Überfordert mit Kitten

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es sind ja trotzdem Rassekatzen vom Züchter die einen bestimmten Wert haben. Wie gesagt, selbst als Nicht-Züchter und ohne Papiere verlangen Verkäufer 400€ für die Tiere
Ich sehe da keinen Wert…. sorry
Letztendlich sind es Katzen, die ein Zuhause brauchen, so wie viele andere auch. Beide müssen für ein geschütztes Leben noch kastriert werden und dazu solltest du dich verpflichtet fühlen. Wenn das erledigt ist, finde ich sogar eine erhöhte Schutzgebühr angemessen.
Das Glück der Zwerge sollte nun wirklich nicht am Geld hängen, denn du hast jetzt die Verantwortung, das beste Zuhause zu finden und dass das nichts mit der Bereitschaft zu tun hat, viel Geld auszugeben, siehst du ja am eigenen Beispiel.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Ernchen, Ayleen und 6 weitere
A

Werbung

Naja. Ich hab 1700€ gezahlt. Und selbst Kitten ohne Papiere werden für 400€ angeboten. Ne Schutzgebühr wären ja vllt 200€. Das ist schon ziemlich wenig im Vergleich zum Kaufspreis
Man merkt wirklich, dass dir die Kitten Pups-Egal sind.
Hauptsache, es kommt jetzt Jemand, der dir 1700 Ocken in die Hand drückt und gut ist. Dich interessiert doch nicht, ob die Kleinen ein gutes Zuhause bekommen....die Kohle muss wieder reingebracht werden.

Hallo? Es sind LEBEWESEN.....

Wäre man gleich ins TH gegangen, wäre man vielleicht gut beraten worden und hätte sich, nach gründlicher Überlegung, keine Tiere geholt.

Das passiert, wenn man sich mal Ratz Fatz ein Haustier über Kleinanzeigen kauft, weil "Unbedingt haben will"!

Wer muss es ausbaden? Die Kitten!

Denk mal über dein Handeln nach!
Du hast die Sache verbockt, also, solltest du jetzt zum Wohle der Kitten handeln und auf die Kohle verzichten.
Aus Fehlern sollte man lernen!!

Denk darüber mal nach!

• Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Ayleen, Razielle und 12 weitere
Wie gesagt, es handelt sich um ein Lebewesen.

Und es ist nunmal etwas anderes, ob man eine angemessene Schutzgebühr verlangt oder ob einer sagt "ich hätte gern den ungefähren Kaufpreis zurück". Da würde ich von jemandem, der seinen Kaufpreis gern zurück hätte, ehrlich gesagt keine Katze übernehmen. Eher von dem, der eine Schutzgebühr für seine Lieben möchte.

Mich macht der Thread und solche Aussagen aber wahnsinnig traurig, daher bin ich mal raus hier. Ich wünsche den Kleinen alles Gute.
Da bin ich derselben Meinung, du wirst Abstriche machen müssen.
Zu dem Preis der Züchterin wirst du die Tiere nicht los bekommen.
Klar tut das finanziell weh, aber weder die Züchterin noch die Katzen können dafür, das dich die Mietzen jetzt überfordern.
Und wenn du sie nicht vermittelt bekommst, bliebe nur noch Abgabe im Tierheim und dafür bekommst du garnichts
(muss man da nicht sogar eine Aufnahmegebühr zahlen?)

• Like
Reaktionen: Bummel, Schnoki, MitMaske&Sombrero und 3 weitere
Ist wohl besser, wenn ich mal einen Anwalt aufsuche und mich beraten lasse von wegen Stammbaum und weil keiner die Cattery online finden kann
Ja, denke ich auch, dass du dich vom Anwalt beraten lassen solltest. Ich sehe die rechtliche Lage ein wenig „schwierig“: Kaufvertragspartner seid der „Züchter„ und du, so dass du einen Anspruch auf den Stammbaum hast, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn du jetzt weiterverkaufst, trittst du nicht automatisch alle Ansprüche gegen den Verkäufer an den neuen Käufer ab. Hier müsste m. E. eine Abtretungserklärung erfolgen, wobei ich mir gerade (ohne mich näher damit befasst zu haben) nicht sicher bin, ob der Verkäufer der Abtretung zustimmen muss.

Wenn ich von einem „normalen“ Kaufvertrag zwischen dir und dem neuen Halter ausgehe: Halter lässt kastrieren, schickt dir die Kastrationsbestätigung, damit du gegenüber dem „Züchter“ deinen Anspruch geltend machst. Nur, was passiert, wenn der „Züchter“ gar keinen Stammbaum hat?

Zudem - wenn ich hier lese, dass die Cattery nicht gelistet zu sein scheint - das dürftest beim Weiterverkauf wahrscheinlich nicht verschweigen, denn du hast ja hier Kenntnis erlangt und auch gar nicht als Rassekatzen verkaufen, da du ja selbst keinen Stammbaum für die beiden hast.

Die „eleganteste“ Lösung dür sich wäre tatsächlich, wenn der Kauf rückgängig gemacht werden könnte, aber da bestehen m.E. nur begrenzte Chancen.

Ich persönlich würde tatsächlich in den sauren Apfel beißen (schließlich hätte ich es ja „verbockt“), schauen, dass sie armen Zwerge ein schönes Zuhause finden (die können am wenigsten dafür) und das Geld als „Lehrgeld“ verbuchen 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Lirumlarum, Wasabikitten und 4 weitere
Ich sehe im Übrigen keinen finanziellen Verlust für dich, wenn du die Kitten gegen eine Schutzgebühr abgibst. Was glaubst du, wie viel du ohne Katzen in den nächsten Jahren sparen wirst…
Dazu kommt noch die Bereicherung um das Wissen, dass du lieber keine Tiere halten solltest.

• Like
Reaktionen: Motzfussel, Schnoki, racoon20 und 8 weitere
Genau das. Und zwar nicht die Verantwortung, selbst ohne finanziellen Verlust aus der Sache rauszukommen, sondern die Verantwortung, dass die Kitten in ein gutes Zuhause kommen. Verantwortung ist etwas, das haben erwachsene Menschen wie du und ich zu übernehmen, auch für einen persönlichen Preis oder ein persönliches Opfer.
Du sparst dir bis zu 20 Jahre und mehr an Tierarzt-und Futterkosten für die beiden Mäuse, da tun die paar hundert Euro Verlust nicht mal weh.

• Like
Reaktionen: Black Perser, magicat, Schnoki und 3 weitere
Werbung:
So eine blöde Aussage! Wären sie mir egal, dann würde ich mich nicht drum kümmern, dass sie ein neues Zuhause finden!
Eigentlich kümmerst du dich ja auch eher darum, dein Geld wieder reinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, Motzfussel, Schnoki und 9 weitere
Bitte gib sie in den Tierschutz ab, da werden sie gut vermittelt und nicht zum Wanderpokal. Klar kannst Du zum Anwalt gehen, musst aber erst mal einen finden, der sich mit sowas auskennt und dann ziehen sich solche Anwaltsangelegenheiten ja gerne ewig in die Länge und in der Zeit kannst Du die Kitten m.E. nicht weiter geben. Aber Du willst sie doch zügig weg haben...

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert, Fan4 und eine weitere Person
Ich persönlich würde tatsächlich in den sauren Apfel beißen (schließlich hätte ich es ja „verbockt“), schauen, dass sie armen Zwerge ein schönes Zuhause finden (die können am wenigsten dafür) und das Geld als „Lehrgeld“ verbuchen 🤷🏻‍♀️

Besser wäre eigentlich tatsächlich die Maine Coon Hilfe, da werden sie nur kastriert vermittelt, nicht alleine, es gibt eine Vorkontrolle usw (natürlich nicht nur dort!!) mir zieht sich die ganze Zeit der Magen zusammen wenn ich mir überlege was aus den beiden wunderhübschen Katzen wird...unkastriert ...Stammbaum nachträglich interessiert die Vermehrer eh nicht, die sehen nur unkastriert...ist das alles schrecklich 😟

• Like
  • Crying
Reaktionen: Schnoki, Wasabikitten, Selin und 5 weitere
Also wenn Du im Tierschutz Tiere zurückgibst, wirst Du die Schutzgebühr eher nicht erstattet bekommen. Aber das mag einer der Unterschiede zwischen Züchtern wie jenen, bei Denen Du gekauft hast, und Tierschutz sein - bei ersteren kaufst Du Wertgegenstände, bei letzteren adoptierst Du Familienmitglieder.

Dummerweise sind Deine ach so wertvollen Kitten nun aber keine kostbaren Wertgegenstände mehr, sondern wie hunderttausende anderer Kitten, die ungewollt, unerwünscht und lästig geworden ein neues Zuhause suchen.

Ich hoffe, bei Dir siegt nicht Gier über Herz - für Deine Hübschen wünsche ich es mir sehr. Lass sie kastrieren, suche einen guten Platz und vergiss das Geld.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Schnoki, FlashErase und 10 weitere
So eine blöde Aussage! Wären sie mir egal, dann würde ich mich nicht drum kümmern, dass sie ein neues Zuhause finden!
Das hört sich aber unten stehend schon ein wenig anders an…

Naja. Ich hab 1700€ gezahlt. Und selbst Kitten ohne Papiere werden für 400€ angeboten. Ne Schutzgebühr wären ja vllt 200€. Das ist schon ziemlich wenig im Vergleich zum Kaufspreis

Da liegt der Fokus nur auf die Knete und net auf die Miezen, die dir und deinen Entscheidungen schutzlos ausgeliefert sind…

Edit: Grammatik korrigiert, war ja echt kein deutscher Satz mehr 😅

• Like
Reaktionen: Quilla, FlashErase, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Bitte gib sie in den Tierschutz ab, da werden sie gut vermittelt und nicht zum Wanderpokal. Klar kannst Du zum Anwalt gehen, musst aber erst mal einen finden, der sich mit sowas auskennt und dann ziehen sich solche Anwaltsangelegenheiten ja gerne ewig in die Länge und in der Zeit kannst Du die Kitten m.E. nicht weiter geben. Aber Du willst sie doch zügig weg haben...
Da es ein Kaufvertrag ist, macht das wohl jeder Anwalt. Allerdings wird es sich wirklich hinziehen, da das „dicke Ende“ erst mit der Kastra kommt, wenn kein Stammbaum vorhanden ist, denn erst dann und nicht früher kann vermutlich die TE ihren Anspruch geltend machen 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Wasabikitten, Marmorkatz und eine weitere Person

Naja, was ist denn die Alternative? Du willst sie doch loswerden. Also musst Du ja ein Zuhause finden.
Dass das ein Zeichen für Deine Liebe ihnen gegenüber sein soll, kann ich nicht dabei erkennen.

• Like
Reaktionen: Schnoki, FlashErase, Wasabikitten und 3 weitere
Ich finde man sollte den Fokus hier insgesamt weniger aufs Geld richten als auf die Kastration, unkastriert und nur Schutzgebühr wäre auch fatal! Mir ist Wurst wieviel Geld sie letztendlich bekommt, klar muss sein wie die Katzen tatsächlich ein gutes Zuhause finden, und da hält kastriert immerhin schon so einige miese Menschen ab, dann muss klar sein das sie nicht alleine vermittelt werden, und das man sich anguckt wo sie hinkommen, ob die Wohnung geeignet und sicher ist... Aber egal wieviel Geld definitiv kastriert oder in den Tierschutz abgeben...

• Like
Reaktionen: Schnoki, Wasabikitten, Selin und 5 weitere
Ich weiß, es hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber ich habe mir gerade die Anzeige angesehen, da wird das eine Junge als Tricolor bezeichnet, ist aber ein Tiger.
Tricolor ist Schildpatt mit weiß.
So etwas müßte ein Züchter eigendlich wissen.
Die beiden sind doch Black Torbie (= Tortie Tabby) White. Ich sehe da keinen Fehler...?

Edit: Aach, das bezog sich auf die Ebay-Anzeige, nicht auf die Vermittlungsanzeige für Ruby und Ivy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Besser wäre eigentlich tatsächlich die Maine Coon Hilfe, da werden sie nur kastriert vermittelt, nicht alleine, es gibt eine Vorkontrolle usw (natürlich nicht nur dort!!)
Ja, die Maine Coon Hilfe wäre eine gute Plattform zur Vermittlung, man kann dort gegen kleines Geld eine private Vermittlungsanzeige einstellen (Rubrik "Notfellchen von Privat").
Allerdings wird die Maine Coon Hilfe die beiden Katzen kaum aufnehmen ... die MCH ist für echte Notfelle gedacht und hat nur begrenzte Kapazität auf ihren Pflegestellen (sie sind derzeit selbst auf der Suche nach Pflegestellen).

Aber ich würde an Stelle der TE tatsächlich mit denen telefonieren bzw. Mailkontakt aufnehmen.
Hier sind die AnsprechpartnerInnen für die jeweiligen Bundesländer zu finden:
Ansprechpartner

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Wasabikitten und Lionne
Ich weiß, es hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber ich habe mir gerade die Anzeige angesehen, da wird das eine Junge als Tricolor bezeichnet, ist aber ein Tiger.
Da steht Tricolor Katze!
Zitat: "Zu haben sind noch ein Kater in einem wunderschönen hellen rot und eine Katze in tricolor."

Aus meiner Sicht gibt es drei verantwortungsvolle und dem Tierwohl verpflichtete Wege das Problem zu lösen - alle beinhalten, das Geld was bisher ausgegeben wurde als Lehrgeld zu verbuchen und noch weiteres Geld drauf zu legen.

1. die Tiere an den Tierschutz/ins Tierheim (gegen eine ggf. zu entrichtende Gebühr) geben, die sich um alles weitere kümmern - schnellste Lösung

2. die Tiere mit eigenem Geld kastrieren zu lassen, den Stammbaum einzufordern und zu bekommen (falls es ihn gibt) und sich dann selber auf die Suche nach einem guten Zuhause zu machen, dann kann ein Teil des Kaufpreises sicherlich zurück zu erhalten sein - schwierig, da keine Erfahrung vorhanden aber dafür würdest du hier Hilfe bekommen.

3. tief durchatmen, mal Pause machen, die Tiere mit dem Herzen ansehen und sich der Aufgabe stellen, an der Herausforderung wachsen und sie behalten - auch dafür würdest du hier Hilfe bekommen.

Eine weitere möglich Lösung sehe ich darin, zu versuchen, mit anwaltlicher Hilfe, den Kaufvertrag zu wandeln, so dass die Verkäuferin/Vermehrerin die Tiere zurück nehmen muss. Für die Tiere sicherlich ein Risiko, da sich die Verkäuferin ganz offensichtlich nicht um ein gutes Zuhause gekümmert hat und dies auch nächstes Mal wieder nicht machen würde. Es macht allerdings der Verkäuferin das Leben etwas schwer, was aus tierschutzsicht auch ein kleiner Erfolg wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: FlashErase, dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und 3 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.