Unsauber seit 1 Jahr

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
@Wildflower, können so junge Katzen schon FORL haben? Das habe ich mich auch schon gefragt, weil unsere 10 Monate alte Katze bereits ziemlich aus dem Maul riecht.
..jup, gibt es, kommt vor. Bei meiner Mia gab es die ersten Verdachtsmomente so rund um die 10 Monate. Freifahrtsschein in die Narkose gab es dann mit ca. knapp nem Jahr an Alter...und die Röntgenbilder waren da dann leider sehr eindeutig. In der Regel sagt man, dass es zwar vorwiegend schon etwas ältere Katzen erwischt..aber Forl weiß davon nix und hält sich da gerne auch mal nicht an die Spielregeln.
Es gibt auch hier im Forum Einige, wo bei so jungen Gemüse schon Zähne gemopst werden mussten.

@SusanS deine Katze sagt dir mit ihrem Verhalten, dass sie Hilfe braucht. Unsauberkeit ist immer ein Ausdruck davon, dass irgendwas für die Katze aus dem Lot ist. Eure Aufgabe ist es, herauszufinden was ihr Sorgen bereitet. Sie macht das nicht um euch bewusst zu ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Mel-e und 2 weitere
A

Werbung

Sie kann aber nen neuen Teppich riechen, er riecht so ganz fremd und gar nicht nach ihr und ihrem Zuhause und dann muss sie drauf pinkeln, damit es mehr nach ihr riecht, damit sie sich nicht mehr ganz so unsicher fühlt.

Mal ganz davon abgesehen, pinkeln Katzen bei Schmerzen besonders gerne (aber nicht nur) auf weiche Unterlagen, wozu eben auch Teppiche gehören.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und TiKa
VG

Ist eure deswegen unsauber?
Weil jetzt Wochenende ist und ich erst gestern die Frage gestellt habe. Selber bin ich da noch nicht drauf gekommen. Hab ja auch genug andere Sachen probiert. Bin aber nun ratlos gewesen!
Unsere ist wegen Schmerzen unsauber. Sie bekommt täglich Schmerzmittel, aber manchmal reicht das nicht, dann muß ich für eine Gabe das Mittel erhöhen, damit sich wieder ein Level aufbauen kann (sie hat Krebs).

Wegen welcher Schmerzen genau sie unsauber ist, haben wir nicht testen können. Arthrose eher nicht, da ist nur minimal was zu sehen. Spondilose ist auch noch gering, aber möglich, das sie schon Schmerzen hat.
Zudem hat sie 2 kaputte Zähne und einen neuen Tumor die beide am Ende des Monats operiert werden. Davon können die Schmerzen auch kommen.
 
Ist eure deswegen unsauber?
..Schmerzen wie z.B Athrose, Zanhschmerzen etc. sind mit die Hauptursache warum Katzen unsauber werden.

Ich habe schon die eine oder andere Katze im Leben begleiten dürfen und jedesmal wenn eine Katze unsauber wurde, gab es einen handfesten und driftigen Grund.
Gründe waren z.B die berühmte Blasenentzündung, Forl, Spondylose, Schmerzen nach Kastration..
Dazu auch ein paar Dinge psychischer Natur wie gemoppt duch andere Katzen, Angst ausgelöst durch z.B den Nachbarshund im angenzenden Garten, Stress durch zuviel Rummel in der Wohnung, Unwohlsein durch falsches Klomanegement (Streu wurde nicht gemocht, Klo's an ungünstiger Stelle)...

Es gab jedesmal einen driftigen Auslöser und wenn Dieser gefunden war und behoben wurde, verschwand auch die Unsauberkeit.
Manchmal ist es nicht so leicht und man findet den Auslöser nicht auf den ersten Blick, da muss man sich auf die Lauer legen, beobachten und versuchen einfach mal ganz wertungsfrei die menschliche Sicht zur Seite zu schieben und sich versuchen in die Katze reinzudenken.

Häufig ist der Spuk aber gleich durch einfach den Gang zum Tierarzt entlarvt und man kann handeln.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Poldi, Ayleen und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
..kannst du bitte nur in einem Faden schreiben und die Admins bitten die Fäden zusammenzulegen.

Ich finde das recht verwirrend, wenn in zwei Fäden gleichzeitig zum selben Problem kommuniziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Polayuki
Werbung:
Wie geschrieben, wenn sie wieder daneben macht, muß ich das Schmerzmittel erhöhen.
Ich weiß also, wenn sie wieder daneben macht, hat sie wieder Schmerzen.
 
geh erstmal davon aus, dass sie sich noch von der Kastration erholen muss und warte nochmal ab.
...sie war aber ja schon von der Kastration unsauber.

Aufs Streu haben wir erstmal Stoff und Zewa gelegt, was auch weg geschmissen werden kann, damit es weicher wird. Sie benutzt es auch erstmal wieder.
...denke nicht, dass das langfristig irgendwas an eurem Problem ändert.
Versuch doch bitte zumindest in einem Klo schon mal ein anderes Streu. Wenn du im stationären Handel keine Auswahl hast, dann schau online bei z.B Zooplus oder Fressnapf.



Und das Geld sitzt halt wirklich leider nicht so locker für FA. Hätten wir von der Erhöhung der TA-Kosten letztes Jahr vorher gewusst, hätten wir wahrscheinlich noch ne Weile gewartet.
...Tierhaltung ist allgemein ein teures Hobby. Egal ob alte Gebührenordnung oder Neue.
Ist die Katze dann auch mal ne Weile sauber und knallt dann wieder durch? Wir sind halt noch nicht drauf gekommen, das beim TA an zu bringen, werden es aber wahrscheinlich mal machen. Wie gesagt, sitzt aber halt das Geld auch nicht so locker
Ich weiß nicht was du mit dem Begriff "knallt durch" meinst. Meine Tiere knallen in der Regel nicht druch! Es geht ihnen gut und wenn nicht, dann fehlt ihnen was und sie brauchen meine Hilfe und Unterstützung.
Bitte geht nicht "wahrscheinlich" zum Tierarzt, sondern macht einfach recht schnell einen Termin aus. Ich denke hier haben dir mittlweile genügend Katzenhalter gesagt, dass Unsauberkeit auch durch Schmerzen/Krankheit ausgelöst werden kann!
Das das Geld bei euch nicht locker sitzt, dafür kann die Katze nichts. Würdet ihr mit euren Kindern bei z.B Brechdurchfall auch nicht zum Arzt gehen, weil das Geld nicht so locker sitzt und mal lieber mal abwarten und in der Zwischenzeit einfach dem Kind nen Kotzeimer um den Hals hängen?

Unsauberkeit ist häufig mal ein paar Tage hintereinander, dann wieder ein paar Tage Ruhe, dann wieder mal ein Unfall hier, dann mal wieder keiner.
Z.B Blasenentzündung, die verläuft gerne in Wellen. Sie blüht auf, klingt ab, blüht auf..dementsprechend kann es sein, dass in Hochphasen die Katze unsuaber ist und in Phasen, wo die Entzündung sich moderrat verhält die Katze wieder völlig normal erscheint.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Mellanlara, Poldi und 4 weitere
...sie war aber ja schon von der Kastration unsauber.


...denke nicht, dass das langfristig irgendwas an eurem Problem ändert.
Versuch doch bitte zumindest in einem Klo schon mal ein anderes Streu. Wenn du im stationären Handel keine Auswahl hast, dann schau online bei z.B Zooplus oder Fressnapf.




...Tierhaltung ist allgemein ein teures Hobby. Egal ob alte Gebührenordnung oder Neue.

Ich weiß nicht was du mit dem Begriff "knallt durch" meinst. Meine Tiere knallen in der Regel nicht druch! Es geht ihnen gut und wenn nicht, dann fehlt ihnen was und sie brauchen meine Hilfe und Unterstützung.
Bitte geht nicht "wahrscheinlich" zum Tierarzt, sondern macht einfach recht schnell einen Termin aus. Ich denke hier haben dir mittlweile genügend Katzenhalter gesagt, dass Unsauberkeit auch durch Schmerzen/Krankheit ausgelöst werden kann!
Das das Geld bei euch nicht locker sitzt, dafür kann die Katze nichts. Würdet ihr mit euren Kindern bei z.B Brechdurchfall auch nicht zum Arzt gehen, weil das Geld nicht so locker sitzt und mal lieber mal abwarten und in der Zwischenzeit einfach dem Kind nen Kotzeimer um den Hals hängen?

Unsauberkeit ist häufig mal ein paar Tage hintereinander, dann wieder ein paar Tage Ruhe, dann wieder mal ein Unfall hier, dann mal wieder keiner.
Z.B Blasenentzündung, die verläuft gerne in Wellen. Sie blüht auf, klingt ab, blüht auf..dementsprechend kann es sein, dass in Hochphasen die Katze unsuaber ist und in Phasen, wo die Entzündung sich moderrat verhält die Katze wieder völlig normal erscheint.
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen, Du wirst Dir durch die Antworten oder Erfahrungen anderer,
den Tierarzt nicht ersparen können!
Und bitte, falls noch nicht geschehen, den Kater auch zeitnah kastrieren, sonst habt Ihr bald das nächste Problem!
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Mel-e, Nicht registriert und 2 weitere
Und bitte, falls noch nicht geschehen, den Kater auch zeitnah kastrieren, sonst habt Ihr bald das nächste Problem!
Stimmt, potente Kater fangen oft an zu markieren und es gibt keine Garantie, das sie das nach der Kastration lassen, darum kastriert man sie möglichst früh, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen zu markieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
geh erstmal davon aus, dass sie sich noch von der Kastration erholen muss und warte nochmal ab.
Ich hole das jetzt hierher. Bleib' doch bitte in diesem Thread. Danke!
Wenn Du davon ausgehst, hast Du unsere Beiträge nicht verstanden. Das ist ganz sicher falsch, was Du da denkst und auch falsch, abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mona Merilly und Nicht registriert
Werbung:
Wie gesagt, heute ist Sonntag und deswegen gehe ich heute nicht zum TA. Und trotzdem ist Verdreifachung der Preise nochmal ne andere Sache zu eh schon teurem Kamerad. Knallt durch mein ich natürlich, dass sie wildpinkelt! Und Streu bekomme ich heute auch nirgendwo mehr her. Und ja, wir hatten eben gedacht, dass es markieren ist, das vll mit der Kastration auf hört.
Nochmal: Heute ist Sonntag, da hast Du Zeit, nach Krankenversicherungen zu schauen. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du die Beiträge, die wir die schreiben, auch mit genau so viel Zeit liest, die wir brauchen, um sie Dir zu schreiben.
Da steht ALLES, was Du wissen musst. Jetzt ist es halt an Dir, entsprechend zu handeln. Du kannst morgen einen Termin beim Tierarzt vereinbaren. Es ist ja kein Notfall!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mona Merilly und Nicht registriert
Und ja, wir hatten eben gedacht, dass es markieren ist, das vll mit der Kastration auf hört.
Markieren hört nicht unbedingt mit der Kastration auf da es dann schon so eingefahren ist, das das Tier es oft weiter macht, denn markieren ist die Kennzeichnung des eigenen Reviers.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nicht registriert
sie schleppt sie auch mal rum, weil sie sie gern mal auf den Arm nehmen möchte wie wir. Sie ärgert sie aber eben auch mal. Einmal hat sie Betty sogar am Hals hochgehoben 🫣


Wie verhaltet ihr euch dann?
Katze hochheben, wenn sie nicht mag, Katze ärgern, Katzen am Hals packen...das müsst ihr irgendwie unterbinden. Die Katze muss darauf vertrauen können, dass sie sicher ist und wenn eure Tochter alterbedingt zu wuid wird, dann müsst ihr eure Katze so schnell wie möglich ausserhalb der Gefahrenzone bringen bzw. dauf achten, dass die Katze gar nicht erst in diese Situation kommt.

Ich weiß, dass den Kindern klar zu machen ist nicht so einfach aber da müsst ihr wirklich konsequent dahinter sein. Für eure Katze ist das eine sehr ungute Situation und Stress und Angst, zeigen sich eben auch gerne in Unsauberkeit.

Wenn der Fall andersrum wäre und die Katze würde euer Kind angehen, würdet ihr da ja auch sofort reagieren und dazwischen gehen. Für Beide gelten in dem Fall die selben Regeln. Eure Katze braucht euren Schutz genauso, wie ihr euer Kind schützen würdet. Beides sind Familienmitglieder mit den selben Rechten und Bedürfnissen.

Auch wenn es im Alltag nicht einfach ist, das würde hier auch niemand behaupten, schaut das Kind und Katze nicht gemeinsam unbeaufsichtig sind.

Eure Tochter weiß es noch nicht besser und die Katze auch nicht. Da ist eure Führung gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Mel-e und sMuaterl
Wie gesagt, heute ist Sonntag und deswegen gehe ich heute nicht zum TA. Und trotzdem ist Verdreifachung der Preise nochmal ne andere Sache zu eh schon teurem Kamerad. Knallt durch mein ich natürlich, dass sie wildpinkelt! Und Streu bekomme ich heute auch nirgendwo mehr her. Und ja, wir hatten eben gedacht, dass es markieren ist, das vll mit der Kastration auf hört.
Is'scho' klar, dass man an nem Sonntag ohne zwingenden Notfall nicht einen Tierarzttermin ausmacht und Streu sonntags bei geschlossenen Läden nicht organisiert werden kann.
Ich meinte auch nicht expliziet gleich heute, sondern im Verlauf der nächsten Woche.
Man kann ja auch erstmal Rat holen und braucht zum testen/beobachten Zeit, sonst stress ich wahrscheinlich noch zusätzlich, wenn ich ständig mit ihr zum Doc renne. Das mag sie nämlich auch überhaupt nicht.
Die meisten Katzen mögen Tierarztbesuche nicht sonderlich. Aber recht häufig ist das, das kleinere Übel. Auch wenn es einmal oder zweimal Stress bedeutet, besser als Wochenlang die Katze mit Unbefindlichkeiten und ggf. Schmerzen rumlaufen zu lassen. Zumal das Problem durch zuwarten meist nicht kleiner wird.
Euer Problem besteht nun schon recht lange und dadurch hat es überhaupt erst die Möglichkeit gehabt, so hochzuschaukeln.
Gleich zu Anfang reagiert, sind solche Dinge in der Regel viel einfacher in den Griff zu bekommen und die Suche nach dem Auslöser auch noch einfacher, als wenn man nach nem Jahr versucht (wenn es z.B durch eine Stressituation ausgelöst wurde) zu grübeln was denn da vor Monaten denn gewesen sein könnte.
Bei den meisten Haustieren ist da meine Erfahrung einfach: lieber einmal zuviel als einmal zu wenig gleich beim Tierarzt aufzuschlagen. Erspart dem Tier und Einem selbst recht häufig eine lange ungemütliche Odysee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TiKa, KleinerZoo, Polayuki und 5 weitere
Werbung:
*nö... ich habe noch nie mit Kindern und Tieren zu tun gehabt, ich schreib hier einfach aus purer Langeweile und ohne jegliche Erfahrung*

Sorry, das war nun a weng arg zynisch!

Natürlich weiß ich das es nicht immer klappt und man bei wuseligen Kindern und frechen Tieren seine Augen und Ohren nicht überall haben kann.

Nur mit Jeder dieser Situationen,
wie das in dem Alter halt üblich ist- sie schleppt sie auch mal rum, weil sie sie gern mal auf den Arm nehmen möchte wie wir. Sie ärgert sie aber eben auch mal. Einmal hat sie Betty sogar am Hals hochgehoben 🫣
gräbt sich das mehr ins Gedächntis der Katze ein und die Unsicherheit des Tieres wird jedesmal weiter verstärkt.
Weshalb (auch wenn ich weiß, dass es häufig nur schwer möglich ist) musst man schauen, dass es sowenig wie möglich zu solchen Situationen überhaupt kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Poldi
Ich würde auch nochmal dringend dazu raten morgen einen Termin beim TA zu machen und am besten heute noch eine Versicherung für beide abzuschließen.
Eine Blasenentzündung ist noch etwas das ganz unten in der preiskategorie ist..
Wenn dafür schon nicht genug Geld da ist, frag ich mich wie ihr das stemmen wollt wenn wirklich etwas anfällt wie eine Zahn op oder so..
Davon mal abgesehen (sollte es wirklich eine Blasenentzündung sein) ist das auch elendig schmerzhaft und unangenehm.
Ich weis ja nicht ob du schonmal eine hattest, aber jeder Tropfen fühlt sich an als würde man kieselsteine pullern.

Vielleicht könntet ihr für die Katze auch „Sicherheitszone“ schaffen.. mit 3 ist ein Kind eigentlich alt genug um zu verstehen das die Katze in Ruhe gelassen werden soll wenn sie irgendwo liegt und auch das man sie nicht einfach hoch hebt.. ich arbeite in der Krippe und ich bin mir sicher das alle meine Kinder ab 2 das nach 3-4x erklären verinnerlichen würden..
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, KleinerZoo, Polayuki und 3 weitere
Von Schmerzen und untypischen Krankheiten wusste ich bis jetzt nichts!
..ja, ihr habt viel versucht und probiert seit mehr oder minder einem Jahr ohne erfolg herum.
Gut, dass du nach der langen Zeit, anfängst mal das Internet zu nutzen und hier zu schauen, ob man noch Rat findet.

Mich irritieren eure Ausagen, dass ihr nichts davon wisst, dass Tiere krank werden und Schmerzen haben können, dass ihr euch bisher um die Kosten, welche Tiere verusachen können nicht bewusst wart. Das ihr zwar viele kreative Ideen hattet, aber einfach mal den Tierarzt anzusprechen, ob er rat weiß, als ihr bei der Kastration eh dort aufgeschlagen seid, euch nicht in den Sinn kam.
Wenn man bei Tante Google z.B "Katze unsauber" eintippert, landet man da in der Regel gleich bei so Hinweisen wie "Blasenentzündung" und "gehen sie zum Tierarzt".

Ich möchte dir keine Vorwürfe machen, aber es liest sich, als ob ihr euch bisher nicht wirklich mit Katzen auseinander gesetzt habt...und das sollte man bei Tieren eigentlich schon vor der Anschaffung.

Untypische Krankheiten sind das Alles eigentlich auch nicht: Forl, Blasenentzündung, Athrose und Co. sind eigentlich ganz, ganz typische Dinge bei Katzen und so gut wie Jeder hier hat mit den Einem oder Anderen bei seinen Katzen schon irgendwann mal damit zu tun gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, KleinerZoo, Nicht registriert und eine weitere Person
War die Katze denn seit der Kastration sich wieder unsauber und ist denn der Kater auch kastriert?

10 Monate ist auch schon recht spät für die Kastration, kann sein das eure Katze vorher schon rollig war und dadurch auch Stress hatte. Bitte löse dich wirklich von dem Gedanken, das euch die Katze mit dem fremdpinkeln irgendwie bestrafen will oder es aus Protest macht. So ticken Katzen nicht. wenn dann stimmt etwas nicht. Entweder Schmerzen oder was am Klomanagement. Deshalb auch die Idee mit dem Klo mit dem anderen Streu, das könntet ihr auch online bestellen…

Meiner Meinung nach geht es auch nicht darum, das das Kind ruhiger wird, sondern das es auch Respekt vorm Tier haben sollte. eine Rückzugsmöglichkeit finde ich auch wichtig. Z.b. wenn es bei Besuch trubeliger wird, das sich die Katzen in einen Raum zurückziehen können und dort auch in Ruhe gelassen werden (wir hatten z.B. schon Besuch mit kleinen Kindern, die im ganzen Haus die Katzen gesucht haben um dann mit ihnen zu spielen, das hat die Katzen mega gestresst und wir haben es natürlich unterbunden. Dann kamen die Katzen wenn Besuch da war ins Schlafzimmer und das war Tabu für Besuch..)
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Nicht registriert, TiKa und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Charlene F.
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sunshine181280
Sunshine181280
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben