabei nichts heraus kommt kann man weiter schauen.
Das Problem war schon vor der kastration da, warum also sollte es daran liegen
Dem schließe ich mich an, denn es gibt auch die stressbedingte Blasenentzündung, nennt sich Feline idiopathische Cystitis.
Idiopathische Blasenentzündung I Einfach erklärt | AniCura Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lirumlarum, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Werbung:
Habt ihr denn heute mal ein anderes Streu gekauft um das zumindest schon mal antesten zu können und habt ihr in den anderen Klo's mittlerweile die Einstreu erhöht?

Habt ihr schon gegrübelt ob und wie ihr Plätze weiter oben z.B Schränke oder Regale zugänglich machen könnt, so dass die Katzen sich eigenständig dort zurückziehen können, wenn ihnen bei euch gerade zu trubelig ist?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wie ist das eigentlich, wenn du mal gesundheitliche Probleme hast, @SusanS ?
Rufst du dann beim Arzt an und wenn der dir am Telefon sagt, ohne irgendeine persönliche Untersuchung, dass du nicht kommen brauchst, das geht von ganz allein wieder weg, ist das für dich dann tutti?
Oder würdest du den Onkel Doktor nicht vielleicht doch fragen, wie er das durchs Telefon beurteilen kann?

Das Problem deiner Katze bestand bereits VOR der Kastration, das hast du ja selber bereits geschildert und erkannt.
Warum sollte es nun im Zusammenhang mit eben dieser stehen?
Ich verstehe einfach nicht, was das Geschisse immer soll, dass man so einen riesigen Bogen um Tierärzte macht.
Wenn mir ständig Urin in den Schlüpper läuft, ruf ich ja auch nicht bei nem Therapeuten an und mach nen Termin für ne Gesprächstherapie sondern ich schließe ZUERST körperliche Ursachen aus und wenn da nix zu finden ist, suche ich weiter in andere Richtungen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Catmomof3, Lirumlarum und 7 weitere
  • Like
Reaktionen: Rebecca 2002 und Poldi
Aktuell will sie sich für mein Gefühl einfach nicht von der OP erholen, drum ruf ich da morgen nochmal beim TA an.

So, nun habe ich heute den Tierarzt angerufen und die sagen, es klingt für die alles eher nach Stress, nicht nach Blasenentzündung! Wir sollen die Mietz erstmal ordentlich genesen lassen nach der Kastration jetzt und können dann weiter beurteilen!
@SusanS , was genau hast du den TA denn gefragt? Was es eine offene Frage, also "Katze ist unsauber, könnte sie mal auf gesundheitliche Ursachen untersucht werden?" oder "Katze geht es nach der Kastration noch nicht gut und sie ist jetzt auch unsauber. Kann das eine Blasenentzündung sein?".

Denn, wie es die anderen schon gesagt haben, es muss nicht unbedingt eine Blasenentzündung sein, es kann auch alles andere - z.B. FORL - sein.

Mal eine andere Frage: was hast du dir so ganz grob mit deinem Anliegen hier im Forum erhofft? Sowas wie die Klos umstellen? Oder Keine Kissen und Deckchen rumliegen lassen?
Denn ich habe das Gefühl, dass du viele Antworten einfach abblockst:
- Gesundheitliche Ursachen: ist es nicht, weil es Geld kostet
- Tochter: ist es nicht - die Tochter ist eine normale 3-jährige. Die Katze benimmt sich falsch. Nebenbei bemerkt: Wir hatten unseren ersten Kater auch, als meine Kinder noch sehr klein waren. Eigentlich wollten wir noch keine Katze, weil wir wussten, dass Kinder sehr grob sein können - aber Baghira hat uns adoptiert. Ich bin äußerst liebevoll mit meinen Kindern umgegangen. Außer sie haben etwas mit Baghira gemacht, was ich nicht gemacht hätte. Da bin ich zur Furie geworden. Das haben meine Kinder sehr, sehr schnell gemerkt und waren danach äußerst feinfühlig. Ja, auch Kinder können lernen, dass sie mindestens auf einer Stufe mit dem Tier stehen. Du bekommst jetzt ein zweites Kind. Was machst du, wenn deine Tochter das Baby so behandelt, wie deine Katze?
- Klo-Management anpassen (anderes Streu, Füllhöhe, Reinigung): ich habe nicht alles gelesen - machst du das schon?
- Dich mehr in Katzenpsychologie einlesen: ist es nicht - du hast schließlich langjährige Erfahrung

Mal zwei Beispiele von uns:
- Unsere Glücksie hat wirklich überall hingemacht. In die Schuhe, aufs Sofa, überall wo es weich war,... Wir wären nie auf die Idee gekommen, dass Glücksie das mit Absicht macht. Im Gegenteil - wir haben gemerkt, dass sie unglücklich gewirkt hat. Wir sind mit ihr zur TÄ gefahren. Die, die wir damals hatten, war nicht wirklich gut. Aber sie hat bei Glücksie den Urin ausmassiert und Blut drin gefunden - Blasenentzündung. Sie hat uns erklärt, dass Glücksie Schmerzen beim Urinieren hat und das Katzen instinktiv die Orte meiden, an denen sie Schmerzen hatten. Z.B. das Katzenklo. Und dass sie stattdessen weiche Unterlagen sucht. Nachdem das therpiert wurde, war alles gut.
- Klaus ist eher der Kandidat, der demonstrativ irgendwo dagegen macht, wenn ein Mensch im Raum ist. Nach dem Motto "Schau, was ich jetzt mache". Das war seine Art, auf einen Missstand aufmerksam zu machen. Und sein Missstand ist, dass er sehr, sehr reinlich ist. Wir haben verwenden jetzt ein anderes Streu (Bentonit) und ich glaube, wir haben inzwischen fast in jedem Zimmer des Hauses mindestens ein Katzenklo stehen. Aber wenn er keins findet, dass seinen Hygienevorstellungen entspricht (also wenn er auch nur eine Hinterlassenschaft der anderen darin vorfindet) wird gegen den Küchenschrank gestrullert. Mache ich ihm Vorwürfe? Nein, denn es war unsere Schuld, dass die Klos nicht ganz sauber waren.

Du bekommst jetzt ein zweites Baby. Das freut mich für dich. Aber wie soll es mit der Katze weiter gehen? Was machst du, wenn sie ins Babybettchen macht? Oder auf die Spieldecke?
Gibst du dann die Katze ab? Was sagt dann deine 3-jährige Tochter dazu? Welches Beispiel setzt du da?
Wäre es da nicht einfacher, ein paar der Tipps hier (z.B. TA-Untersuchung) umzusetzen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Buna und 3 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Charlene F.
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sunshine181280
Sunshine181280
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben