Liebe Sarah,
ich hoffe, dass du hier noch liest. Es tut mir wahnsinnig leid, dass du hier so angegangen wurdest. In Katzenforen gibt es ziemlich extreme Ansichten und leider wird man oft halb in der Luft zerrissen, anstatt Hilfe zu bekommen, was zielführender wäre.
An alle, die sich angesprochen fühlen. Eine Userin hier so anzugehen, die Depressionen hat und schreibt, dass sie ständig weinen muss und Hilfe braucht, das ist das Allerletzte! Wirklich ekelhaft! Angeblich ein Herz für Katzen, aber herzlos zu einem Mädchen sein, das dann sogar nicht mehr leben will, wie passt das denn zusammen? Ist ein Kater, dem es nicht mal offensichtlich schlecht geht, jetzt wichtiger als ein Mensch, dem es eindeutig elend geht? Schämt Euch, ich hoffe es gibt Karma!
Liebe Sarah, es ist toll, dass du dir Gedanken machst und deinem Katerchen helfen möchtest. Dass dein Vater so mit dir redet und dich sogar beschimpft, tut mir sehr leid. Hast du denn inzwischen eine Lösung gefunden?
Ich glaube nicht, dass es dem Kleinen schlecht geht und er leidet. Klar wäre ein Kumpel besser, aber deswegen geht es ihm doch nicht automatisch schlecht und er hat ja Euch.
Zum Beispiel meine beiden Katzendamen Feli und Shiva sind aus dem Tierheim. Laut Aussage des Tierheimes sollte Shiva nur mit Feli vermittelt werden, weil sie sich mit anderen Katzen nicht vertragen hat und Feli sehr gutmütig ist und mit ihr zurecht kam bzw sich nicht groß gewehrt hat. Sie waren damals beide 7 Monate alt und leben seitdem bei uns in Wohnungshaltung mit Balkon. Sie akzeptieren sich zwar, aber sie liegen nicht zusammen, sie kuscheln nicht, putzen sich nicht und sie spielen auch nicht zusammen. Felix wird oft von Shiva angegriffen, besonders wenn ich mit ihr schmuse und Shiva eifersüchtig ist. Und zwar richtig heftig, oft auch im Schlaf von hinten. Felix geht ihr aus dem Weg, jede Katze hat eine eigene Etage als Revier.
Ich bin überzeugt, dass eigentlich Shiva eine Einzelkatze ist. Die Damen aus dem Tierheim haben fest auf ihrer Überzeugung beharrt, man müsse Katzen unbedingt zu zweit halten, anstatt sich wirklich mit Shiva zu beschäftigen und in sie einzufühlen. Und für Feli war das überhaupt nicht gut, sie hätte eine Kameradin verdient, die mit ihr kuschelt. Leider können wir uns eine dritte Katze finanziell nicht leisten, weil Feli wegen einer Erkrankung sehr viel Geld kostet. Und Shiva abzugeben ist keine Option.
Was ich damit sagen will, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Jede Katze ist anders. Und dass Katzen Einzelgänger sind, das kommt vor. Meine Großeltern hatten auf ihrem Hof einige Katzen und da waren auch Einzelgänger dabei, die von ihren Geschwistern oder Eltern nichts wissen wollten.
Mach dir keinen Kopf. Du warst sehr mutig und tapfer und hast trotz Angst mit deinem Vater gesprochen. Kümmere dich um deinen Kleinen und wenn du keine Lösung findest, mach das Beste draus.
Liebe Grüße
Lil