Überfordert mit Kitten

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn die Züchterin sie nicht zurück nimmt, lass dir das kurz von ihr schriftlich geben. Dann seit ihr Beiden rechtlich auf der sicheren Seite und es gibt keinen späteren Zwistigkeiten.

Danach hast du dann die Möglichkeit selber nach einem passendem neuen Platz für die Beiden zu suchen oder falls dich das überfordern sollte, kannst du sie einem Tierheim übergeben.

Wenn du selber deine Katzen weitervermittelst acht bitte unbedingt auf Platz vor Preis. Also das du die Katzen auch für wenig Geld an jemanden abgibst, wenn das der beste Platz für dich sein sollte und nicht auf den vollen Betrag bestehst den du mal geszahlt hast.

Die Katzen sollten vor Abgabe in das neue Heim auch nochmal medizinisch untersucht werden, so kannst du den neuen Haltern (auch für deine eigenen Absicherung) ein kurzes Gesundheitszeugnis vom Tierarzt mitgeben.
Bitte mach auch bei den neuen Haltern eine Vorkontrolle des Platzes.
Wenn du nicht in der Nähe der Leute wohnst, kannst du auch hier im Forum fragen ob jemand in der Region für dich eine Vorkontrolle durchführen kann.

Auch kannst z.B hier eine Anzeige reinstellen, ebenso bieten einige Tierheime an, das man auf deren Homepages private Vermittlungsgesuche einstellen kann.
Abstand würde ich nehmen von den klassischen Protalen wie Ebay oder Quoka..dort zieht man sich meist ganz gruselige Anfragen an Land. Gerade wenn man Rassetiere dort einstellt.

Ich würde sie erstmal auf den Vertrag und gegebenenfalls Vertragsbruch hinwiesen.
..es ist aber kein Vertragsbruch!
Die Züchterin hat sich lediglich ein Vorkaufsrecht eingeräumt, muss dieses aber nicht nutzen, wenn sie z.B gerade keinen Platz für die Beiden hat. Vorkaufsrecht heisst lediglich, dass die Züchterin das Recht hat, bevor die Tiere anderweitig verkauft werden, diese selbst zu erstehen bzw. vor Verkauf zuerst gefragt werden muss, ob sie die Katzen möchte. Will sie die Katzen nicht haben/kaufen kann sie jederzeit von ihrem Vorkaufsrecht zurücktreten.

Also ein Vorkaufsrecht leitet keine Rücknahmepflicht ab.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Ayleen und FlashErase
A

Werbung

Die Züchterin sollte zumindest bei der Weitervermittlung helfen.

Dass ein Züchter die Kitten nicht zurücknimmt, das steht auch in dem Vertrag von meinen beiden Coonies drin (allerdings steht da andererseits nichts von Rücknahmegarantie, nur von Vorkaufsrecht). Ich bin zwar nie in Deiner Situation gewesen, hatte aber bei meiner Züchterin einmal nachgefragt, weil ich das anderes handhaben würde. Begründet wurde das mit der Sorge Krankheitserreger in die Zucht einzuschleppen.

Mein Kittenblues wird nicht besser. Im Gegenteil. Von Tag zu Tag bereue ich es mehr, dass ich die Katzen überhaupt angeschafft habe. Ich sitze jeden Tag heulend auf der Couch. Und das ist weder für mich noch für die Katzen gut. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Katzen wieder abzugeben. Ich bin der Situation momentan nicht gewachsen und meine Wohnung ist auch nicht wirklich passend. Ja, ich weiß, das hätte man alles vorher wissen können/sollen und ich bin ein furchtbarer Mensch, weil ich die Kitten wieder abgeben möchte usw... Die Kommentare dürft ihr euch gerne sparen. Bringt mir nix und den Katzen erst recht nicht.
Schade 😔
Ich denke nicht, dass dich deshalb jemand für einen schlechten Menschen hält... Immerhin geht es dir auch um das Wohl der Fellnasen. Wenn du denkst, du bist dem nicht gewachsen und es würde sich nicht bessern, dann tust du damit das Richtige. Und mit dem vorher überlegen: wer rechnet denn mit dem Kittenblues? Erstmal keiner. Ehe ich mich hier angemeldet habe, war mir nicht einmal klar, dass es soetwas geben könnte.
Gestern habe ich die Züchterin deswegen angeschrieben, da im Vertrag eine Klausel namens "Vorkaufsrecht der Züchterin, Rücknahmegarantie" steht. Auf die habe ich mich berufen. Aber die Züchterin stellt sich quer und meinte sogar, dass ich die Katzen weiterverkaufen solle (welcher seriöse Züchter bietet lieber sowas an als die Kitten wieder zurück zu nehmen?)
Ähm... Aber wenn es doch eine Garantie auf Rücknahme gibt, wie kann sie dem dann einfach widersprechen? 🤔
Wenn sie das nicht will, dann hol es dir schriftlich ein, dass du sie weitervermitteln darfst.
Setz für diese Vermittlung dann einen anständigen Schutzvertrag auf mit einer angemessenen Schutzgebühr.

• Sad
  • Like
Reaktionen: teufeline und Ayleen
Rückblickend finde ich die Züchterin ehrlich gesagt nicht sonderlich seriös. Sie hat mich wenig zu meinen Lebensumständen oder meiner Wohnung gefragt (sonst wäre man ja vllt früher drauf gekommen, dass das nicht so passt). Und jetzt interessiert sie sich auch nicht wirklich für das Wohlergehen der Kitten... Schon merkwürdig. Btw die Kitten hab ich auch über ebay Kleinanzeigen gefunden
"Seriös" ist keine "Punktaussage". Auch kein weites Feld, aber ein "Feld". Will sagen, man kann serös in der Verpaarung sein und in anderer Weise schwächeln. Schuldzuweisungen bringen nichts.

Auch ich würde vorschlagen, mache hier einen Vermittlungsthread auf und zusätzlich zu sachlicher Information, stelle gute Fotos ein.

Laut Vertrag wurden auch Kopien über HCM Schall und Bluttests der Elterntiere ausgehändigt --> ist nicht der Fall. Und die Ahnentafel sollte laut Vertrag auch übergeben werden, die will die Züchterin aber erst nach der Kastration rausrücken.
Sie ist den Vertrag so schnell mit mir durchgegangen, da kam ich gar nicht auf die Idee noch großartig Fragen zu stellen
Also vermutlich würde ich dann auf die Rücknahme bestehen, wenn diese Dokumente nicht nachgeliefert werden.
Sie kann sich doch so eine Klausel mit dem Eingewöhnen auch nicht so auslegen, wie sie es gern hätte oder?
Wenn da nicht explizit "der Katzen" steht, meine ich jetzt.

Ansonsten, wie gesagt, schriftlich einholen, dass du sie weitervermitteln darfst. Hier im Forum kannst du dann beispielsweise unter Notfellchen/Wohnungskatzen in Not oder so was einstellen.

Werbung:
Und die Ahnentafel sollte laut Vertrag auch übergeben werden, die will die Züchterin aber erst nach der Kastration rausrücken.
..das ist aber gar nicht so ungewöhnlich, das Züchter die Dokumente einbehalten bis die Kastration belegt ist, damit neue Besitzer die Tierchen auch wirklich kastrieren lassen und nicht schwarz damit weiterzüchten.

Da leider nicht allzuviele Tierärzte Frühkastrationen anbieten, bleibt manchmal den Züchtern nur die Wahl die Kitten entweder erst mit 5 Monaten abzugeben (ein Alter wo dann viele Tierärzte zur Kastration bereit sind) oder eben die Katzen mit Kastrationsklauseln an die neuen Besitzer abzugeben, wie eben Stammbaum erst nach Kastrationsbeleg oder gerne auch eine Kaution von 200-300 Euro, welche man dann zurückerhält sobald der Kastrabeleg erbracht wurde..

• Like
Reaktionen: Polayuki, Ayleen und Lionne
..das ist aber gar nicht so ungewöhnlich, das Züchter die Dokumente einbehalten bis die Kastration belegt ist, damit neue Besitzer die Tierchen auch wirklich kastrieren lassen und nicht schwarz damit weiterzüchten.

Da leider nicht allzuviele Tierärzte Frühkastrationen anbieten, bleibt manchmal den Züchtern nur die Wahl die Kitten entweder erst mit 5 Monaten abzugeben (ein Alter wo dann viele Tierärzte zur Kastration bereit sind) oder eben die Katzen mit Kastrationsklauseln an die neuen Besitzer abzugeben, wie eben Stammbaum erst nach Kastrationsbeleg oder gerne auch eine Kaution von 200-300 Euro, welche man dann zurückerhält sobald der Kastrabeleg erbracht wurde..
ja, das ist üblich.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Lionne
Laut Vertrag wurden auch Kopien über HCM Schall und Bluttests der Elterntiere ausgehändigt --> ist nicht der Fall. Und die Ahnentafel sollte laut Vertrag auch übergeben werden, die will die Züchterin aber erst nach der Kastration rausrücken.
Sie ist den Vertrag so schnell mit mir durchgegangen, da kam ich gar nicht auf die Idee noch großartig Fragen zu stellen
..naja da wart ihr Beide nicht sonderlich umsichtig..du hast die Katzen geholt obwohl du dir relativ bewusst warst, dass deine Wohnung dafür nicht passend ist und hast ohne grosse Nachfragen einfach einen Kaufvertrag unterschrieben ..und die Züchterin hat nicht genau hingesehen, wohin sie ihre Tier abgibt ...

Ich würde sagen es steht da unentschieden zwischen euch, da nun rein der Züchterin den schwarzen Peter zuzuschieben ist nicht so ganz fair...und hilft letztendlich nun auch nicht groß weiter.

Weißt du denn zumindest den Zuchtverein der Züchterin und ihren Zwingernamen. Dann könntest du ggf. auch beim Zuchtverein nachfragen oder um Vermittlungshilfe zwischen dir und der Züchterin fragen.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Pitufa und Phillis
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lilvy, Lirumlarum und eine weitere Person
Werbung:
Der Stammbaum wird ja nachgereicht wenn die Kitten kastriert sind. Und es sind ja reinrassige Katzen. Von daher will ich nicht "Mix" schreiben

Da ich es unpassend finde einen Vermittlungs-Thread zur Diskussionsplattform zu machen, frage ich lieber hier: Inwiefern kann das garantiert werden? Unter dem von dir genannten Zwingernamen finden ich online keine einzige Erwähnung. Zusätzlich weißt du nicht, in welchem Verein die Dame züchtet.

Hast du die Stammbäume deiner Katzen zumindest vor dem Kauf gesehen? Oder eine Kopie davon bekommen? Gibt es einen Vertrag, der die Aushändigung der Stammbäume regelt?

• Like
Reaktionen: Ayleen, Pitufa und Lirumlarum
..du hast den Stammbaum jetzt noch nicht und weißt nicht ob du ihn je bekommst...somit kannst du zum Stand jetzt die Katzen also auch nicht mit Stammbaum abgeben..
Was ist wenn die neuen Besitzer die Stammbäume haben wollen, weil du laut deiner Anzeige auf der Bucht das so reingeschrieben hast und den Stammbaum dann nicht liefern kannst, weil du diesen von deiner Züchterin nicht erhälst (sofern sie überhaupt eine Vereinzüchterin ist) ...

• Like
Reaktionen: Ayleen und Pitufa
..Kitten sollten eh eigentlich am besten kastriert vermittelt werden. Dann bitte bringe die Beiden zum kastrieren, reiche das bei deiner Züchterin ein und schreibe die Beiden zur Vermittlung aus wenn du den Stammbaum hast.

Alles Andere finde ich eine bisserl arg wacklige Vorgehensweise für die neuen Besitzer.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Schlumps, Poldi und 12 weitere
Ja, Kitten kastrieren lassen - schon als Schutz für die Mädels!
Ich würde den Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen.

Eine Idee: vVielleicht kannst du ein paar Tage Urlaub nehmen - oder sogar dich krank melden bei dem Notfall - ich meine, wenn du jeden Tag weinen musst (was ich verstehen kann) könnte man mit gutem Gewissen sagen, dass du grade eine leichte depressive Anpassungsstörung hast. Und dann alles nochmal sacken lassen.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Lirumlarum und Nicht registriert
Vielleicht änderst du ja doch noch deine Meinung und möchtest die Zwerge behalten.

Was überfordert dich denn konkret?

Hast du jemanden, der dich ein bisschen unterstützen könnte und du jetzt nicht einfach überstürzt handelst und es später bereust?

• Like
Reaktionen: Quilla, Ayleen, PaenX und eine weitere Person
Werbung:
Hallo,

ich finde es schade, dass du dich dazu entschieden hast, die beiden abzugeben. Eine Woche ist wenog Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen und richtig anzukommen (sowohl die Katzen bei dir, als auch du in deiner neuen Rolle und Verantwortung). Ich meine, am Ende ist es deine Entscheidung und die anfängliche Überforderung kann ich auch gut verstehen.

Vielleicht hilft es zu hinterfragen, was für dich gerade nicht passt? Welche Erwartungen hattest du? Ist es wirklich so schlimm wie es gerade scheint?

Veränderungen sind schwierig und manchmal möchte man einfach seinen alten Lebensrhythmus wieder haben. Mir hat es besonders geholfen, mit den Katzen zu arbeiten und zu spielen, mir Beschäftigungen für sie auszudenken. Fummelspiele, Clickern, Spielangeln, Gräser,... alles was den Katzen Freude gemacht hat, hat mich auch glücklich(er) gemacht. Mit der Zeit wird es "normal", dass man die Katzen mitversorgt und plötzlich ist der Blues vorbei.

Die Frage ist: Wärst du bereit, euch mehr Zeit zu geben? Möchtest du Hilfe dafür, anstatt die Kleinen abzugeben? Die Möglichkeit steht dir immer offen, aber den ersten Gipfel zu erklimmen und die Zweifel zu überwinden, kann eine Bindung zwischen euch dreien für lange Zeit bewirken. Sind die Katzen erst einmal abgegeben, dann ist diese Tür verschlossen.

Als Gini damals einzog (Entscheidung musste innerhalb von 3 Tagen getroffen werden, bis zum Einzug hatte ich effektiv kaum eine Woche Zeit - und ich wollte nie Katzen), hatte ich anfangs kaum Zeit für den Blues. Glücklich war ich mit ihr aber auch nicht, die Wohnung war nicht wirklich passend etc. Ich sagte mir immer, dass wenn es gar nicht geht, sie wieder gehen muss. Aber mit jedem Tag und jeder Woche gab es Fortschritte auf beiden Seiten. Gini taute auf, ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben ein Haustier zu versorgen und wir gewöhnten uns aneinander. Nächste Woche ist Gini 5 Jahre bei mir und ich will sie nicht mehr weggeben.

Ende August 2020 zogen dann Hina und Pauline ein. Auch hier hat es ein paar Wochen bis Monate gebraucht, bis wir uns aneinander gewöhnt hatten. Wir hatten nicht sofort einen Draht - wie auch, wir hatten uns vorher nicht kennen lernen können und waren einander vollkommen fremd? Bei den beiden hatte ich viel Zeit zu hibbeln, mich vorzubereiten und zu freuen - aber auch immer wieder gezweifelt, ob es richtig sein wird, die beiden zu holen und mit Gini (damals 10 Jahre alt, Hi/Pa waren je 1 Jahr alt) zu vergesellschaften.
Am Ende hat es bestimmt 2 Monate gebraucht, bis wir langsam wirklich warm wurden. Dazwischen lagen Tierarzttermine, eine schwierige Vergesellschaftung (die auch heute noch läuft), kleine Lichtblicke. Man teilt plötzlich sein Leben mit mehr Lebewesen, die auch noch etwas wollen und irgendwie anders sind als das, was man kannte.
Und ich würde auch die beiden nicht mehr hergeben wollen. Gerade Pauline, die ich eigentlich nicht so sehr wollte, die aber zu Hina dazu gehörte und die anfangs etwas... schwierig... war, ist heute mein absoluter Sonnenschein.

• Like
Reaktionen: ACK, Schnoki, basco09 und 3 weitere
Und vor allem Ivy fordert ihre Streichel- und Spieleinheiten lautstark ein. Vor allem nachts. Durch die zu kleine Wohnung werde ich auch dauernd belagert. KaKlo steht neben der Toilette. Ich kann nicht mal mehr ohne Katze aufs Klo. Sobald ich eine Tür hinter mir zumache, geht das Gemaunze los
Ich versteh dich ganz gut, ich war auch kurz vor dem Verzweifeln.. Vor allem heute morgen um 05:00 🙄😅

Aber kannst mal folgendes testen?
Nachts Schlafzimmer zu und ansonsten lässt du sie einfach überall mit? Meine Süße muss nämlich genau gucken, wenn ich unter der Dusche steh, wenn ich aufs Klo muss, genau dann muss sie auch..🙄😅

Deine sind auch noch Babys, die orientieren sich derzeit an dir, wollen wissen, was du machst..☺️

Ich versteh dich ganz gut, ich war auch kurz vor dem Verzweifeln.. Vor allem heute morgen um 05:00 🙄😅

Aber kannst mal folgendes testen?
Nachts Schlafzimmer zu und ansonsten lässt du sie einfach überall mit? Meine Süße muss nämlich genau gucken, wenn ich unter der Dusche steh, wenn ich aufs Klo muss, genau dann muss sie auch..🙄😅

Deine sind auch noch Babys, die orientieren sich derzeit an dir, wollen wissen, was du machst..☺️

Kitten in einer ohnehin kleinen Wohnung und mit langer Arbeitszeit (beides entnehme ich jetzt einfach mal den Beiträgen der TE) dann nachts auch noch aus dem Schlafzimmer auszusperren wäre meiner Ansicht nach ziemlich suboptimal und eher nicht zu empfehlen.

• Like
Reaktionen: Verosch, Quilla, Schlumps und 8 weitere
Ich kann das auch nachfühlen, hatte vor 3 Monaten auch den extremsten Blues und dachte, das war der Fehler meines Lebens, den Kater zu nehmen. Mein Problemkater hat meinen Mann und mich auch in den ersten Wochen jeden Tag zum Heulen und zum Streiten gebracht - die Probleme waren zwar andere. Aber: es geht vorbei! Es wird immer besser! Das wird auch bei dir so sein (und das sage ich jetzt nicht, um dich um zu stimmen, sondern vielleicht entspannt es und auch ein Verkauf wohlüberlegt braucht Zeit).
Du wirst sehen - die Babys werden schnell größer, sie gewöhnen sich an deinen Tag-Nacht-Rhytmus und aufs Klo wird eben immer gemeinsam gegangen. Grade Maine Coons hassen geschlossene Türen - lass sie überall mit hin, dann geht es schon besser - auch ins Schlafzimmer. Es sind Babys, die können noch nicht allein sein!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.