Überfordert mit Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Wohnung wird nicht größer (die Katzen hingegen schon)..


..ja die Katzen werden größer aber auch damit verbunden ruhiger..hummelige Kitten sind schon eine Hausnummer..aber bevor man sich versieht, sind sie aus dem Wusel-Alter raus und werden dann deutlich chilliger. Sie haben dann auch deine Routinen gelernt und angenommen, d.h diese Nächte wo die Kleinen Einem kein Auge zu machen lassen, sind gezählt..das wird schon in den nächsten 2-3 Wochen besser werden, wenn die Zwei sich an die ersten Abläufe bei dir gewöhnt haben.
 
A

Werbung

Du hast zwei Kitten noch dazu von einer Rasse, die besonders menschenbezogen ist. Das ist klar, dass sie maunzen, wenn Du die Tür zu machen willst - und sei es auf Toilette. Meine Coonies haben das erste halbe Jahr bei mir unter der Bettdecke geschlafen.

So, wie Du über sie schreibst, passt das für mein Empfinden tatsächlich nicht zusammen. Immerhin hast Du wenigsten zwei Schwestern, sodass sie nicht gänzlich alleine sind. Die angegebene Cattery habe ich nicht gefunden. Lebst Du in Deutschland oder Österreich oder ganz woanders? Ich frage vornehmlich deswegen, weil vielleicht jemand in der Nähe wohnt und Dir helfen kann ... .
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, verKATert und Nicht registriert
Die Kitten müssen erst einmal einen
Wach-Schlaf Rhythmus finden, sie sind noch so jung und werden sich deinem anpassen.

Außerdem sind sie neugierig, die lernen jetzt noch ganz viel und orientieren sich dabei an dir.
 
Für mich ist das grad ehrlich gesagt ein Albtraum aus dem ich nur noch raus will 🙈
Manchmal muss man sich dem stellen. Eine Runde raus und mal kurz dem Gedankenkreisel entkommen, Freunde treffen, Sport machen, Kraft sammeln und dann zurück nach Hause und sich mit den Kleinen beschäftigen.
Gini ist anfangs nur Nachts raus gekommen - ab 23 Uhr. Dann wollte sie fressen, spielen, schmusen, Aufmerksamkeit. Tagsüber war sie unter dem Bett. Heute tobt sie immer noch ab 21/22 Uhr. Und wenn das Futter leer ist, fängt sie manchmal 4 Uhr frühs an. 😒

Ich bin alleine. Familie wohnt weiter weg. Da kann nicht mal eben einer kommen. Und vor allem Ivy fordert ihre Streichel- und Spieleinheiten lautstark ein. Vor allem nachts. Durch die zu kleine Wohnung werde ich auch dauernd belagert. KaKlo steht neben der Toilette. Ich kann nicht mal mehr ohne Katze aufs Klo. Sobald ich eine Tür hinter mir zumache, geht das Gemaunze los
Ich schließe einfach die WC-Tür und lasse Gini meckern. Die 5 Minuten wird sie wohl aushalten.
Manchmal bin ich auch überfordert, weil auch ich alleine mit den Katzen bin: Wenn es mir zu viel wird, weil Gini und Hina gleichzeitig wegen irgendetwas schreien, Gini von den Kleinen genervt ist und deshalb nochmal lauter ist, Pauline spielen will, gleichzeitig noch das Futter leer ist und aufgefüllt werden muss, die Klos gesäubert werden müssen, der Abwasch ruft und und und... dann nehme ich meine Kopfhörer und drehe meine Musik (für mich , weil Kopfhörer) laut. Ich fange mit einer Aufgabe an und arbeite mich weiter. Notfalls, wenn ich auch die Musik nicht aushalte, dann nehme ich Oropax oder trenne die streitenden Katzen räumlich, suche mir eine Aufgabe nach der anderen vor und ignoriere die Katzen für diese kurze Zeit. Mein Leben dreht sich nicht nur um die Katzen, auch wenn sie ein Teil davon sind.

Darf ich fragen, wie groß deine Wohnung ist und wie ansonsten für die Katzen eingerichtet? Die Züchterin(?) kündigt in der Anzeige ja an, dass sie vom großen Typ sind.
 
ja, das ist üblich.
Rechtlich aber nicht iO- O- Ton unserer Züchterin- da kann ich in Teufels Küche kommen….
Seriös finde ich es nicht- auch ich finde unter dem Zwingernamen keine Einträge 🤷‍♀️
 
Ich finde das wahnsinnig schade, dass du sie weggeben willst. Für die Katzen und für dich.

Wieso dürfen sie denn nicht bei dir mit im Bett schlafen? Anfangs ist das Schlafen vielleicht noch etwas gestört, aber die lernen schnell, dass Mensch nachts seine Ruhe haben will und freuen sich, dass sie trotzdem bei dir sein können. Feli hat das innerhalb weniger Tage begriffen, dass das Bett nicht zur Tobe-Zone gehört, wenn das Zweibein da drin liegt und dass es nicht viel bringt, vor einer gewissen Uhrzeit schmusen zu wollen.

Wenn du alleine wohnst, lass doch die Tür zum Klo einfach einen Spalt auf. Merkt doch keiner. Ich darf auch nicht alleine aufs Klo gehen und wenn ich unter der Dusche stehe, liegt mindestens eine der Katzen auf dem Deckelklo und passt auf, dass ich nicht ertrinke. Und Arbeiten muss eben sein, das überleben sie schon. Sie sind ja trotzdem nicht allein, wenn du weg bist, sie haben sich gegenseitig.

Jetzt sind die natürlich jung und aufgedreht, aber sie werden auch irgendwann ruhiger und lernen deine "Rituale".

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance für euch? Es wäre wirklich schade, wenn sie wieder gehen müssten, du scheinst jemand zu sein, der sich kümmert. Auch wenn du vorher vielleicht nicht alles bedacht und evtl Fehler gemacht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Verosch, MitMaske&Sombrero und 2 weitere
Werbung:
dann nachts auch noch aus dem Schlafzimmer auszusperren wäre meiner Ansicht nach ziemlich suboptimal und eher nicht zu empfehlen.
Ah ok.. dachte nur, damit die TE nachts zur Ruhe kommt, wärs ein Versuch wert.
ist alles nicht so wirklich ideal..😬
 
Ich darf auch nicht alleine aufs Klo gehen und wenn ich unter der Dusche stehe, liegt mindestens eine der Katzen auf dem Deckelklo und passt auf, dass ich nicht ertrinke.
😅😅 Ja, man hört es immer wieder.. in der Dusche ertrunken 😅

Aber versteh auch nicht ganz, warum die Tür zum Klo geschlossen sein muss, wenn man alleine wohnt 🤔 Ich muss aufpassen, dass ich sie schließe, wenn Gäste da sind 😬
 
  • Like
Reaktionen: ACK, Verosch, Shaman und 4 weitere
I'wie drängt sich mir das Gefühl auf, dass der Kaufpreis für die Kitten ein Thema ist. Mich beschleicht der Eindruck, dass die Züchterin den Kaufpreis behalten möchte. Und ich nehme an, dass Du bei der Weitergabe der Beiden auch gerne das Geld wieder hättest?
Versteh mich nicht falsch, aus Deinen Zeilen lese ich ganz klar die Überforderung heraus. aber würdest Du sie auch im Rahmen des Tierschutzes gegen eine Schutzgebühr abgeben: "Platz vor Geld"?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, basco09, Minki2004 und 4 weitere
Nachts zur Ruhe geht wahrscheinlich sogar eher wenn die Babys sich ankuscheln dürfen.
Auf dem Klo lasse ich den Wasserhahn von Becken oder Wanne laufen - das ist dann interessanter als Schoß.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Lionne
Werbung:
😅😅 Ja, man hört es immer wieder.. in der Dusche ertrunken 😅

Aber versteh auch nicht ganz, warum die Tür zum Klo geschlossen sein muss, wenn man alleine wohnt 🤔 Ich muss aufpassen, dass ich sie schließe, wenn Gäste da sind 😬

Jaaaaaa😂😂 wenn ich unter der Woche alleine bin, lasse ich auch immer alles auf. Wenn mein Mann dann am Fr nach Hause kommt, muss ich echt aufpassen, dass ich in gewissen Situationen die Tür zu mache 😂😂 alles teilen muss ich mit meinem mich abgöttisch liebenden Ehemann nun auch nicht. Hmmmm mit den Katzen schon. Was sagt das über mich?

Wasserhahn mache ich auch an in der Badewanne sehr zur Freude der Stadtwerke und den beiden Katzingers.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
sorry, aber für mich tönt das alles andere als ideal.
kleine wohnung, grosse katzis, wenig zeit und keine bindung.
ich fände es besser, wenn die katzis an einen anderen ort kämen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, JeKiMa, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
alles teilen muss ich mit meinem mich abgöttisch liebenden Ehemann nun auch nicht. Hmmmm mit den Katzen schon. Was sagt das über mich?
🤣 🤣dito

Aber ich weiß dafür, wer ein paar Pluspunkte mehr bei dem Katzingers auf dem Tacho stehen hat, weil sie bei mir Überall hin mitdürfen.
Der Herr des Hauses kehrt sie für die dringeneden Staatsgeschäfte meist eher etwas wirsch vor die Badezimmertür..
Macht somit mindestes 5 Sympathiepunkte bei den Katzen auf meinen Konto mehr..😎
 
Traurig, traurig für die Kleinen und für dich.
Auch dass du keine Unterstützung seitens der "Züchterin" hast, welche ich eher als Vermehrerin bezeichnen würde.
Solche sind in sog. freien Vereinen, also ohne Zugehörigkeit in einem Dachverband mit klaren Regeln. Da spuckt die Stammbaumdruckerei bizzare Inhalte raus mit dem einzigen Ziel, möglichst viele Kitten zu Lasten der ausgebeuteten "Zuchtkätzinnen" zu produzieren um möglichst viele Kitten einträglich zu verkaufen. Das Motto dabei ist "nach mir die Sintflut", wie es den Kitten im neuen Zuhause ergeht, ist denen sch*****egal. Hauptsache Kohle gemacht.

So lese ich das aus deinen Beschreibungen. Dagegen was unternehmen kann man leider nichts 🙁 zumal solche Verkäuferinnen sehr geschickt sind und man als unbedarfte KäuferIn nicht hinter die Kulisse sieht.

Ich kenne den Kittenblues nicht, da in unserer Familie immer Katzen waren.
Du hast es dir wahrscheinlich leichter vorgestellt.

Wie bereits geschrieben wurde, kann man sich an Kitten, die später ruhiger werden, gewöhnen. Es macht dir aber sicher niemand einen Vorwurf, wenn du glaubst, dies nicht zu schaffen.

Wie im Vermittlungsthread erwähnt, such bitte gute Leute für die Süssen. Schau dir den neuen Lebensplatz genau an. Die Maine Coon Hilfe wäre eine gute Anlaufstelle und organisiert ev auch Vorbesuche.

Vielleicht hat sogar jemand aus dem Forum einen Platz frei 🤔. Sehr leider bei uns nicht der Fall (so gerne ich möchte).

Überleg es dir. So oder so, ich wünsche dir und den Kleinen alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Ich empfehle ja immer und völlig ernst gemeint, sich vor der Anschaffung von Katzen ein paar Simons cat Videos auf YouTube anzuschauen. Wenn es dann in Wahrheit nicht so schlimm wird, umso besser. Nach der Anschaffung taugen die Videos immerhin für das gute Gefühl, dass man es eigentlich gar nicht so schlecht getroffen hat.....
Ich finde sie Eingewöhnungszeit bei Dir viel zu kurz, falls Du Dir im Vorfeld wirklich Gedanken gemacht hast. Hast Du das unterlassen, sehe ich es schon als Deine Pflicht an, dafür zu sorgen, dass Deine Katzen ein optimales anderes Zuhause bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Schnoki, Poldi und 4 weitere
Werbung:
Vielleicht magst du hier
Thema 'Hat schon Mal jemand die Anschaffung von Katzen bereut?' Hat schon Mal jemand die Anschaffung von Katzen bereut?
mal nachlesen, welche ähnlichen Erfahrungen andere hier gemacht haben. Fand das im Nachhinein sehr erhellend und hat mir geholfen, meine eigenen Gefühle von damals besser einzuordnen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Wasabikitten, Black Perser und 2 weitere
Ich weiß, es hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber ich habe mir gerade die Anzeige angesehen, da wird das eine Junge als Tricolor bezeichnet, ist aber ein Tiger.
Tricolor ist Schildpatt mit weiß.
So etwas müßte ein Züchter eigendlich wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und Wasabikitten
Das ist schon ziemlich wenig im Vergleich zum Kaufspreis
Schon. Nur wird wohl kaum jemand von nicht einmal einem Züchter, sondern Halter, Katzen (noch) ohne Stammbaum, noch nicht kastriert für einen Züchterpreis übernehmen...

Und es ist nunmal etwas anderes, ob man eine angemessene Schutzgebühr verlangt oder ob einer sagt "ich hätte gern den ungefähren Kaufpreis zurück". Immerhin geht es dabei um ein Lebewesen... Da würde ich von jemandem, der seinen Kaufpreis gern zurück hätte, ehrlich gesagt keine Katze übernehmen. Eher von dem, der eine Schutzgebühr für seine Lieben möchte...
 
  • Like
Reaktionen: magicat, Bummel, Ayleen und 7 weitere
Wie gesagt, selbst als Nicht-Züchter und ohne Papiere verlangen Verkäufer 400€ für die Tiere
Wie gesagt, es handelt sich um ein Lebewesen.


Und es ist nunmal etwas anderes, ob man eine angemessene Schutzgebühr verlangt oder ob einer sagt "ich hätte gern den ungefähren Kaufpreis zurück". Da würde ich von jemandem, der seinen Kaufpreis gern zurück hätte, ehrlich gesagt keine Katze übernehmen. Eher von dem, der eine Schutzgebühr für seine Lieben möchte.

Mich macht der Thread und solche Aussagen aber wahnsinnig traurig, daher bin ich mal raus hier. Ich wünsche den Kleinen alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Bummel, Wolkenturm und 4 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
tanja1644
Antworten
4
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf
Nynchen
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nynchen
Nynchen
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
E&J
E
YamiChan
Antworten
4
Aufrufe
8K
YamiChan
YamiChan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben