Europa Ü-Ei in Not: Cory :erwachsen(ca.2-3 J.), schwarz, panisch sucht ihre Retterin

  • Themenstarter Themenstarter tiedsche
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin mal noch optimistisch und hoffe, dass es keine Futtermittelallergie ist..:stumm:

Was sie aktuell alles füttern, muss ich erfragen - Premiere ist auf jeden Fall dabei, beim Trockenfutter eine Sorte, die uns genannt wurde, da sie in Spanien oft gegeben wird (mir fällt der Name gerade nicht ein). Ich halte euch auf dem Laufenden, was mit der Minimaus los ist 🙄

ps: eine Monoproteindiät stand für Henry auch schon mal im Raum - leider hielten unsere Fellnasen von diesem doch etwas teurerem und exotischem Futter nicht viel :grr: aber vielleicht ist Cory ja pflegeleichter.. wobei sie aktuell natürlich extrem verhätschelt wird 🙄
 
A

Werbung

vielleicht ist Cory ja pflegeleichter.. wobei sie aktuell natürlich extrem verhätschelt wird 🙄

Na, das will ich aber auch hoffen 🙄
Das hat sie auch mehr als verdient, und deiner Oma macht es bestimmt auch Spaß 😉

Ich verhätschele meine beiden auch gern 😀

Ich hoffe, die Ursache wird bald entdeckt, und dann geht es Cory (noch) besser!
 
Hallöchen,

heute Morgen habe ich nochmal mit der Oma telefoniert und morgen geht es definitiv zum TA. Cory knabbert fleißig weiter ihr Fell an den Hinterbeinen ab :sad:

Sie bekommt zur Zeit Gourmet Gold, auch nicht optimal :grummel:. Allerdings frisst sie es gerne und die Dosen sind schön klein... nachdem Feline Porta 21 und auch Premiere verschmäht wurden (ich hatte ein paar Dosen von uns mitgebracht und Cory ist nicht wirklich drauf abgefahren).
In zwei Wochen ist unser nächster Besuch bei den Großeltern geplant und wir können auch etwas Futter mitbringen und das ganze in andere Bahnen lenken, allerdings warten wir jetzt erstmal den TA morgen ab.

Die Oma meint übrigens auch, dass Cory manchmal weißlicher Schnodder aus der Nase kommt - leider kann ich aus der Entfernung nicht abschätzen, was das sein kann.. können die Milben sie denn so plagen, dass sie sich am Fell rumknabbert..? Könnte dieses Verhalten nur auf die Milben zurückzuführen zu sein?

Auf die Entfernung ist es doof, die Oma zu "beraten" und sooo viele Erfahrungen habe ich auch nicht, aber es ist gut, dass sie gleich morgen wieder zum TA gehen.

Etwas Positives gibt's aber auch noch (abgesehen davon, dass Cory eine ziemliche Schoßkatze ist), sie spielt mittlerweile ganz toll 🙂 (und zerkratzt nachts die Eckbank.. 🙄)
 
Wenn die Oma Gourmet füttert wird sie nix anderes mehr anrühren😎😀
Hier bekommt das eine Madam auch ab und an, wenn sie mäkelt. Es dauert dann immer ewig bis sie unser Alltagsfutter wieder frißt. Von Gourmet auf hochwertig ist ganz schwierig.
Gibt's DM bei den Großeltern? "Dein Bestes" als Eigenmarke ist schon mal ohne Zucker, 100g Schalen und ist hier immer ein guter Kompromiss gewesen🙂

Kabisa hat sich auch totgejuckt als ich sie bekommen habe. Mit Behandlung der Milben wurde es viiiiiel besser, aber es hat einige Zeit gedauert. Aber zum ewigen Knabbern neigt sie immer noch - hier ist es am ehesten Pollen- stauballergie.
Es kann aber sicher auch sein, dass ein runter gefahrenes Immunsystem mit der Zeit wieder besser funktioniert....toitoitoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Kater bekam in der Türkei auch Gourmet, ich hab mich geweigert das zu kaufen. Er bekam am Anfang Thunfisch Happen auf das Futter, da hat er immer etwas mitgefressen. Bis heute, er ist jetzt fast 5 Monate da, frisst er nur Topic in Happen mit Gelee. Aber nun ohne Thunfisch, den hab ich nach 2 Monaten ausschleichen lassen.
Vielleicht mag Cory das Topic in Gelee auch?!
Das andere Futter, Real Nature, Premiere, Animonda & Co mag er nicht.
 
Hallo - wir werden auf jeden Fall anderes Futter versuchen, allerdings wird es bestimmt nicht einfach, Cory von dem Gourmetzeugs weg zu bekommen 🙄

Der kurze TA-Bericht heute lautete: alles ok, das ist Stress. Die weißen Punkte sind Hautschüppchen und Cory soll erstmal in Ruhe ankommen. Trotzdem wurde Antibiotika gespritzt und noch etwas (wusste die Oma aus dem Stegreif nicht). Ich kann das leider auch nur so schemenhaft weitergeben, da ich nicht vor Ort bin. Und das Antibiotika gerne "mal so" gespritzt wird, habe ich schon mehrfach gehört. Der TA ist übrigens ein Bekannter vom Sohn, so dass es eher schwierig ist, wenn ich sage, dass sie nochmal zu einem anderen TA gehen sollten..

Was mich auch wundert: angeblich wog Cory beim ersten TA-Besuch 1.5 kg (?!?! 😱) und jetzt knapp 2.0 kg... ist das nicht viel zu wenig und zu schnell zu viel mehr..? Mir kommt das irgendwie spanisch vor..

Tut mir leid, dass ich nur so unbefriedigend berichten kann 🙁
 
Werbung:
Aus der Ferne kommir das auch spanisch vor😎
Stress kann ich mir vorstellen....
Warum AB und nicht Cortison? (Zur Kontrolle, ob das Jucken dann weggeht wäre für mich logischer....) AB finde ich auch sinnfrei😳
Wenn sie sooooo winzig ist, kann ich mir ein Gewicht von knapp 2 Kilo schon vorstellen- weniger kaum (meine Kabisa kam als Skelett mit 2,4 kg)

Was uns bleibt ist abwarten und zu vertrauen, dass sich alles in Zufriedenheit auflöst

Ich finde es übrigens ein sehr gutes Zeichen, dass sie nach so kurzer Zeit schon spielt😉
 
Spontan sag ich mal wurde ihr Cortison gespritzt..
Gegen das Jucken.
Cortison bekämpft das akute Problem (Juckteiz?) schnell mal.
Jedoch bekämpft es nicht die eigentliche Ursache (Allergie oder anderes).
Antibiotikum blind rein is halt immer blöd ...

Oma soll sich aufschreiben was Cory wann bekommt !
Mit dem Satz: "wenn ich mal im Notdienst woanders hin muss, kann ich sagen was sie bereits hatte und was ihr geholfen hat - ohne dass jemand anderes irgendwas spritzt !"
Dann sieht sie was anschlägt.

Oma soll ihr mal bitte im Drogeriemarkt Lachsölkapseln kaufen für wenige Euros!
Mit ner Nadel aufpieksen und unters/übers Futter.

Auch Hefeflocken ins Futter (gibts für Tiere) oder ein paar Hefetabletten tgl. zerteilt als Leckerlies (für Menschen) mögen manche Katzen -
gut für Haut, Haare, Nägel

😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend ggeht'snach Eisenach, anschließend berichte ich von der Schwarzmaus und habe neue Bilder 🙂 😀
 
Klasse, dann haben wir was, auf das wir uns freuen können. 🙂
 
Heute Abend ggeht'snach Eisenach, anschließend berichte ich von der Schwarzmaus und habe neue Bilder

Jajaja😀
Von deinen Süßen darfst aber ruhig auch ab und an berichten😛
 
Werbung:
Da möchte ich auch drum bitten... Fotos von Cory und Häkeldecke 😉
 
Der kleine Wirbelwind will einfach nicht still halten und sich mal fotografieren lassen 😀

28554241bn.jpg


Ich werde Zuhause mal die Bilder sichten und anschließend berichten 🙂
 
Da freue ich mich sehr darauf!
Euch Allen ein wunderschönes Wochenende!
Ich bin so begeistert von Cory und so froh, dass sie es jetzt so schön hat!
 
Hallo 🙂

besser spät als nie, kommen hier neue Fotos.

Ich liege übrigens gerade mit drei Katzen auf dem Sofa, soo süß, unsere Fellnasen :pink-heart:

Aber zurück zum Ü-Ei. Gestern Abend hat sie kaum mal still gehalten und war total aufgekratzt, soo viel Besuch 😱😱😀😀

28562081ii.jpg


Auf der Oma liegt es sich doch am besten (natürlich auf einer Häkeldecke 😀, die sind einfach überall)

28562082ja.jpg


28562083zw.jpg


28562084ot.jpg


28562085nq.jpg


Hier sieht man die kahlen Stellen schon ein wenig. Das Abknabbern soll aber aufgehört haben (haben wir auch nichts von bemerkt).

28562086tl.jpg


Mein Eindruck ist, dass es ihr ziemlich gut geht. Sie ist natürlich sehr auf die Oma konzentriert, aber war auch meinem Freund und mir gegenüber sehr aufgeschlossen und verschmust 🙄.
Sie erschreckt sich noch sehr, wenn man sie berührt und sie vorher nicht die Hand hat kommen sehen (vll spielen da auch schlechte Erfahrungen mit rein) und sie ist GESPRÄCHIG 😱. Viel gesprächiger, als die Katzen, die ich bisher kenne.
Jedes Mal, wenn man ihren Namen ruft, quäkt sie als Antwort. Sie miaut eigentlich ständig, gurrt, schnurrt - da gegen sind unsere drei hier zuhause stumme Fische 😀 Cory hat auch den Opa um die Pfote gewickelt, der sie liebevoll "kleiner schwarzer Teufel" nennt :pink-heart:

Soviel in Kürze, weitere Bilder folgen - ich muss erstmal kuscheln 😀😉
 
Vielen Dank für die Bilder.
Es ist so schön, dass es Cory gut geht. Und ich finde ja, dass Häckeldecke ihr sehr gut steht. 😀

Spot hat sich auch das Fell an Bauch und Oberschenkeln weggeleckt. Der Arzt vermutete damals eine Allergie auf Hausstaubmilben.
Vielleicht könnt ihr sie ja mal testen lassen.
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
 
Werbung:
Die süße Motte läßt es sich aber gut gehen mit ihrer Lieblingsomi im Häkelparadies 😛

Hier sieht man die kahlen Stellen schon ein wenig. Das Abknabbern soll aber aufgehört haben (haben wir auch nichts von bemerkt).

Das wäre ja super:yeah: Bekommt sie noch Medis dagegen?

Sie erschreckt sich noch sehr, wenn man sie berührt und sie vorher nicht die Hand hat kommen sehen (vll spielen da auch schlechte Erfahrungen mit rein)
Das wird auch noch werden.

und sie ist GESPRÄCHIG . Viel gesprächiger, als die Katzen, die ich bisher kenne.
Jedes Mal, wenn man ihren Namen ruft, quäkt sie als Antwort. Sie miaut eigentlich ständig, gurrt, schnurrt - da gegen sind unsere drei hier zuhause stumme Fische

Ich hab hier auch eher stumme Fische....wobei Naris anfangs auch ALLES kommentiert hat🙄...ich geh jetzt aufs Clo, jetzt hüpfe ich vom Fensterbrett, nu sitze ich hier, Halllooooooo, ist da wer?😀😀😀
Das kannte ich auch nicht. Inzwischen babbelt sie auch nicht mehr so viel.

Achja, unser Aller schwarzes Teufelchen hats gut getroffen:aetschbaetsch1:
 
Hallo,

hier noch weitere Fotos der Schwarzmaus:

Kuscheln auf dem Schoß bei der Oma..
28633948qo.jpg


28633949if.jpg


28633952rb.jpg


28633954mp.jpg


28633955wx.jpg


28633956gd.jpg


Cory braucht übrigens auch keine Decke, um es sich auf einem Menschen bequem zu machen 😉
28633957eh.jpg


und am Poofen 🙂
28633958td.jpg


Dieses Geplappere ist mir, in dieser Ausprägung, neu - aber zum Glück stört es die Großeltern nicht. Aber es wirklich so "ich springe - miau", "ich habe Hunger - miau miau miau", "du hast meinen Namen gerufen? - miau", etc. 😀

Die Häkeldecken sind natürlich gewöhnungsbedürftig, aber scheinen keinen zu stören 😉 ansonsten telefonieren wir heute wieder mit den Großeltern und sind auf Neuigkeiten gespannt.

ps: aktuell wüsste ich nicht, dass sie noch Medis bekommt; mal schauen, was berichtet wird 🙄
 
So, ein neues Update und weitere Fotos 🙂

Cory bekommt aktuell keine Medis mehr und knabbert auch nicht mehr an ihrem Fell - wer weiß, vielleicht bekommen wir sie demnächst mal mit vollbehaartem Bäuchlein zu Gesicht 😉

Ansonsten benimmt sich Madame sehr gut und scheint ihr neues Leben zu genießen 🙂 😉

Eine total verschlafene Cory..

28657048ax.jpg


Corys Stuhl. Wenn sich jemand auf "ihren" (!) Stuhl setzt, platziert sie sich davor und miaut 😀

28657050to.jpg


Beim Spielen..

28657052rg.jpg


28657053fz.jpg


Am Rumwackeln..

28657054rj.jpg


28657055mr.jpg


28657049tc.jpg


Cory darf übrigens in der Wohnung rumlaufen - hat aber den Wintergarten als ihr Hauptdomizil gewählt. Die Küche nutzt sie, um das Personal auf sich aufmerksam zu machen und das Bad, wenn sie aufs Klöchen geht 😳
 
Cory bekommt aktuell keine Medis mehr und knabbert auch nicht mehr an ihrem Fell - wer weiß, vielleicht bekommen wir sie demnächst mal mit vollbehaartem Bäuchlein zu Gesicht
DAS freut mich seeeeehr😀 Und auch als dauerhafter Nackedei find ich sie entzückend:pink-heart:

Cory darf übrigens in der Wohnung rumlaufen - hat aber den Wintergarten als ihr Hauptdomizil gewählt. Die Küche nutzt sie, um das Personal auf sich aufmerksam zu machen und das Bad, wenn sie aufs Klöchen geht
Tja, da kann man der Phantasie freien Lauf über ihre Haltungsbedingungen in Spanien lassen:massaker:...so stressempfänglich die Maus ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sie allein in einem Patio gehalten wurde und nicht in die Wohnung durfte? Das wird sie schon noch lernen - kann man zumindest hoffen🙂

Corys Stuhl. Wenn sich jemand auf "ihren" (!) Stuhl setzt, platziert sie sich davor und miaut
Das macht meine Trielo auch bei den Plätzen, die sie für ihre hält🙄 Allerdings miaut sie nicht, sondern versucht mit einem böööösen Hypnoseblick zu überzeugen😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben